Android 4.0.3 mit massiven Akku Problem

• 367 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist selbsterklärend.

Einfach installieren, öffnen und auf dem Hauptbildschirm hast du dann erst einmal die geöffneten Programme.
Hier wählst du die aus, die zu nicht andauernd "töten" willst.
Z.B. lange auf WhatsApp klicken und dann "ignore"
Danach einmal ins Menü, Auokill-Level auf crazy stellen und im Punkt Auto Kill Frequency auf "When Screen off"

Ich ignoriere im Moment WhatsApp, K9, Uhr, Advanced Task Killer, Battery Widget

Entschuldige bitte wenn ich mich bei sowas blöd anstelle :)

Hier wählst du die aus, die zu nicht andauernd "töten" willst

also die die weiterlaufen sollen?

Genau.

Alles, was du nicht ignorierst, wird sonst beim ausschalten des Displays beendet

Danke!
werde mal testen

Wow. bei mir liegt Android OS momentan bei 59%

Soderle, nach längerem Mitlesen in diesem Thread und nachdem ich meine anfänglichen Panikattakten ("Oh Mein Gott, mein Nexus S hat auch den Battery Drain Bug von ICS!!!!!1111) überwunden habe, hier mal eine Schilderung meines persönlichen "Leidenswegs":

Ich habe ein ungerootetes Stock-Nexus. OTA-Update kam am 17.12. Danach hatte ich ca. 3 Tage lang massive Problem mit der Akkulaufzeit. Höhepunkt war ein fast komplett leerer Akku nach einer Nacht im Flugzeugmodus. Das ging ja nun mal gar nicht. Deshalb bin ich dann auch hier im Forum in diesem Thread aufgschlagen.

Seit gestern hat sich bei mir aber anscheinend (ohne weiteres zutun meinerseits) die Akkulaufzeit wiedre auf die Vor-ICS-Zeit eingependelt, gefühlt wohl sogar besser.

Deshalb mein Rat an alle: Erstmal Ruhe bewahren und ein paar Tage vergehen lassen. Es scheint som also müsste sich ICS erstmal auf dem Nexus richtig "einrichten", bevor man akkutechnisch wieder in ruhigeren Fahrwassern landet.

Liebe Grüße und schöne Festtage an alle!

franzb schrieb:
.......

Seit gestern hat sich bei mir aber anscheinend (ohne weiteres zutun meinerseits) die Akkulaufzeit wiedre auf die Vor-ICS-Zeit eingependelt, gefühlt wohl sogar besser..

Irgendwie habe ich dieses Gefühl auch seit heute. Habe mein ICS Montag Abend bekommen. War ein autom. Update auf ein originales Nexus S ohne Root.

Grüße Guido

Sedge schrieb:
Aussagen über die Akkulaufzeit sollte man imho erst treffen, wenn das Gerät mit dem neuen OS ein paar Tage hinter sich hat.

;)

Bei mir hielt der Akku genau 18std durch, was ja eher als unbrauchbar zu bewerten ist.

Ich habe gestern zwei Dinge geändert. Wechsel von dt. auf engl. Layout, und Akku Entfernung für einige Minuten.

Da ich kaum glaube, das die Sprache mit der Akkulaufzeit zu tun hat (es sei denn, er muss ständig die Beschriftungen durch den Online Translator jagen) wird das Entfernen des Akkus der Grund sein.

Ist ja schnell getestet. Voher hatte ich 60-70% Verlust für dieses ominöse "Android System", jetzt pendelt es auf 7-14%, und der Akku hatte nach 15std Betrieb (mit Nachtstunden) noch 65% Leistung.

Also ich habe au h einen stark erhöhten Android OS verbrauch. Allerdings ist die Akkulaufzeit nicht fühlbar schlechter geworden.

6d2b0024-2e14-b427.jpg

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Also ich kann mich auch nicht negativ zur Akku-Laufzeit äußern. Ich bin sogar der Meinung, dass der Akku seit dem Update gefühlt länger durchhält.

teamrot schrieb:
Bei mir hielt der Akku genau 18std durch, was ja eher als unbrauchbar zu bewerten ist.

Ich habe gestern zwei Dinge geändert. Wechsel von dt. auf engl. Layout, und Akku Entfernung für einige Minuten.

Da ich kaum glaube, das die Sprache mit der Akkulaufzeit zu tun hat (es sei denn, er muss ständig die Beschriftungen durch den Online Translator jagen) wird das Entfernen des Akkus der Grund sein.

Ist ja schnell getestet. Voher hatte ich 60-70% Verlust für dieses ominöse "Android System", jetzt pendelt es auf 7-14%, und der Akku hatte nach 15std Betrieb (mit Nachtstunden) noch 65% Leistung.

Kannst du bitte schreiben wie Hoch der Android OS Wert bei dir ist?
Ich glaube nämlich auch, dass sich da war getan hat. Ich hatte nach dem Update auch
Androidsystem Werte zwischen 30 und 40, habe paar mal den Akku
rausgenommen und jetzt ist Android System bei 10 dafür Android OS bei 27, vorher war es aber immer unter 10. Sehr seltsam das ganze. Die Akku Leistung ist aber etwas schlechter als mit GB.

mongobongo schrieb:
Also ich kann mich auch nicht negativ zur Akku-Laufzeit äußern. Ich bin sogar der Meinung, dass der Akku seit dem Update gefühlt länger durchhält.

Das geht mir auch so. Ich hab echt das Gefühl das der Akku einen Tick länger halt als vor dem Update.

Hmmm Akku für ein paar Minuten rausnehmen hilft derweilen wirklich hatte beim Android OS vorher 20% jetzt 10% und beim Android System vorher 15% und jetzt 5%. Ich bin mir aber so ziemlich sicher das es nicht lange anhalten wird.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk

Ich habe ein nexus s 9020...und vor dem manuellen Update ein wipe ohne USB Speicher durchgeführt.
Dann hatte ich eine Akkulaufzeit von 13h, finde das ein wenig kürzer als vorher. Nun habe ich denn advanced taskkiller mit autokill auf aggressive laufen und die wlan Einstellung auf "nie" und habe ca. 15% auf 15h gewonnen. Android OS hatte immer noch 35%. Hatte gerade den Akku ab, mal sehen was das bringt.
Was ist denn eine gute Akkulaufzeit? Habe mein nexus ca. 10 Monate, muss vielleicht schon ein neuer Akku her?

also nach 10 monaten sollte der akku noch okay sein, daran wird es gewiss nicht liegen.

Aber ich persönlich halte das mit dem Akku rausnehmen und einsetzen um den Verbrauch zu senken für naja, gedankenschwach. Obwohl ich mir zuvor schon dachte, dass es nichts bringen wird, habe ich es dennoch probiert und wie erwartet erfolglos.

Kenn mich nicht mit dem Task Killer aus, kann mir mal bitte jemand sagen wie ich was einstellen muss für die beste performance und wie das mit dem "ignore" geht.
Muss ich da nur selbst installierte apps ignorieren oder auch apps wie sms o.ä.???

Ich verspreche mir auch nichts von der akkuentnahme, aber bei einigen hat es ja angeblich was gebracht, dass android OS sinkt. Ich schau mir das noch ein paar tage an bevor ich es mit einem wippe versuche.

Es ist schon komisch, dass sich die Laufzeiten so dramatisch unterscheiden.

Bei mir ist noch immer als gut, sync & Co + IMAP Idle in Kaiten mail sind immer an. Juicy Defender habe ich noch nicht installiert.
In der Nacht hat er ca. 5% verbraucht.

Screenshot_2011-12-23-07-37-23.png

Also ab und zu hab ich mittlerweile auch Probleme. Gestern hat der Akku keine 13 Stunden gehalten bei einer Stunde Benutzung und die Tage vorher siehe Bild.
57a00f77-273e-b55e.jpg

Gesendet von meinem Nexus S