Nexus One Bugs & Probleme - Sammelthread

• 487 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir macht es so gar keinen Unterschied ob ich meine Hand vor hinter neben oder sonstwo am N1 habe.
Wegen dem Netz: Habe O2 Deutschland und wohne in Fulda am Stadtrand. Mein Xperia hatte hier einen echt schlechten UMTS Empfang, das N1 hat eben 4 von 5 Balken. Auch WLan hat es einen top Empfang. Liegt genau neben meinem PC der sicherlich ganz gehörig strahlt (Bluetooth Tastatur, Funktmaus, eigener WLan Stick) und das N1 hat einen top Empfang (2 von 3 Balken beim WLan, mein PC hat 3 von 5 Balken. Bei meiner Arbeit springt es schon mal hin und her, das hat aber auch mein Xperia gemacht und zwar noch schlimmer. Das ist ein moderner Stahlbetonbau. An den Seiten habe ich vollen UMTS Empfang, wenn ich in der Mitte des Gebäudekomplexes bin habe ich nur noch GSM und manchmal ganz schwach wenn ich das N1 an das Fenster halte UMTS. Im Röntgenbesprechungsraum bei uns hatte bisher noch keines meiner Smartphones überhaupt irgendein Netz. Das N1 bekommt hier immerhin genug Empfang um z.B. eine SMS zu verschicken (nur GSM). Wie dem auch sein, hatte noch kein Smartphone was vergleichbar guten Empfang hatte, auch wenn ich wohl alleine mit diesem Eindruck da stehe.

Die Zahl der betroffenen Nutzer im Android Support Forum zeigt hier aber eindeutig andere Resultate. Das Risiko ein N1 mit nicht funktionierenden 3g bei geringem Empfang und Nutzung in der Hand zu bekommen, ist mir zu groß. Ganz besonders bei einem Import. Eine Stellungnahme von HTC/Google wäre interessant bzw schon längst angebracht! Wenn das Hardware-Design in einer zukünftigen Charge nicht abgeändert wird, wirds bei mir wohl nix mit dem N1. Was bringt ein Superphone, wenn ich in empfangs-schwachen Gebieten nichts damit anfangen kann. Hier in meiner Heimatstadt Wien gibt es viele baubedingte Funklöcher wo ich nur schwachen 3g Empfang habe, dort wäre mit dem N1 wsl Sendepause.

Also ich kann mich sthoeft nur anschliessen. Habe durchgehend besseren Empfang als ich mit meinen anderen Handys hatte. An manchen Stellen sogar wo ich mit anderen Handy nicht mehr Vernünftig telefonieren konnte- mit dem N1 geht es wunderbar. Bin rundum glücklich mit dem Empfang, nur Base könnte was an den UMTS-Gebieten erweitern... das hat aber definitif nix mit dem N1 zu tun...

Spotty 3G Part 2? - Android Help

Bitte ab hier und die folgenden Seiten lesen. Betrifft nicht nur US tmobile user, sondern auch viele europäische. Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es sich hier um einen Hardwaredesign-Fehler handelt. Testet eventuell mal mit anderen smartphone Besitzern in empfangsschwachen Gegenden, ich bin mir sicher, ihr erhaltet ähnliche Resultate. Solange Google/HTC sich hierzu nicht äußert, würde ich den Liebäugelnden auf alle fälle empfehlen mit dem Kauf zu warten.

Also ich kann für meinen Teil sagen, dass das Nexus weder besser noch schlechter als irgendein anderes Handy empfängt. Ist jedenfalls mein persönliches Empfinden. Ich hatte auch noch nicht den Fall, das ich irgendwo keinen Empfang hatte. Allerdings achte ich auch nicht darauf, ob sich das Handy jetzt bei 2 oder 3 Balken Empfang synchronisiert.

Ich will oder kann die Empfangsprobleme nicht abtun oder ausschließen, allerdings spielen für MICH keine praktische Rolle.

paratox schrieb:
Testet eventuell mal mit anderen smartphone Besitzern in empfangsschwachen Gegenden, ich bin mir sicher, ihr erhaltet ähnliche Resultate. Solange Google/HTC sich hierzu nicht äußert, würde ich den Liebäugelnden auf alle fälle empfehlen mit dem Kauf zu warten.
Was ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann, ist Deine negative Stimmungsmache gegen das Nexus. Nicht nur in dem oben zitierten, sondern auch in anderen Beiträgen. Wenn Dir irgendwelche Risiken zu groß sind, dann kauf es halt nicht.

Wenn ich mich allerdings hier im Forum umschaue, ist der große Teil absolut zufrieden. Und irgendwelche Probleme wären hier schon längst ausgiebig besprochen worden, denn ich möchte mal behaupten: Wenn jemand in Deutschland ein Nexus hat, so ist er auch hier im Forum vertreten (Ist das zu gewagt??)

Sorry, ich will euch echt nicht das N1 madig reden. Wollte mir bis gestern selbst eines ordern, nur ist es mir jetzt zu riskant. Guter 3g Empfang ist bei mir eines der wichtigsten vorausgesetzten Features. Ich will nur andere darauf hinweisen, entscheiden sollte dann jeder für sich selbst. In aller Euphorie sollte man nicht vergessen, dass Kritik und viele verschiedene Meinungen wichtig sind. Es nützt uns allen nicht, wenn hier nur Loblieder gesungen werden. Als Käufer sollte man sich vor dem Kauf kritisch mit einem Produkt auseinander setzen, genau das tat ich, und ich will andere Kaufwillige an meinen Recherchen teilhaben lassen.

Natürlich soll das nicht in Lobhudelei ausarten und natürlich müssen auch Bugs und und irgendwelche Unzulänglichkeiten in Foren publik gemacht werden, denn dafür sind sie ja da.

Was ich nur sagen wollte ist, das HIER (in diesem Forum) -soweit mir bekannt- keiner diese groben Fehlfunktionen feststellen konnte (bis auf dieses Hand-Tisch-Empfangs-Ding) und WENN es denn so häufig ist, müsste es auch jemand hier im Forum haben. Bisher wurden aber -so mein Empfinden- diesbezüglich noch keine Klagen laut.

Das es in Amerika Empfangsprobleme gab, ist unbestritten, allerdings traten die in Europa mMn nicht auf. (Ich bitte um Korrektur, falls dem nicht so ist)

Das einzelne Handys auch Macken haben, liegt leider in der Natur der Sache und betrifft jedes Bauteil/Handy/Gerät, kann also immer mal vorkommen.

also ich habe das hier grade mal versucht zu reproduzieren

speedtest geladen
netz d1
standort braunschweig

hand, oben/ unten - voll umschlossen, hingelegt gedreht etc

ich komme hier auf eine max dl speed von 800kbit/s dl speed

meine hand hat keinen einfluss auf den empfang
versuch wurde 3x durchgeführt :)

.. btw. mit eplus hatte ich vorher mim nexus auch schlechten empfang.. seit ich bei d1 bin (seit 3 wochen) ist alles supi :)

*edit* sehe grade mein netz schwankt hier ganz schön.. liegendes n1 -- 430kbit/s ... beim zweiten versuch 970kbit/s.. *edit*

.. daher kann ich bis auf den akkuverbrauch nicht klagen

Zuletzt bearbeitet:
Don't panic- Das N1 ist nach wie vor ein tolles Smartphone, aber eine gewisse Empfangsschwäche (unter meinen Bedingungen) ist nicht von der Hand zu weisen.
Das mag unter anderen Voraussetzungen ganz anders sein, ich kann ja nur vergleichen was ich habe (hatte) und da liegt das N1, was den Empfang betrifft, einfach hinten.

Das ist übrigens durch das Update keinesfalls verändert- ich vermute es wurde einfach der Zeitpunkt der Umschaltung nach "oben" gelegt, also das das N1 einfach länger wartet bis zurüchgeschaltet wird.

paratox schrieb:

ja kannste von Glück reden, dass du dem großen unglück entkommen bist.
ganz ehrlich, ich an deiner stelle, hätte ich kein smartphone gekauft, denn die sollen alle nicht so doll sein von der empfangsleistung, was mir bisher nie auffiel, weil ich noch kein nichtsmartphone hatte (wenn überhaupt sehr lange her).
wie es scheint hattest du noch keins...schonmal in den anderen bug unterforen gelesen? schonmal in anderen foren gelesen?
das geht schon seit jahren so, es gibt immer sehr viele, die sich beschweren.
aber um gottes willen, ich will dir keinesfalls das nexus schmackhaft machen.
ich entscheide mich aber anders als du, ich lese sehr viel vorher hier und da und setzte nicht überall einen kleinen haufen ab in den foren bzw geräten, die ich nicht kaufen werde.bringt mir nämlich nichts außer die tipperei.

ich kann nur noch zum nexus sagen, dass ich mit seinen bugs trotzdem zufrieden bin und von einem schlechteren empfang spüre ich bisher noch nichts. das wlan zb ist stärker als die vorgänger, ausgiebig getestet.

jetzt musst du auch konsequent bleiben und kein nexus kaufen...;) :)
viel spaß mit deiner bugfreien alternative!

Das angesprochene Problem kann ich auch reproduzieren.
Was mich aber noch mehr stört, ist dass das Nexus One auch regelmässig aus meinem W-Lan aussteigt. Dabei liegt das Telefon nur 40cm vom Access Point entfernt.
Einmal disconnected, kann ich es erst wiederholen, in dem ich in den Flight Mode wechsel und dann es wiedererwecke.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies nicht auch ein Problem des Cyanogenmod sein könnte, da ich da schon von Problemen in sämtlichen Formen mit W-Lan gelesen habe. Ich behalte es im Auge .... (notgedrungen ;) )

Mein N1 liebt WLAN und bleibt auch gerne 2 Tage drinne ;) Habe gar keine Probleme damit.
Auch meine Verbindung bleibt stabil auf 3G - kann nicht ganz nachvollziehen, warum andere Leute diese Probleme haben.

Chatt schrieb:
ja kannste von Glück reden, dass du dem großen unglück entkommen bist.
ganz ehrlich, ich an deiner stelle, hätte ich kein smartphone gekauft, denn die sollen alle nicht so doll sein von der empfangsleistung, was mir bisher nie auffiel, weil ich noch kein nichtsmartphone hatte (wenn überhaupt sehr lange her).
wie es scheint hattest du noch keins...schonmal in den anderen bug unterforen gelesen? schonmal in anderen foren gelesen?
das geht schon seit jahren so, es gibt immer sehr viele, die sich beschweren.
aber um gottes willen, ich will dir keinesfalls das nexus schmackhaft machen.
ich entscheide mich aber anders als du, ich lese sehr viel vorher hier und da und setzte nicht überall einen kleinen haufen ab in den foren bzw geräten, die ich nicht kaufen werde.bringt mir nämlich nichts außer die tipperei.

ich kann nur noch zum nexus sagen, dass ich mit seinen bugs trotzdem zufrieden bin und von einem schlechteren empfang spüre ich bisher noch nichts. das wlan zb ist stärker als die vorgänger, ausgiebig getestet.

jetzt musst du auch konsequent bleiben und kein nexus kaufen...;) :)
viel spaß mit deiner bugfreien alternative!

Der untergriffige Ton gefällt mir nicht, lässt dein Posting nicht seriös erscheinen. Arbeite an einem community-tauglicheren Stil, würde sicher nicht schaden! Wenn du meine Postings in diesem Forum gelesen hättest, so müsste dir aufgefallen sein, dass ich sehr wohl vor hatte, dieses Gerät zu erwerben. Aber das hast du wsl nicht, daher deine von irgendwo her geholten Urteile über mich. Ich kann beim besten Willen kein trollen, anti-xyz oder fanboy Zeugs in meinen Postings entdecken, was man von deinem aber nicht behaupten kann. Mein derzeitiges bug-freie smartphone ist übrigens ein eifön 3g, hier hab ich eben wirklich keine Hardware oder Software bedingten Probleme. Dennoch will ich auf ein aktuellers smartphone mit höherer Auflösung und offenerer "App-Politik" umsteigen.

Ich werde btw noch warten, bis Google/HTC sich zu diesem reproduzierbaren Problem äußern und danach nochmal abwägen, ob ich mir eins bestelle oder nicht. Habe mich gerade umgesehen, anscheinend gibt es wirklich kein bug-freies aktuelles Android device. Da sind die Kleinigkeiten beim N1 wirklich das geringere Übel. Warum ich hier dieses Problem gepostet habe, hat folgenden Grund: Sollte es sich tatsächlich um einen Hardwaredesign-Fehler handeln, so besteht die Möglichkeit, dass bei zukünftigen Chargen dies abgeändert wird. Somit ergab sich mein Ratschlag, zumindest auf eine offizielle Stellungnahme von Google/HTC zu warten, bevor man einen Import wagt.

Zuletzt bearbeitet:
@paratax,

ich finde es interessant, wie häufig Menschen Meinungen haben, die in keiner Weise erfahrungsgesättigt sind. Man hat halt was gehört, das muss doch wohl reichen.

Vielleicht lässt du mal diesen Gedanken in deinen Kopf.

100000 Nexus im Gebrauch (willkürliche Zahl)

Versuch doch einmal die 99900 zu finden, bei denen alles ganz zufriedenstellend funktioniert. Die machen keinen Krach, die sind nicht in irgendeinem kleinen Narzissmus beleidigt.
Ich sage nicht, dass die 100, bei denen etwas nicht funktioniert keinen Krach machen sollen, sondern nur, dass die auffallen und nicht die anderen. Ob der Krach aber zurecht Allgemeingültigkeit reklamieren kann, das steht auf einem Blatt. :D

Ich kann seine Bedenken schon verstehen, da der Umtausch/Rückgabe in diesem Fall eben nicht so einfach über die Bühne geht.

SeraphimSerapis schrieb:
Mein N1 liebt WLAN und bleibt auch gerne 2 Tage drinne ;) Habe gar keine Probleme damit.
Auch meine Verbindung bleibt stabil auf 3G - kann nicht ganz nachvollziehen, warum andere Leute diese Probleme haben.

100%-Zustimmung. :)

3G-Empfang nicht besser oder schlechter als wie mit dem G1, Magic oder dem N82. Klar, schwankt es mal zwischen 3G und Edge, aber nicht häufiger als wie mit den anderen genannten Phones.

Ich habe seit dem neuesten Cyanogen Update ein interessantes Problem. Manchmal, insbesondere wenn das N1 am Strom hängt und hing und Wlan an war geht der Touchscreen nicht richtig. Es ist nicht wirklich die Fehljustierung von der mal berichtet wurde, eher geht dann der "Häuschenbutton" (der mit dem ich in die Programme komme), der Rest aber nicht (kann niergens drauf klicken), wenn ich aber erstmal in einem Programm drinnen bin gehts überall aber die Tatstatur ist nicht wirklich bedienbar. Oft hilft dann nur ein Softreset, aber manchmal gehts dann aber auch von alleine wieder. Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Habe Cyanogen Beta 5 drauf.