4.0.4 OTA geleakt?

  • 338 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit der Methode von hmoody hat es geklappt. Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines Nexus S mit Android 4.0.4. Jetzt nur noch CWM und Superuser installieren. Tausend dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe nicht wirklich viel Ahnung von dem ganzen flashen, rooten etc etc.

Heißt das hier also:

- Beim manuellen Updaten kommt der Fehler 7
- Beim irgendwann angekommenen OTA-Update funktioniert dann alles?

Ich hab die Version vom Dezember manuell über 2.3.6 installiert. Das heißt also dass ich auch diesen Fehler bekomme, aber OTA läuft dafür durch?

Wäre das Installieren über OTA nicht eigentlich dasselbe, nur ohne selbst das Recovery-Menü aufzurufen?
 
hmoody schrieb:
War bei mir kein Problem, wichtig ist nur dass man 4.0.3 und 4.0.4 in einem Schritt ohne reboot installiert
Das klingt plausibel, denn so wird die intakte Recovery von 2.3.6 genutzt und nicht die kaputte von 4.0.3. Aber wie komme ich von 4.0.3 zurück zu 2.3.6, ohne zu rooten/den Bootloader zu entsperren?
 
Mausler schrieb:
Das klingt plausibel, denn so wird die intakte Recovery von 2.3.6 genutzt und nicht die kaputte von 4.0.3. Aber wie komme ich von 4.0.3 zurück zu 2.3.6, ohne zu rooten/den Bootloader zu entsperren?

Um zu Downgraden musst du es wohl oder übel machen!

Hier eine Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...izielle-gingerbread-rom-anleitung.105269.html

Danach musst du nur noch auf 2.3.6 updaten und dann die anderen beiden Updates einspielen und fertig.
 
Also, der Taschenlampentrick funktioniert so: Mit [Vol up + Power] ins Bootmenue, dann Recovery auswählen [Power] drücken, kurz taucht "Google" auf, dann kurz ein Androide, dann wird der Bildschirm schwarz. Mit einer hellen Taschenlampe und sauberen Display kann man den Androiden noch liegen sehen. Um dann noch das Recovery-Menue erscheinen zu lassen, muss man nochmal [Vol up + Vol down + Power] drücken. Das Ganze ist ein bisschen fummelig, ich brauche auch manchmal mehrere Anläufe.
 
@kaimauer: Danke für den Tipp.
Ich gehe genau so vor, wenn ich auf apply update from sdcard gehe kann ich wohl nur noch zurück klicken?
was mache ich falsch?

Hab die zip einfach reinkopiert?
Starte jetzt mal neu und schaue...


Ggf. ein Problem das ich das Gerät verschlüsselt habe??
 
Bei mir hat es leider nur via CWM mit downgrade auf 2.3.6 und dann einzelne Update auf 4.0.3 und 4.0.4 geklappt, aber jetzt läuft es.
 
@kaimauer: Danke, nach deiner Erklärung kann ich nun auch die update Datei anwählen.
Bekomme dann leider aber auch den Fehler 7.

Hab 4.0.3 manuell geflashed und ohne root.
 
Bei den XDAs deutet sich die Erklärung an, nämlich dass Google bewusst die Nutzer daran hindert, OTA-Updates MANUELL per Stock-ICS-Recovery zu installieren. Dies scheint also nur noch per Custom-ROM bzw. CWM möglich zu sein.
Alle anderen scheinen warten zu müssen, bis das OTA-Update wirklich OTA eintrudelt.
 
@ heilmaenner: Interessant, hast du evtl. Links parat?
 
Dafür gibt es ja auch nicht wirklich einen Grund. ..

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
Kann ein Bug oder halt eine bewusste Entscheidung sein. Der erklärt ja nur, wieso es nicht geht über den normalen Weg.
 
hier macht sinn für mich.. das manuelle flashen klappt nur über cwm da das stock recovery anscheinend mehr als kaputt ist...

"Excellent post! I'll bet you dollars to doughnuts that if you flash the OTA update manually, it re-mounts cache RO, causing the OTA to fail. If you go from the OTA software in the ROM, it probably sets some flag that causes the stock recovery to keep the cache partition RW so the flash will succeed.

The OTA update works fine as long as you wait for the popup, then tap "restart and install". If you try to flash it manually, it will fail in the ICS stock recovery 100% of the time. Works fine if you flash it from CWM or a stock Gingerbread recovery though."
 
bei mir ging es auf anhieb. Bin aber, wie der Kollege auf XDA auch vorgeschlagen hat, direkt in die CWM und habe ohne umwege das Update geflashed.
 
So wies bei den XDA's geschrieben steht wird das wohl nichts mehr mit den manuellen Updates bei ICS - die Funktion hat das Recovery nicht mehr (ist beim Galaxy Nexus das selbe).

Ich hatte das eben mal ausprobiert, 4.0.3 auf ein total leeres Gerät (/boot /data /cache /system gewiped) installiert und versucht das Update auf 4.0.4 zu installieren - immer wieder der alte bekannte Fehler.

Auch der Tipp am Ende des ausführlichen Posts von qorron bei den XDA's:

After entering the recovery, immediately apply the update.

half nicht.
 
Es ist ein Fehler im Recovery bei 4.0.3. Wenn ihr Updaten wollt, dann müsst ihr erst auf die 2.3.6 downgraden. Und von dem 2.3.6 Stock Recovery direkt die 4.0.3 einspielen und die 4.0.4 ohne Reboot direkt hinter her! Dann klappt es auch alles. Ohne Fehler. Habe es auch schon gemacht und es geht 1a!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
2.164
Manwe86
M
M
Antworten
83
Aufrufe
19.129
Zeppelin Fan
Zeppelin Fan
M
  • Mattentrainer
2 3
Antworten
42
Aufrufe
8.689
coolfranz
coolfranz
Zurück
Oben Unten