Nexus One schluckt Internetvolumen...

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Furgy

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo,

Ich hab ein arges Problem mit meinem Nexus One.
Am 18.04. hatte ich noch 250MB Restvolumen (mein Vertrag bietet mir 500MB pro Monat).
Heute morgen habe ich wieder nachgeschaut, und ich habe 0 MB Restvolumen.

Wie kann das sein? Ich habe nicht gesurft, war 2x kurz in der Facebook-App und sonst nichts. Ich habe auch keine Widgets die Volumen brauchen könnten.

Kann ich irgendwie nachträglich nachschauen, was wie viel Volumen gebraucht hat?
 
Hast du vielleicht die Picasa Synchronisation an, sofern sie bei dir mit deinem GMail Account funktioniert? Vielleicht haben sich ein paar Fotos synchronisiert.
 
Mit Picasa habe ich nichts zu tun - also nein.

Was ich noch habe: Ich hab Twidgit und das Facebook Widget auf dem Homescreen, aber nur mit manueller Synchronisation - könnte es das sein?
 
Wie sind denn die Abrechnungs-Schritte von Deinem Volumen? Gibt da so machen Anbieter, der bspw. in 400kb-Schritten abrechnet. Da kann das Volumen dann schon schnell zur Neige gehen. Würde auch mal beim Provider nachfragen, wie sich der Verbrauch zusammensetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Provider rechnet in einzelnen KB ab, dass weiss ich...
 
Hast Du gar keine Widgets oder nur solche, von denen Du vermutest, dass sie kein Volumen brauchen?

Bestes Beispiel bei mir: Ich hatte mir das kostenlose "Weather Widgets" installiert und dann festgestellt, dass es nur für Wetterdaten an einem Vormittag > 3MB Traffic verursacht hatte. In einem anderen Test, wo ich es absichtlich auf "alle sechs Stunden aktualisieren" gestellt hatte, hat es in einer halben Stunde > 600K gesaugt.

Meine Vermutung ist, dass diese App einfach immer dann aktualisiert (unabhängig von der Aktualisierungseinstellung), wenn das Netz weg war und wieder kommt; außerdem dann, wenn sich der aktuelle Ort verändert hat (im Widget wurde bei mir zwar ein fester Ort angezeigt, aber wenn man drauftippt, zeigt er ja immer auch den aktuellen Ort an – vmtl. holt er sich dessen Daten auch immer).

Auf einer Fahrt übers Land (jene halbe Stunde von oben) geht erstens ständig das Netz flöten, und zweitens ändert sich andauernd der Ort. Nur so kann ich mir erklären, wie soviel Traffic zusammenkommen kann. Da ich täglich 80km übers Land fahre, habe ich mir dann lieber ein anderes Widget geholt.

Das zeigt wie Widgets, von denen man es nicht erwartet, furchtbar viel Traffic machen können.

Hol Dir mal Spare Parts aus dem Market, damit kann man unter anderem schauen, welche App wieviel Traffic gemacht hat (auch wenn Du Spare Parts vorher noch nicht installiert hattest, das wird von Android selbst geloggt). Da kannst Du gut sehen, was Dein großer Trafficsauger ist.
 
Hallo phrphz,

vielen, vielen Dank für deine Antwort!

Spare Parts habe ich mit der Custom ROM (Cyanogen) mit installiert - aber wo kann ich da bitte das Volumen nachschauen?
 
Unter „Batterie Nutzung“. X-) Da ist ein Auwahlmenü, das erst einmal auf „Andere Verwendung“ steht. Das kannst Du auf „Netzwerknutzung“ umstellen.

Wenn Du dann auf die jeweilige Anwendung draufklickst, siehst Du, wieviel genau sie übertragen hat. Zeitraum ist per Default seit dem letzten Ausstecken, lässt sich aber umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, dann weiss ich jetzt, was das ganze Volumen geschluckt hat -.-
 
Und, was war es?
 
Der Cyanogen-Updater, obwohl ich den Task per Task Manager beendet habe...

Bin ja mal auf die Rechnung gespannt... :rolleyes:
 
Hm, das interessiert mich. Ich habe auch Cyanogen drauf (5.0.6), aber keinen Cyanogen Updater? Weder in der Taskliste noch überhaupt als Programm startbar.

Wo kam das bei dir her? Hast Du das zusätzlich installiert?
 
Ist im Market erhältlich unter "CM Updater". ;)

Ich habe noch 5.0.5 drauf, und wollte updaten auf 5.0.6...
 
  • Danke
Reaktionen: phrphz
phrphz schrieb:
Unter „Batterie Nutzung“. X-) Da ist ein Auwahlmenü, das erst einmal auf „Andere Verwendung“ steht. Das kannst Du auf „Netzwerknutzung“ umstellen.

Danke für den Hinweis! Bin auch hier gelandet da ich heute auf meiner o2 Rechnung an manchen Tagen riesige Downloads von 10,30 oder sogar 46MB an einem Tag entdeckt habe! Normal sind 3-5MB/Tag. Von normalem Browsen auf mobilen Webseiten kommt das bestimmt nicht. Apps lade ich in der Regel über WLAN runter.

Wenn ich nun aber unter Spare Parts nachschaue, steht da ein riesiger Balken, ca 95% mehr Netzwerknutzung wie mein Browser! Die Bezeichung ist allerdings nur "1013". Wenn ich drauf klicke um mehr Infos zu bekommen stützt Spare Parts "unerwartet" ab. Jemand ne Idee was für Programme/Services hinter "1013" stecken, oder wie ich das rausfinden kann?

Zum Glück habe ich kein Kosten-Problem, Flatrate sei Dank :D
 
Zonk76 schrieb:
Wenn ich nun aber unter Spare Parts nachschaue, steht da ein riesiger Balken, ca 95% mehr Netzwerknutzung wie mein Browser! Die Bezeichung ist allerdings nur "1013". Wenn ich drauf klicke um mehr Infos zu bekommen stützt Spare Parts "unerwartet" ab. Jemand ne Idee was für Programme/Services hinter "1013" stecken, oder wie ich das rausfinden kann?
Den Eintrag habe ich auch, allerdings nicht mit soviel Volumen, aber SpareParts stürzt bei mir an der Stelle auch immer ab. Bei mir ist der dickste Part "NewsRoom", aber das aktualisiert sich nur über WLan, von daher kein Problem.
 
Zonk76 schrieb:
Die Bezeichung ist allerdings nur "1013". Wenn ich drauf klicke um mehr Infos zu bekommen stützt Spare Parts "unerwartet" ab. Jemand ne Idee was für Programme/Services hinter "1013" stecken, oder wie ich das rausfinden kann?

Die "1013" hatte ich gestern auch, heute ist es eine "1002", die das Programm auch abstürzen läßt, sobald ich mir die Details ansehen möchte.
 
Bei Verbrauechn, die nur durch Zahlen angegeben sind, scheint Spare Parts immer abzustürzen.

Was das genau ist, habe ich mich auch schon gefragt. Ich vermute, dass die Nummern PIDs sind, vielleicht von Programmen, die nativ auf dem Linux laufen, nicht über die Dalvik-Engine? Ist aber reine Spekulation.

Zumal ich einen Eintrag "0" habe, und eine PID 0 gibt es nicht.

Aber seht doch mal mit einem Prozessmonitor nach (z.B. OSMonitor), ob Ihr einen Prozess mit dieser PID findet. Kann aber natürlich auch sein, dass der längst wieder beendet wurde.
 
Den "1013" habe ich auf meinem Galaxy auch gefunden. Ein Prozess mit der Bezeichnung habe ich im Astroprozessmanager nicht gesehen. Vllt lief er auch garnicht mehr.
Die "1013" hat bei mir auch den höchsten Datenverbrauch. Hat schon jemand herausgefunden was es ist?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.264
forwa
F
C
Antworten
3
Aufrufe
7.253
rolkeg
rolkeg
K
Antworten
1
Aufrufe
5.333
Falkenfluegel
Falkenfluegel
Zurück
Oben Unten