Akkuverbrauch unter 4.0.4 / 4.1.1 / 4.1.2

  • 242 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
,

[SI CORTEX A9 1GHz ZE=1]Gesendet von meinem GT-I81,50 mit , Android-Hilfe.de App[/SIZE] 5
 
Hi,
auch ich hatte nach dem update von 4.0.3. zu 4.0.4. mit einem massiven Akkuproblem zu kämpfen. von ca. 2 tagen (4.0.3) zu max. 20-24h unter 4.0.4.
Ich habe dann einfach mal die Facebook app deinstalliert und schon gingen die Akkulaufzeiten wieder hoch. Gilt natürlich nicht für alle, wäre aber vielleicht mal einen Versuch wert. Zu meiner Nutzung: Wlan häufig an/ansonsten immer 3G und Autosync.
 
Facebook kenne ich schon immer als Schluckspecht. Abmelden reicht. Deinstallation ist nicht nötig.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
Nachdem ich vorletzte Nacht mal im Flugmodus war scheint es sich normaliesiert zu haben. Hab noch 46% bei 1d 10h laufzeit. Bis auf Bluetooth ist bei mir alles an. Mal sehen wie lange das hält.

Aus dem Bauch würde ich sagen das es mit dem GPS zusammen hängen könnte. Das hat sich in der vergangenen Tagen mehrfach aufgehängt. Immer wenn ich Navigieren wollte hat er das GPS nicht zu laufen bekommen, mußte dann immer neustarten damit es wieder geht. Seid gestern läuft es wieder besser.

Ich werde meine weiteren beobachtungen kundtun, wenn sich wieder was ändert. Aber ist schon scheiße, das man nicht rausfinden kann was android os so tut.
 
  • Danke
Reaktionen: emale999
BlackDuck schrieb:
Nachdem ich vorletzte Nacht mal im Flugmodus war scheint es sich normaliesiert zu haben.
[...]
Aber ist schon scheiße, das man nicht rausfinden kann was android os so tut.

In der Tat ist das scheiße und ärgert mich schon seit längerem. :sneaky:

Ich will ja mal nicht den Tag vor dem Abend loben, aber nachdem ich schon insgesamt zweimal gewipet und wieder alles neu eingerichtet habe, ein Custom-ROM aufgespielt habe, welches dann leider nicht mehr von alleine meine alten Einstellungen übernommen hatte, ich Stuuuunden damit verbracht hatte, alles immer wieder so anzupassen, wie ich es gerne hätte, habe ich nun auch einmal kurz den Flugmodus aktiviert und dann wieder deaktiviert und es macht den Anschein, als ob sich auf einmal die Akkuleistung nicht mehr im Spiralflug nach unten befindet:
Während, seit ich das Problem habe, bei Nichtgebrauch stündlich mindestens 10% Akkuleistung flöten gingen, war ich auch heute Morgen, nachdem es zwei Stunden eingeschaltet war, bei 80%.
In den letzten vier Stunden, seit der Flugmodus kurz aktiviert war, habe ich gerade mal noch 10% Akkuleistung verloren. Das ist ein Viertel :scared: (und ja: Ich habe den Flugmodus nicht versehentlich aktiviert gelassen :winki:)

Unglaublich, wieviel Zeit ich da schon verprasst hatte.
Aber immerhin habe ich nun ein gerootetes Telefon mit dem SlimICS-ROM :thumbsup:

Hoffe, das war's wirklich und das Problem gehört der Vergangenheit an. Danke Dir, BlackDuck!
 
hi emale999,

leider scheint das nicht die endgültige lösung zu sein. es ging eben wieder bei mir los. nach kurzen wechsel in den flugmodus und wieder zurück hat es aber aufgehört. ich hatte wieder mit navi und latitude rumgespielt. bei der späteren verwedung hat er wieder kein gps bekommen. ich glaube das sich das gps modul irgendwie bei der verwendung mit latitude oder navi funktion aufhängt, und "android os" sich so daran verbeist, dass es nicht mehr in den deep sleep kommt.

ich werde es weiter beobachten. wer hat noch problem und benutzt ihr gps oder lokalisitions apps (wenn ja welche). Vielleicht kriegen wir mal ein system raus. über cpu spy habe ich zumindest schon mal herausgefunden, das das problem des verbrauchs ist, dass das handy nicht in den deep sleep modus geht, und das android os der prozess zu sein scheint, der dann die energie vernichtet.

Viel glück weiterhin an alle mitstreiter.
 
Ich hatte unter Gingerbread vergleichsweise einen recht hohen Akkuverbrauch, welcher sich vorerst mit ICS und dann mit 4.0.4 drastisch gebessert hat, bei meiner Nutzung hält das Gerät schon bis an die anderthalb Wochen mit einer Akkuladung :O
 
Faul ist hier so oder so etwas, auch wenn ich nicht unbedingt bestätigen kann, dass es am GPS liegt. Nach der Neuinstallation hatte ich die Standort-Dienste von Google noch nicht mal aktiviert und auch sonst nichts mit GPS geöffnet und trotzdem hatte es mir gleich wieder den Akku leer gesaugt.
Am 1. Mai hatte ich die ganze Wanderung über GPS zur Wegaufzeichnung aktiv, was problemlos geklappt hatte (und an dem Tag hatte der Akku sogar noch eine Stunde länger gehalten wie sonst in letzter Zeit).

Nachdem gestern alles so schön war, hatte ich am Nachmittag mal gedacht "So, jetzt schaust, ob WLAN, UMTS und GPS wieder aktivieren kannst" und ab da (rote Linie auf dem Bild; zuvor hatte ich das am Morgen alles deaktiviert, um zu sehen, ob's was bringt) ging es wieder steil bergab. Da half auch kein weiteres Flugmodus-an/aus oder wieder-Ausschalten von WLAN, UMTS und GPS.
Immerhin: Waren gestern gute 12 Stunden anstatt nur 8.

Werde nächste Woche mal weitertesten. Habe das Gefühl, dass mich das Problem am Wochenende zu Hause nicht so arg trifft, wo ich via WLAN in's Internet eingebucht bin.

Eine weitere seltsame Begebenheit ist übrigens noch, dass ich von meinem Mobilfunkbetreiber, wo ich ein monatliches 100MB-UMTS-Datenvolumen habe, informiert wurde, dass davon nach nun zwei Wochen 80% aufgebraucht sind. Ist mir auch bei exzessivem Gebrauch noch nie passiert und in den letzten zwei Wochen hatte ich unterwegs weder gesurft, noch Maps benutzt noch sonstwas. Leider kann ich dank Neuinstallation nur den Verbrauch der letzten drei Tage, sehen, welcher zu der Zeit mit 2.5MB angezeigt wurde.
Würde fast behaupten, dass hier etwas faul ist... :winki:
Hauptverbraucher ist hierbei wie auch beim Akku AndroidOS.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-05-11-19-30-30.jpg
    Screenshot_2012-05-11-19-30-30.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 296
Hachja, die Akkulaufzeiten heutzutage.. Mein Wecker, ein Sony Ericsson K750i, hält an die 2 Monate, und hielt damals unter Dauernutzung sicher ne Woche. So schön die großen Displays, Touchscreens etc auch sind, darunter hat der Akku sehr zu leiden...
Ich schalte die mobile Netzwerkverbindung immer ab, wen ich sie nicht benötige, da ich sowieso nicht viel im Netz zu tun habe, aber um mal die Mails zu checken oder die News durchzugehen, kann man eben die Verbindung herstellen, und der Akkuverbrauch ist recht gering.

Aber, sagt mal, wenn ich die Bildschirmhelligkeit auf automatisch schalte, ist der Verbrauch dann höher als wenn ich bspw. einfach das Display manuell "abdunkle"?
 
Meiner Erfahrung nach ja! Der Automatismus nutzt oft eine unnötig hohe Helligkeit.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
Also wir unterscheiden hier mal scharf zwischen der leider niedrigen Akkulaufzeit von Smartphones, wo anderthalb bis zwei Tage normal sind und der nochmals beschnittenen Akkulaufzeit durch irgend nen System-Bug, wo dann nach 7-8 Stunden Schluss ist. Mit ersterem muss man nun mal leben bei UMTS, LTE, WLAN, großen Bildschirmen, letzteres ist einfach nur ärgerlich, weil man ja eigentlich vom "mobilen Begleiter" spricht und das nicht sehr passend ist, wenn er nach nem halben Tag unterwegs das zeitliche segnet.
Natürlich kann man die mobile Netzwerkverbindung unterwegs zum Akkusparen ausschalten, aber dann kann ich in Zeiten von E-Mail und WhatsApp auch gleich wieder zu meinem zuverlässigen 3310 zurückkehren ;-)

Das mit dem Akkuverbrauch je nach Bildschirmhelligkeit kommt natürlich drauf an, ob es im Gegensatz zur minimalen oder maximalen Bildschirmhelligkeit gesehen wird. Natürlich ist der Akkuverbrauch auf "automatisch" höher, als wenn man den Bildschirm sonst immer nur in der niedrigsten Helligkeitsstufe hat, denn je nach Umgebungsbeleuchtung wird er ja oftmals heller und saugt so mehr Strom.
Ich persönlich finde allerdings, dass der Nutzen (nen paar Minuten längere Akkulaufzeit - spürbar mehr war es bei mir nicht. Habe OLED) durch geringe Helligkeitsstufe den dadurch verlorenen Kontrast und das somit schlechtere Bild nicht wett macht. Aber ist wahrscheinlich persönliche Ansicht.
Mit Custom Roms wie etwa SlimICS hat man hier noch etwas mehr Eingriffmöglichkeiten über die Bildschirmhelligkeit je nach Umgebungslicht, aber hiermit habe ich bisher noch nicht rumexperimentiert.
 
emale999 schrieb:
Ich persönlich finde allerdings, dass der Nutzen (nen paar Minuten längere Akkulaufzeit - spürbar mehr war es bei mir nicht. Habe OLED) durch geringe Helligkeitsstufe den dadurch verlorenen Kontrast und das somit schlechtere Bild nicht wett macht. Aber ist wahrscheinlich persönliche Ansicht.

Bei SLCD kann es schon größere Laufzeitunterschiede geben. Halt wegen der Hintergrundbeleuchtung, die es bei AMOLED nicht gibt. Grundsätzlich unterschreibe ich Dein Posting aber.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
wirklich happy bin ich weiterhin nicht. Nutzung absolut moderat (5min Telefon, 10min web, 5x emails checken)
65%nutzung in 13stunden.
6d54000b-5efc-b693.jpg
6d54000b-5f12-eee1.jpg
6d54000b-5f21-4652.jpg


Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
BlackDuck schrieb:
Aus dem Bauch würde ich sagen das es mit dem GPS zusammen hängen könnte.

Vielleicht liegt's tatsächlich am GPS. Aber eine genauere Analyse ist doch sowas von schwer zu machen: Nachdem ich über's Wochenende eine prima Akkuleistung hatte - er hatte nämlich den ganzen Samstag+Sonntag durchgehalten - war dann gestern wieder Sturzflug angesagt. Die gewohnten 10% je Stunde. Da half' auch kein Flugzeugmodus. Wahrscheinlich hatte der Flugzeugmodus nur in Kombination mit irgendetwas geholfen.

Hatte gestern aber noch sämtliche Standortdienste de-aktiviert und heute (nachdem es über Nacht aus war) un 4.5h gradmal 25% statt 45% verloren.
Kein Grund zur Hoffnung, aber mal ein kleiner Zwischenstand von meinem persönlichen Debakel :winki:
GPS hatte ich zwar auch schon an mehreren Testtagen aus. Spürbar gebracht hatte dies allerdings im Gegensatz zu den Standortdiensten nichts...

@brucie08: Wie heißt denn das Programm zu den Akkustatistiken auf Deinem Screenshot?
 

Anhänge

  • standortdienste.jpg
    standortdienste.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 442
Ich blick nichtmehr durch mein Akku ist so schnell leer. Wlan und GPS sind aus.
Ich benutze Miui 2.5.11 mit dem aktuellsten Franco-Kernel
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-05-15-18-52-01.png
    Screenshot_2012-05-15-18-52-01.png
    30,4 KB · Aufrufe: 334
  • Screenshot_2012-05-15-18-52-41.png
    Screenshot_2012-05-15-18-52-41.png
    26,7 KB · Aufrufe: 359
  • Screenshot_2012-05-15-18-51-44.png
    Screenshot_2012-05-15-18-51-44.png
    32,1 KB · Aufrufe: 336
seit ein paar tagen fällt mir auch auf, dass mein akku schneller leer ist.
das war mal besser.. :(
 
Huhu

ich hatte gestern ein merkwürdiges Verhalten: nachdem ich zuerst auch Akkuprobleme hatte und nach einem Wipe alles wieder lief (also 2 Tage Laufzeit) war es gestern so, dass nach 1d 8h der Akku meinte, nur noch 15% zu haben.
Meine Nutzung war keineswegs anders - es fehlten also 16h Akkulaufzeit!

Habe daraufhin das Handy ausgeschaltet (herunterfahren) und gleich danach wieder eingeschaltet. Daraufhin hatte der Akku über 40% und hielt wieder ganz normal bis zum Ende des 2. Tages.


das alles bringt mich zu folgender Frage: ist das ganze Akkuproblem-Zeugs evtl. nur ein Anzeige- oder Messfehler des Akkustandes???
Hat mal jemand -bei dem das Akkuproblem gerad besteht- das Phone einfach eingeschaltet belassen auch wenn der Akku nur noch 1% anziegt?? Evtl. läuft das Gerät ja auf 0% Akku noch 1 Tag weiter!?!?

-nur so eine Idee-
Grüße



Geschrieben von meinem Windows mit Tastatur 2!
 
Interessanter Ansatz.
Also bei mir is'ses bei 0% dann immer aus gegangen, wobei das nichts zu bedeuten hat - immerhin schaltet es sich ja aus, wenn es denkt, der Akku wäre leer und nicht, wenn er tatsächlich furztrocken ist.

Ich revidiere nun mal meinen gestrigen Post. Was hatte ich mich gefreut, dass ich wieder eine normale Akkudauer hatte, nachdem ich die Ortungsdaten de-aktiviert hatte. Heute Morgen nach Neustart waren meine Erkenntnisse von gestern für die Katz - geht nun wieder genauso schnell leer wie die letzten Tage. Das darf doch nicht wahr sein...?!

Vielleicht haben wir alle unterschiedliche Ursachen. Bei mir deutet noch einiges in die Richtung, dass mein Akkuproblem aus der Richtung dieses Posts kommt: https://www.android-hilfe.de/forum/...xtrem-hoher-datenverbrauch.213516-page-3.html
Bin bisher noch nie an das Limit meines Daten-Volumes gekommen, nun war es innerhalb von zwei Wochen aufgebraucht :scared: Alleine 10MB Datenverbraucht durch AndroidOS (! und nicht irgend eine App) in 7 Tagen.
Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr auch einen übermäßigen Datenverbrauch feststellen?
 
Hallo emale999,

während des letzten langen wochenendes (4tage) war alles super, ich war aber auch nur zuhauis, und einmal für ca. 40 min joggen, mit gps logger. zuhause ist der fehler in dieser zeit nicht aufgetreten. nun bin ich heute in die firma gefahren und schon ging es wieder los. auch hier bin ich wlan, das einzige was hier anders ist das ich per tasker meinen rechner per wol aufwecke wenn es sich hier ins wlan bucht und das es eine verbindung zum exchange server gibt.

Der datenverbrauch von android os liegt bei mir bei 1,42 mb und damit an vierter stelle bei mobil (was noch vor emails liegt)

und an sechster stelle mit 3,11 mb bei wlan. beide daten jeweils für eine woche.

im gesamten letzten monat waren es 13,15mb für wlan.

Was hat android OS, also das betriebsystem soviel daten auszutauschen?

wenn der fehler auftritt zeigt mir CPU Spy das es keinen deep sleep mehr gibt. das handy kommt einfach nicht mehr in den tiefschlaft. und verbrennt bei 350 mhz die energie. aber warum? und warum android os?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
30
Aufrufe
10.428
Irieginals
I
A
Antworten
1
Aufrufe
1.993
piet58
piet58
L
Antworten
26
Aufrufe
5.726
Firetime
Firetime
Zurück
Oben Unten