Nexus One Root - How-To

• 585 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klar, stimmt schon, man sollte vorher wipen. Ich war mir nur nicht sicher ob das Bacon auch die Busybox drinnen hat die man ja für Titanium Backup draucht neben dem Root. Deshalb der Gedanke, CM ROM drüber, Backup machen, Nandroid zurückspielen, Wipen und dann wieder auf ein sauberes System wieder Cyanogen drauf machen.
Ich habe seit dem ersten Stable Release 5.0 nur drüber geflasht und damit keine Probleme gehabt. Habe aber vor dem Stable alles frisch gemacht. Imho ist es schon etwas mehr arbeit alles wieder so zu haben wie vorher. Klar, Systemeinstellungen und Programme bekommt man fix mit Titanium und Sprite hin, aber einzelne Kontkatzusammenführungen wenn Freunde in Facebook z.B. nicknames nutzen muss man wieder selber erstellen und noch "schlimmer" ist, dass man die ganze Einrichtung der Screens neu machen muß, und das nervt (ist aber kein Vergleich zu einem Wipe bei Win Mobile wo es durchaus mal ein paar Stunden gedauert hat bis man wieder alles so hatte wie man es gewohnt war und will).

Die Desktops erden doch wieder hergestellt bei Titanium Backup, einzig die Widgets müssen glaub nochmals hinzugefügt werden, wobei ich meine das die auch wieder funktionieren nach dem rebackup von Titanium. Aber auch die App Einstellungen müssten nach Titanium wieder fast alle vorhanden sein. Wichtig ist halt nach einem Titanium rebackup das das N1 neugestartet wird erst ab dann ist alles wieder wie vorher. Und alles was noch fehlen sollte läuft dann über den die Google Synchronisation sofern aktiviert.
Zumindest musste ich nichts mehr einstellen nach dem ich zum ersten mal mein Backup des Stockroms auf das CM5 zurück gespielt hatte.

Dann scheint das neu zu sein oder ich habs bisher nicht richtig gemacht. Nur eben die Wigdets und Apps die ich auf dem Desktop lege sind ja genau das was die Arbeit macht.

Also nach dem Rebackup dachte ich auch, "Ohman jetzt wieder alle 5 Desktops neu machen", dann hab ich einmal neugestartet und dann waren die Desktops wieder hergestellt.

Hallo zusammen,
gerne würde ich mein nexus rooten. Hab solche Dinge bei meinen vorherigen Phones auch immer selbst gemacht allerdings komme ich hier nicht weiter.
Ich nehme an, dass mein ADB-Treiber nicht so funktioniert wie er soll. Benutze derzeit Windows7. Habe also folgendes gemacht: Hab das Nexus mit Trackball gedrückt eingeschalten. Dann habe ich versucht mit fastboot-windows oem unlock den unlock herbeizuführen. Und dann kam die Meldung Waiting for device...
Hab schon versucht den Treiber zu aktualisieren, den Seraphim in einen anderen Thread genannt hat. Auch habe ich das SDK installiert...
Hmm ich komm momentan nicht weiter...
Kann mir bitte jemand eine für einen dümmsten anzunehmenden user anzuwendende gerbrauchsanleitung beschreiben wie ich das mit adb hinbekomme und wie ich prüfen kann ob das funktioniert. ich schätze das wird die lösung meines problems sein:)
alles andere sollte ja dann hoffentlich klappen...
btw: welches rom würdet ihr empfehlen? cyanogen oder das mit m?
danke und gruß
donner

Steck das Handy erst nochmal angeschaltet am PC an, mit aktivierten USB-Debugging das muss eh an sein, dann werden die Treiber installiert und dann den Rest nochmal von vorn.

Der nimmt aber doch dann nur die Standardtreiber und nicht die von der PDA-Seite...ich glaube da habe ich die modifizierten Treiber her...Seaphim hatte darauf in einem anderen post verwiesen.

Das sind die Treiber die imho auch im SDK mit drin sind und wenn du das installiert hast dann sind die hinterlegt.

Ich hab das Treiber-Paket nur genommen weil ich SDK nicht installiert hab.

es bleibt dabei waiting for device! und nun? hab das gerät deinstalliert und neu installieren lassen es klappt einfach nicht...ich komme nicht weiter

Manchmal hatten hier welche auch schon unerklärliche Probleme und dann ging es an einem anderen PC plötzlich.

Hast du das Handy nochmal im laufenden zustand im Debug-Modus angesteckt und dann im Gerätemanager geschaut ob da nicht irgendwo was mit Ausrufezeichen oder sonstigem auftaucht?

Nur um sicher zu gehen das alle Treiber laufen wie sie sollen.

Du hast die fastboot-windows.exe schon im Tools Ordner von SDK weil das braucht da imho auch mindestens eine .dll von?

Fastboot startet bei mir nicht, das Fenster poppt nur kurz auf.
Weiß da jemand bescheid?

Ja du musst über die Eingabeaufforderung in den Ordner wo Fastboot liegt via DOS-Commands und dann die Befehle eingeben.

(z.B. über Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung)

• Danke
Reaktionen: shibby
okay habs hinbekommen, zumindest step1 und step2. jetzt möchte ich gerne schritt durchführen und mein custom-rom aufspielen nur leider bekomme ich nachdem ich mit volume down gestartet und danach recovery auswähle ein gelbes ausrufezeichen mit einem grünen androiden...habe ich was falsch gemacht? die datei update.zip ist auf der karte

donner77 schrieb:
okay habs hinbekommen, zumindest step1 und step2. jetzt möchte ich gerne schritt durchführen und mein custom-rom aufspielen nur leider bekomme ich nachdem ich mit volume down gestartet und danach recovery auswähle ein gelbes ausrufezeichen mit einem grünen androiden...habe ich was falsch gemacht? die datei update.zip ist auf der karte

Wie hast du es hinbekommen?
Sitz da fest wie du vorhin

gute frage. vorausgesetzt du hast usb debugging aktiviert hab ich dann mit trackball gestartet... dann in den geräte manager das gerät entfernt, anschliessend per usb gestartet und dann für das im geräte manager aufgeführte unbekannte device android 1.0 den treiber von xda installiert...und siehe da es startete

• Danke
Reaktionen: shibby
okay hab auch das jetzt hinbekommen (beim droiden, ausrufzeichen triangel mit power und volume up das menü auswählen und dann mit trackball auswählen) jetzt erhalte ich allerdings die fehlermeldung e:signature verification failed...und nun?

Hab ich auch ^^ Welch Zufall...

ich arbeite dran... vielelicht kann uns aber auch nochw er helfen...welches custom rom installierst du?

CyanogenMod ROM

donner77 schrieb:
Dann hast du kein Recovery geflasht oder es ging was schief, weil dann kommt normal das Recovery von RA wo man diverse Auswahlpunkte hat.