Android 4.0.3 mit massiven Akku Problem

Ich habe leider auch das ICS Akkuproblem, die Leistung ist an den ersten Tagen um mehr als die Hälfte verschlechtert gewesen, jetzt noch immer um die 40%. Hier zwei Bilder von heute:
Screenshot_2011-12-23-20-28-21.png


Screenshot_2011-12-23-20-27-57.png



Am Vormittag habe ich insgesamt knapp 1 ½ Stunden mp3 gehört (über Player Pro), das erklärt den Verbrauch da, auch wenn er etwas höher ist, als früher. Ich hab dann echt gedacht, dass es sich jetzt einpendelt.
Der Absturz am Nachmittag ist aber wieder das alte Problem, weil ich da unterwegs war und das Handy kaum benutzt hab (bis auf zwei ganz kurze Telefonate). Der Akkudrain hat erst aufgehört, als ich zuhause wieder das WLAN eingeschaltet hab! Daher frag ich mich, ob es am 3G liegen kann? Am Vormittag scheint das aber kein Problem gewesen zu sein. Aber schon vor 2 Tagen hat der Akkudrain erst aufgehört, als ich zuhause das WLAN eingeschaltet hab (alles andere aber gleich gelassen hab, also 3G, Exchange Active Sync, etc.).
Gestern hatte ich ebenfalls einen starken Abfall bei der Akkuleistung, der aber damit zusammenhing, dass sich die kleine App SlideNotes aufgehängt hatte, erst nach Deinstallation und kurzer Akkuentnahme war der Verbrauch wieder ok, siehe nächstes Bild.
Screenshot_2011-12-23-00-07-12.png




Klar ist auch, dass Exchange (ob nun über Android App oder Touchdown massiv am Akku saugt, aber es scheint nicht das alleinige Problem zu sein.
Hat sonst noch jemand eventuell Probleme mit 3G?
 
Ich kann mir inzwischen fast nur noch Vorstellen, dass es an Apps liegt, die mit ICS nicht zurechtkommen und so Dauerlast erzeugen.

Können wir mal einen kleinen Feldversuch starten um die Übeltäter zu ermitteln? Ich stelle mir das so vor: Alle, die mitmachen installieren den Andvanced Task Killer (ATK) und stellen das Security Level auf "Medium". Außerdem bitte nur Stock ICS. Dann alle Apps (außer ATK selbst) killen und warten, was sich erneut automatisch ansammelt (ATK Fenster schließen und ein paar Minuten später erneut starten zum aktualisieren - aber zwischendurch keine anderen Apps starten): Diese jetzt gelisteten Apps bitte posten.

Hier im Forum sollten wir genügend Daten zusammentragen können um die Übeltäter einzukreisen. Sehr praktisch wäre es besonders die extremen Laufzeit-Ausreiser nach oben und unten dabei zu haben.

Ich mache mal den Anfang:

Subjektive Problemstärke: Massiv
Hintergrund-Apps:
3G Watchdog
Appstore
Bluetooth File Transfer
Data Counter Widget
E-Mail
FolderSync Lite
GetJar
K-9 Mail
Maps
MyPhoneExplorer Client

Edit: Ich habe die Apps aus der Liste gelöscht, die keine Rechte haben, den Standby-Modus zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Wipe gemacht und habe sehr unterschiedliche Erfahrungen (siehe Screenshots). Ich nutze u.a. Latitude, K9 Imap Push, Gmail, WhatsApp, Twitter,...

Das merkwürdige ist, dass ich in beiden Szenarien (1-3 und 4-6) die gleichen Apps laufen lies. Jedes Mal hatte ich vorher einen Neustart gemacht. Aber dennoch sind extrem unterschiedliche Verbräuche vorhanden. Das zweite Szenario ist etwa auf meinem 2.3.6 Niveau.

Wenn man auf Bild 2 und 5 mal "Aktiv" und "Bildschirm an" anschaut ist es schon merkwürdig, dass im ersten Szenario das Gerät ständig aufgeweckt wird, trotz dunklem Screen und "Aktiv lassen" bei Android OS volle 4:51h von 6:19h (im Ggs. zu 0:20h von 4:24, wo ich den Screen länger an hatte) :scared:

Ob es wirklich was mit Auto-Rotate zu tun hat? Bei mir sieht es auf den ersten Blick eher nicht so aus :confused2:
 

Anhänge

  • Screenshot_2011-12-23-15-32-10.png
    Screenshot_2011-12-23-15-32-10.png
    23,1 KB · Aufrufe: 422
  • Screenshot_2011-12-23-15-32-31.png
    Screenshot_2011-12-23-15-32-31.png
    14,9 KB · Aufrufe: 459
  • Screenshot_2011-12-23-15-32-48.png
    Screenshot_2011-12-23-15-32-48.png
    13,9 KB · Aufrufe: 457
  • Screenshot_2011-12-23-23-57-35.png
    Screenshot_2011-12-23-23-57-35.png
    23,5 KB · Aufrufe: 485
  • Screenshot_2011-12-23-23-57-27.png
    Screenshot_2011-12-23-23-57-27.png
    14,3 KB · Aufrufe: 439
  • Screenshot_2011-12-23-23-57-43.png
    Screenshot_2011-12-23-23-57-43.png
    10,8 KB · Aufrufe: 407
@ all,

gerade bei den Developers gefunden:
Bad battery bug in ICS is caused by screen rotation. Disable that in display and launcher options and that should go away.
Werde es gleich mal testen.

UUUPS! Habe gerade im obigen Beitrag gelesen, dass die Sache mit dem Auto-Rotate schon bekannt war.
Sorry!

Euch allen einen entspannten Heiligabend!

Gruß
Roddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim SGS bekommt man den AOS-Bug häufig dann, wenn man nicht sauber flasht; also nicht alles wiped (data/factory reset, cache partition und dalvik) und die interne SD-Karte formatiert.
Berücksichtig man dies beim SGS-flashen, hat man grundsätzlich keinen AOS-Bug!
Könnte dies hier nicht ebenfalls das Problem sein?

Wenn alles gut geht, bekomme ich nächste Woche ein Nexus S, dann werd ich es testen! :cool2:
 
Kann nicht klagen. Zwei tage ohne probleme.
Screenshot_2011-12-24-12-50-26.png
 
Bei mir zeigt sich das Problem ziemlich deutlich. Nachdem die Spielereien der ersten ICS Tage aufgehört haben, ich das Telefon also wie vorher nutze, hänge ich das Telefon nun 2 mal täglich ans Netz. Morgens ab, mittags aufladen, abends wieder ran. Vorher war es einmal täglich. Aus meiner Sicht also eine massive Verschlechterung.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich habe sogar tatsächlich Auto-Rotate immer aus ;) Naja 76% nach knapp 24std, ich bin zufrieden.
 
war heut den ganzen tag zu hause, sprich kein 3g sondern nur w-lan.. mein akku hält sich gerade unglaublich gut. gestern ging nichts ausser 2 mal laden an einem tag.. seit heute früh gerade mal 10% verlust...
 
Wir haben seit kurzem ein Nexus S im Bestand, welches das Haus eher selten verlässt. Haben das Update relativ schnell nach der Bekanntgabe über OTA erhalten.
Wenn ich WLAN so konfiguriere, daß es auch im Stand-By aktiv bleibt, ist der Akku bei moderater Nutzung nach 22 Std. leer.
Mit Standby-Richtlinie "aus", ist nach über einem Tag noch ca. 70% Akkuladung übrig.
Die Auto-Rotation on/off hat bei uns gefühlt keinen Einfluß.
VG und frohes Feiern!
 
  • Danke
Reaktionen: nicota
Mal etwas zu der Theorie "Autorotation "
Google Nexus S with ICS 4.0.3 display auto rotation issue (high CPU load and battery drain) - YouTube

Der User hat das auf einem NexusS gemacht. Schreibt aber, dass es auf seinem Galaxy Nexus reproduzierbar ist- http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=22878#c191

Die gestiegene Auslastung kann ich auf meinem Nexus S bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die Rotation würde ich aber ungern verzichten. Das "auto" wäre nicht sooo wichtig aber gehts auch "manuell"?

Grüße Guido
 
Display autom. drehen --> aus!
73% nach 20 Stunden

Gruß
Roddy
 
GuidoNexus schrieb:
Auf die Rotation würde ich aber ungern verzichten. Das "auto" wäre nicht sooo wichtig aber gehts auch "manuell"?

Grüße Guido

...gibt diverse Widgets
Toogle/Extended Controls/Elixir
-GoSwitch f. den GoLauncher-
zum An und Ausschalten.
Gruss cmb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja an- und ausschalten kann man es ja auch über die normalen Einstellungen ,aber es scheint echt was zu bringen - mein android OS Verbrauch sinkt und sinkt und dann wird das wohl auch gefixt im nächsten Update wenn das der Übel Täter ist.

Grüße Guido
 
Wirke damit dagegen:

Display Drehung on.
Juice Defender installiert.
Laufzeit bis jetzt über einen Tag und noch ca. 30% Akku übrig, für mich reicht das vollkommen aus bis der Fix erscheint.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
 
Scheint bei mir auch was verbessert zu haben, der Verbrauch von Android OS ging um etwa die Hälfte zurück, seit Auto Rotation aus ist.
Auch scheint die Kamera schneller zu reagieren, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. :eek:

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
 
GuidoNexus schrieb:
......,aber es scheint echt was zu bringen - mein android OS Verbrauch sinkt und sinkt .....

Grüße Guido

Muss mich korrigieren... Android OS ist wieder auf 25% gestiegen ..autorotate abschalten hat bei mir nix gebracht.



Grüße Guido
 
abgesehen vom android os kann ich für meinen teil die theorie weiter bestätigen das das 3g netz am akku saugen beteiligt ist. gestern nur im wlan zu hause gewesen. heute auch, der akku ist noch bei über 80%.. eben mal zum zigaretten holen raus und einen spaziergang gemacht. schon kam der knick im akkustatus.. sobald das handy sich im 3g anmeldet gehts runter mit der performance.. wenn ich als noob versuche 1+1 zusammen zu zählen, würde ich evtl. den datenverbraucher in ics mal unter die lupe nehmen... der greift ja nur bei 3g und ist wahrscheinlich dann immer im dauereinsatz.. kann vielleicht jemand den 3g/wlan test mal wiederholen?
 
Also ich muss sagen, daß sich bei mir die Situation langsam normalisiert.

Ich habe nun "Automatische Drehung" deaktiviert und die Wlan Richtlinie auf "Nie" gestellt, da ich das Gefühl habe, daß es bei mir genau anders herum ist.

Wlan scheint bei mir mehr Akku zu verbrauchen. Komisch :confused:

Vielleicht liegt es auch am Router, habe eine Fritzbox.

4d06f220-50ec-9046.jpg


Wie dem auch sei. Ich bin von ICS begeistert und kann nun sehr gut damit leben und beruhigt auf das nächste Update warten.

Cheers und Frohes Fest.

Sent with my Nexus S....
 

Ähnliche Themen

G
  • gghome
Antworten
1
Aufrufe
1.893
koalalump
K
E
Antworten
5
Aufrufe
4.234
Moriz
M
L
  • Gesperrt
  • luertze
Antworten
4
Aufrufe
2.605
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten