Android 4.0.3 mit massiven Akku Problem

Hauke schrieb:
Nach einer Rückstellung auf Werkseinstellung, Deinstallation von Facebook und K9 ist mein Akku jetzt auf altem Niveau, wenn nicht sogar besser.
Nach 8,5 Stunden ist der Akku noch bei 76%, das Display war insgesamt 20 Minuten an.
Für minimale Nutzung in meinen Augen ein guter Wert.

Werde jetzt mal K9 wieder installieren und schauen, wie sich der Akku damit hält.

was zeigt denn Android-OS jetzt bei dir bzw wie war es vor dem Rückstellen?
 
Also bei mir hat sich das Problem auch irgendwie von selbst gelöst Android OS ist bei 13%, habe nur einmal Google + gestoppt... Daran kann es aber eigentlich nicht liegen denke ich...
 
Habe G+ ständig deaktiviert und zu Testzwecken auch mal deinstalliert, habe dabei trotzdem hohe Android OS Prozente, allerdings ist die Akkudauer immer noch im Rahmen.
 
micleftic schrieb:
Also bei mir hat sich das Problem auch irgendwie von selbst gelöst Android OS ist bei 13%, habe nur einmal Google + gestoppt... Daran kann es aber eigentlich nicht liegen denke ich...

So ähnlich ist es bei mir auch! Hatte Google + für ca. 2 Wochen deaktiviert. Direkt danach spann die Galerie kurz. Diese dann auch mal gestoppt. Beides ist nun aber seit Tagen wieder aktiv und die Verbesserung ist geblieben . Von anfangs ca. 24 Std. auf jetzt min. 36 Std. Laufzeit. Das ist sogar etwas besser als zu 2.3.6 Zeiten!

Grüße Guido
 
Morgen zusammen,

etwas zu meiner Geschichte. Android 4 original manuell draufgeladen, alles OK, jedoch sank die Akkulaufzeit von ca. 2 Tagen auf 10 - 16 h :\
Android OS natrürlich immer ganz vorne mit dabei.. anfangs mit ca. 30% später was weniger.
Hat natürlich genervt ohne Ende und ich habs mit "Einstellungen Zurücksetzen" probiert.. Die ersten zwei Aufladungen wieder ohne Erfolg, hatte sogar das Gefühl es wurde schlimmer..
Zwischendurch hier mitgelesen und so einiges ausprobiert (Akku raus, G+ deaktivieren..)

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was passiert ist, oder was jetzt zu der plötzlichen Wendung beigetragen hataber seht auf den Screenshots selbst..
Ist klar dass die anfängliche intensive Ausprobierzeit vorbei ist, aber auf diesen Wert bin ich anfangs nicht mal gekommen, wenn ich das Handy einfach liegen gelassen habe..

In der Zeit habe ich halt ab und zu E-Mails gecheckt, bisschen gebrowsed, war 2x joggen jeweils halbe Stunde (miCoach - dabei war 2G und GPS an), paar SMS verschickt..

Was ich jetzt im Endeffekt geändert habe..

- "Einstellungen zurücksetzen"
- alle Apps neuinstallieren
- keine Facebookapp/Twitterapp
- Entwickleroptionen -> GPU Rendering erzwingen
- News&Wetter App deaktiviert
- Advanced Task Killer App (killt jede halbe Stunde automatisch)


Ich bin so froh wie es gerade aussieht und habe gleichzeitig Angst, dass iwas sich da wieder verhackt und mir wieder den Akku leersaugt. Ich berichte nochmal wenn der Akku leer ist.

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-01-07-08-52-11.png
    Screenshot_2012-01-07-08-52-11.png
    24,2 KB · Aufrufe: 385
  • Screenshot_2012-01-07-08-52-33.png
    Screenshot_2012-01-07-08-52-33.png
    15,4 KB · Aufrufe: 397
Hab gestern auch mal das Handy über die Einstellungen zurückgesetzt.

Unter Gingerbread hatte mein Handy gut zwei Tage gehalten im Normalfall.
Nach dem Update auf 4.0.3 hatte sich da in den ersten drei Tagen auch nichts
dran gross geändert. Dann brach die Akkulaufzeit ein, das Handy war meisstens leicht warm. Akku hielt nur noch so 10-12 Stunden ohne wirklich was zu machen
ausser ab und an nach der Uhrzeit zu gucken und Emails zu lesen. Dazu vielleicht ein kurzes Telefonat.

Wie gesagt, gestern mal das Handy über die Einstellungen zurückgesetzt und bislang nur die Programme wieder installiert und geupdated und Emails / Exchange / Twitter eingerichtet.
Handy läuft seit gestern 10 Uhr auf Akku und ist bei 56%
 
Sasheem schrieb:
Hab gestern auch mal das Handy über die Einstellungen zurückgesetzt.

Unter Gingerbread hatte mein Handy gut zwei Tage gehalten im Normalfall.
Nach dem Update auf 4.0.3 hatte sich da in den ersten drei Tagen auch nichts
dran gross geändert. Dann brach die Akkulaufzeit ein, das Handy war meisstens leicht warm. Akku hielt nur noch so 10-12 Stunden ohne wirklich was zu machen
ausser ab und an nach der Uhrzeit zu gucken und Emails zu lesen. Dazu vielleicht ein kurzes Telefonat.

Wie gesagt, gestern mal das Handy über die Einstellungen zurückgesetzt und bislang nur die Programme wieder installiert und geupdated und Emails / Exchange / Twitter eingerichtet.
Handy läuft seit gestern 10 Uhr auf Akku und ist bei 56%

Und was macht jetzt Android-OS?
 
so, wie oben angekündigt kleines Update..

nach dem letzten Post, nochmal joggen gewesen (miCoach, 2G, GPS) und anschließend ca. 40 Min gesurft, das erklärt wohl den rapiden Verbrauch. Dann wieder gewohntes Verhalten. Am Ende im roten Bereich habe ich über die Nacht den Flugmodus eingeschaltet und in ca. 7 Stunden ist der Akku von 14 auf 12% runtergegangen. Alles Im Normallbereich wie ich finde. Habe eben bei 7% wieder zum Aufladen angeschlossen, Gesamtlaufzeit war 1d 22h

Ich möchte jetzt ungerne etwas umstellen und teste das Verhalten noch paar Tage.. Aber kann doch nicht sein dass es an der News&Wetter App liegt? G+ ist an..

Gruß

EDIT: die Bilder



 
meld mich jetzt auch mal zu wort....

bei mir war die akkulaufzeit direkt nach dem update auch ziemliche katastrophe.
hab dann nach ein paar tagen den akku 2 x ganz entladen lassen und seitdem ist es weitaus besser geworden... von 1 1/2 tagen laufzeit dazumals bis 3-4 tage jetzt.
hab auch die auto-rotation ausgeschalten-obs auch ein bisschen an dem liegt werd ich demnächst mal testen...

sonst nichts deinstalliert-g+, facebook,....läuft alles drauf.

was die prozentanzeige von android os angeht, das ist sowieso secondär...
wenn ich mein handy von strom nehme hab ich bei android os bis zu 60 prozent stehen. klar weil dann nur 4 bis max. 5 prozesse im akkuverbrauch angeführt sind. diese 60 prozent gehen dann innerhalb der nächsten stunden bis auf 16-26 prozent in etwa zurück...
und so bleibt es dann bis der akku leer ist...

in der nacht habe ich den flugmodus aktiviert-da verliere ich zwischen 0-3 prozent.
benutzt habe ich wohlgemerkt fast kein wlan und kein gps...
edit: alles original ics ohne root und ohne wipe

grüße stef
Screenshot_2012-01-08-08-15-27.png

Screenshot_2012-01-08-08-15-34.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal mit Update vom letzten Freitag.
Lief immer im 3G Modus.
Wlan häufig an.
18.00 - 22.00 Uhr regelmäßige (ca. alle 5 Min.) WhatsApp Nutzung.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-01-07-13-17-28.png
    Screenshot_2012-01-07-13-17-28.png
    19,8 KB · Aufrufe: 303
  • Screenshot_2012-01-07-13-18-09.png
    Screenshot_2012-01-07-13-18-09.png
    25,9 KB · Aufrufe: 299
  • Screenshot_2012-01-07-13-17-50.png
    Screenshot_2012-01-07-13-17-50.png
    20,7 KB · Aufrufe: 310
  • Screenshot_2012-01-07-13-17-37.png
    Screenshot_2012-01-07-13-17-37.png
    10,8 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_2012-01-07-13-17-59.png
    Screenshot_2012-01-07-13-17-59.png
    15,9 KB · Aufrufe: 256
Eigentlich könnte man hier zumachen - es wird ja immer klarer (wie schon zu Anfang gesagt) daß Android ICS 4.0.3. kein massives Akku Problem hat - q.e.d.
 
  • Danke
Reaktionen: lowbrain
Costanza schrieb:
Eigentlich könnte man hier zumachen - es wird ja immer klarer (wie schon zu Anfang gesagt) daß Android ICS 4.0.3. kein massives Akku Problem hat - q.e.d.

Kein massives aber auf jeden Fall ein leichtes. Ich merke auf jeden Fall, bei aktiver Nutzung ist der Akku schneller leer als mit GGB . Im Standby gleich wie GGB.
Schade eigentlich, ist wie bei I-OS, je höher neuer die Version umso kürzer die Laufzeit.
 
Doch, es gibt ein Problem. Wenn ich früher bei identischen Apps und Widgets locker über den Tag kam, klappt das nun nicht immer. Damit ist das Nexus S nur noch eingeschränkt nutzbar.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
diese "ich hab kein problem also auch kein anderer " Argumentation ist auch nicht der weisheits letzter Schluss.

hatte nach full wipe im Flugzeugmodus massive akku Einbußen. und die bleiben aktuell bestehen. Leider.

6d540051-e8a0-5534.jpg


Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
 
brucie08 schrieb:
diese "ich hab kein problem also auch kein anderer " Argumentation ist auch nicht der weisheits letzter Schluss. ...

Sehe ich ganz genau so! Die Probleme sind sehr! Unterschiedlich und Google hat das verteilen des ICS nach allem was wir Wissen ja auch aus diesem Grund gestoppt.


Grüße Guido
 
nach dem erneuten wipe scheint der akkuverbrauch im flugzeugmodus wieder normal

6d540043-39fc-6726.jpg


Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
 
Genau so sieht es bei mir im Flugzeugmodus auch aus! Kaum Akkuverbrauch! :)
 
brucie08 schrieb:
nach dem erneuten wipe scheint der akkuverbrauch im flugzeugmodus wieder normal

6d540043-39fc-6726.jpg


Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk

Hat sich denn nach dem erneuten Wipe was an dem Android-OS Verbrauch geändert?
 
Würde mich auch interessieren, vielleicht hat jemand dazu einen Screeni?
 
War dann heut Nachmittag mit 20% oder so als Top Verbraucher drin, das Android OS.
Aktuell übrigens unverschlüsselt, das Handy.
 

Ähnliche Themen

G
  • gghome
Antworten
1
Aufrufe
1.893
koalalump
K
E
Antworten
5
Aufrufe
4.234
Moriz
M
L
  • Gesperrt
  • luertze
Antworten
4
Aufrufe
2.605
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten