Nexus One: Wer hat es bereits? Erste Erfahrungsberichte! *Fotos inside*

• 377 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wobei einige Apps Daten auf der SD-Karte cachen.

Also ich hatte vorher ein Xperia X1 (Win Mobile). Der App Speicher ist recht großzügig bemessen. Habe mittlerweile über 100 Anwendungen drauf und noch knapp 90 von 190 MB frei.

N1 eine erste Bewertung

Wenn man sich so auf etwas gefreut hat wie das N1, dann fällt eine Bewertung nicht leicht, aber ich möchte es mal versuchen.

Material/Verarbeitung

Häufig wird das Gerät wegen seines Plastiklooks kritisiert, das kann man wirklich nur behaupten wenn man das N1 noch nicht in der Hand gehabt hat. Das N1 fült sich extrem wertig an und sieht auch so aus. IHMO hat es ein Problem, es ist nicht sehr fotogen, auf Bildern sieht es tatsächlich sehr nach billiger Kunststoffoberfläche aus.

Das gesamte Gehäuse ist beschichtet und fühlt sich dadurch warm und angenehm an. Die Kamera an der Rückseite ist nur leicht erhaben, nicht so wie z.B. beim HD2 dort steht sie störend weit aus dem Gehäuse. Das Design an sich ist natürlich Geschmacksache, aber wie gesagt, "in echt" deutlich schöner als auf Bildern.

Display

Das Display war für mich gewöhnungsbedürftig- erstens spiegelt es mir zu sehr und zweitens sind OLED Schirme schon anders. Die Farben sind mir eine Spur zu knallig und bei Videos mit viel schwarzanteilen muss man die Helligkeit schon hochdrehen damit das Bild nicht zu sehr absäuft. Hat man sich daran gewöhnt, ist es einfach unglaublich gut.

Die Schärfe tut schon fast weh in den Augen und man hat aus fast jedem Blickwinkel die gleiche Bildqualität. Am meisten irritiert anfangs der Programmsrceen, die Icons stehen auf einer wirklich schwarzen Fläche, da schimmert nichts an Licht durch wie bei LCD, das sieht Anfangs etwas merkwürdig aus.

Touchscreen

IHMO perfekt, sensibel in der Ansprache ohne das man ständig ungewollt etwas auslöst- hier war z.B der HD2 eindeutig zu übersensibel. Die Softbuttoms empfinde ich nicht als zu träge, bis jetzt tun sie was ich will, das wird ja häufig kritisiert.

Bedienung/Geschwindigkeit

beim Gehäusedesign hat man schon vieles richtig gemacht, keine Knöpfe die ungewollt Funktionen auslösen können, Breite, Höhe und Gewicht wirklich noch Hand/Taschentauglich, das paßt für mich.Der Akkudeckel ist aus Kunststoff und läßt sich gut vom Gerät entfernen, beim HD2 hatte ich da immer Angst das Handy zu beschädigen, vom Milestone will ich hier mal nicht reden.

Das N1 startet schnell, (wenn ich da an den Hero denke) und man landet auf dem bekannten Android Startbildschirm. Hier ist bei 2.1 alles ein bischen netter animiert, prinzipell aber das Altbekannte. Angenehm ist, das Android jetzt 5 Bildschschirme zur Verfügung stellt, 3 waren mir eindeutig zu wenig.

Für mich als bekennenden Hero Fan, fällt sofort das fehlende Sense auf, auch beim N1 fehlen mir da einige liebgewonnen Dinge, wie Smartdialing, Tastaturlayout und ruckelfreies scrolling. Tatsächlich ruckeln auch beim N1 die Homescreens leicht beim scrollen, nicht so stark wie beim Milestone aber merklich, eigentlich kaum zu glauben bei der Rechenpower- aber wahr.

Weiterhin frage ich mich in diesem Zusammenhang, wie man ein providerfreies Phone ohne Modemfunktion ausliefern kann. Das sind aber auch die einzigen Kritikpunkte am N1, ansonsten ist es ein wirkliches Rennpferd, das in allen Belangen mehr als genug an Geschwindigkeit bietet.
Was mich bis jetzt am meisten beeindruckt, ist der Browser, bzw. dessen Geschwindigkeit, war schon der HD2 zumindest schnell, so toppt das N1 wirklich alles, bei vernünftiger Verbindung absolut überzeugend.

Empangsqualität

Hier gibt es Licht und Schatten, ein ständiges schwanken bei der Verbindung von UMTS auf GPRS kann ich nicht feststellen, eher im Gegenteil. Das N1 gehört aber insgesamt zu den empfangsschwächeren Phones, dort wo Hero und HD2 noch ein H im Display hatten, schaltet das N1 bereits auf G zurück und das ist für mich besonders unangenehm, da ich dort wo ich es am häufigsten benötige, genau diese grenzwertigen Empfangsbedingungen habe. Insgesamt ist bei guten Bedingungen aber immer eine stabile Verbindung ohne Schwankungen zu verzeichnen.

Fazit

Das N1 ist ein wirklich überzeugendes Phone, mir leichten schwächen bei der Software (Android), wer hier auf die Features von Sense nicht verzichten kann, der sollte auf ein entsprechendes HTC Phone warten. Persönlich ist das N1 ziemlich das was ich erwartet habe, ein schnörkelloses Smartphone mit dezentem retro look, der mir gut gefällt.
Wenn ich die Phones vergleiche, die ich in der letzten Zeit getestet und verwendet habe, hat das N1 das beste Gesamtpaket und wird meinen Hero nun ablösen.

Die Preise, die hier im Moment für das N1 verlangt werden, sind natürlich eindeutig zu hoch, deshalb würde ich jedem raten zu warten, oder wer die Nerven hat möge selbst importieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nexus08_15
GermanHero schrieb:
Die Preise, die hier im Moment für das N1 verlangt werden, sind natürlich eindeutig zu hoch, deshalb würde ich jedem raten zu warten, oder wer die Nerven hat möge selbst importieren.

Also das kann ich leider so nicht unterschreiben. Ich finden den Preis sogar angemessen.

Das Nexus hat OLED, eine extrem schnelle CPU und das mitgelieferte Zubehör ist auch super!

Außerdem sollte man nicht vergessen dass das Nexus bei uns nur deshalb etwas "teurer" ist weil wir eine höhere MwSt. und den Versand bezahlen müssen!

Gemeint waren die Preise, die z.B bei eBay verlangt und z.t. auch gezahlt werden, nicht den Preis bei selbstimport.

Ich bin mal gespannt zu welchem Preis es hier dann angeboten wird.

GermanHero schrieb:
Gemeint waren die Preise, die z.B bei eBay verlangt und z.t. auch gezahlt werden, nicht den Preis bei selbstimport.

Ich bin mal gespannt zu welchem Preis es hier dann angeboten wird.

Zur Empfangsqualität kann ich noch sagen es genau so gut oder schlecht ist wie das Milestone.

Bei uns wurde leider erst vor einigen Woche UMTS aktiviert, weswegen ich das ganze nicht mit dem iPhone vergleichen kann. Aber gefühlt würde ich sagen dass das Nexus einen besseren Empfang hat als das iPhone.

Zur Empfangsqualität kann ich noch sagen es genau so gut oder schlecht ist wie das Milestone.

Das Milestone war unter o.g. Bedingungen auch schlecht, Hero und HD2 waren beide besser- wobei das Hero am stabilsten ist.

sthoeft schrieb:
Also ich hatte vorher ein Xperia X1 (Win Mobile). Der App Speicher ist recht großzügig bemessen. Habe mittlerweile über 100 Anwendungen drauf und noch knapp 90 von 190 MB frei.

100 Apps`? Wozu denn das ganze :D
Gibt es eigentlich auch schon angenehme Games?

Also ich kann bei meinem neuen N1 (bisher) auch keine 3G Probleme feststellen, zum Glück. Was ich aber schade finde ist das in der Notificationbar nur 3G steht (trotz HSDPA). Mein Acer Liquid hat hier sogar H (für HSDPA) angezeigt.

Auch überrascht hat mich etwas dass das Display nur 4 Zeilen für Apps/Widgets hat. Das Liquid hat bei ähnlicher Auflösung 5 Zeilen, was mir deutlich besser gefallen hat. Ich war der Meinung 5 Zeilen sind bei der Auflösung Standard. OK, ich habe nun 5 Homescreens, aber so bekomme ich nicht alle Wunsch-Apps auf den Mainscreen :D

Aber das ist Jammern auf hoem Niveau, insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden.

Batterieverlust in der ersten Nacht (ca. 8h) "nur" 5%. Auch viel besser als erwartet. Beim Liquid sind es 20-30%, bei änlichen Apps die installiert sind. Aber das ist wohl eher ein Bug.

Wahrscheinlich kommen die 3G Probleme in den USA nur dadruch das das 3G Netz von T-Mobile dort einfach zu schwach ist und dadurch das Nexus dauernd raus fliegt da es nicht energieeffizient ist viel Sende- und Empfangsleitung für 3G rasu zu hauen wenn das Netz so schwach ist und eh die Geschwindigkeit grotte wäre.

Zonk76 schrieb:
Also ich kann bei meinem neuen N1 (bisher) auch keine 3G Probleme feststellen, zum Glück. Was ich aber schade finde ist das in der Notificationbar nur 3G steht (trotz HSDPA). Mein Acer Liquid hat hier sogar H (für HSDPA) angezeigt.

Kann ich nur zustimmen. Bin bei T-Mobile und habe mit dem Nexus wunderbaren 3G-Empfang. Auch die gefühlte Geschwindigkeit beim Down- und Upload ist enorm. Endlich wird das gute Netz von der Hardware wirklich ausgenutzt. Das mit der fehlenden HSDPA-Anzeige finde ich persönlich auch etwas unschick.

Und der Akkuverbrauch ist für ein Smartphone auch in Ordnung, zumindest wenn ich es mit dem G1 oder Magic vergleiche.

Gruß aus Nürnberg

Also ich habe auch keine Verbindungsabbrüche, wie sie wohl in Amerika zur Zeit ein Problem sind. Mein Handy bleibt durchgehend stabil im 3G-Modus und hat meiner Meinung nach dort auch eine sehr gute Geschwindigkeit.

Ich merke bei mir hier am Stadtrandgebiet leider mehr Schwankungen als mit dem Milestone.
Sprich der Empfang ist mit dem Nexus weniger stabil was heißen soll es springt zwischen 1 und 4 Empfangsbalken hin und her.
Da ist beim Milestone weniger Unruhe, kann aber auch sein das es nicht sofort auf Empfangsschwankungen reagiert und das nicht so ungefiltert weitergibt wie das Nexus.

Trotzdem empfinde ich den Empfang etwas schlechter und auch das WLAN-Signal ist beim Milestone besser.

Ich bin noch unschlüssig, hatte mir mehr erhofft. Dieses Aha-Gefühl blieb bisher aus.

Der Datendurchsatz im 3G ist wiederum wirklich gut.

An die Leute die es bereits haben:

-Gibt es echt keine Unterscheidung zwischen 3G und HSDPA? Beim Milestone wird ja entweder 3G angezeigt oder nur ein H. Wäre ja echt sehr schade :(

- Geht die Voicefunktion auch wenn man Deutsch eingestellt hat im System? Natürlich erkennt er bis jetzt nur Englisch aber ist ja besser als nichts... ich fänds cool :cool:

Edge schrieb:
An die Leute die es bereits haben:

-Gibt es echt keine Unterscheidung zwischen 3G und HSDPA? Beim Milestone wird ja entweder 3G angezeigt oder nur ein H. Wäre ja echt sehr schade :(
Nein gibt es leider bisher wirklich nicht :(

Oh das ist ja sehr schade... komisch, dass das "vergessen" wurde in das System mit rein zu machen :(

So mein Nexus One grade in Empfang genommen, am Donnerstag aus den UK per Royal Mail Airsure und heute isses da. Der erste eindruck is echt hammer von der verarbeitung und das display is um längen besser als das vom milestone. so jetzt erst mal bissel testen

Edge schrieb:
- Geht die Voicefunktion auch wenn man Deutsch eingestellt hat im System? Natürlich erkennt er bis jetzt nur Englisch aber ist ja besser als nichts... ich fänds cool :cool:
Ja, das funktioniert. Du kannst es auch deutsch "ansprechen", allerdings sucht es Dir immer ein "passendes" englisches Wort raus :D

Wenn man englisch reinquatscht wird es überraschend gut erkannt. Nicht perfekt, aber gut IMHO

Paraglider schrieb:
Nein gibt es leider bisher wirklich nicht :(

Wenn man es wirklich wissen will, kann man unter Einstellungen - Telefoninfo - Status - Mobiler Netzwerktyp sehen, wie man eingebucht ist. Komfortabel ist das aber naürlich nicht.

Paraglider schrieb:
Ich bin noch unschlüssig, hatte mir mehr erhofft. Dieses Aha-Gefühl blieb bisher aus.

Denke, wenn man vom Milestone kommt, ist es auch schwierig mit dem Wow-Effekt. Hatte vorher das G1 bzw. Magic und da hat es echt gezoscht, als ich das Nexus angeworfen hab.