Kompatibilität von Apps mit dem Nexus Player

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

scorpio16v

Stamm-User
145
Auf XDA-Developers wird geschrieben, das man manche Apps, die nicht in Store des Nexus Players gelistet sind, über einen Browser vom PC aus installieren kann.
Nur leider sind sämtliche Apps als mit "nicht kompatibel" gekennzeichnet.

Ist das eine Einschränkung des deutschen Play-Stores ?

Nach dem ersten Starten des NP war im Store noch der "AnExplorer" File Manager gelistet.
Ich habe jetzt manuell das 5.1.1 Update geflashed. Die App wird nun gar nicht mehr angezeigt.

Ich habe den NP erst seit 3 Tagen, ist das ein temporäres Problem mit dem Playstore oder funktionierte die App-Installation per Browser bei Euch auch nie ?

Hab jetzt auch mal den Nexus Player besorgt, bin mir noch nicht sicher, ob er meinen FireTV ersetzt, grundsätzlich läuft er aber recht gut.

Geht bei jemand von euch die ARD-App? Bei mir stürzt sie immer direkt nach dem Starten wieder ab.

edit.: Nach einer Neuinstallation geht es jetzt auf einmal :)

Zuletzt bearbeitet:
scorpio16v schrieb:
Auf XDA-Developers wird geschrieben, das man manche Apps, die nicht in Store des Nexus Players gelistet sind, über einen Browser vom PC aus installieren kann.
Nur leider sind sämtliche Apps als mit "nicht kompatibel" gekennzeichnet.

Ist das eine Einschränkung des deutschen Play-Stores ?

Nach dem ersten Starten des NP war im Store noch der "AnExplorer" File Manager gelistet.
Ich habe jetzt manuell das 5.1.1 Update geflashed. Die App wird nun gar nicht mehr angezeigt.

Ich habe den NP erst seit 3 Tagen, ist das ein temporäres Problem mit dem Playstore oder funktionierte die App-Installation per Browser bei Euch auch nie ?

Im Moment sind noch nicht so viele Apps kompatibel zum NP. Aber in den letzten Wochen hat sich da schon einiges getan. Denke das wird bald richtig gut aussehen.
Es werden jeden Tag mehr Apps im Playstore
Nimm doch den ES Datei Explorer

Ne, mir geht es hauptsächlich darum, warum es nicht möglich ist die Apps, die lt. dem Thread bei XDA-Developers per Browser installierbar sind, zu installieren.

[REF] List of apps that work with Nexus Play… | Nexus Player | XDA Forums

Hab im Moment den Root-Explorer per Sideload am laufen. ES Datei-Explorer müsste ich mir noch herunterladen, werde ich aber mal testen, weil Rootexplorer stürzt ab, wenn ich versuche eine Datei vom USB-Stick auf den internen Speicher zu kopieren.

Du musst für's installieren von apps vom usb Speicher bestimmt erst das installieren von unbekannter Herkunft zulassen.
Menü, Nutzer, Sicherheit..., dann dort unbekannte Herkunft auf an.

Leider kann ich nach einem Reset kein es Explorer installieren.... Sideload ging aber sonst ist nichts mehr kompatibel...

• Danke
Reaktionen: scorpio16v
cryingsmurf schrieb:
Leider kann ich nach einem Reset kein es Explorer installieren.... Sideload ging aber sonst ist nichts mehr kompatibel...

Genau dass meine ich ja damit. Scheint also ein Problem auf Seiten des Playstores zu sein.

Ich hatte nach dem Update sogar kurzzeitig Probleme damit, das ganze Kategorien nicht im Store angezeigt wurden. Komischerweise wurden sie dann angezeigt, wenn man den App-Filter strikter eingestellt hatte.
Seit heute ein paar Systemapps aktualisiert wurden, ist alles wieder OK.
Bis auf die Tatsache das bis auf Games, Mediatheken usw. nahezu keine Tools angezeigt werden.

Rooten funktioniert zwar, aber auch die Superuser App wird nicht angezeigt. Rootzugriff erfolgt deshalb ohne Bestätigungsdialog.
In zahlreichen Apps, die per Sideload geladen zwar starten, gibt es anscheinend keinen Menü-Button, bzw. die Möglichkeit das Menü per Tastatur aufzurufen.

Fühlt sich alles am Nexus Player noch ziemlich nach beta Software an.

Ich kann nichts mehr über den pc laden bis auf die, die auch über den np zu laden sind... Im Moment auch nicht mal sideload...

Mein NP hat heute auch rum gezickt.
Wlan verbindungs- Probleme.
Fehlende Abonnements in der youtube app
Casten über mein Nexus7 ging, dann wieder nicht...
Irgendwas war im Argen.
Hab dann mal meinen Router und den NP neu gestartet. Jetzt scheint alles wieder normal.

@sian
Wie hast du es geschafft das Amazon Instand Video läuft?
Bei mir kommt immer irgendein Script Fehler.

Hallo,

die bisherigen Beiträge dieses Threads wurden aus dem ehemaligen allgemeinen Diskussionsthread als separates Thema herausgelöst. Sollte dabei etwas "verrutscht" sein, schreibt mir bitte eine PN, dann korrigiere ich das kurzfristig.

Viele Grüße
Handymeister

Das Problem mit den verschwundenen, weil als nicht kompatibel eingestuften Apps, über den NP Playstore, scheint sich mittlerweile wieder zu beheben.
Komischerweise sind die Programme aber nicht direkt in den Kategorien gelistet, werden aber über die Store-Suche angezeigt und sind auch direkt mit dem NP downloadbar.

Ich weis jetzt nicht genau, welches Update gemeint ist, das lt. Aeramobile Probleme mit den Apps und die deaktivierung der USB-OTG Funktion mit sich bringt?

Ich hab das 5.1.1 Update (LMY47V) schon ein paar Tage drauf.
Es läuft alles Problemlos.

- Root, inkl. Superuser App funktionieren. Ich musste lediglich SuperSU aus dem Store nachinstallierten. SuperSU wird ebenfalls im Store über die Suche angezeigt.
- per USB-OTG habe ich einen USB-Stick, eine Tastatur mit integriertem Touchpad (Mauszeiger) und ein PS3 Gamepad angeschlossen. Ich kann APKs vom Stick aus installieren. Der Emulator PPSSPP und andere können ebenfalls auf den Stick zugreifen und Games starten.
250 GB Festplatte (NTFS formatiert) wird problemlos von Stick-Mount eingehängt. Filme/Musik, sofern das jeweilige Format unterstützt wird, werden abgespielt.

Es gibt meines Wissens kein aktuelleres Update. Möchte wissen woher diese (Fehl)-Info kommt. Gibt dafür anscheinend keine Quellenangabe.

Die plötzlich fehlenden Apps sind wohl eher darauf zurückzuführen, das Google diversen Schnittstellen (APIs) ein Update verpasst hat und diese noch nicht von den Appentwicklern integriert wurden.

Der ES-Dateiexplorer funktioniert übrigens wunderbar, bei den XDA-Developers kann man die APP mit Einverständnis des Entwicklers herunterladen.

Scheint eher schlecht recherchiert und beruht nicht auf eigene Erfahrungen von Areamobile.

Wie ich schon sagte, zumindest über die integrierte Suchfunktion, und sicherlich auch über den PC Webbrowser werden wieder mehr Apps angezeigt.

Gib auf dem Nexus Player mal im Store die Begriffe: "Emulator", "Dateiexplorer", "Root", "Mediaplayer", ein.

Diese Apps wurden mir am Mittwoch noch nicht angezeigt. Erst seit gestern.
Ist also definitiv kein Problem was gewollt herbeigeführt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cryingsmurf
scorpio16v schrieb:
Gib auf dem Nexus Player mal im Store die Begriffe: "Emulator", "Dateiexplorer", "Root", "Mediaplayer", ein.

Danke für diesen Hinweis. Bereits bei der Eingabe eines Buchstabes werden endlos apps angezeigt.

Newbie Fragen:
Lassen sich die PS 3 controller mit dem player koppeln?
Kann man den Frodo c64 Emulator installieren und dann mit den PS 3 Joysticks bedienen?
Wenn ja, ist das Dingen ein Kauf!

PS 3 funktioniert in jedem Fall per Kabel. Kabellos brauchst Du, wie auch bei den meisten Androiden Root und die Sixaxis App um das Gamepad zu koppeln.
Das funktioniert dann auch ganz gut.
Allerdings hat diese Lösung einen kleinen Nachteil. Wenn über die Sixaxis App eine Bluetoothverbindung zum Controller hergestellt wird, ist eine normale Bluetoothverbindung zum Nexus Player nicht möglich.
D.h. die Fernbedienung ist dann außer Funktion, solange die App aktiv ist.
Das ist bei mir nicht so schlimm, denn ich kann den NP auch über die HDMI Verbindung mit der IR-Fernbedienung meines TV steuern.

Ich habe mir mittlerweile noch das ASUS Nexus Gamepad gekauft. Das koppelt ohne weitere Aktionen mit dem NP und auch mit anderen Geräten.

Frodo kann man im Moment nur per Sideload auf den Player bekommen. Der einzige C-64 Emu im NP Store ist der "C64.EMU" von Robert Broglia.
Der kostet aber 3,49 Euro.

Klingt nach langer Bastelei...:sad:

Die c64 emulation nimmt dann auch die Signale von den joysticks an?

Danke für die wertvollen infos!:thumbup:

@scorpio16v

Kannst du das Asus Gamepad mit dem Handy koppeln? Bei mir funktioniert das koppeln, jedoch habe ich keine Funktion.