Android 4.0.3 mit massiven Akku Problem

d954610e-5ddb-d4d5.jpg

Also ich hab alles aktiv und den 4.0.3 Standard Kernel. Auch apps wie whats app und g+ laufen dauernd. Irgendwie komisch dass das nicht bei allen einigermaßen gleich ist. Außerdem hab ich auch ne lange Betriebszeit und es läuft wie nach einem Neustart :) im Moment ca. 470 Stunden.

Edit: 468 :)


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-01-28-21-55-21.png
    Screenshot_2012-01-28-21-55-21.png
    7,8 KB · Aufrufe: 583
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian75
aktivieren und deaktivieren von apps funktioniert recht einfach. wenn man bei den bekannten einstellungen nicht die option deaktivieren hat, dann einfach die updates deinstallieren und dann kann man auch deaktivieren.
 
Also mir ist aufgefallen, das sich mein nexus mit Standard 4.0.3 schneller entlädt wenn ich mit umts unterwegs bin. Da brauch ich das teil kaum nutzen und bin am ende des Tages bei 15%. Hab dieses Wochenende mal nen Test gemacht und dauerhaft wlan an gelassen und auch regelmäßig das phone zum surfen, smsen und spielen benutzt. Und siehe da:

5cc23018-71eb-7dae.jpg


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Das hilft zwar nicht denjenigen weiter, deren Akku nach 8 Stunden leer ist, aber es gibt wohl eine Erklärung von Google zu der hohen AOS-%-Anzeige:

Prior to 4.0, there were no wake locks computed for Android OS. It is now just the dumping ground for all of the time the device was awake that wasn't otherwise blamed on someone. So it is (total awake time) - (total app/system wake lock time) - (total screen on time).

There was also a bug that was my fault in 4.0.0-4.0.3 where this was computed incorrectly and would add the screen on time instead of subtract it.

Die ganze Geschichte gibt's hier:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1456265&highlight=android+os

Und dies passt auch zum Verhalten meines Phones: obwohl AOS immer zwischen 24 und 35 % liegt, hält der Akku 1 bis 2 Tage (je nach Nutzung).

Edit: in der geleakten 4.0.4 scheint das Problem nicht mehr zu bestehen. Ein XDA-Member hat einen Screenshot nach seinem update gepostet, auf dem man AOS bei 4% sieht.
 
  • Danke
Reaktionen: woodz
@ all,

der Easy Battery Saver zeigt unter Consumption den "richtigen" Verbrauch an.

Gruß
Roddy
 
@Elting, das habe ich auch eben erfahren :D Hört sich ja endlich mal nach guten Neuigkeiten an. Evtl. mal ein Bugless Beast? :D AndroidOS 3-4% sind richtig gute Werte :)
 
Wie erfahren? Die geleakte 4.0.4 selbst geflasht? :D
Jedenfalls, wenn man das jetzt offiziell weiß, dass die AOS-Anzeige falsch programmiert ist, kann man sich etwas beruhigter zurücklehnen und auf's nächste OTA warten. Aber trotzdem: diejenigen mit wirklichem Akku-Drain stehen dann wohl immer noch auf dem Schlauch. Es gibt ja genug Screenshots hier, die den Drain belegen.
 
Nein, die hab ich nicht geflashed :) Bin mir der Custom Rom ziemlich zufrieden deswegen bleib ich erstmal dabei.
Aja mal schauen was uns dabei erwartet und wie es sich auswirkt bei uns :D
 
Nachdem ich jetzt nur noch im EDGE-Netz unterwegs bin, hält der Akku doppelt so lange.

Tägliche Auslastung:
2 Stunden Bildschirm an für Web, Whatsapp und Mails
Ein Postfach per K9 und
ein Postfach per Exchange
Kalender per Google und Exchange

Wenn ich nach Hause komme, liegt der Akku meist bei 50-60%. Bei UMTS ist er ab 15Uhr im roten Bereich.

Ist zwar etwas blöd, nur noch per EDGE zu surfen, aber so komme ich jedenfalls über den Tag.
Und trotz Akkudrain immernoch besser als das iphone4, was in der Ecke liegt
 
Habe heute was schräges probiert:
=> Tastaureinstellungen => Bei Tastendruck vibrieren => deaktvieren

und der Akku hält deutlich länger ...

Einfach ausprobieren - kann ja nicht schaden, oder?!

(i9023 / 4.0.3 rooted)

Frank
 
Hallo zusammen!

Ich habe vor drei Wochen manuell geupdatet und auch vorher einen kompletten Wipe durchgeführt.
Unter GB hatte ich eine durchschnittliche laufzeit von ca. 2 1/2 Tagen. Nach dem Update waren es noch knapp 18 Std.

Nachdem ich dann alle 33 Seiten hier gelesen und einiges ausprobiert habe, bleibt bei meinem Nexus als "scheinbarer" Akku Leecher nur die Autorotate Funktion über.

Das Handy ist dauerhaft an, Google+ nutze ich zwar nicht, aber es syncronisiert alle 10 Min. Mails und Whatsapp und Trillian laufen ständig. Und es befindet sich überwiegend im UMTS-Netz.

Und trotz die Werte vom AOS zwischen 13 und 33% schwanken hält der Akku mit ausgeschaltetem Auto rotate unter den obigen Bedingungen gute zwei Tage.

Mit aktiviertem Rotate bleibt es bei max 24 Stunden, wenn man es still liegen lässt und nicht benutzt.

In meinem Fall ist es die automatische Bildschirmdrehung.
Kann jemand sagen ob dieser Umstand Google bekannt ist?

Schöne Grüße, Corner
 
Da Google das update gestoppt hat, gehe ich davon aus das sie wissen das etwas nicht stimmt.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich habe von 2.3.3 auf 2.3.6 und dann auf 4.0.3 manuell geupdatet. Habe nur die automatische Mail synchronastion ausgeschaltet.

Habe nach 1 Tag 11 Stunden und 50 min noch 5%
 
abdelsabur schrieb:
Ich habe von 2.3.3 auf 2.3.6 und dann auf 4.0.3 manuell geupdatet. Habe nur die automatische Mail synchronastion ausgeschaltet.

Habe nach 1 Tag 11 Stunden und 50 min noch 5%

...und was soll uns das sagen? Ohne Relationen (z.B. Bildschirm aktiv, Anrufe etc) macht das wenig Sinn :flapper:
 
c0rner schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe vor drei Wochen manuell geupdatet und auch vorher einen kompletten Wipe durchgeführt.
Unter GB hatte ich eine durchschnittliche laufzeit von ca. 2 1/2 Tagen. Nach dem Update waren es noch knapp 18 Std.

Nachdem ich dann alle 33 Seiten hier gelesen und einiges ausprobiert habe, bleibt bei meinem Nexus als "scheinbarer" Akku Leecher nur die Autorotate Funktion über.

Das Handy ist dauerhaft an, Google+ nutze ich zwar nicht, aber es syncronisiert alle 10 Min. Mails und Whatsapp und Trillian laufen ständig. Und es befindet sich überwiegend im UMTS-Netz.

Und trotz die Werte vom AOS zwischen 13 und 33% schwanken hält der Akku mit ausgeschaltetem Auto rotate unter den obigen Bedingungen gute zwei Tage.

Mit aktiviertem Rotate bleibt es bei max 24 Stunden, wenn man es still liegen lässt und nicht benutzt.

In meinem Fall ist es die automatische Bildschirmdrehung.
Kann jemand sagen ob dieser Umstand Google bekannt ist?

Schöne Grüße, Corner

Also die hohe CPU Auslastung der Auto-Rotation kann ich Dir bestätigen. (Ist auch das einzige, dass bei mir unter ICS Probleme macht)

Das kann man sogar per systemeigener Tools erkennen (gesehen in einem youtube video): Unter den Systemeinstellungen und dort Entwickleroptionen gibt es die Funktion CPU-Auslastung anzeigen.
Der erste Wert der dann eingezeigt wird ist die aktuelle CPU-Auslastung.
Ohne Auto-Rotation liegt der Wert bei unter 0.2
Mit Auto-Rotation steigt der Wert auf fast 1.0
Stellt man die Auto-Rotation aus, sinkt der Wert wieder.

Der praktische Unterschied bei mir, 8 Stunden Standby mit WLAN durchgehend an:
Autorotation an ca. 40% Akkuverlust
Autorotation aus ca. 10% Akkuverlust
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert 1 bei der CPU Auslastung sagt nicht aus, dass der Prozessor zu 100% ausgelastet ist. Bei dem Wert handelt es sich um die CPU Load, ähnlich wie bei einem Unix System.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Die Load beschreibt nicht nur die CPU sondern auch E/A Transfers von und zu RAM, Festplatten und so weiter.
Hier kannst dich darüber einlesen: Load
Das ist etwas komplexer :)
 
rentaric schrieb:
...und was soll uns das sagen? Ohne Relationen (z.B. Bildschirm aktiv, Anrufe etc) macht das wenig Sinn :flapper:

Stimmt wohl...
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-02-16-12-08-16.png
    Screenshot_2012-02-16-12-08-16.png
    23,2 KB · Aufrufe: 274
Hier mal ein extremes Beispiel für eine sehr gute Akkulaufzeit. Immer GPRS, Mail Synchronisation , Gtalk und Whatsapp aktiv. Nachts ist die Datenverbindung zwischen 23 Uhr und 7 Uhr deaktiviert.


6d2b002a-2c6c-0b63.jpg
6d2b002a-2c84-e305.jpg

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo KollegInnen,
also ich hatte auch ähnliche Probleme: Nexus von der Stange, Update angeboten bekommen und ohne Probleme draufgespielt. Akkuverhalten ohne Veränderung. Dh. am Morgen von der Steckdose und Abends noch etwa 30%. Plötzlich von einem Tag auf den Anderen (ohne daß sich irgendwas verändert hätte) Akku am Nachmittag um 16:00 bei 30% Maximum und Abends Nexus tot..... Nach ein paar Tagen, ich hatte das Problem mittlerweile mit einem zweiten Ladekabel umgangen, habe ich mir den "1Tap Cleaner" draufgespielt. Hat an sich mit den Akkuproblemen keinen Zusammenhang gegeben, da ich ihn schon seit einiger Zeit draufspielen wollte. Aber siehe da: über Nacht alle Akkuprobleme weg und derzeit nach 8 Stunden noch 75% und am Abend 45%. Mag ein Zufall sein, aber das Ergebnis war verblüffend...... Herzliche Grüße! Hermann/Wien
 

Ähnliche Themen

G
  • gghome
Antworten
1
Aufrufe
1.893
koalalump
K
E
Antworten
5
Aufrufe
4.234
Moriz
M
L
  • Gesperrt
  • luertze
Antworten
4
Aufrufe
2.604
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten