Vodafone Nexus One erhält heute Update auf Froyo

• 232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin zusammen,

kann es sein das wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen??

Die US Version frf91 war im Download 1MB groß weil sie ein Update auf die 85er Version war.

Die Vodafone Nexus haben aber ein Update direkt auf die frf91 erhalten, sprich das Update Packet war größer, das dort dann andere Daten erscheinen halte ich durchaus für möglich.

Zitat Wikipedia zu Kernelversionen bei Linux

"Kernel-Versionen
Auf kernel.org werden alle Kernel-Versionen archiviert. Die dort zu findende Version ist der jeweilige Referenzkernel. Auf diesem bauen die sogenannten Distributionskernel auf, die von den einzelnen Linux-Distributionen um weitere Funktionen ergänzt werden. Eine Besonderheit stellt dabei das aus vier Zahlen bestehende Versionsnummernschema dar, z. B. 2.6.14.1. Es gibt Auskunft über die exakte Version und damit auch über die Fähigkeiten des entsprechenden Kernels. Von den vier Zahlen wird die letzte für Fehlerbehebungen und Bereinigungen geändert, nicht aber für neue Funktionen oder tiefgreifende Änderungen. Aus diesem Grund wird sie auch nur selten mit angegeben, wenn man beispielsweise Kernel-Versionen vergleicht. Die vorletzte, dritte Zahl wird geändert, wenn neue Fähigkeiten oder Funktionen hinzugefügt werden. Gleiches gilt für die ersten beiden Zahlen, bei diesen müssen die Änderungen und neuen Funktionen jedoch drastischer ausfallen. Da die erste Zahl aber zuletzt 1996 geändert wurde, gibt die zweite Zahl faktisch Auskunft über große, tiefgreifende Änderungen"

Bei der US Version und der VF Version sind die Zahlen gleich, ich vermute die unterschiedlichen Bezeichnungen am Ende hängen mit dem direkten Update von der 30ér Version auf 91ér zusammen.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;-)

• Danke
Reaktionen: GuyLee
McDV schrieb:
4) Aufschreiben, welche Meldung kommt und hier im Forum posten. :)
E:failed to verify whole-file signature
E:signature verification failed
Installation aborted.

Kann jemand bestätigen, das der empfang besser geworden ist? Auf dem Weg zur Arbeit hab ich normalerweise einige Zeit kein Netz. Heute morgen hab ich zwar nicht auf die Balken geachtet, aber laut Akku Statistik hab ich keine Zeit ohne Empfang gehabt. Wenn eplus nicht gestern einen neuen Mast installiert hat, scheint sich das verbessert zu haben.

anfan schrieb:
E:failed to verify whole-file signature
E:signature verification failed
Installation aborted.

Das heißt, wir sind weiter an die "Gutmütigkeit" Vodafones gebunden und müssen auch beim Update auf Gingerbread auf eine modifizierte, durch Vodafone freigegebene Version warten.

dAn!EL schrieb:
Das heißt, wir sind weiter an die "Gutmütigkeit" Vodafones gebunden und müssen auch beim Update auf Gingerbread auf eine modifizierte, durch Vodafone freigegebene Version warten.
Das war doch aber klar.

cool hat sich ja mein BLunlock doch gelohnt^^
gingerbread wird also auch erst im november auf dem nexus vf sein :p

hatte ja auch so eins....aber jetzt weben mit us-FW...nur das meine Garantie weg ist kotzt mich an...ich hasse vodafone!

Wird man denn nach einem regulären VF Update auf 2.2 auch noch unlocken/rooten und auf die US Version patchen können, falls man das dann doch irgendwann haben will?

Oxmox schrieb:
Moin zusammen,

kann es sein das wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen??

Die US Version frf91 war im Download 1MB groß weil sie ein Update auf die 85er Version war.

Die Vodafone Nexus haben aber ein Update direkt auf die frf91 erhalten, sprich das Update Packet war größer, das dort dann andere Daten erscheinen halte ich durchaus für möglich.

Zitat Wikipedia zu Kernelversionen bei Linux

"Kernel-Versionen
Auf kernel.org werden alle Kernel-Versionen archiviert. Die dort zu findende Version ist der jeweilige Referenzkernel. Auf diesem bauen die sogenannten Distributionskernel auf, die von den einzelnen Linux-Distributionen um weitere Funktionen ergänzt werden. Eine Besonderheit stellt dabei das aus vier Zahlen bestehende Versionsnummernschema dar, z. B. 2.6.14.1. Es gibt Auskunft über die exakte Version und damit auch über die Fähigkeiten des entsprechenden Kernels. Von den vier Zahlen wird die letzte für Fehlerbehebungen und Bereinigungen geändert, nicht aber für neue Funktionen oder tiefgreifende Änderungen. Aus diesem Grund wird sie auch nur selten mit angegeben, wenn man beispielsweise Kernel-Versionen vergleicht. Die vorletzte, dritte Zahl wird geändert, wenn neue Fähigkeiten oder Funktionen hinzugefügt werden. Gleiches gilt für die ersten beiden Zahlen, bei diesen müssen die Änderungen und neuen Funktionen jedoch drastischer ausfallen. Da die erste Zahl aber zuletzt 1996 geändert wurde, gibt die zweite Zahl faktisch Auskunft über große, tiefgreifende Änderungen"

Bei der US Version und der VF Version sind die Zahlen gleich, ich vermute die unterschiedlichen Bezeichnungen am Ende hängen mit dem direkten Update von der 30ér Version auf 91ér zusammen.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;-)

Nee, vergleichen wir nicht. ;) Auf der FRF91 kannst Du normalerweise jedes FRF91-Update erneut installieren, egal von welcher Grundversion aus. Daher ideal zum testen der Signatur. Und offenbar ist die weiterhin anders, sodass auch künftige Updates von VF freigegeben werden müssen. Sie können also weiterhin machen, was sie wollen.

Bzgl. des Kernels verwechselst Du den Kernel und Kernel-Module! Der Kernel ist identisch, das geht ja aus der Versionsnummer hervor. Es gab ja für VF auch nie einen Grund, etwas am Kernel selbst zu ändern. Interessanter sind die Kernelmodule. Am PC unter Linux werden die nie im Kernel-String aufgeführt, weil man die als User modifiziert, man installiert Treiber und Dienste, die lädt man dazu alle als Kernel-Module temporär in den Kernel. Aber das ist halt nichts, das feststeht.
Bei Android hat man als normaler User keinen Zugriff auf den Kernel, nur mit Root. Und wenn man z.B. CiscoVPN nutzen will und dann vpnc installiert, dann muss man auch neue Kernel-Module installieren.
Langer Rede, kurzer Sinn, ich vermute, dass der String hinter der Kernelversion etwas über die mitgelieferten Kernelmodule aussagt, weil es mit dem Kernel selbst nichts zu tun haben kann.
Siehe bei Wikipedia zu Kernel-Modulen: Kernel-Modul ? Wikipedia

Zu dem verlinkten Log: Kenne mich damit nicht unbedingt aus, aber verdächtig finde ich: "sendTetherStateChangedBroadcast"

McDV schrieb:
Nee, vergleichen wir nicht. ;) Auf der FRF91 kannst Du normalerweise jedes FRF91-Update erneut installieren, egal von welcher Grundversion aus. Daher ideal zum testen der Signatur. Und offenbar ist die weiterhin anders, sodass auch künftige Updates von VF freigegeben werden müssen. Sie können also weiterhin machen, was sie wollen.

Bzgl. des Kernels verwechselst Du den Kernel und Kernel-Module! Der Kernel ist identisch, das geht ja aus der Versionsnummer hervor. Es gab ja für VF auch nie einen Grund, etwas am Kernel selbst zu ändern. Interessanter sind die Kernelmodule. Am PC unter Linux werden die nie im Kernel-String aufgeführt, weil man die als User modifiziert, man installiert Treiber und Dienste, die lädt man dazu alle als Kernel-Module temporär in den Kernel. Aber das ist halt nichts, das feststeht.
Bei Android hat man als normaler User keinen Zugriff auf den Kernel, nur mit Root. Und wenn man z.B. CiscoVPN nutzen will und dann vpnc installiert, dann muss man auch neue Kernel-Module installieren.
Langer Rede, kurzer Sinn, ich vermute, dass der String hinter der Kernelversion etwas über die mitgelieferten Kernelmodule aussagt, weil es mit dem Kernel selbst nichts zu tun haben kann.

Zu dem verlinkten Log: Kenne mich damit nicht unbedingt aus, aber verdächtig finde ich: "sendTetherStateChangedBroadcast"

Broadcasts werden aus Entwicklersicht von den Applikationen systemweit gesendet, um anderen Systemdiensten mitzuteilen, ob hier in diesem Fall Tethering ein- bzw. ausgeschaltet wurde. Unter Umständen gibt es Teile im OS, die den Broadcast empfangen und entsprechend darauf reagieren (z.B. DNS-Forwarding deaktivieren bzw. DHCP ein- und auschalten).

Es muss nicht unbedingt verdächtig sein, es sei denn ein durch Vodafone implementierter Dienst auf dem Telefon nutzt den Broadcast, um "nach Hause zu telefonieren".

dAn!EL schrieb:
jein, das heisst wir haben jetzt mindestens ein quartal zeit um ein passimg.zip der us-version aufzutreiben. wird wohl früher oder später auftauchen, bis dahin geht die vf-version ja erstmal.

Stimmt, habe bei mir unter der US-Version auch mal ein Log gemacht und getethert, da wird auch ein Broadcast gesendet. Da sonst im Log nichts Verdächtiges auftaucht, hat VF wohl entweder nichts eingebaut, oder aber es direkt im Tethering-Service versteckt, z.B. einfach durch einen anderen Header der getetherten Pakete. Ich fürchte aber, das können wir wohl kaum feststellen. Irgendwann nimmt sich bestimmt mal ein echter Profi der Sache an und zerlegt mal das VF ROM. Wenn man den Code vergleicht oder gar die Datenverbindung genau analysiert, müsste man ja feststellen können, ob alles identisch ist.

McDV schrieb:

Was ich meinte war schlichtweg
EFP21 hatte eine eigene Updateversion auf FRF91
EFP30 hatte eine eigene Updateversion auf FRF91
FRF85B hatte eine eigene Updateversion auf FRF91

Von EFP30 auf FRF91 waren es rund 42MB
Von FRF85B auf FRF91 waren es rund 1MB

Das dort irgendwelche Signaturen Alarm schlagen wunder mich nicht im geringsten.

Ich habe mit einem Programmierer telefoniert, seine Aussage über den Kernel
"Die Kernelversion ändert sich wenn nur die geringste Kleinigkeit geändert wird, die Bezeichnung dahinter ist der Entwickler der den Kernel kompeliert hat."

Auf xda-developers habe ich gerade gelesen das die Vf-Version (wenn wir sie mal so nennen wollen) das gleiche Radio hat wie die koreanische FRF91, also eine neuere als der US-Build, de bstand ja aber auch aus mehreren Update schritten.

Wir können aber alle gerne weiter die Glaskugel reiben ;-) ich finde es interessant.......würde mich aber nicht wundern wenn wir in der Android Abteilung bei Google als Pausenfüller dienen :)

Hallo,

habe noch nichts bekommen!
Wenn ich auf Systemaktualisierung klicke kommt nur: "Ihr System ist derzeit Aktuell" Es kommt aber nicht mal ein Lade...oder Prüfe...Screen oder so!
Hab das Gefühl da stimmt was net?Oder ist des normal?
EDIT: Habe EPF30; Bei Firmware steht nur: 2.1 update1

Gruß
Roooy

Zuletzt bearbeitet:
roooy schrieb:
Hallo,

habe noch nichts bekommen!
Wenn ich auf Systemaktualisierung klicke kommt nur: "Ihr System ist derzeit Aktuell" Es kommt aber nicht mal ein Lade...oder Prüfe...Screen oder so!
Hab das Gefühl da stimmt was net?Oder ist des normal?
EDIT: Habe EPF30; Bei Firmware steht nur: 2.1 update1

Gruß
Roooy
Das ist normal. Update kommt, wenn es kommt. Installier es halt manuell, wenn du nicht warten willst.

Btw, habe den ersten Post auch mal mit dem Link zum Update und einem How-To zum installieren aktualisiert.

• Danke
Reaktionen: roooy
also ich kann nicht nochmal das FRF91 (EPF30) update installieren, nachdem ich das schonmal installiert habe...da kommt dann auch ein signature failure... so viel dazu!

Pyrazol schrieb:
Update kommt, wenn es kommt.
wie sagte der google-mitarbeiter so schön: egal wie effizient wir die verteilung machen, einer ist immer der letzte der das update bekommt :)

alternativ halt über den geposteten link selbst runterladen und die installation anwerfen.

Also mein Update kam jetzt auch, hatte dafür in der Uni in einer langweiligen Minute mal mit *#*#checkin#*#* nachgesehen, und bemerkte dann dass mein 3G Datenverkehr losging (Pfeile blieben ausgefüllt). Darauf habe ich unter Systemaktualisierungen (ka, mehr wie es unter 2.1 genau hieß) mal nachgesehen und da war er schon fleißig am runterladen, komplett ohne Benachrichtigung. Hab dann kurz 3G aus gemacht und mich ins WLAN eingeloggt und dann weiter runtergeladen, erst nach dem Download kam eine Benachrichtigung.
Schon etwas doof geregelt, dafür habe ich gesehen, dass man nun per Einstellung den mobilen Datenverkehr ausschalten kann, bin mal gespannt, ob da mal jemand eine Alternative für APNDroid entwickelt, falls dass den dieses Mal dokumentiert ist. APNDroid hatte ja dann doch Probleme bei der Wiedereinwahl, falls man es mal genutzt hat, vielleicht hat sich das aber mit Froyo erledigt, dass kann ich erst Morgen sagen.

• Danke
Reaktionen: roooy
PersonA schrieb:
Also mein Update kam jetzt auch, hatte dafür in der Uni in einer langweiligen Minute mal mit *#*#checkin#*#* nachgesehen, und bemerkte dann dass mein 3G Datenverkehr losging (Pfeile blieben ausgefüllt). Darauf habe ich unter Systemaktualisierungen (ka, mehr wie es unter 2.1 genau hieß) mal nachgesehen und da war er schon fleißig am runterladen, komplett ohne Benachrichtigung. Hab dann kurz 3G aus gemacht und mich ins WLAN eingeloggt und dann weiter runtergeladen, erst nach dem Download kam eine Benachrichtigung.
Schon etwas doof geregelt, dafür habe ich gesehen, dass man nun per Einstellung den mobilen Datenverkehr ausschalten kann, bin mal gespannt, ob da mal jemand eine Alternative für APNDroid entwickelt, falls dass den dieses Mal dokumentiert ist. APNDroid hatte ja dann doch Probleme bei der Wiedereinwahl, falls man es mal genutzt hat, vielleicht hat sich das aber mit Froyo erledigt, dass kann ich erst Morgen sagen.

Ja,perfekt! Checkin funkt bei mir auch! Danke für den Tipp!

Also ich habe es vor einer Stunde bekommen. Läuft super bis jetzt.

Oxmox schrieb:
Auf xda-developers habe ich gerade gelesen das die Vf-Version (wenn wir sie mal so nennen wollen) das gleiche Radio hat wie die koreanische FRF91, also eine neuere als der US-Build, de bstand ja aber auch aus mehreren Update schritten.

VF-Version = Vodafone Version?
Falls ja, wie ist es auf dem N1 VF nutzbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.