Nexus One: Wer hat es bereits? Erste Erfahrungsberichte! *Fotos inside*

• 377 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
alles klar danke :) brauch das syncen aber vorerst mal nicht da ich eh nie kalender einträge oder sonst was mache..

Aber genau das mit der Datensicherheit ist ein ganz entscheidender Punkt. Wie oft ist es mir zu WinMobile Zeiten passiert das mir einer der beiden (PC oder PPC) fuluminant abgeschmiert ist und ich einen gewissen Datenverlust habe (teilweise auch durch eigene Blödheit das ich vergessen habe vorher eine neue Sicherung an zu legen). Dieses Problem/Risiko ist mit den Google (oder sonstwen) Services ein für alle mal vorbei. Für mich ein ganz gewaltiger Pluspunkt der für die Wolke spricht.

"Die Wolke" ist seeeehr komfortabel!
Und ich mag sie solange, bis was passiert, das mich an ihr zweifeln lässt.

Das stimmt. Online-Sync ist einfach das Smartphone-Killerfeature. Ich habe noch einen Palm Z22 und es ist schon ziemlich ätzend, so ein doofes Windows-Programm benutzen zu müssen, um die Daten zu synchronisieren. Von Push-Sync ganz zu schweigen.

BananaJoe schrieb:
"Die Wolke" ist seeeehr komfortabel!
Und ich mag sie solange, bis was passiert, das mich an ihr zweifeln lässt.

Genau so ist es. Solange nichts passiert bleibt es unproblematisch aber ich würde es nie ausschließen. Deswegen habe ich auch lieber meine Daten selber im Griff.

Habt ihr Erfahrungen mit der Kratzfestigkeit gemacht? Brauch man eine Folie oder geht es in die Richtung Milestone

Was passiert eigentlich, wenn man Wallpapers hinzufügt? Werden die in den Hauptspeicher gelegt, so dass der schrumpft oder werden die auf der Speicherkarte abgelegt. Kennt sich da jemand aus? Und falls Hauptspeicher, wird man sie wieder los?

Ich möchte damit eigentlich nicht den kostbaren Hauptspeicher reduzieren. Es gibt nämlich ein Wallpaper, das evtl. ganz schön ist. "Earth Live Wallpaper", aber auch groß: 760.729 Bytes.

Danke!

Friedrich schrieb:
"Earth Live Wallpaper", aber auch groß: 760.729 Bytes.

Fände ich auch ganz schön, läuft aber nicht auf deutschen Systemen.

"support EN-ES-FR languages"

Natürlich läuft das, habs doch drauf. Es ist lediglich in Englisch!

Die Tage als 745 KB (oder 0.73 MB) noch "gross" war sind lange vorbei. :D

@K69, sehe ich anders. Wenn ich ca. 150 MB zur Verfügung habe, dann sind 0,73 MB für mich recht viel für etwas, das lediglich dazu dient die Oberfläche ästhetisch aufzupeppen.

Sorry, ich frage noch mal. Kann doch nicht sein, dass das niemand weiß:

Was passiert eigentlich, wenn man Wallpapers hinzufügt? Werden die in den Hauptspeicher gelegt, so dass der schrumpft oder werden die auf der Speicherkarte abgelegt. Kennt sich da jemand aus? Und falls Hauptspeicher, wird man sie wieder los?

Ich möchte damit eigentlich nicht den kostbaren Hauptspeicher reduzieren. Es gibt nämlich ein Wallpaper, das evtl. ganz schön ist. "Earth Live Wallpaper", aber auch groß: 760.729 Bytes.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@Friedrich: 0,73 von 150 MB, das ist gerade mal ein halbes Prozent. Da kann man ja nun wirklich nicht von "recht viel" sprechen, das klingt ja wirklich... nimms mir nicht übel ....albern.

Die ersten Eindrücke, die ich jetzt mit dem Gerät habe sind folgende:

- Nach dem Einschalten sprang mir dieses glaskare, farbenfrohe, brilliante Display entgegen (obwohl das Milestone auch gut ist, ist das Nexus einen großen Schritt voraus).

Manche Farben stechen etwas zu "selbstbewusst" hervor. Das geht schon manchmal in Richtung neon-rot,-gelb usw. Aber nicht störend.

Der schwarz/ weiss- Kontrast ist einfach super. Ich denke dadurch wird das Ebooklesen auch angenehmer.

Ich befürchte bei oled nur die schlechtere Sichtbarkeit bei Sonne. Jedenfalls habe ich wenigstens mit meinen polarisierten Sonnenbrillengläsern keine Probleme mehr, denn die können oft mit LCD´s nicht.

- Die wahnsinns Geschwindigkeit beim Öffnen der Menüs und beim Installieren von Apps ist mir sofort aufgefallen. Außerdem natürlich der Browser auch.

- Bisher scheinen alle Apps, die ich so benutze zu funktionieren.

- Kein H für HSDPA im Display, daher gleich netspeed installiert und speed im o2 Netz getestet. Der Download liegt im Schnitt so bei 2000 kb/s. Beim wlan so bei 11000 kb/s. Ich denke der Mobilfunkwert ist ok und liegt schon weit über 3g.

- Dass sich manche über die schlechtere Sensibilität des Touchscreen beschweren, kann ich bis jetzt ÜBERHAUPT nicht nachvollziehen, auch nicht die Softtasten.

Edit: Mir ist noch aufgefallen, dass die Bedienung per bluetooth headset nicht so zuverlässig funktioniert, wie mit dem Milestone. Doppelklick sollte eigentlich immer Wahlwiederholung machen, hat es aber bisher nur einmal gemacht. Ein Klick sollte einen Anruf abheben oder auflegen, tut es nur manchmal. Werde es weiter beobachten.

Soweit die allerersten Eindrücke.

Zuletzt bearbeitet:
@Janiko, du hast recht, für dich, nicht für mich. Ich komme vom G1, wo man aufpassen musste, was den Speicher anging. Und ich geb es zu, mag eine Macke sein, ich möchte keinen Speicher für ein living wallpaper hergeben.

Gibt es nicht die möglichkeit per root das über die Adresse Karte laufen zu lassen?

Es geht ja nicht um storage, sondern um RAM, denke ich.

Mir geht es um den Speicher für die Apps. Und den verteidige ich wie ein... Denkt euch was aus.
Ich will jetzt mal betteln. Bitte, bitte, weiß den keiner, wo installierte living wallpapers landen, das kann doch nicht sein.
Nehmen wir mal an, sie landen nicht auf der Karte, sondern im Telefonspeicher kann man sie dann trotzdem wieder löschen. Wer das weiß, kann doch vielleicht einfach mit einem "ja" oder "nein" antworten. Danke!

@Chatt
ich fasse zusammen: ein superphone ;-)
und es gefällt uns allen

Friedrich schrieb:
Mir geht es um den Speicher für die Apps. Und den verteidige ich wie ein... Denkt euch was aus.
Ich will jetzt mal betteln. Bitte, bitte, weiß den keiner, wo installierte living wallpapers landen, das kann doch nicht sein.
Nehmen wir mal an, sie landen nicht auf der Karte, sondern im Telefonspeicher kann man sie dann trotzdem wieder löschen. Wer das weiß, kann doch vielleicht einfach mit einem "ja" oder "nein" antworten. Danke!
Ich kann Dir jetzt nicht wie gewünscht mit einem "ja" oder "nein" antworten. Ich weiß nur, das man z.B. bei dem MoDaCo Rom die Live Wallpaper auch "abwählen" kann. Von daher würde ich schon sagen, sie liegen im RAM/ROM/Flash whatever, denn ich habe es abgewählt und meine Live Wallpaper sind weg.

Weiß jetzt nicht, ob Dir das irgendwie weiterhilft...:o