Nexus One: Wer hat es bereits? Erste Erfahrungsberichte! *Fotos inside*

• 377 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hi,

wollte mal wissen ob das nexus one die internet seiten wie aufn pc öffnen kann oder wechselt er auf bestimmten seiten wie z.b spiegel.de, bild.de oder youtube.com zur mobile version wie die meisten anderen geräte?

Abend allerseits. Durfte mein Nexus heut vom Zoll abholen.
Erster Eindruck: TOP
Gut verarbeitet, auch das Zubehör. Liegt gut in der Hand. Es klappert nichts wenn ich es schüttel, Touchscreen funzt wunderbar und reagiert prombt auf meine Eingaben.

Im vergleich zum Milestone:
GSM und UMTS/HSDPA Empfang ist bei mir gleich, konnte bis jetzt keinen Unterschied Feststellen, Nutze das Netz von D2 (1&1). WLan ist besser. Werde die Tage mal andere Netze probieren. Spürbar Leichter. Fotoquallität Besser. Programme die die Autofokusfunktion der Kamera nutzen, funktionieren auf dem Nexus besser.
Das N1 ist schneller und die Programme starten auch schneller. Browser viiiiiel schneller als der vom Milestone, hab auch den Dolphin Browser probiert und selbst der Funzt schneller und siehe da,
DOLPHIN BROWSER + NEXUS ONE = MULTITOUCH :D
Über die Akkulaufzeit kann i noch nix sagen.

Lieferumfang:
Die 4GB MicroSD Karte ist eine Langsame Class2.
Netzteil mit festem Kabel und ein Separates Micro USB Kabel.
Kabel-Headset mit Vernbedienung für Telefonat und Musik Player
Neopreentasche
1400mA Li-Ionen Akku
Nexus One
Akkuabdeckung

Noch was zum WLan:

Mit dem Milestone
Download 8000 - 12000 kbps
Uplode 900 - 1100 kbps

Mit dem Nexus
Download 13000 - 18000 kbps
Upload 2000 - 2500 kbps

Hab ne 50MBit Leitung bei Kabel BW und ein DRAFT N Netzwerk.

Stehe für weitere Fragen bereit.

Hängt vom Browser ab. Wenn du den Dolphin nutzt (imho eh besser als der Standartbrowser) dann kannst du es wie bei Opera Mobile einstellen als was sich dein N1 identifizieren soll (Desktop, Mobile, iPhone).

Hi, also bei mir ist es mit dem Integrierten Browser verschieden, Spiegel.de z.B. zeigt er mir die Webseite, bei Bild.de wechselt er zur Mobilenseite. Habs grad ausprobiert.

favorite schrieb:
hi,

wollte mal wissen ob das nexus one die internet seiten wie aufn pc öffnen kann oder wechselt er auf bestimmten seiten wie z.b spiegel.de, bild.de oder youtube.com zur mobile version wie die meisten anderen geräte?

Christo1980 schrieb:
Hi, also bei mir ist es mit dem Integrierten Browser verschieden, Spiegel.de z.B. zeigt er mir die Webseite, bei Bild.de wechselt er zur Mobilenseite. Habs grad ausprobiert.

kannst du mal bitte facebook.com testen (falls du dort angemeldet bist) ob er im normalen modus die seite einwandfrei öffnen kann.. gibt zwar ne facebook app aber will wissen ob der interne oder halt der dolphin broswer die komplette seite unterstützt..

Hab kein Konto aber:

Mit dem eigenen Browser sowie mit dem Dolphin Browser kommt gleich die Mobile Anmeldeseite. Mußt mal schauen wenn Du Dich einloggst. Bei manchen Homepages gibt es nen Button zum Umstellen auf die Webpage. Amazon.de /co.uk /com haben das zum Beispiel, vielleicht Facebook auch?!

• Danke
Reaktionen: favorite
Christo1980 schrieb:
Hab kein Konto aber:

Mit dem eigenen Browser sowie mit dem Dolphin Browser kommt gleich die Mobile Anmeldeseite. Mußt mal schauen wenn Du Dich einloggst. Bei manchen Homepages gibt es nen Button zum Umstellen auf die Webpage. Amazon.de /co.uk /com haben das zum Beispiel, vielleicht Facebook auch?!

ja facebook hat das auch das man zur kompletten seite wechseln kann.. nur mich interessiert halt ob das nexus one die ganzen funktionen auf der seite unterstützt :)

Ich kanns nur vom Hero her sagen: da öffnet sich auch immer die mobile Seite, aber man kann einfach auf die "normale" umschalten.

BananaJoe schrieb:
Ich kanns nur vom Hero her sagen: da öffnet sich auch immer die mobile Seite, aber man kann einfach auf die "normale" umschalten.

ja wie schon gesagt auf die normale seite wechseln ist kein problem geht bei den meisten geräten nur die meisten geräte unterstützen dann aber paar funktionen nicht auf der seite (facebook.com) wie z.b kommentare schreiben oder die benachrichtigungen usw..

Hab grad den Dolphin extra für dich runtergeladen und ausprobiert.
Funktioniert wie die echte Website - inkl. Benachrichtungsfunktion, Kommentare, etc...

• Danke
BananaJoe schrieb:
Hab grad den Dolphin extra für dich runtergeladen und ausprobiert.
Funktioniert wie die echte Website - inkl. Benachrichtungsfunktion, Kommentare, etc...

danke.. gut das es funktioniert :) jetzt einfach abwarten und tee trinken bis es hier verfügbar ist..

mhhh, warum äußert sich keiner daß das Oled, wie vom Samsung H1, kein reines klares Bild zeigt sondern man sieht einzelne runde pixel (bei 800x480!) vor allem bei rot oder im menü weiße schrift auf schwarz... im vergleich zum liquid & milestone finde ich Oled schlechter!
desweiteren ruckeln seiten beim scrollen (standart & dolphin) beim liquid finde ich es flüssiger...das störte MICH
aber seitenaufbau absolut der schnellste! (hd2 vs milestone vs liquid)

Das das Display weng Pixeliger ist als beim Milestone hatte ich schonmal erwähnt gehabt, das wurde aber mehr übergangen.
Bzw. es wurde gesagt das Milestone hat eine höhere Auflösung, was ja auch so ist.

das kann man so nicht stehen lassen !!
das H1 samsung hat 800x480 auf 3,5 zoll, also höhere dichte auf Fläche und man erkennt deutlich die roten Pixel...das ist glaube ich so bei AMOLED, wobei ich das Display vom Samsung Jet S8000 als sehr gut empfinde...da sehe ich keine Pixel (soweit ich mitbekommen habe bezieht HTC auch die AMOLED von Samsung (marktführer) ) und wenn ich das mit dem Acer Liquid vergleiche...da sieht es aus als würde ich auf einen Ausdruck auf Hochglanzfotopapier schauen :)
ansonsten hatte ich nix zum meckern :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe es nun seit einer Woche entsperrt und in AT bei BOB, die Lieferung aus den USA dauert ebenfalls eine Woche.

Schon nach 1 Tag haben wir uns aneinanger gewöhnt.

:mad:: Synchronisatiton ist ein Jammer wenn du gleich alle deine Daten dem Googel schenken willst.
Antwort der Entwicker: "There's no need for such a tool, ist all in the clowd now."
Aber was soll's, ich bin halt eigen:
Exchange geht nur ohne Kalender und auch mein jetziges Tool "MissingSync für 14,95 €" schafft keinen Kalender.

:) Jetzt läuft es so: Mail über POP3, Musik und Daten über "MissingSync"
(einfach toll die Sync mit iTunes!!!) und den Kalender über outlookGoogelesync auf den Googlekalender und so aufs Nexus.

:rolleyes: nach dreimal mal alle Userdaten löschen hat das dann in obiger Kombination funktioniert, läuft stabil und performant.

Sonst ist das Teil einfach toll, schnell und handlich, auch die Apps die ich will hab ich mit einer Ausnahme bekommen. (Die Java Version von quando.at läuft nicht). Der fleißende Übergang von WLAN und 3G ist problemslos.

• Danke
Reaktionen: McDoc
Du musst die Googleabhängigkeit von einer anderen Seite au sehen. Hast du jemals ein WinMobile Gerät neu aufgesetzt nach einem Reset? Das dauert zig Stunden bis du es wieder so hast wie du es willst (alle Daten, Software, Einstellungen,...). Bei Android gibst du nur deinen Google Acount Namen an und er lädt alle Termine, Kontakte und gekauften Programme automatisch wieder runter und die restlichen Kleinigkeiten zur Einrichtung hast du in 15 Minuten erledigt. Es ist 1000x komfortabler.

P.S. Was für einen eMail Provider nutzt du? Alle FreeMail Provider lesen mit um dir Werbung zukommen zu lassen. Nebenbei habe ich bisher keinen gesehen der so gut wie Google mich vor Spam schützt.

Naja aber so langsam sollte man aber wissen da sich ein Offline Sync nicht so leicht mit Android durchführen lässt. Ich denke man muss sich bei Android an "alles ist in der Cloud" gewöhnen. Das heisst nicht das man auch alles Google geben muss. Jeder kann sich bei Domainfactory einen eigenen Exchange Server holen. Der Sync des Kalender kommt sicher auch noch.

Ja, ich meine, dass ich mir meine Abhängigkeit aussuchen können muss.
Ich hab ja nix geschreiben, was prinzipiell gegen das nexus oder google spricht. Ich betreibe meinen eigenen Server, daher will ich auch alles dort abwickeln.

was isn der unterschied zwischen offline und online sync?
reicht doch wenn man offline synchronisieren tut dann hab ich alle daten aufn pc und ich muss nichts mit google teilen.. (bei android)

oder gibt es beim online sync irgendwelche anderen vorteile? kenn mich mit syncen nicht aus hab das bis jetzt nur 1x beim iPhone gemacht :)

Naja mit Android kannst du dir die Abhängigkeiten aussuchen. Mit der Sync API kannst du theoretisch (falls du selber Sync Adapter schreiben kannst) jegliches Kalender/Kontakt/Email Backend dahinter hängen. Die meisten Consumer werden wohl Google oder Exchange nehmen weil es für sie die einfachste Lösung ist, aber keiner wird dazu gezwungen.

Aber du hast natürlich Recht das im Moment noch der Komfort für Endnutzer fehlt sobald man aus der Google Richtung ausbrechen möchte. Aber gib dem ganzen noch ein wenig Zeit. Die Sync API ist erst seit Android 2.0 enthalten und es werden sicher noch weitere Sync Adapter kommen.

@favorite:

Naja ich beschreibe es mal an Hand von Google. (kannst du aber auch mit Exchange oder jeglichem anderen PIM Backend machen) Nehmen wir an du hast mehrere PCs (fester PC, Notebook und vielleicht noch ein Tablet) und dann noch dein mobiles Gerät. Speicherst du nun alle Daten auf den Google Servern, dann musst du nur noch die Kalender Anwendung, das EMail Programm, die Kontaktdatenbank auf deinen lokalen PCs/Mobiletelefonen mit dem Google Server synchronisieren und schon hast du überall den gleichen Stand. Reicht das noch nicht, dann habe ich noch ein Beispiel. Nehmen wir an du bist bei einem Bekannten und möchtest schnell deinen Kalender checken. In dem Moment loggst du dich am PC deines Bekannten bei Google Calendar ein und hast sofort alle deine Termine vorliegen. Nun änderst du vielleicht noch einen Termin oder fügst neue hinzu. Nun hast du den Vorteil das im Moment der Änderung, alle anderen Geräte diese Änderung ebenfalls anzeigen werden. (-> da sie alle synchronisiert sind ohne irgendein Kabel anzuschliessen und die Geräte händisch zu synchronisieren)

Hat man nur einen PC und ein Telefon, dann kann ich verstehen warum einem sich nicht immer der Sinn des Online Syncens erschliesst. :) Aber auch dort macht es für mich Sinn, da ich mich nie darum kümmern muss die Daten einem Backup zu unterziehen. Ich kann beliebig die Geräte neu aufsetzen und synchronisiere sie danach einfach wieder mit dem Google Server.

Und noch mal es müssen keine Google Server sein, es können auch andere Angebote genutzt werden. Im Open Source Bereich gibt es einige solche Lösungen, die auch interessant sind. Ich persönlich lagere meine Daten auch lieber auf meine eigenen Server aus und habe die Kontrolle darüber. Das ganze hat natürlich dann seinen Preis und ist nicht kostenlos wie im Falle von Google. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke