Nexus One Root - How-To

• 585 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,

vielleicht stelle ich mich ein wenig umständlich an aber es will nicht laufen. Was hab ich gemacht:

Eingabe:

c:\fastboot>fastboot-windos oem unlock

Meldung: Systemfehler

Das Programm kann nicht gestartet werden, da AdbWinApi.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut um das Problem zu beheben.

Lösung:

über Google nach AdbWinApi.dll gesucht und einen Hinweis auf:

Android SDK | Android Developers gefunden.

Hier habe ich die im Ordner Tools befindlichen AdbWinApi.dll und AdbWinUsbApi.dll kopiert und in das Windwos Verzeichnis eingefügt.

Versuch 1. - Den Bootloader entsperren

- Telefon ausschalten

- Mit Trackball gedrückt Booten um in den Bootloader zu kommen (hier fehlt wohl noch der Hinweis das man dort dann auf Fastboot -Ein/Aus Schalter drücken- einmal betätigen muss) ! ?

- fastboot.zip runterladen und entpacken

- CMD / Terminal öffnen und zum Pfad von fastboot gehen

- folgenden Befehl eingeben:

für Windows: fastboot-windows oem unlock

Ergebnis: Fehlermeldung kommt nicht mehr.

Meldung: < waiting for device >

Versuch 2.

- CMD / c:\>cd fastboot

c:\fastboot>fastboot-windows.exe fastboot-windows oem unlock - ENTER -

Meldung: usage: fastboot [ <option> ] <command>

Hier kann ich nun eine Menge von Commands und Options lesen .... aber komme immer noch nicht dahin wo ich eigentlich hin will.

Wer kann helfen?

Anhänge

• cmd.jpg
    cmd.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 608
Zuletzt bearbeitet:
tes schrieb:
Hallo Leute,

vielleicht stelle ich mich ein wenig umständlich an aber es will nicht laufen. Was hab ich gemacht:

Eingabe:

c:\fastboot>fastboot-windos oem unlock

Meldung: Systemfehler

Das Programm kann nicht gestartet werden, da AdbWinApi.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut um das Problem zu beheben.

Lösung:

über Google nach AdbWinApi.dll gesucht und einen Hinweis auf:

Android SDK | Android Developers gefunden.

Hier habe ich die im Ordner Tools befindlichen AdbWinApi.dll und AdbWinUsbApi.dll kopiert und in das Windwos Verzeichnis eingefügt.

Versuch 1. - Den Bootloader entsperren

- Telefon ausschalten

- Mit Trackball gedrückt Booten um in den Bootloader zu kommen (hier fehlt wohl noch der Hinweis das man dort dann auf Fastboot -Ein/Aus Schalter drücken- einmal betätigen muss) ! ?

- fastboot.zip runterladen und entpacken

- CMD / Terminal öffnen und zum Pfad von fastboot gehen

- folgenden Befehl eingeben:

für Windows: fastboot-windows oem unlock

Ergebnis: Fehlermeldung kommt nicht mehr.

Versuch 2.

- CMD / c:\>cd fastboot

c:\fastboot>fastboot-windows.exe fastboot-windows oem unlock - ENTER -

Meldung: usage: fastboot [ <option> ] <command>

Hier kann ich nun eine Menge von Commands und Options lesen .... aber komme immer noch nicht dahin wo ich eigentlich hin will.

Wer kann helfen?

hallo, es reicht, wenn du fastboot-windows oem unlock nutzt, nicht fastboot-windows.exe fastboot-windows etc.

gruß tim

Hi SeraphimSerapis,

tja, wenn denn da was passieren würde wäre ich ja schon glücklich. Aber wenn ich diese Eingabe tätige passiert überhaupt nichts. :(

Und wenn ich das N! an meinen XP Rechner anschließe bekomme ich die Meldung. Ein USB Gerät wurde nicht erkannt. Beim PC mit Windows7 hab ich das Problem nicht.

Habe es jetzt noch einmal auf dem Window7 Rechner eingegeben da dort das Gerät ja wohl erkannt wird und es kommt:

fastboot-windows oem unlock

Zuletzt bearbeitet:
USB-Debugging hast Du aber aktiviert ?

Mayday schrieb:
USB-Debugging hast Du aber aktiviert ?

Hmmmm.... wo kann ich das sehen bzw. einstellen. Aber eigentlich habe ich mit den USB Ports nie Probleme gehabt. Und Flash bei WM Geräten war auch kein Thema. Das lief immer vom feinsten.

Im Handy bei den Einstelungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB-Debugging

Und dann erst das Handy anstecken damit die Treiber installiert werden und dann erst ausschalten und in den Bootloader Modus :)

Paraglider schrieb:
Im Handy bei den Einstelungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB-Debugging

Und dann erst das Handy anstecken damit die Treiber installiert werden und dann erst ausschalten und in den Bootloader Modus :)

Hi,

nun kommen wir der Sache schon ein wenig näher ;)

Ich hab es, so wie von dir beschrieben gemacht, und er installiert die Treiber neu. Allerdings sucht er nun noch einem Treiber für das Nexus One. (Windows XP). Bei Windows 7 installiert er ebenfalls fleißig und dort findet er ebenfalls alles außer den für "Nexus One".

Sorry für die Umstände aber ich hab diesen Fehler schon auf den vorherigen Seiten gelesen und ich hoffe das wir hier jetzt zu einem Ergebnis kommen.

Außerdem interessiert mich warum es bei einigen ohne weiteres geht und bei meinem oder einigen anderen erst solche Klimmzüge veranstaltet werden müssen.??

Anhänge

• cmd1.jpg
    cmd1.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 285
So.... nachdem USB-Debugging eingestellt wurde habe ich das N1 runtergefahren und danach im Bootloader gestartet. Bei W7 geht er nun her und sucht erneut Treiber und zeigt mir dann an das der Treiber für "Android 1.0" fehlt und die Gerätetreibersoftware nicht installiert wurde.

:(

Schau mal hier: USB Driver for Windows | Android Developers

Ich musste auch erst das SDK und den Treiber installieren. Einige haben das SDk und den Treiber schon drauf, deshalb denken die immer nicht an die Neueinsteiger ;)

Versuchs mal mit den Treiber von da und wähl sie dann beim anstecken manuell aus.
Aber erstmal beim eingeschalteten Phone, da werden dann normal alle installiert und dann normal keine mehr wenn du dann in den Bootloader Modus gehst.
So wars zumindest bei mir :)

Die Treiber sind ansich beim SDK was du runtergeladen hast mit bei aber dazu müsste mans auch installieren.

Hab aber auch nur die Treiber genommen, finde das langt.

Getting Nexus One ADB/USB Mount working (Driver) - xda-developers

Also Leute..... ich fahr den Rechner gerade runter.....

Hab die Treiber jetzt nach installiert und vorher schon SDK drauf gehabt. Es ist ja nicht so das ich das nicht schon mal gemacht habe. Den Hero habe ich hinbekommen, den Milestone und naja.... am Nexus hätte ich mir fast die Zähne ausgebissen.

Aber bevor ich hier jetzt juhhuuuu schrei warten wir den nächsten Versuch erst mal ab.

Es schein aber das alles sauber durch gelaufen ist.

Anhänge

• cmd2.jpg
    cmd2.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 190
  • cmd3.jpg
    cmd3.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 193
Ok,

den Spruch hätte ich mir verkneifen sollen denn ich hab jetzt den Bootloader gestartet und fastboot angewählt. Immer noch kein Ergebnis. "waiting for device"

ach manoooo..... :confused:

Nachdem ich nun mit meinem XP Rechner keinen Erfolg hatte musst der W7 wieder dran glauben. Dort habe ich die Treiber erneut installiert und..... taaarrrraaaa.... :D:D:D:D:D

dieses schööööönnnnnneeee Bild wo ich nur noch YES bestätigen erscheint. :)

Gestern wie blöd eingelesen, Heute endlich geschafft. Danke für eure Unterstützung!!!!!

Schön das es letztendlich doch noch geklappt hat, ansich gehts auf XP auch (bin XP User) aber egal.

Viel Spaß damit nun ;)

Paraglider schrieb:
Schön das es letztendlich doch noch geklappt hat, ansich gehts auf XP auch (bin XP User) aber egal.

Viel Spaß damit nun ;)

Ja.... eigentlich sollte das gehn. Bin ja noch nicht am Ende aber fast...;)

Den Rest habe ich jetzt noch nicht gemacht aber Progis die Root benötigen sollten doch jetzt schon laufen!?

Ich hab ja das recovery-RS-nexus-v1.5.3.img im Ordner Fastboot mit drin.

Was genau muss ich nun tun damit das auch noch läuft.

Also, rmd und dann cd:\fastboot\ bis dahin komm ich schon allein....:)

Und nun was muss ich genau eingeben ?? Und es reicht wenn der Bootloder gestartet ist? Nicht noch was extra anhaken?

Shit... komme immer noch nicht weiter.....

- prüfen ob Telefon aufgeführt wird:
Code:
fastboot devices eingeben

N1 ist im bootloader.... wo und wie gebe ich nun den Befehl ein???

Hast du Vista/W7? Wenn ja starte CMD mal "Als Administrator starten".
Den Befehl gibts du in CMD ein oder meinst du was anderes?
Kopiere das Recovery RS.. Image in den fastboot ordner (hast ja bereits gemacht), dann CMD mit Admin rechten starten und in den fastboot ordner wechseln und hier gibst du dann

fastboot devices

ein, kann es sein das deine fastboot.exe noch fastboot-windows.exe heist? wenn ja dann entweder umbennen oder fastboot-windows devices eingeben.

Dann sollte fastboot dein Handy erkennen. Und dann kannst du das recovery flashen, evtl kannst du auch recovery-RS-nexus-v1.5.3.img umbennen dann musst du nicht den kompletten text abtippen

EDIT: Einfach das N1 mit gedrückten Trackball und Anschlaltknopf starten und wenn du das Bootmenü siehst sollte es dann schon passen, ich meine das oben auch was mit USB stehen sollte wenn das N1 verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tes
tes schrieb:
Shit... komme immer noch nicht weiter.....

- prüfen ob Telefon aufgeführt wird:
Code:
fastboot devices eingeben

N1 ist im bootloader.... wo und wie gebe ich nun den Befehl ein???

Bist du nur im Bootloader, oder hast du mit Power-Down auch den Fastboot-Modus ausgewählt?