Nexus One Root - How-To

• 585 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mal noch ne frage wie kann ich all meine apps und Einstellungen sichern bevor ich ein root mach ? und kann man notfalls einen root auch rückgängig machen wenn das nexus z.b zur Reparatur muss ? und wenn von Google ein update kommt kann ich das dann aufspielen und der root bleibt bestehen ?

Zuletzt bearbeitet:
ronson schrieb:
mal noch ne frage wie kann ich all meine apps und Einstellungen sichern bevor ich ein root mach ? und kann man notfalls einen root auch rückgängig machen wenn das nexus z.b zur Reparatur muss ? und wenn von Google ein update kommt kann ich das dann aufspielen und der root bleibt bestehen ?

du spielst nicht mehr die "over-the-air"-updates ein, sondern aktualisierst modifizierte versionen der updates manuell.
sichern kannst du einstellungen und apps zB mit mybackup (pro).

viele grüße
tim

danke für die Antwort. kanst du mir auch zu dieser frage helfen und kann man notfalls einen root auch rückgängig machen wenn das nexus z.b zur Reparatur muss ? und was ist im Moment eurer Meinung nach die beste rom die ich da aufspielen kann ? sorry für die vielen fragen aber ich bin absoluter Neuling !!!

Zuletzt bearbeitet:
Root ist bis jetzt nicht wieder Rückgängig machbar. Du kannst zwar alles wieder soweit zurückspielen aber das offene Schloss wird weiter beim Starten vom N1 angezeigt

Ich hab bis jetzt nur den CyanogenMod genutzt und bin sehr zufrieden damit. Dürfte auch so der verbreiteste sein.

• Danke
Reaktionen: SeraphimSerapis
drdiablo schrieb:
Root ist bis jetzt nicht wieder Rückgängig machbar. Du kannst zwar alles wieder soweit zurückspielen aber das offene Schloss wird weiter beim Starten vom N1 angezeigt

Ich hab bis jetzt nur den CyanogenMod genutzt und bin sehr zufrieden damit. Dürfte auch so der verbreiteste sein.

Vollkommen richtig - man kann alles bis auf den Bootloader mit den unmodifizierten Images flashen.

Es wird aber durch das offene Schloss immer zu sehen sein, dass du den Bootloader entsperrt hast.

wird sich das in der Zukunft noch ändern ?

Pr3mut05 schrieb:
Ich arbeite unter Linux
nach dem

kommt immer nur ein

auf was muss ich achten?!

normalerweise kommt das nur, wenn du nicht im bootloader im fastboot modus bist.

Ich weiß zwar nicht an was es lag, aber es hat geklappt :)

Mein Tip an alle die noch "rooten" wollen

Lesen - Lesen - Lesen
Denken
nochmal Lesen
und erst dann ranmachen :)

Jetzt noch zwei Fragen:

Wenn ich einen neuen/anderen Rom flashe, sind dann immer alle Einstellungen/Apps weg? Also habe ich dann immer ein komplett neues/sauberes System?

Im original Cyanogen 5.0.6 sind anscheinend die Google Apps nicht dabei. Wie bekomm ich diese rauf?

Zuletzt bearbeitet:
Pr3mut05 schrieb:
Ich weiß zwar nicht an was es lag, aber es hat geklappt :)

Mein Tip an alle die noch "rooten" wollen

Lesen - Lesen - Lesen
Denken
nochmal Lesen

Jetzt noch zwei Fragen:

Wenn ich einen neuen/anderen Rom flashe, sind dann immer alle Einstellungen/Apps weg? Also habe ich dann immer ein komplett neues/sauberes System?

Im original Cyanogen 5.0.6 sind anscheinend die Google Apps nicht dabei. Wie bekomm ich diese rauf?

Pr3mut05 schrieb:
Lesen - Lesen - Lesen
Denken
nochmal Lesen

Genau so ;) Bei Cyanogen im XDA-Thread gibt es die Google-Apps, die du seperat flashen musst.

Die Einstellungen und Apps sind nur bei einem Wipe weg.

LG

Hey,

bevor ich loslege würd ich gerne nochmal das vorgehen kurz von den profis durchleuchten lassen. Ich würde es so machen:

1. Bootloader unlocken
2. Recovery Image von Amon Ra einspielen
3. Rom manager installieren
4. Cyanogen installieren

Root wird dann meines einlesens nach bei Punkt 1. mit aktiviert.

ist das so richtig?

RinTinTigger schrieb:
Hey,

bevor ich loslege würd ich gerne nochmal das vorgehen kurz von den profis durchleuchten lassen. Ich würde es so machen:

1. Bootloader unlocken
4. Cyanogen installieren

ist das so richtig?

***Bump***

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier es doch einfach mal aus - da gibts nicht viel zu prüfen.

Such mal im Market nach den Rom manager und es wird deine frage beantworten

RinTinTigger schrieb:
Hey,

1. Bootloader unlocken
4. Cyanogen installieren

ist das so richtig?

***Bump***

Meint ihr denn das funktioniert so wie ich es vorhabe?

hallo.

ich kann das nandr. backup nicht wieder einspielen. beim restore bekomme ich immer die fehlermeldung: "Error: run 'nandroid-mobile.sh restore' via adb!"

was heißt das bzw. was mache ich falsch? wie kann ich denn nun mein backup wiederherstellen? geht es auch anders irgendwie? z.b. via adb?

gruß di.star

edit: habs selbst rausgefunden. habe nämlich meine backup ordner umbenannt und LEERZEICHEN verwendet. das war der fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Darf man eigentlich die Nandroid-Backups selbst umbennen? Das war immer eine Frage die ich mir gestellt habe xD

ironslaya schrieb:
Darf man eigentlich die Nandroid-Backups selbst umbennen? Das war immer eine Frage die ich mir gestellt habe xD
Ich habe es mal umbenannt und es funktionierte nicht. War mir aber zu dem Zeitpunkt nicht ganz sicher, ob es tatsächlich am umbenennen lag, denn einiges andere funktionierte auch nicht so wie gewünscht.

Habs seit dem nicht wieder ausprobiert.

also bei mir hats jetzt funktioniert ohne LEERZEICHEN !!

di.star schrieb:
also bei mir hats jetzt funktioniert ohne LEERZEICHEN !!
d.h. du hast es Umbenannt ohne Leerzeichen & das einspielen hat funktioniert oder wie?