4.0.4 OTA geleakt?

• 338 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Beitrag war ja extra an den von xSeppelx gerichtet und nicht an den von promsn. Habe eigentlich extra zitiert damit es keine Verwechslung gibt. Aber hat anscheinend ja doch nichts gebracht. ;)

crisb2411 schrieb:
Mein Beitrag war ja extra an den von xSeppelx gerichtet und nicht an den von promsn.

Und in dem von dir zitierten Ausschnitt hat er geschrieben, das er nicht all zu viel Aufwand dafür betreiben möchte, was aber meiner Meinung nach ein unlocken des Bootloaders + Downgrade auf 2.3.6 ist ;-)

coolfranz schrieb:
Und in dem von dir zitierten Ausschnitt hat er geschrieben, das er nicht all zu viel Aufwand dafür betreiben möchte, was aber meiner Meinung nach ein unlocken des Bootloaders + Downgrade auf 2.3.6 ist ;-)

Naja muss ja jeder selber wissen. Das System ist ja relativ schnell wieder komplett aufgespielt. Aber jeder empfindet das ja anders. :thumbsup:

Ja wenn ich das Wochenende nichts vorhätte dann würde ich das auch machen ;)
Vlt. hab ich nachher noch Zeit, also downgraden und dann auf 4.0.3 und dann auf 4.0.4?
Ich hatte zu Beginn auch 2.3.6 drauf und hab dann "manuell" auf 4.0.3, wo isst da jetzt der Unterschied?
Bei mir ist alles original?

Root geht weiterhin ganz normal? (Habs zwar jetzt auch nicht, aber ich brauch es vlt. doch...)

@ xSeppelx: In dem Recovery der 4.0.3 gibt es einen Fehler weswegen das manuelle einspielen des Updates nicht möglich ist. Deswegen musst du erst auf die 2.3.6 downgraden und dann die 4.0.3 und die 4.0.4 in einem rutsch ohne reboot installieren. Und schon hast du eine saubere 4.0.4 Version drauf mit einem funktionierenden Recovery Menü. ;)

Ahh ok ich verstehe, gibts net vlt. sogar ein 4.0.4 wo ich 4.0.3 gar nicht brauche?

Wie downgrade ich mein Neuxs denn?
Geht wohl nicht ohne Linux oder wie?

Gingerbread muss ich dann aber nicht erst rooten oder?

hast du noch einen Link für 4.0.3?

Ist das selbe.

ok sprich 2.3.4 draufspielen, dann 4.0.3(muss ich noch den Download finden), dann in einem Schwung 4.0.3 und dann kann ich wie man es bei Gingerbread macht rooten.

Hallo zusammen,
habe DAS gefunden für alle, die noch nicht auf ein OTA warten wollen!

Gruss

Der Hat

Zuerst schalten wir das Nexus S aus. Nun betreten wir den Bootloader, indem wir “Volume Up” und “Power” gleichzeitig drücken und halten. Haben wir den Bootloader betreten (bis hier hin sehen wir ja), wählen wir mit “Volume Down” den Menüpunkt “Recovery” aus und bestätigen mit “Power”. Zuerst erscheint nun das Google-Logo, dann leuchtet kurz ein Androide mit offenem Bauch auf, wird schnell dunkler und verschwindet ganz. Nun sind wir blind und warten ca. 7 Sekunden. Tatsächlich befindet sich nun ein Droide mit rotem Warnzeichen auf dem Display. Nun drücken wir wieder “Volume Up” und “Power” gleichzeitig und halten sie kurz gedrückt. Nun sind wir im Recovery-Menü. Es ist wie folgt aufgebaut:

reboot system now
apply update from /sdcard
wipe data/factory reset
wipe cache partition
In diesem Menü navigieren wir wieder mit “Volume Up” beziehungsweise “Volume Down” und bestätigen mit “Power”.

Menüpunkt 1
Punkt 1 erklärt sich von selbst, wählen wir ihn mit “Power” an, wird das Handy neu gestartet.

Menüpunkt 2
Wollen wir eine neue Firmware flashen, nutzen wir ein mal “Volume Down” und bestätigen mit “Power”. Nun kommen wir in ein Auswahlmenü, der erste Menüpunkt bringt uns zurück ins oben genannte Recovery-Menü. Haben wir vorher die SD-Card aufgeräumt, müssen wir ein mal “Volume Down” drücken, um zur Datei “update.zip” zu gelangen, diese wählen wir mit “Power” an. Die Firmware wird nun entpackt und installiert. Nach relativ kurzer Zeit sollte die Installation abgeschlossen sein, wir müssen nun mit “Power” den bereits ausgewählten Punkt “reboot system now” bestätigen.

Menüpunkt 3
Wollen wir das Handy komplett zurücksetzen, drücken wir zwei mal “Volume Down” und bestätigen mit “Power”. Wir kommen zu einer Sicherheitsabfrage, welche 10 Mal “No” und 1 Mal “Yes delete all user data” beinhaltet. Um zu “Yes” zu kommen, drücken wir 7 Mal “Volume Down” und bestätigen mit “Power”.

Menüpunkt 4
Um den Dalvik Cache zu löschen, drücken wir drei mal “Volume Down” und bestätigen mit “Power”. Hier kommt keine weitere Abfrage, nach wenigen Sekunden kommen wir zurück ins Recovery-Menü und können mit “Power” neu starten.

Viel Erfolg!

Edit: Ich habe es noch nicht hinbekommen, da der Blindflug nicht leicht ist!

Gruss

Der Hat

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten 2.3.4 draufspielen, 2.3.6 installieren und dann Bootloader öffnen. 4.0.3 und 4.0.4 in einem Schwung installieren und später noch SuperUser installieren. Schon bist du fertig.

hatshot schrieb:
Hallo zusammen,
habe DAS gefunden für alle, die noch nicht auf ein OTA warten wollen!

Gruss

Der Hat

Edit: Ich habe es noch nicht hinbekommen, da der Blindflug nicht leicht ist!

Gruss

Der Hat

Funzt bei mir auch nicht.

MrHandsome87 schrieb:
Funzt bei mir auch nicht.

Dann mach doch die Methode mit dem Downgraden die funktioniert zu 100%, ansonsten musst du halt warten!

Ich war jetzt so erfolgreich:

Nexus S mit manuellen Update auf 4.0.3 ohne root mit geschlossenem Bootloader, nach dieser Anleitung ohne Datenverlust gerootet. ClockworkMod installiert, im gemoddeten Recovery die hR7QFEtn.zip installiert und alles läuft soweit. Der root ist wieder weg, das Recovery wieder normal (und leuchtet), nur die Superuser App ist noch auf den Nexus (was ohne root recht nutzlos ist) als Systemapp. Der Umweg über die 2.3.6 wäre doch auch nur gut gewesen, wenn der Bootloader VORHER entsperrt gewesen wäre. So konnte ich jedenfalls ohne neueinrichten installieren, kein wipe, nix datensalat, alles gut :)

• Danke
Reaktionen: ManfredU, d3rm1k, jwinckelmann und eine weitere Person
Da verwechselt du was. Der Root sollte noch immer da sein zumindest der Bootloader sollte noch geöffnet sein.

Was bedeutet denn der Eintrag" reboot bootloader" einfacher Neustart?

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App

@crisb:

Na dann klär mich auf, den Bootloader habe ich jedenfalls nie geöffnet und root-Zugriff habe ich auch nicht mehr, zumindest öffnet sich dieser Dialog nicht mehr und su-Rechte werden mir grundsätzlich verweigert.
Ich bin nicht gerade der Android-Supercrack, aber was ich da jetzt verwechselt haben soll, check ich nicht.

MrHandsome87 schrieb:
Was bedeutet denn der Eintrag" reboot bootloader" einfacher Neustart?

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App

In welchem Zusammenhang?