Android 4.1.2 OTA Upgrade

• 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fblackyq schrieb:
Bei mir auch.

Gestern, 21 Uhr Update bei 80% Akku gemacht und nun ohne irgendwas an und Spielereien, 14%.

Oho

Kann nur das Gegenteil berichten.
Gestern früh am Morgen das Update bekommen, vom Strom abgesteckt und den ganzen Tag im Auto mit Bluetooth ein wegen der Freisprechanlage.
Mehrfaches Telefonieren, Adressen suchen und Bloggen.
Beim schlafen gehen (irgendwas bei 23:00 Uhr) hatte ich noch 56% Akku!
Das ist für mich eine EINDEUTIGE Verbesserung :drool:

Ich habe das Update auf 4.1.2 vor ein paar Tagen bekommen, und ich kann nur Gutes berichten.
Die Performance ist um Welten besser geworden, und die Akkulaufzeit hat sich merklich verbessert.

Gestern z.B. habe ich mir Abends in den Einstellungen den Akkuverbrauch angesehen, und dort stand dass ich trotz 2,5 Stunden "On-Screen-Time", oder wie sich die Displaylaufzeit nennt, noch 45% Akku hatte.

Unter 4.1.1 war der Akku nach höchtens 2 Stunden Displaylaufzeit leer.

Servus
Hat denn noch jemand nach dem update, hohen Akku Verbrauch bei Google maps?? Es geht bei mir bis auf 26%

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

prognosticon schrieb:
Kann nur das Gegenteil berichten.
Also ich hab auch das Gefühl der Akku ist besser geworden... Außerdem hab ich besseres WLAN in der Wohnung. Wo ich vor 4.1.2 noch einen Balken hatte, hab ich jetzt 2-3. Kann das jemand bestätigen?

Elektro schrieb:
Außerdem hab ich besseres WLAN in der Wohnung. Wo ich vor 4.1.2 noch einen Balken hatte, hab ich jetzt 2-3. Kann das jemand bestätigen?

Nope, seit ICS merklich schlechter geworden und bis 4.1.2 auch so geblieben. Zuhause ist mir das egal, aber in der Uni verzichte ich heute meist auf WLAN :/

EDIT -> @Tulpe:

Ich habe auch sporadisch einen hohen Akkuverbrauch durch Maps (auch wenn ich es gerade gar nicht verwende), ich habe den Verdacht, dass das immer dann auftritt, wenn der Cache per WLAN gefüllt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tulpe
Jetzt muss ich doch auch etwas negatives berichten. Der orig. Inet. browser stürzt mir regelmäßig ab und danach stockt das ganze System für ne gute Minute. Danach ist wiederum alles ok.
Muss wohl leider wieder auf nen anderen browser umsteigen.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App

oha.. und plötzlich kam der akkudrain.. lief die tage über eigentlich sehr gut.. heute morgen dann 4% akku. vorm schlafen 49%. android os war mit 73% beteiligt und das handy knapp 13h aktiv gelassen... any suggestions? läuft mal wieder auf einen wipe hinaus :(

Der hohe Android OS Verbrauch rührt wahrscheinlich daher, dass durch den Wechsel auf 4.1.2 das System ständig versucht die Medien zu scannen und in einem Loop hängen bleibt.

Leute, die einen Full Wipe gemacht haben, berichten, dass es danach deutlich besser wurde (inkl. mir).

Bei einem Wechsel der Basis würde ich ohnehin immer einmal komplett aufräumen, auch wenn es lästig zu sein mag. Dafür bietet Android aber genug Backupmöglichkeiten, um seine Apps schnell wieder herzustellen.

Mit CPU Spy kann man gut erkennen, ob das Telefon in den Schlaf geschickt wird, oder nicht.

Habe jetzt auch endlich 4.1.2 auf meinem NS erhalten, nachdem ich es seit gut einer Woche auf meinem Nexus 7 hatte.
Die Performance ist auch ohne Wipe merklich besser geworden, endlich merkt man auch auf dem NS was vom Project Butter. Von ICS auf JB hatte sich die Performance auf meinem NS praktisch nicht verändert, aber jetzt fühlt es sich doch deutlich flotter an.
Zum Akku kann ich noch nix sagen.

update: mein ns hing anscheinend echt irgendwo drin, erst mal aufgeladen, aus gemacht, akku raus und ein paar minuten gewartet. jetzt ist alles stabil und der akku hält gerade echt fantastisch!

Kann nur gutes vom update berichten.
Akkulaufzeit besser, insgesammt flüssiger.

Also mein Nexus läuft mit 4.1.2 seit paar Tagen ziemlich rund, hab weder gewiped noch sonstwas gemacht, nur geupdatet. Solange das alles so bleibt, werd ich auch nichts machen müssen :) Akku ist Top

Hat irgendwer bei einigen Apps Probleme mit dem Update per Playstore.
Bei einigen wird mir gesagt es sei zu wenig Speicherplatz verfügbar und Update
bricht ab.

Sibi82 schrieb:
Hat irgendwer bei einigen Apps Probleme mit dem Update per Playstore.
Bei einigen wird mir gesagt es sei zu wenig Speicherplatz verfügbar und Update
bricht ab.

Das habe ich auch manchmal.
Zwei Möglichkeiten:
1. Du hast wirklich zu wenig Speicher --> mach welchen frei, damit die Updates klappen.
2. Ein Bug bzw. Cache-Dateien, die den Speicher überfluten --> Du musst das Gerät einmal neustarten, das sollte das Problem beheben.

Beide Punkte treffen nicht zu.
Habe noch ca. 150MB internen Speicher frei.
Und ein Neustart hat auch nicht geholfen. Habe
dann die App neu installiert.

Hallo,

ich habe auch die 4.1.2 OTA bekommen. Nun habe ich bemerkt das root nicht mehr funktioniert. Der Bootloader ist aber noch offen.
Wollte dann in den Recovery vom CWM. Dort bekomme ich erstmal einen Droiden mit offen Bauch und rotem Dreieck. Mit Power+Leiser kommt zwar in Recoverymenu, i kann da aber leider die superuser.zip nicht einspielen. Es kommt aborted.
Hat jemand einen Tipp was ich machen sollte?

Du musst per Fastboot CWM-Recovery-Image neu flashen. Nach den Update hast Du wieder das Original-Recovery drauf und damit lässt sich die Superuser nicht flshen.

Danke, für Deine Hilfe, das hatte ich befürchtet.

Solange der Bootloader offen ist, ist das doch kein Problem.

Jedoch ist Dir hoffentlich bewusst, dass ein offener Bootloader ein Sicherheitsrisiko ist.

Im Telepathie-Modus per Tapatalk gesendet.

Naja, der offene Bootloader ist nur deswegen ein Problem, weil es beim Recovery leider (noch?) keine Möglichkeit ist diese mit einem Passwort zu schützen, und den Bootloader kann man ja leider nicht ständig öffnen und zumachen (naja, theoretisch schon, nur werden halt beim Öffnen dann immer alle Daten incl. der SD-Karte gelöscht)