Nexus One Root - How-To

• 585 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Dateiendungen haben mit der PATH-Variable eigentlich nix zu tun.
Die Dateierweiterungen sind in der Variablen PATHEXT festgelegt.
Bei mir sieht die so aus (XP):
Code:
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.PSC1
anzeigen lassen kann man sie sich mit dem Kommando
Code:
set PATHEXT

Wenn ihr .exe angeben müsst dürfte bei euch hier was nicht stimmen. (wobei das ja auch nicht schlimm ist).

TonDwg schrieb:
sorry für diese anfängerfrage:
wollte mein nexus rooten, wenn ich aber beim bootloader unlocken fastboot-windows oem unlock eintippe, steht da nur waiting for device, nix passiert. treiber sind installiert. was soll ich machen?

Der Treiber ist nicht richtig installiert. Du hast vermutlich den Treiber im SDK gedownloadet, aber nicht installiert. Das siehst Du unter Windows im Gerätemanager. Im Gerätemanager musst Du den Treiber neu installieren und manuell auswählen - der befindet sich nach dem Download im Ordner des SDK.

SeraphimSerapis schrieb:
Ich habe es mal optional mit in die Anleitung genommen - ich glaube bei mir ging es ohne, weil ich es im PATH hatte ;-)

NP, ein Hinweis mehr ist besser als einer zu wenig. ;)

ThX

Hallo zusammen :o

Ich habe hier ein Problem udn komme nicht weiter, hoffe Ihr könnt mir helfen.
Also ich habe mein Nexus One von build 30 auf froyo 91 erfolgreich geflash. Nun habe ich froyo 91 drauf und wollte die aktuelle custom recovery einspielen
(recovery-RA-nexus-v1.7.0.1.img) um z.B einen nandroid backup machen zu können oder ein custom rom draufspielen zu können.
So bin ich vorgegangen:
1. Einen ordner für Fastboot in c: erstellen und dorthin die benötigten Dateien kopieren.
2. cmd öffenen zum pfad von fastboot gehen und folgenden befehl eingeben:
fastboot flash recovery recovery-RA-nexus-v1.7.0.1.img

Habe den Bootloader geöffnet und nun steht im cmd die ganze zeit nur Ssending.... aber es folgt nichts.
Habe es mehrmals versucht aber ohne erfolg und imemr das gleiche Problem, könnte es an froyo 91 liegen ?
ich hoffe jmd. kann mir helfen :)
Habe mal nen Screen hochgeladen.

freundliche Grüße

28jek90.png

jo, du hast aber schon das aktuelle android sdk runtergeladen und installiert??
dann wenn du das runtergeladen hast, kopierst du den inhalt des fastboot ordner in den unterordner "tools" des android sdk ordners.

dann in cmd in deinen ordner tools wechseln und dann zusätzlich in den "tools" ordner dein amon_ra recovery reinkopieren. dann kannst mit deinem flash recovery befehl weitermachen.

dann gehts ;)

djm193 schrieb:
jo, du hast aber schon das aktuelle android sdk runtergeladen und installiert??
dann wenn du das runtergeladen hast, kopierst du den inhalt des fastboot ordner in den unterordner "tools" des android sdk ordners.

dann in cmd in deinen ordner tools wechseln und dann zusätzlich in den "tools" ordner dein amon_ra recovery reinkopieren. dann kannst mit deinem flash recovery befehl weitermachen.

dann gehts ;)

Habe es so versucht wie du gesagt hast aber immernoch das gleiche problem :(
Hier wieder ein screen, welches zeigt wie mein android sdk tools ordner aussieht und welcher das nur sending steht und ncihts weiter kommt:

16gdc7m.png

Das Handy wird ja wie man sieht erkannt, ich kann auch im bootmenü hin und her gehen, dass heißt das Handy hängt auch nicht während das vorgangs.
Ich verzweifel langsam seit 2 stunden daran und immernoch kein erfolg:mad:

ahh sry, habs übersehn, hast ja den screenshot mit fastboot devices angehängt!
sry..

dann weiss ich auf die schnelle nicht weiter...hab viel zu lernen heute abend noch :(

djm193 schrieb:
ahh sry, habs übersehn, hast ja den screenshot mit fastboot devices angehängt!
sry..

dann weiss ich auf die schnelle nicht weiter...hab viel zu lernen heute abend noch :(

Danke trotzdem und viel Spaß beim lernen :)
Hoffe jmd. anderes kann mir helfen :confused:

theturkishceza schrieb:
Danke trotzdem und viel Spaß beim lernen :)
Hoffe jmd. anderes kann mir helfen :confused:

Bitte die Bilder vorm dem Posten etwas kleiner machen..

Hallo @ all

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Bootloader ist entsperrt. Recovery-Image geflasht und funktioniert soweit erstmal. Allerdings verliert mein N1 das Image, dass heisst anstatt dem Image wird ein Ausrufezeichen samt kleinen Androiden gezeigt ......nur mit Power+Volume UP komme ich wieder raus. Auch nach nochmaligen Flashen klappts zunächst und dann verliert er das Image. Woran liegt das? Verliere ich eigentlich immer root?

John_McLane schrieb:
Hallo @ all

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Bootloader ist entsperrt. Recovery-Image geflasht und funktioniert soweit erstmal. Allerdings verliert mein N1 das Image, dass heisst anstatt dem Image wird ein Ausrufezeichen samt kleinen Androiden gezeigt ......nur mit Power+Volume UP komme ich wieder raus. Auch nach nochmaligen Flashen klappts zunächst und dann verliert er das Image. Woran liegt das? Verliere ich eigentlich immer root?

JA bei mir das gleiche!
Habe neueste Radio geflasht und dies bleibt auch erhalten und wenn ich jetzt das CustomRom installiere geht es am anfang und nach einem neustart ist es wieder wie früher...

Seltsam......woran liegt das? Habe ein N1 VF.....obs daran liegt?

Schon nervig ständig root zu verlieren.

@theturkishceza: In deinem Screenshot sieht man, dass die fastboot.exe 329k hat, sprich du verwendest die Original fastboot.exe aus dem SDK.
Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber ich verwende grundsätzlich die fastboot.exe aus dem Nexus One Root - How-To-Thread

@theturkishceza
lag es an fastboot.exe? Hast du Sie einfach im vorhandenen Ordner ausgetauscht?

Das offizielle Update zu Froyo flasht auch das offiziele Recovery. Du flasht nicht zufällig jedes mal Froyo aus dem Custom Recovery?
Startest du nur das Handy, guckst in das Recovery und rebootest dann?

Bisher habe ich nur das Custom-Recovery-Image geflasht. Noch kein Custom-Rom. So weit komme ich ja nicht, da ich nach dem Flashen das Handy neu starte, ins Recovery gehe und dann wieder das Ausrufezeichen kommt.

Aber nochmal, ich flashe das Recovery-Image, gehe dann direkt ins Recovery. Das klappt dann auch wunderbar. Und es ist nicht das Standard Recvovery-Menü. Dann wiederum reboote ich gehe wieder ins Recovery-menü und erhalte das Ausrufezeichen.

Kann es an der fastboot.exe liegen?

Kann es sein, dass du das Handy dazwischen mal normal startest?

Sent from my Nexus One using Tapatalk

John_McLane schrieb:
Bisher habe ich nur das Custom-Recovery-Image geflasht. Noch kein Custom-Rom. So weit komme ich ja nicht, da ich nach dem Flashen das Handy neu starte, ins Recovery gehe und dann wieder das Ausrufezeichen kommt.

Aber nochmal, ich flashe das Recovery-Image, gehe dann direkt ins Recovery. Das klappt dann auch wunderbar. Und es ist nicht das Standard Recvovery-Menü. Dann wiederum reboote ich gehe wieder ins Recovery-menü und erhalte das Ausrufezeichen.

Kann es an der fastboot.exe liegen?

So ich hatte das gleiche Problem und habe es endlich gelöst :D
Du musst folgendermaßen vorgehen:
Ins Bootloader und das Recovery flashen.
Ich habe nachdem die anderen CustomRoms bei mir nicht gingen den benutzt: recovery-RA-nexus-v1.7.0.1-cyan.img
Nach dem flashen KEIN NEUSTART direkt zum Recovery!
Dort dann unter flash zip from sdcard den gewünschten ROM installieren/flashen ( habe CM 6 RC1 benutzt ).
Ich habe kein Backup gemacht, weil es bei mir dann nicht ging.
Nach der installation einfach auf Reboot und dann hat man CM 6 drauf.

Ich habe es riskiert und kein backup gemacht, dass muss du selebr entscheiden!
Hoffe so klappt es auch bei dir, aber ich kann nichts garantieren :)

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kranki schrieb:
Kann es sein, dass du das Handy dazwischen mal normal startest?

Sent from my Nexus One using Tapatalk

Nein....ich flashe, gehe dann ins Recovery-Menü, welches auch dann "aufpoppt". DANACH gehe ich entweder auf reboot oder power off. Wenn ich dann wieder ins Recovery-menü gehe kommt das Ausrufezeichen.

@theturkishceza
hast du jetzt eine andere fasboot.exe genutzt als die vom "Anfänger-Thread bzgl. Froyo und N1 von VF"?

So wie du es beschrieben hast, habe ich es auch gemacht. Mehrmals. Nur habe ich bisher nicht versucht eine Custom-Rom zu flashen, da ich erst immr schauen wollte ob das system auch das Image behält.

Muss man denn jedesmal das Recovery-Image neu flashen um ein Custom-Rom zu flashen?