Android 4.0.3 mit massiven Akku Problem

Auto-rotate off hat bei mir viel gebracht, auch wenn das System immer noch recht viel zieht:
5ccb2c67-4065-6831.jpg


Gerade eben hatte ich einen recht kuriosen Fall. Da war der Wakelock der absolute Verbrauchs-Spitzenreiter und aus Wakelock wurde dann beim Auflösen die Gallery, die ich heute noch nie offen hatte! Kann das jemand erklären???
5ccb2c67-4165-82f1.jpg

5ccb2c67-417c-2933.jpg

5ccb2c67-4194-9677.jpg


Ist die neue Gallery buggy, wird der einfach der Wakelock-Verbrauch zugeschrieben oder???

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
 
OS UND Bildschirm bei 30% und du scheinst locker über 24 Stunden zu kommen. Ich hab OS um 27% und Display um 21% bei Auto rotate on ,komme aber mit viel Glück gerade mal knapp an 24 Stunden heran. Ich verstehs langsam nicht mehr. Es ist auch alles so unterschiedlich - das Galerie Problem kenne ich gar nicht obwohl ich sogar mit Picasa synce ....?!

Grüße Guido
 
Hallo,

Auch ich beobachte schon seit dem Update (I9023: Werks-reset --> manuelles Update), dass die Mobilfunkverbindung bei mir der größte Akkuvernichter ist. Habs vor dem schlafen gehen noch vollständig aufgeladen und das WLAN sowie automatische Syncronisation deaktiviert. In der Früh nach ca. 6 Stunden war der Akku nur noch zu 72% voll. Android OS - Verbrauch lag dabei immer über 30%. Zusammen mit Android System sogar bei über 40%.
Mir ist dann aufgefallen, das der Akku wesentlich weniger schnell abbaute, wenn ich über WLAN eine Internetverbindung hatte und somit nicht die Mobilfunkverbindung genutzt wurde.
Also hab ich kurzerhand in der Nacht die Datenübertragen über die Mobilfunkverbindung abgedreht, und siehe da der Verbrauch lag nur noch bei 2%.
Zuvor hat der Akku nicht mal einen Tag durchgehalten, nun schaff ich ohne Probleme 2 Tage.
Nun stell ich mal folgende Idee in den Raum: Die Mobilfunkverbindung hat ja schon kurz nach dem Verkaufsstart des Galaxy Nexus bei einigen Benutzern zu Problemen geführt. Google hat dann bestätigt (soweit ich das mitbekommen habe), dass es sich dabei um einen Hardware-Fehler handelte, der jedoch mit einem Software-Update umgangen werden kann.
Nun verursacht das ICS-update auch bei einigen Nexus S-usern Probleme.
Also könnte es doch eine Kombination von Software (ICS) und Hardware (Mobilfunkmodul die von Samsung verbaut werden) sein, die diese Schwierigkeiten verursacht.
Das das Update nicht bei allen Nutzern Probleme verursacht, dürfte daran liegen, dass bei den großen Mengen an Nexus-Geräten die produziert werden, Samsung nicht über den gesamten Produktionszyklus den selben Zulieferer für das Mobilfunkmodul hat.
Was haltet ihr davon, bzw. können das die Leute die Akkuprobleme haben auch mal testen.
Weiß jemand eine App oder sonst eine Möglichkeit, wie man die Hardware-ID des Mobilfunkmoduls auslesen könnte. Dann könnten wir ja die mal vergleichen und schaun, ob an meiner Theorie was dran ist.
Ansonsten wird Google sicher schon bald ein Update verbreiten, da es ja nicht sein kann, dass man bei einem Mobil device aufgrund des zu hohen Akkuverbrauchs die Mobilfunkverbindung nicht nutzen kann.

Beste Grüße
 
Im xda-Forum meinen auch einige die Google+ App als Übeltäter ausgemacht zu haben. Die kann man in der App-Verwaltung unter "alle" einfach deaktivieren. Vielleicht hilft das auch bei dem einen oder anderen. Ich habe die App bei mir eh deaktiviert, da ich sie nicht brauche.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
 
@halloboerni

Was mich noch bei deinem Versuch interessieren würde, was für eine mobile Datenverbindung hast du bei Dir? HSDPA, EDGE, GPRS...

Ich habe bei mir HSDPA (o2) und kann nicht feststellen, das dieses mehr am Akku zieht, wobei ich festgestellt habe, daß beispielsweise der Akkuverbrauch bei EDGE Datenverbindungen enorm in die Höhe schließt.

Da ich nun Urlaub habe, werde ich es noch mal genauer vergleichen. :flapper:

Sent with my Nexus S....
 
@skrogmann

Ich bin zur Zeit in einer Region (so zu sagen im Urlaub ;), wo der G3-Empfang sehr schlecht ist. Soll heißen, die meiste Zeit hab ich nur EDGE und wenn dann nur sehr schlechten G3-Empfang, so das das Gerät gleich wieder auf EDGE zurückspringt.
(Wenn ich mich recht erinnere waren es beim Galaxy Nexus auch die EDGE-Verbindungen, die die Probleme verursachten)
 
Zuletzt bearbeitet:
halloboerni schrieb:
@skrogmann
Wenn ich mich recht erinnere waren es beim Galaxy Nexus auch die EDGE-Verbindungen, die die Probleme verursachten

Genau das meine ich auch gelesen zu haben und ich habe es auch bei meinem Nexus One und bei meinem jetzigen Nexus S so erlebt, da ich hin und wieder einen Freund in Niedersachsen besuche, wo ich nur schlechten EDGE-Empfang habe. Da ist es bei mir immer so gewesen, dass der Akku in der Nacht fast immer leer gelaufen ist und ich sehr verwundert war. Wenn ich HSDPA Empfang habe verliere ich über Nacht immer so zwischen 3-8% je nachdem.

Schalte doch mal über Nacht auf nur 2g Verbindungen um und schaue mal, wie der Akkuverbrauch dann über Nacht ist (Feldversuch).

Mit dem Nexus S und ICS 4.0.3 konnte ich da noch keine Erfahrung machen, da der nächste Besuch im schlecht versorgtem Gebiet erst wieder irgendwann im Januar 2012 ansteht. Glaube aber, dass die Akkuleistung auch sehr stark von dem Empfang und der Datenverbindung abhängt.

Wie dem auch sei, scheinen ja nun mehrere Faktoren für schlechte Akkuleistung eine Rolle zu spielen:

- Automatische Drehung beim Display
- Schlechter Mobilfunk und Datenempfang
- eventuell einige Apps wie Google+ oder Latitude (kann ich aber nicht bestätigen)

Da ich momentan wieder fast auf zwei Tage Laufzeit komme, bin ich eigentlich zufrieden und kann nun beruhigt auf das nächste ICS Update warten.

Alles wird gut... :cool2:

Cheers.
 
Mein Android OS ist auch dauernd bei 19-22 Prozent,was könnte der Fehler sein? beim Galaxy S ist Android OS immer bei 2 Prozent,wieso denn beim Nexus S so viel?

Und mein Akku lädt auch nur immer bis 95 Prozent und dann sagt er,dass er voll ist,beim SGS immer 100 prozent.
 
simonwest schrieb:
Mein Android OS ist auch dauernd bei 19-22 Prozent,was könnte der Fehler sein? beim Galaxy S ist Android OS immer bei 2 Prozent,wieso denn beim Nexus S so viel?

Hast Du auf dem Galaxy S auch ICS drauf? Ich denke hier werden schon länger Äpfel mit Birnen verglichen. Auch beim Galaxy Nexus habe ich fast 20% bei Android OS und trotzdem komme ich fast drei Tage hin. Hier kann sich also durch ICS etwas geändert haben, was unter Gingerbread noch anders gewesen ist...

simonwest schrieb:
Und mein Akku lädt auch nur immer bis 95 Prozent und dann sagt er,dass er voll ist,beim SGS immer 100 prozent.

Sorry, aber das ist hier nicht das Thema und dazu gibt es genügend Threads hier im Forum.

Viele Grüße
Handymeister
 
Handymeister schrieb:
Auch beim Galaxy Nexus habe ich fast 20% bei Android OS und trotzdem komme ich fast drei Tage hin......

Mit fast 20% könnte man wahrscheinlich leben, aber jeder der hier von Akku Problemen berichtet hat fast 30 (!) % oder mehr.


Grüße Guido
 
nachdem ich maps deaktiviert habe, ist mein load von dauerhaft über 1 auf 0.5 gegangen.
und das, obwohl ich maps seit tagen genutzt habe...
 
Hallo,

Hab jetzt mal über Nacht die Option "Nur 2G-Netzwerke" aktiviert. Und der Verbrauch ist von 25% auf 12% gesunken. Das ist zwar immer noch zu hoch (bei deaktiviertem WLAN und Auto-Sync), aber anscheinend hat der ständige Wechsel zwischen 2G und 3G-Verbindung doch einiges mehr an Akku verbraucht.
Ich werd bis zur Fehlerbehebung durch Google die mobile Datenverbindung über Nacht einfach deaktivieren bzw. sollte sich der Akkuverbrauch normalisieren sobald ich wieder in einer Region mit stabilem 3G-Empfang bin.

LG
 
Ich weiß net was ihr macht, bei mir hällt der akku viel länger wie vorher. Nutze es jetz auch net so viel im mom weil wenn ich daheim bin, läuft alles über den lappi, außer whatsapp. Es ist alles original ICS nicht mal Root.

gruß fux
 

Anhänge

  • Screenshot_2011-12-27-10-27-40.jpg
    Screenshot_2011-12-27-10-27-40.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 430
halloboerni schrieb:
Hallo,

Hab jetzt mal über Nacht die Option "Nur 2G-Netzwerke" aktiviert. Und der Verbrauch ist von 25% auf 12% gesunken.

Das sind dann ja immerhin über 50% Energieeinsparung.
Gebe Dir aber recht, daß 12% immer noch sehr hoch ist...

Cheers.

Sent with my Nexus S....
 
NexS schrieb:
Im xda-Forum meinen auch einige die Google+ App als Übeltäter ausgemacht zu haben. Die kann man in der App-Verwaltung unter "alle" einfach deaktivieren. Vielleicht hilft das auch bei dem einen oder anderen. Ich habe die App bei mir eh deaktiviert, da ich sie nicht brauche.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk

Ich lese hier im Forum seit dem Launch von ICS schon eine Weile mit.

Nun muss ich mich auch mal zu Wort melden, wegen obigem Tipp. Seitdem ich Google+ deaktiviert habe ging der Verbrauch deutlich zurück. Auf dem Bild ist die Galerie dominierender Verbraucher, aber dennoch habe ich nach über 14 Stunden noch mehr als 50% Kapazität. Android OS ist immer noch weit vorne aber scheint die keinen derartigen Einfluss mehr zu haben! Vorher wäre das undenkbar gewesen, teilweise war ich zweimal am Tag an der Steckdose!

Auf dem Gerät ist alles stock!!

Screen1.jpg
 
@fux: Android OS bei 10% !! Das ist ja der Hammer! Mein ist auch alles Stock und sogar automatisch geupdated. Guck mal wie es bei mir aussieht. Ich versteh diese Unterschiede nicht.

Grüße Guido
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1324985937379.jpg
    uploadfromtaptalk1324985937379.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 327
andro71 schrieb:
Kannst du bitte schreiben wie Hoch der Android OS Wert bei dir ist?
Ich glaube nämlich auch, dass sich da war getan hat.

Sorry, ein wenig verzögert aufgrund der Feiertage. Ich habe das mal über Weihnachten beobachtet, ich hatte nach gut 48h mäßiger Nutzung (ein paar Mal in die Mails geschaut, 2-3 SMS, mehr nicht) noch gut 20% Leistung.

Aktuell habe ich bei Android System 8% und bei Android OS 19%, das war vor der Akku Aktion wesentlich höher.
 
bc769b9f-d5a4-0b81.jpg
bc769b9f-d5b2-b69b.jpg
bc769b9f-d5bf-aa94.jpg
bc769b9f-d5d1-a05d.jpg


Guten Morgen zusammen,
Hier auch mal ein paar Screenshots von mir, bin eigentlich gut zufrieden.
Gruss Speedy01

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
ich weiß nicht ob der launcher was damit zutun hat, weil wenn man einen anderen nimmt wie jetz ich den ADW, dann ist diese suchleiste oben auch weg, weil etwas anderes habe ich ja nicht gemacht. Nur den launcher und halt ein theme dazu. Ich bin jetz mitlerweile bei fast 3 tagen.
Bevor ich es wieder lade, mache ich noch einmal einen screenshot das man sieht wie lange es gehalten hat

gruß fux
 
@fux: Hast/Benutzt Du auch Facebook - sowohl die App wie auch den Messenger ?

Guido
 

Ähnliche Themen

G
  • gghome
Antworten
1
Aufrufe
1.893
koalalump
K
E
Antworten
5
Aufrufe
4.234
Moriz
M
L
  • Gesperrt
  • luertze
Antworten
4
Aufrufe
2.605
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten