Android 4.0.3 mit massiven Akku Problem

Habe jetzt ein neues Problem,zuerst immer Android OS auf 20% und seit 2 Tagen auf einmal mit Glados 2.5 Kernel:
Mobilfunk-Standby 33%
Android OS 13%

Hä was ist denn jetzt los? wieso soviel Mobilfunk??
 
Ich weiß nicht so Recht. Gestern hab ich ja auch Google + deaktiviert aber im Moment verbraucht das OS wieder 30% - das ist einfach zu viel! Rein rechnerisch wird der Akku dennoch etwas länger halten heute - schätze ca. 30 Stunden.

Grüße Guido
 
Jetzt habe ich den neuen Kernel 3.1.6 geflasht und wieder Android OS bei 20%
 
Also bei meinem Honeycomb Tablet ist das OS auch immer um die 20% und der Akku hält auch lange... Bei meinem Nexus hält der Akku etwa einen Tag hat er aber schon immer.
 
Habe es nun auch erlebt.

Google+ (nicht genutzt) aktiv deaktiviert.
Gallerie deaktiviert und durch Quickpick ersetzt.

Mal sehen, ob es was ändert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2011-12-31-11-13-15.png
    Screenshot_2011-12-31-11-13-15.png
    22,9 KB · Aufrufe: 355
  • Screenshot_2011-12-31-11-13-28.png
    Screenshot_2011-12-31-11-13-28.png
    11,5 KB · Aufrufe: 352
Nach dem Deaktivieren von Google+ ist der Verbrauch offenbar endlich wieder auf früherem (2.3) Niveau, vielleicht sogar noch weniger.
Aktuell 66% Restkapazität nach 1d18h, wobei ich Nachts allerdings per Timeriffic in den
Flugmodus schalte.
Die Prozentangaben bei den Verbrauchsdetails interessieren mich nicht, solange die Gesamtlaufzeit stimmt.

Update:
Nach über drei Tagen ist der Akku jetzt auf 16% gefallen, ich werde jetzt mal laden.
Als Launcher benutze ich GO Launcher Ex, 3G ist normalerweise ausgeschaltet.
Ich bin auf jeden Fall damit zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen neox01 Beitrag vorhin,
was ist der unterschied zwischen einer Full-ROM und einer normalen (manuellen in dem Fall) intallation von ICS??

ach und das deaktivieren von G+ bringt bei mir garnix. immernoch mikrige 8h laufzeit
 
Ein Full-ROM umfasst, wie der Name vermuten lässt, das gesamte ROM. In den weiteren Update-Dateien sind eben nur die zu ändernden Teile des ROMs enthalten.

Viele Grüße
Handymeister
 
..falsche screens //
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Handymeister schrieb:
Ein Full-ROM umfasst, wie der Name vermuten lässt, das gesamte ROM. In den weiteren Update-Dateien sind eben nur die zu ändernden Teile des ROMs enthalten.

Viele Grüße
Handymeister

Sollte man ja an der Größe der Datei auch erkennen, oder liege ich da falsch? Ein mir bekanntes Update hatte 17MB, das Full ROM 161^^
 
Nach dem Update hatte ich auch das Akku Problem. Zusätzlich kamen immer wieder Fehlermeldungen der Google+ App.:thumbdn:

Nach einer Rücksetzung auf Werkseinstellungen hab ich jetzt wieder Akku-Laufzeiten von 2.3.6 und die Google+ App Fehler sind auch verschwunden.:thumbsup:
 
R2D2-RS schrieb:
Nach dem Update hatte ich auch das Akku Problem. Zusätzlich kamen immer wieder Fehlermeldungen der Google+ App.:thumbdn:

Nach einer Rücksetzung auf Werkseinstellungen hab ich jetzt wieder Akku-Laufzeiten von 2.3.6 und die Google+ App Fehler sind auch verschwunden.:thumbsup:

wie hast du denn genau zurückgesetzt und waren die Daten und Einstellungen der apps danach noch vorhanden? Musik und Photos auch?
 
Christian75 schrieb:
wie hast du denn genau zurückgesetzt und waren die Daten und Einstellungen der apps danach noch vorhanden? Musik und Photos auch?

Unter Einstellungen - Sichern Wiederherstellen war meiner Meinung nach der Punkt "Auf Werkseinstellungen" zurücksetzen.

Daten wurden alle gelöscht.

Musik und Photos hab ich vorher gesichert. Falls notwendig.

Die Apps wurden alle automatisch neu installiert. Es mussten halt alle wieder konfiguriert werden. Vielleilcht kamen die Apps wieder weil ich automatisch Backup und Recovery auf Google Servern aktiviert hatte? :confused2:
Aber bei mir hat sich die Arbeit echt gelohnt.
 
R2D2-RS schrieb:
Unter Einstellungen - Sichern Wiederherstellen war meiner Meinung nach der Punkt "Auf Werkseinstellungen" zurücksetzen.

Daten wurden alle gelöscht.

Musik und Photos hab ich vorher gesichert. Falls notwendig.

Die Apps wurden alle automatisch neu installiert. Es mussten halt alle wieder konfiguriert werden. Vielleilcht kamen die Apps wieder weil ich automatisch Backup und Recovery auf Google Servern aktiviert hatte? :confused2:
Aber bei mir hat sich die Arbeit echt gelohnt.

das neue konfigurieren der apps, dass hält mich bisher davon ab... kannst du so in etwa sagen wie lange der akku vorher und wie lange jetzt hält?
 
TVorher: ca. 1/2 Tag
Nacher: ca. 1 1/2 Tage
 
R2D2-RS schrieb:
TVorher: ca. 1/2 Tag
Nacher: ca. 1 1/2 Tage

womit klar wäre. womit ich mein wochenende verbringe, danke

kannst du es auch noch meiner bessere Hälfte beibringen?
:cool2:
 
Christian75 schrieb:
womit klar wäre. womit ich mein wochenende verbringe, danke

kannst du es auch noch meiner bessere Hälfte beibringen?
:cool2:

hast du denn schon mal ein Softreset versucht?
Das Rücksetzten der Einstellungen hilft nicht immer bzw. garnicht, den gleichen Effekt erreicht man auch durch einen Softreset also Akku raus paar Minuten abwarten, paar mal auf den Einschaltknopf drücken und dann Akku wieder rein.
Hatte auch Probs mit dem Market, stürzte ab, nach dem Softreset war alles gut.
das Problem momentan ist der erhöhte verbrauch beim Android-OS, und das lässt sich nicht mit dem Wipe beheben, das muß Google machen.
Spar dir die Arbeit und nimm den Akku raus und warte auf das nächste Update.
 
hast du der besseren Hälfte das wochenende gerettet.

weiss, dass ich nach dem update 1-2 mal den akku kurz raus hatte, aber nie lang, und dass mit dem anknopf ist mir auch nue.

probiere ich erstmal das, danke
 
So, nachdem ich 4.0.3 jetzt ein paar Tage im Einsatz hab, meine Erfahrungen:
Nachdem ich google+ komplett deaktiviert habe, ist der akku nun bei 58% nach 1d 13h. Trotz einigem an rumgespiele, da ja viel konfiguriert (und installiert) werden musste.
Zur Installation:
Ich habe SD karte und phone gewiped bzw. über Recovery auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, bevor ich ICS installiert habe.

hth :)
 
Nach einer Rückstellung auf Werkseinstellung, Deinstallation von Facebook und K9 ist mein Akku jetzt auf altem Niveau, wenn nicht sogar besser.
Nach 8,5 Stunden ist der Akku noch bei 76%, das Display war insgesamt 20 Minuten an.
Für minimale Nutzung in meinen Augen ein guter Wert.

Werde jetzt mal K9 wieder installieren und schauen, wie sich der Akku damit hält.
 

Ähnliche Themen

G
  • gghome
Antworten
1
Aufrufe
1.893
koalalump
K
E
Antworten
5
Aufrufe
4.234
Moriz
M
L
  • Gesperrt
  • luertze
Antworten
4
Aufrufe
2.605
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten