P
patrickson
Neues Mitglied
- 0
Liebe Gemeinde,
ich habe mein Nexus S (VDF, Android 2.3.4) nun seit einer Woche, Mobilfunkanbieter ist Fonic, verwendet also das o2 Netz. Leider habe ich von Anfang an Probleme mit der 3G Verbindung (2G funktioniert ausgezeichnet).
Verbindet sich das Phone per UMTS, bricht die Verbindung nach kurzer Zeit (wenige Sekunden) ab. Das Symbol oben rechts bleibt aber zu sehen und das bei vollem Empfang. Nur kommen keine Daten mehr durch und das Upload Lämpchen leuchtet durchgehend oder in regelmäßigen (2-Sekunden)Abständen.
Fließt konstant ein "Datenstrom" beispielsweise durch ein Internetradio oder Youtube bleibt die Verbindung stabil. Sobald für 2-3 Sekunden keine Daten fließen, geht nichts mehr und ich muss mich neu einloggen.
Natürlich habe ich hier vorher die SuFo benutzt und auch schon die eine oder andere Diskussion mit dem o2 bzw. Fonic Support geführt. Die können nur vermuten dass es aufgrund von 3G-Netzproblemen zu diesem Fehler kommt. Aber wie man im Internet lesen kann, erzählen Sie einem das schon seit 2009, egal wo man in Deutschland wohnt.
Netzabdeckung: Ich wohne direkt in der Hamburger City (Alster, weitläufige Fläche, keine Funkschatten etc.). Aber egal wo ich mit dem Phone bin, das Problem bleibt bestehen.
Konfiguration: Es wurden diverse Daten für die Zugangspunkte ausprobiert. (pinternet.interkom.de, ......chap an/aus, apn-typ default/leer, ip protokolle etc.pp.)
Hardware: Das Phone ist in Ordnung, habe es mit einer T-Mobile Karte getestet.
Ich habe schon einige Male von diesem Problem im Internet gelesen, nur gab es bei in keinem Thread ein Lösungsweg. Und mit 2G lass ich mich sicherlich nicht vertrösten.
Woran kann es also liegen, dass die 3G Verbindung immer sofort abbricht, wenn keine Daten angefordert werden, wenn man davon ausgeht, dass das Gerät, Sim Karte und Netzabdeckung okay sind?
Hilfe!
Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus!
ich habe mein Nexus S (VDF, Android 2.3.4) nun seit einer Woche, Mobilfunkanbieter ist Fonic, verwendet also das o2 Netz. Leider habe ich von Anfang an Probleme mit der 3G Verbindung (2G funktioniert ausgezeichnet).
Verbindet sich das Phone per UMTS, bricht die Verbindung nach kurzer Zeit (wenige Sekunden) ab. Das Symbol oben rechts bleibt aber zu sehen und das bei vollem Empfang. Nur kommen keine Daten mehr durch und das Upload Lämpchen leuchtet durchgehend oder in regelmäßigen (2-Sekunden)Abständen.
Fließt konstant ein "Datenstrom" beispielsweise durch ein Internetradio oder Youtube bleibt die Verbindung stabil. Sobald für 2-3 Sekunden keine Daten fließen, geht nichts mehr und ich muss mich neu einloggen.
Natürlich habe ich hier vorher die SuFo benutzt und auch schon die eine oder andere Diskussion mit dem o2 bzw. Fonic Support geführt. Die können nur vermuten dass es aufgrund von 3G-Netzproblemen zu diesem Fehler kommt. Aber wie man im Internet lesen kann, erzählen Sie einem das schon seit 2009, egal wo man in Deutschland wohnt.
Netzabdeckung: Ich wohne direkt in der Hamburger City (Alster, weitläufige Fläche, keine Funkschatten etc.). Aber egal wo ich mit dem Phone bin, das Problem bleibt bestehen.
Konfiguration: Es wurden diverse Daten für die Zugangspunkte ausprobiert. (pinternet.interkom.de, ......chap an/aus, apn-typ default/leer, ip protokolle etc.pp.)
Hardware: Das Phone ist in Ordnung, habe es mit einer T-Mobile Karte getestet.
Ich habe schon einige Male von diesem Problem im Internet gelesen, nur gab es bei in keinem Thread ein Lösungsweg. Und mit 2G lass ich mich sicherlich nicht vertrösten.
Woran kann es also liegen, dass die 3G Verbindung immer sofort abbricht, wenn keine Daten angefordert werden, wenn man davon ausgeht, dass das Gerät, Sim Karte und Netzabdeckung okay sind?
Hilfe!
Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus!