Spiegel Online: Ärger mit Google-Handy

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das hab ich mir gedacht das sowas passiert, Google ist zu neu im Hardware Geschäft. Wird aber schon nicht so schlimm sein. Bisher habe ich noch nie eine Hotline gebraucht. Gibt ja super Foren wie die von den XDA Devs und die Mitarbeiter an Hotlines haben meistens eh von tuten und blasen keine Ahnung. Wenn einer von uns wirklich einen Hardwaredefekt hat wirds eh witzig. Wenn es nur das Problem des ständigen hin und her springens ist wird das sicher durch ein Softwareupdate bald behoben sein.
 
Wenn schon Stornierungs- oder Änderungsmails nicht beantwortet werden bzw. nur automatisch, was man hier ja von einigen beriets gelesen hat...

Hilfe kriegt man auch in Foren, solange es sich nicht um ein Hardwareproblem handelt.
Dann wirds wirklich interessant :)
 
so was in der Art war ja fast schon zu erwarten.

Google ist es eben gewohnt seine Dienste völlig automatisiert abwickeln zu können.
Für solche Sachen wie Suche / Gmail / Kalender / Maps / Earth usw. funktioniert das ja auch problemlos, es besteht keine Notwendigkeit eine Hotline mit wirklichen Ansprechpartnern einzurichten, selbst wenn einer der Dienste Probleme macht hat der Kunde ja kein Geld dafür bezahlt und wird deswegen nicht unbedingt auf solchen Support pochen.

Im Hardwaregeschäft ist das ein wenig anders, ein Kunde der 400-500€ für ein Stück Hardware bezahlt erwartet eben zurecht für den Fall von Problemen / Hardware-Defekt / Reklamation einen klaren Ansprechpartner zu haben und nicht nur eine Email Adresse bei der automatisch ein Bot vorgefertigte Antworten verschickt.
 
VOr allem dann wenn das Nexus wirklich noch als Business - Variante auf den Markt kommen soll. Dort bezieht man üblicherweise alles von seinem Kundenbetreuer, auch die Endgeräte und bei Problemen wird auch der Betreuer angerufen. Wenn Google da mitmischen will haben die ohne "richtigen" und vor allem schnellen Support wohl wenig Aussicht auf Erfolg. Für das Business - Umfeld ist auch der Einkauf direkt beim Hersteller über eine Webseite nicht das gelbe vom Ei, aber da werden sie sich schon noch was einfallen lassen.
 
Da kommt sicher vieles zusammen

- allgemeines Forengejammer bei Neugeräten
- neue Androidunkundige User
- neues Geschäftsfeld für Google
- Medien die dem "allmächtigen" Google Konzern eins auswischen möchten

Letztlich ist es ein HTC Phone und eben nicht das erste, prinzipell wissen die eigentich wie ein Smartphone zu bauen ist.

Ich warte mal die ersten Tests/Stellungnahmen in unserem UMTS Netz zum Thema Empfangsschwankungen ab und dann wird sich wahrscheinlich vieles relativieren.
 
  • Danke
Reaktionen: sthoeft
Ich finds ganz witzig, dass sich jetzt alle an Google wenden, wenn sie ein Problem mit dem N1 haben.
Beim G1 hat sich auch kaum wer an Google gewandt, wenns Probleme gab. Würde auch nie auf die Idee kommen, mich an Amazon zu wenden, wenn etwas Softwareseitig mit meinem HTC Hero nicht funktioniert. Aber das ist eben der Hype rund um das Telefon - jetzt glauben alle, Google wäre Hersteller.
 
Als wäre es bei anderen Herstellern die eine angebliche Supportabteilung haben anders. Da habe ich eine ganz andere Erfahrung gemacht... HTC z.B., ja sie haben auf dem Papier eine... :)
 
BananaJoe schrieb:
Ich finds ganz witzig, dass sich jetzt alle an Google wenden, wenn sie ein Problem mit dem N1 haben.
Beim G1 hat sich auch kaum wer an Google gewandt, wenns Probleme gab. Würde auch nie auf die Idee kommen, mich an Amazon zu wenden, wenn etwas Softwareseitig mit meinem HTC Hero nicht funktioniert. Aber das ist eben der Hype rund um das Telefon - jetzt glauben alle, Google wäre Hersteller.

Was wohl daran liegt dass das Nexus One als Google Phone in den Medien herum geistert. Ich denke vielen haben nicht verstanden das es das eigentlich nicht ist. Nicht jeden hat schließlich die Google PK gesehen :D
 
Hmm, scheinbar ist da doch was dran an den Berichten:
Googles Nexus One hat Empfangsprobleme - futurezone.ORF.at

Auf einer Podiumsdiskussion im Rahmen der US-Elektronikmesse CES gab Andy Rubin, bei Google für Entwicklungen zuständig, zu, dass Google an seinem Support noch arbeiten müsse, wie das US-Fachblog "All Things Digital" berichtet. Bei der Vorstellung des Nexus One erklärte Google, dass der Anbieter bis zur weltweiten Auslieferung des Handys noch an den passenden Strukturen arbeiten müsse.
 
Naja, der orf tut halt auch das was er am besten kann :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.382
rogerssocke
R
trk
Antworten
3
Aufrufe
1.611
trk
trk
C
Antworten
1
Aufrufe
1.608
LordN
LordN
Zurück
Oben Unten