Nexus One: Wer hat es bereits? Erste Erfahrungsberichte! *Fotos inside*

• 377 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ Seadart: z.B. kann man schlechte oder ungeeignete Stock-Apps (ohne Jailbreak) nicht durch bessere oder geeignetere ersetzen. Das ist ein schwerer Makel, der weit über die Frage hinaus geht, ob Widgets oder animierte Hintergründe nun sinnvoll sind oder nicht. Also kein Browser mit Flash (für Videos außerhalb von Youtube), keine GMail-App, keine Google Voice-App etc.

Bitte macht euch einen eignen iPhone/Nexus One Thread auf. Hier geht es um Erfahrungsberichte mit dem Nexus One. Bashing haben in genug Threads. Danke!

wenn iphone widgets und multitasking hätte dann wärs nicht schlecht... aber btt jetzt.

ps: bitte einen thread eröffnen " Android vs. iPhone OS " :)

ich finde, dass das Nexus One ein sehr gelungenes Stück Hardware ist, sehr gut in der Hand liegt, sich haptisch sehr gut anfühlt mit der leicht "gummierten" Rückseite und der mattierten Metallrahmen-Konstruktion. Der Bildschirm ist Klasse, einzig der Trackball stört mich ein wenig, ich nutze ihn nicht und er lässt Erinnerungen an die Probleme mit der Apple Mighty Mouse (permanente Verschmutzung) bei mir aufkommen. Ich habe noch ein paar kleine "Unrundheiten" mit dem System, z.B. scheint es (wieder mal, siehe Milestone) ein Problem mit dem Flugmodus zu geben und ausserdem habe ich gestern mehrfach während eines Telefonats Tastendrücke (mit dem Ohr... ) erzeugt. Das Nexus ist für mich schöne Hardware, das hat HTC wirklich einen tollen Job gemacht und ich bin sehr gespannt, was von dort noch kommen wird. Für meine vielen gekauften Applikationen werde ich mein 3GS aber behalten und ganz sicher (wie schon beim Aluback aufs 3G und vom 3G aufs 3GS) auch die dieses Jahr erscheinende neue Version "upgraden". Ich befürchte allerdings, dass das Nexus keine "Geldanlage" sein wird... ;-)
Bereits diese Woche machen Gerüchte von Preisnachlässen die Runde (in USA) und Google scheint mit der Abwicklung / dem Hardwareverkauf recht überfordert. Aber egal, momentan ist das N1 für mich das beste Android-Telefon auf dem Markt...

Für mich das mit Abstand beste Android Gerät auf dem Markt. Zum ersten mal lässt sich Multi Tasking auf einem Handy wirklich genießen. Zusammen mit meinem Mini Verstärker und den BeyerDynamic Kopfhörern lässt sich nun auch jede längere Zugfahrt überbrücken. :D

PS: Nun müsste mir nur noch jemand zeigen wie man auf einer onScreen Tastatur sinnvoll schreibt. ;)

favorite schrieb:
wenn iphone widgets und multitasking hätte dann wärs nicht schlecht... aber btt jetzt.

iPhoneOS basiert auf Darwin/FreeBSD bzw. letztlich Unix und ist ein Multitasking-System. es ist nur Anwender-seitig eingeschränkt.
ich bestehe auf diesen Unterschied ;)
auch auf Android haben wir ein (sinnvoll!) eingeschränktes Multitasking.
wobei ich dieses Task-Switching sehr angenehm und als echten Vorteil sehe!

aber mir persönlich ist es lieber, wenn eine App vernünftig funktioniert, als mehrere schlechte Apps parallel.

Bsp. Musicplayer .. ist der aufn Nexus immer noch so grottig wie unter Android 1.x?
kein Vergleich mit dem Player vom iPod/iPhone ..

xabbu schrieb:
Der Bildschirm ist Klasse, einzig der Trackball stört mich ein wenig, ich nutze ihn nicht und er lässt Erinnerungen an die Probleme mit der Apple Mighty Mouse (permanente Verschmutzung) bei mir aufkommen.

Mich erinnert der Trackball viel mehr an einen Blackberry und den assoziiere ich automatisch mit arbeiten... :)

Aber da muss man durch, hilft ja nix :D

Zuletzt bearbeitet:
xarumanx schrieb:
Mich erinnert der Trackball viel mehr an einen Blackberry und den assoziiere ich automatisch mit arbeiten... :)

Aber da muss man durch, hilft ja nix :D

ja, mag sein, bei mir war der Trackball nach 3-4 Tagen immer ein Dreckball...

Wäre super, wenn jmd. mehr Bilder vom Nexus posten würde :)

enjoy_android schrieb:
PS: Nun müsste mir nur noch jemand zeigen wie man auf einer onScreen Tastatur sinnvoll schreibt. ;)

Probier mal Swype aus :)

Hab ich schon. Ich finde es auch wirklich sehr sehr schön, aber irgendwie will ich damit auch nicht so Recht auf Geschw. kommen. Es liegt wohl daran das ich beim tippen 100% weiss was ich schreibe und nicht ver"schlimm"bessert werde.

für alle, die wie ich mit so einem Ding auch echt telefonieren wollen, hier mein erstes Fazit nach 27 Calls mit 90 Minuten und 25 Sekunden Gesprächszeit und einem Tag Einsatz: wie schon beim Milestone, rauscht auch das Nexus leise aber vernehmlich im Hintergrund, ausserdem wirkt diese Rauschen "abgehackt" als wenn irgendeine Rauschunterdrückung aktiv wird. Netz O2 mit Vollversorgung, Vergleichsgerät 3GS

enjoy_android schrieb:
Hab ich schon. Ich finde es auch wirklich sehr sehr schön, aber irgendwie will ich damit auch nicht so Recht auf Geschw. kommen. Es liegt wohl daran das ich beim tippen 100% weiss was ich schreibe und nicht ver"schlimm"bessert werde.
Ja, das geht mir genauso. Ich kann mit Swype auch nicht so recht warm werden.

Eigentlich mehr die Erfahrung mit dem Magic... Heute das mal an gemacht um noch nach paar Apps zu schauen die ich vergessen habe. Das ist sooooo langsam im Gegensatz zum N1. Nur schnell zu ebay damit.

Sonst klasse Teil. Audio ist fein. Ganz leicht im Hintergrund Geräusche auf meinen Ultimate Ears aber nur wenns am USB steckt. Die Ohrhörer und ich wir sind aber auch recht empfindlich. Ohne USB ist sauber.

Hier mein erster kleiner Eindruck:

Hardware:
pro: liegt super in der Hand und hat eine angenehme Oberfläche. Macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
con: eigentlich keine. Man könnte hier vielleicht sagen das eine Displayschutzfolie die Empfindlichkeit des Bildschrims deutlich reduziert (hab deshalb meine nach dem"Kratztest" entfernt).

Interface:
pro: Eigentlich wirklich sehr gut gemacht wenn man von Win Mobile kommt. Alles ist gut zu finden und alle Einstellungenusw. sind da wo man es erwartet. Alles läuft schön flüssig und sieht einfach nett aus. Die Animierten Wallpapers sind echte Eyecandys.
con: der Homescreen stürzt gelegentlich ab (benutze u.a. deshalb Home++), die Mediengalerie zeigt ohne Einschränkung alle Bilder auf dem Gerät an (was z.B. bei Coverarts etwas nervig ist) und wird etwas trägt bei vielen Einträgen (habe etwa 8 GB Musik drauf mit dementsprechenden Coverarts). Live Wallpapers ziehen mächtig Saft.

Performance/Akku:
Wenn man viel spielt ist es schnell leer, wie eigentlich jedes Samrtphone. Dafür wird man mit einer angemessenen Leistung belohnt. Alles läuft problemlos und ist quasi instant on (fast bevor man dran gedacht hat). Laden dauert bei weiterem rumspielen recht lange. Denke einen normalen Arbeitstag hält es problemlos durch (hatte noch keinen da ich krank war (nein nicht wegen dem Nexus sondern Rüsselseuche). Das Display ist der Hammer!

Multimedia:
pro:
Video: spielt meine (umformatierten) Videos (800x480, 600 kbit Video, 128 kbit AAC Audio) ohne jegliche Ruckler und man kann sehr flüssig durch einen Film scrollen. Läuft auch sofort an. (alles mit Act Player).
MP3: An sich guter Klang (die mitgelieferten Ohrhörer sind schrott!). Gibt nichts zu beanstanden (Meridian Player)
Audiobook: hier eigentlich nur Softwareprobleme in dem Sinne das ich noch keinen tauglichen Ersatz für den MortPlayer gefunden habe. Derzeit Ambing Book Player Pro (leider 13 $).
cons:
die mitgelieferten Ohrhörer.

So, das wars fürs erste.

Wenn fragen sind>keine Hemmungen.

Wie sieht es jetzt eigentlich mit den Apps aus? werden die auf den festen Speicher im N1, der sehr begrenzt ist gespeichert oder können die Apps auch auf einer karte gespeichert werden? was kostet denn eine 32 gb micro sd?

apps werden im rom gespeichert. app2sd ist derzeit nur bei gerooteten androiden möglich...

und wie viel speicherplatz steht da genau zur verfügung? reicht der für sagen wir mal 40 apps? oder muss man sein n1 nach einiger zeit ausmisten?

nach reset stehtn etwa 175mb zur verfügung. je nach app grösse sollten da schon so einige rein passen - hängt natürlich davon ab wie gross die apps sind, und ob die irgendwo auch noch ihre daten cachen wollen und ähnliches...