Android 4.0.3 mit massiven Akku Problem

• 367 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das zum Thema massives Akku Problem. Und ich hab mein Nexus S kaum benutzt über den Tag.

Anhänge

• Screenshot_2012-02-16-16-26-19.png
    Screenshot_2012-02-16-16-26-19.png
    13,4 KB · Aufrufe: 591
Also ich muss sagen, dass es bei mir einwandfrei funktioniert, und eine Akkuladung locker einen Tag reicht (natürlich je nach Benutzung).
Habe das Update auf 4.0.3 ganz normal durchgeführt...
Durch Installation eines anderen Kernels konnte ich die Akkulaufzeit noch zusätzlich erhöhen. Also keinerlei Probleme.

Die die Probleme haben: Vllt einfach mal nen Reset machen?

Fl000 schrieb:
Die die Probleme haben: Vllt einfach mal nen Reset machen?
Kann ich nur bestätigen, nach dem manuellen Update auf ICS im Dezember hatte ich auch nur noch Akkulaufzeiten von max. 12h und dazu noch einen Datenverbrauch von 20MB pro Tag nur für den Mail-Sync.

Nach komplettem Wipe mit extra dafür aufgespielter Recovery und anschließend komplett neuer Flash des Full-ROM läuft es jetzt besser als je zuvor. Teilweise reicht der Akku jetzt fast 3 Tage bei wenig Nutzung und der Datenverbrauch des Sync ist auch so niedrig wie nie.

Falls also das einfache Zurücksetzen per Menü nichts bringt, kann ich nur empfehlen das ROM mal komplett neu zu flashen (und eben alles neu einrichten) anstatt sich ewig über schlechte Laufzeiten zu ärgern.

Kian83 schrieb:
Das zum Thema massives Akku Problem. Und ich hab mein Nexus S kaum benutzt über den Tag.

Dein NxS ist fast dauerhaft aktiv und du hast immer wieder schlechtes/kein Netz. Das liegt eher nicht an ICS.

kadauz schrieb:
Hier mal ein extremes Beispiel für eine sehr gute Akkulaufzeit. Immer GPRS, Mail Synchronisation , Gtalk und Whatsapp aktiv. Nachts ist die Datenverbindung zwischen 23 Uhr und 7 Uhr deaktiviert.

6d2b002a-2c6c-0b63.jpg
6d2b002a-2c84-e305.jpg

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Unglaublich... ich bin froh wenn ich über einen Tag komme. Würde gerne die Einstellungen 1:1 übernehmen :)

rentaric schrieb:
Dein NxS ist fast dauerhaft aktiv und du hast immer wieder schlechtes/kein Netz. Das liegt eher nicht an ICS.

Erklär mir mal bitte woran du siehst, dass ich schlechtes bzw. kein Netz habe. Der Netzbalken ist durchgehend gefüllt, ohne irgendwelche Aussetzer. Und das es dauerhaft aktiv ist stimmt doch auch nicht, schau doch mal auf "Bildschirm an" da sieht man doch wie oft ich den Bildschirm kurz angemacht und direkt wieder ausgeschaltet hab.
Das WLAN zu Hause konstant an ist, ist ja wohl klar.

Bei "Aktiv" sind andauernd blaue Striche zu erkennen. Das heißt, dass im Hintergrund irgendwas läuft und immer das System beeinträchtigt.

Und das schlechte signal kann man beim ersten Balken erkennen. Grün ist gutes Signal, gelb eben schlechtes...

Ich hab die aktuelle Ladung jetzt auf über 24 Stunden bekommen.
-3G ausgeschaltet
-Display drehen deaktiviert
-Exchange wird nur noch manuell abgeglichen

Bildschirm aktiv für 30 Minuten.

Der Akku hält jetzt so lange wie vorher, dafür nutze ich das Telefon aber kaum noch. Kann mir also auch wieder ein Nokia 3310 besorgen.

Großes aber: Wenn ich es normal nutze reicht der Akku von morgens bis abends und das regelmäßig. Muss jetzt eben doppelt so oft laden wie sonst, hab dafür aber ein super OS und deshlab behalte ich mein Nexus S doch

• Danke
Reaktionen: rentaric
Kian83 schrieb:
Erklär mir mal bitte woran du siehst, dass ich schlechtes bzw. kein Netz habe. Der Netzbalken ist durchgehend gefüllt, ohne irgendwelche Aussetzer. Und das es dauerhaft aktiv ist stimmt doch auch nicht, schau doch mal auf "Bildschirm an" da sieht man doch wie oft ich den Bildschirm kurz angemacht und direkt wieder ausgeschaltet hab.
Das WLAN zu Hause konstant an ist, ist ja wohl klar.

Hauke schrieb:
Bei "Aktiv" sind andauernd blaue Striche zu erkennen. Das heißt, dass im Hintergrund irgendwas läuft und immer das System beeinträchtigt.

Und das schlechte signal kann man beim ersten Balken erkennen. Grün ist gutes Signal, gelb eben schlechtes...

Danke, genau meine Gedanken. Die Streifen Aktiv/Bildschirm an sind zwar zum großen Teil deckungsgleich, was allerdings auch hohen Akkuverbrauch bedeutet. Der Hauptgrund bei dir wird wohl das Netz sein, da hilft auch WLAN nix, Anrufe kommen da ja nicht drüber.

unRODbar schrieb:
Kann ich nur bestätigen, nach dem manuellen Update auf ICS im Dezember hatte ich auch nur noch Akkulaufzeiten von max. 12h und dazu noch einen Datenverbrauch von 20MB pro Tag nur für den Mail-Sync.

Nach komplettem Wipe mit extra dafür aufgespielter Recovery und anschließend komplett neuer Flash des Full-ROM läuft es jetzt besser als je zuvor. Teilweise reicht der Akku jetzt fast 3 Tage bei wenig Nutzung und der Datenverbrauch des Sync ist auch so niedrig wie nie.

Falls also das einfache Zurücksetzen per Menü nichts bringt, kann ich nur empfehlen das ROM mal komplett neu zu flashen (und eben alles neu einrichten) anstatt sich ewig über schlechte Laufzeiten zu ärgern.

Kannst du mir das mit dem kompletten Wipe etwas genauer erklären? (Vorgehensweise)
Ich habe seit dem manuellen Update auf 4.0.3 auch massive Akkuprobleme und würde diese gerne beheben.
Mit dem Flashen, wie du geschrieben hast, kenne ich mich leider noch nicht so aus und wäre sehr dankbar wenn du oder ein anderes Forenmitglied mir das erklären könnte ;)

Da ich vor dem ICS Update nie solche Probleme hatte, musste ich mich auch erst in das Thema einlesen. Letztendlich bin ich dabei hauptsächlich nach folgender Anleitung vorgegangen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...alten-bei-offiziellen-ics-updates.179477.html

Darin wird beschrieben wie eine Recovery installiert wird, wozu der Bootloader entsperrt werden muss, was schon mal alle Daten komplett löscht. Nachdem das Recovery aufgespielt ist, hab ich darin noch alle Aktionen im Wipe-Menu durchgeführt (wahrscheinlich durch das unlocken unnötig gewesen, aber sicher ist sicher).
Zum Flashen des OS hab ich das Full-ROM von hier genommen (ZD3PyN0t.zip):
https://www.android-hilfe.de/forum/...-zum-update-aktuelle-version-4-0-3.73548.html

Die weiteren Punkte in der Anleitung mit dem Flashen der Superuser.zip kannst du überspringen wenn du kein Root benötigst.

Noch zur Erklärung das Custom-Recovery hab ich in erster Linie aufgespielt, weil ich in der Stock-Recovery von ICS auch mit meiner hellsten Taschenlampe nicht wirklich was erkennen konnte. Wer das hinbekommt kann das ROM natürlich auch mit der normalen Recovery flashen. Wie das geht steht in den verlinkten Hinweisen zum Update.
Wichtig ist nur vorher alles zu wipen und dann eben das Full-ROM neu aufspielen, um möglichst keine Altlasten mitzunehmen.

Sonstige Fragen zum Flashen dann aber in anderen Themen, hier gehts ja um die Akku Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elting
nachdem meine Frau die kurze Akkulaufzeit monierte, tat ich folgendes:

Bildschirm drehen aus
Bilschirm aus nach 15 sek.
livewallpaper weg
wetter und news aktual. alle 6 Std.
nur 2G
helligkeit automatik

jetzt läuft es gut 2-3 Tage, was okay ist.

da ich mich längere zeit nicht mit dem nexus s beschäftigt habe, weiß ich jetzt auch nicht was ich installieren soll. hat google das akkuproblem vom offiziellen ics schon behoben? woher soll ich das offizielle update nehmen? ich hab im moment das offizielle 2.3.6 oben und wenn ich auf updates suchen klicke meint das handy ich habe bereits die neueste version. was soll ich machen?

Was du machen sollst?
1. warten bis das Update wieder ausgerollt wird oder
2. du kannst es manuell installieren. Link steht im Forum, musst ggf. aber mit Bugs leben, die komischerweise nicht jeder hat.

• Danke
Reaktionen: bohne
lg optimus 2x schrieb:
da ich mich längere zeit nicht mit dem nexus s beschäftigt habe, weiß ich jetzt auch nicht was ich installieren soll. hat google das akkuproblem vom offiziellen ics schon behoben? woher soll ich das offizielle update nehmen? ich hab im moment das offizielle 2.3.6 oben und wenn ich auf updates suchen klicke meint das handy ich habe bereits die neueste version. was soll ich machen?

Du kannst dich auch im Forum unter Custom Roms schlau machen. Dort gibt es bereits einen Android 4.0.4 Port inkl. Bugfixes.
Oder du wartest eben ab bis es offiziell verfügbar ist!

nochmal mein senf zum akkudrain. ich war jetzt ein paar tage im ausland. habe den datenempfang ausgeschaltet und auch das datenroaming. ich war jetzt von donnerstag bis gestern weg und habe mein handy kein einziges mal geladen. der entladebalken ging fast konstant horizontal. heute morgen im zug (30min) news gelesen, mails, facebook etc.. der akku war danach fast leer. in meinen augen liegt der hauptverursacher des akkudrains im mobilen datenempfang im 3g, edge oder gprs modus bzw. dem wechsel dazwischen. wenn ich ein wochenende daheim bin und mit wlan surfe entläd sich auch nix so schnell. mit auto rotation oder dergleichen hat das nichts zu tun für mich. der wechsel von 3g zu edge und hin und her saugt den akku massiv leer.

Die Beobachtung deckt sich mit meinen Erfahrungen. Daten via UMTS saugen den Akku sehr schnell leer.
Blöd bei nem Smartphone...

stangebelm schrieb:
nachdem meine Frau die kurze Akkulaufzeit monierte, tat ich folgendes:

Bildschirm drehen aus
Bilschirm aus nach 15 sek.
livewallpaper weg
wetter und news aktual. alle 6 Std.
nur 2G
helligkeit automatik

jetzt läuft es gut 2-3 Tage, was okay ist.

Wie ich weiß, zieht die Option Automatik mehr Akku als wenn man auf manuell stellt, da das Handy die ganze Zeit die Helligkeit noch kontrollieren muss.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk

so nachdem ich teilweise nach 6 stunden mein handy wieder aufladen konnte hatte ich die nase voll. alles gesichert, sd karte formatiert, bootloader entsperrt, custom recovery drauf, root, factory reset und dalvik cache gelöscht.
nur die nötigsten apps installiert und alles eingerichtet.. mein nexus s läuft jetzt seit 1 tag und 6 stunden bei gleicher nutzung und ich habe 30% akkuladung :)

ich ärgere mich das ich immer so faul war das alles zu machen und es hat nicht mal 2 stunden gedauert...

Über einen Tag inkl. 3G?

Wenn ich UMTS ausschalte, komme ich bei kräftiger Nutzung auf 36 Stunden. Dann liegt der Akku aber immernoch bei 30-40%

Mit UMTS bin ich bereits nach 12 Stunden bei dem Stand...

Ich hatte anfangs nur einen Wipe durchgeführt, aber da wusste ich noch nichts von dalvik?

ja inklusive 3g. 3g saugt zwar, das merkt man sehr im vergleich zur heimnutzung mit w-lan aber ich bin gestern abend dann immerhin auf ein ca. 36 stunden gekommen mit 20% restanzeige und hab dann wieder geladen bis heute morgen.

den dalvik (frag mich nicht) kannst du über die custom recovery löschen.

und 36 stunden waren utopisch für mich! ich hab das ding alle 8 stunden und manchmal auch früher ans netz gehängt. läuft auch alles vieeeel flüssiger und wie gesagt nur die nötigsten apps. hab jetzt 24 die ich unter meine apps im market angezeigt bekomme.