Android 4.1 (Jeally Bean) für das Nexus S (Quellcode und Update verfügbar)

• 519 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holger.olms schrieb:
Oder ist das Update nur per WLAN möglich? Kann jemand berichten, der es über Mobilnetz installiert hat?

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe, um es zu bekommen, den Trick mit den deaktivierten "Mobilen Daten" genutzt. Beim Herunterladen des Updates stand dort ganz klein geschrieben "Nur über WLan bis 22.7." oder so ähnlich.

• Danke
Reaktionen: bauch
Atzenman schrieb:
Brichst du das Update denn dann ab? Akku raus?
Vielleicht müssen wir dann lieber doch die Ota aus dem xda forum flashen. Sicherheitshalber.

Ja, ich muss den Akku dann raus nehmen damit irgend etwas geht. Danach startet es wieder normal. Das manuelle flashen habe ich auch nicht hinbekommen. Es bricht mit einem (Status 7) ab.

Barahir schrieb:
Es bricht mit einem (Status 7) ab.

Ein manuelles Update ist nur mit offenem Bootloader und einem Custom-Recovery möglich! Wurde doch schon gesagt!

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

ralle0815 schrieb:
Ein manuelles Update ist nur mit offenem Bootloader und einem Custom-Recovery möglich! Wurde doch schon gesagt!

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

Das habe ich aber (Bootloader offen und ClockWorkMod Recovery 6.0.0.7). Das Recovery ist allerdings nach dem Versuch des manuellen Updates weg und muss dann neu aufgespielt werden.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:16 Uhr wurde um 13:36 Uhr ergänzt:

mjrgens schrieb:
Was steht denn ausser Status 7 noch?

Mit [Power] + [Lautstärke hoch] rufst du das Recovery Menü hervor, poste mal dann, was du für eine Fehlermeldung siehst.

Da steht:
Code:
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
Installing update...
Verifying current system...
assert failed: apply_patch_check("/system/bin/gzip", "afdda757[...]869", "5ba[...]045")
E:Error in /cache/9ZGgDXDi.zip
(Status 7)
Installation aborted.

Das "[...]" sind Kürzungen von mir, ich hatte keine Lust das alles abzutippen.

Ich denke es liegt an deiner 4.0.4 Version.
Flash sie nach Anleitung aus dem Forum über fastboot, dann über fastboot die custom recovery, dann die update datei aus dem xda forum und dann die aktuellste superuser über die recovery (hatten wir alles schon x mal...)

Also bei meinem update zu 4.1.1 wurden am Ende alle Apps wiederhergestellt.

Kian83 schrieb:
Ich hab vor der OTA Update mein Nexus komplett zurückgesetzt, um ein sauberes System zu haben. Nach dem Update hatte ich gehofft, dass meine Apps nach dem erstmaligen Einrichten des Nexus automatisch wiederhergestellt werden. War aber leider nicht der fall. Liegt das eventuell an JB?

Eieiei hoffentlich kommt bald ein Kernel mit Deep Idle bei, im Moment is meine Laufzeit grauenhaftestens.. Ansonsten macht sich mMn das Project Butter deutlich bemerkbar. Sehr schön insgesamt.

Bei mir läuft alles rund hab danach gleich den Vollbelastungstest gestartet. Das man die Apps am Display verschieben kann ohne vorher welches löschen zu müssen ist super.

angelikam schrieb:
Hallo,
so um 20:00 Uhr kam bei mir automatisch das Update (i9023, stock). Hätte es mal lieber nicht installieren sollen, Handy ist total langsam und hakelig geworden und hat bereits 3x ohne Ankündigung neu gebootet. Anwendung apps stürzt beim Versuch Anwendungen zu deinstallieren ständig ab. Eine Mail, die vor dem Update kam, wird nach jedem Reboot als neue Mail angezeigt. Gerät nie gerooted oder gewiped (da keine Ahnung wie man so etwas macht). Bin mal gespannt, wie die Akkulaufzeit unter JB ist.

Was hat das eigentlich mit dem h/w overlay und dem gpu rendering auf sich.?

4tticuz schrieb:
Flash sie nach Anleitung aus dem Forum über fastboot, dann über fastboot die custom recovery, dann die update datei aus dem xda forum und dann die aktuellste superuser über die recovery (hatten wir alles schon x mal...)

So geht es sicher. Ich hatte nur gehofft um das Löschen von meinen Sachen herumzukommen.

Kann mich deinen Ausführungen vollauf anschliessen.

Katarrh schrieb:
Ich habe es gestern auch via OTA erhalten, mein Nexus ist komplett Stock. Ich bin sehr angetan von dem Update und habe auch den direkten Vergleich zum Galaxy Nexus, welches meine Lebensgefährtin besitzt. Es läuft wirklich alles viel flüssiger, selbst mit Live-Hintergrund, in großen Bildergalerien und auch während Updates laufen (da konnte man vorher das Telefon fast gar nicht mehr benutzen, während ein Update lief). Auch starten die Appes mit einer schickeren Animation besser/schneller und schließen auch schneller. Die Google-Siche (Now) ist äquivalent zum Galaxy Nexus - d. h. es werden nur die Suchergebnisse angezeigt, das Wetter als Karte und sonst in Deutschland nicht sonderlich viel mehr und ist abhängig von der Nutzung und von seinen Aufenthaltsorten. Bugs konnte ich bisher keine entdecken, die Ausschaltanimation ist weiterhin vorhanden usw. Für mich hat sich jedenfalls das Update gelohnt und ich bin nun mit dem Nexus S sehr zufrieden. Das Telefon antwortet einem in Deutschland in deutscher Sprache derzeit nicht, wurde aber auch schon mehrmals gesagt - das wird sicherlich später noch kommen. Den Mehrwert haben wir derzeit durch die Performance.

Versuch es mit einer 5.x.x.x custom recovery, damit hatte ich keinen status 7 Fehler

Genau dasselbe stand bei mir auch und das Update startete erst als ich auf W-Lan umschaltete.

stefan@android schrieb:
Ich habe, um es zu bekommen, den Trick mit den deaktivierten "Mobilen Daten" genutzt. Beim Herunterladen des Updates stand dort ganz klein geschrieben "Nur über WLan bis 22.7." oder so ähnlich.

the_andr3w schrieb:
Und ein erster Bug:
Der WLAN-Adapter in dem Handy funktioniert nun noch schlechter als sonst. Am Frühstückstisch habe ich sonst immer normale WLAN-Verbindung (2-3 Striche). Nach dem Update habe ich nur mehr eines und sogar mit Verbindungsabbrüchen, das ist nicht so toll... Bemerkt das sonst noch jemand?

Zu den Verbindungsabbrüchen: Hilft es wenn du in den WLAN-Einstellungen das Häkchen bei "Schlechte Internetverbindung" wegnimmst?

Anhänge

• shot.png
    shot.png
    19,2 KB · Aufrufe: 337
Im Standby hast du oben das Google Zeichen links Kamera rechts kommst du aufs Hauptmenü fahr hinauf zum Google Zeichen dann startet das die Anwendung als erstes musst du dich in dein Google Konto einloggen.

turm schrieb:
Wie bekomme ich überhaupt Google Now zum laufen?

Gesendet vom Google Nexus S

Der ursprüngliche Beitrag von 14:17 Uhr wurde um 14:19 Uhr ergänzt:

Du brauchst eine W-LAN Verbindung dann startet das Update.

holger.olms schrieb:
Vielleicht weiß ja doch jemand was zu meinem Problem... Habe die Update-Nachricht auch gestern abend bekommen (freu). Allerdings tut sich danach nichts: der kleine Balken wird nicht blau, es ist kein Button zum "weiter" drücken da.

Kann es daran liegen, dass sich nichts tut, dass ich momentan (Urlaub) kein WLAN sonder nur 3G/Edge habe??

Allerdings synchronisiert mein News+Wetter-Widget zur Zeit auch nicht ("Verbindungsprobleme")... Habe ich mir eine Einstellung zerschossen?

Bitte um Hilfe - bin neugierig auf Jelly Bean! Danke.

Warum verschwinden eigentlich jedes Mal beim Update die guten Wallpapers? Das Bild mit dem Spaceshuttle Huckepack auf seiner Rakete ist glaube ich mit 4.0.3 verschwunden. Wenn man es gewählt hat bleibt es, nimmt man mal ein anderes kann man das alte nicht wieder nehmen, ist in der Wallpaper-Auswahl nicht drin. Aktuell vermisse ich den Hintergrund mit den Grashalmen.

Sind die Bilder irgendwo verfügbar? Konnte das SHuttle bisher nicht wiederfinden.

Such mal bei Zedge. Entweder auf der Webseite oder über die App aus dem Market.

stefan@android schrieb:
Warum verschwinden eigentlich jedes Mal beim Update die guten Wallpapers? Das Bild mit dem Spaceshuttle Huckepack auf seiner Rakete ist glaube ich mit 4.0.3 verschwunden. Wenn man es gewählt hat bleibt es, nimmt man mal ein anderes kann man das alte nicht wieder nehmen, ist in der Wallpaper-Auswahl nicht drin. Aktuell vermisse ich den Hintergrund mit den Grashalmen.

Sind die Bilder irgendwo verfügbar? Konnte das SHuttle bisher nicht wiederfinden.

Welches Gras meinst du? Ich hab' auf meinem Schnarchos noch Android 2.3, da ist eine Live Wallpaper mit Gras dabei. Allerdings sind dort alle in einer .apk drin, einzeln werd' ich die nicht rüberkriegen.

the_andr3w schrieb:
Gerade 4.1.1 über OTA in Österreich bekommen, Update ging schnell und ohne Probleme zu installieren.
Aber mein erster Eindruck ist, dass das System nicht wirklich schneller ist.

Und ein erster Bug:
Der WLAN-Adapter in dem Handy funktioniert nun noch schlechter als sonst. Am Frühstückstisch habe ich sonst immer normale WLAN-Verbindung (2-3 Striche). Nach dem Update habe ich nur mehr eines und sogar mit Verbindungsabbrüchen, das ist nicht so toll... Bemerkt das sonst noch jemand?

System ist schneller hab schon paar "Stress-Tests" gemacht :)
Mhh bei mir ist Wlan besser als zuvor.(Wlan schlechterungen können auch am Wetter oder sogar dem Strom liegen... )

4tticuz schrieb:

Muss nicht XDA sein hab die Original OTA über Fastboot.. Clockworkmod Recovery geflasht ( Wipe etc.) Läuft alles wunderbar.

Tada! Habe soeben mein OTA Update auf 4.1.1 bekommen. Ließ sich ganz sauber über das gerootete 4.0.4 installieren. Läuft alles sauber. Root Rechte sind zwar jetzt weg, aber das kann man ja fix wieder andern! Die Animationen sind wirklich schick.