Nexus One Bugs & Probleme - Sammelthread

• 487 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ups, ich sehe gerade das die Apps meist unter einen Mb groß sind... da hab ich mit 150 Mb wohl noch eine Menge Platz :rolleyes:
(erst schauen dann hauen... :eek:)

Ich habe vorhin einen Bug entdeckt. Ich habe für meine Freundin jeweils einen Shortcut für Arufen und einen für Sms schreiben auf dem Desktop.

Ich wollte eigentlich eine Sms schreiben, bin aber versehentlicha auf das "Anruf" Symbol gekommen. Als ich den Anruf vorzeitig beenden wollte, ist diese Leiste, die von oben nach unten ziehbar ist (mit den Ereignissen) eingeblendet worden. Ab da hatte ich verloren. Wollte die Leiste hochschieben und auf abbrechen tippen. Ging nicht. Konnte die Leiste hochschieben, nur ging dann das Display in den Standby. Vermutlich mit dem Finger zu dicht am Sensor. Also die Powertaste kurz getippt (zum Display aktivieren) und wenn ich dann mit dem Finger auf das Display kam (weit weg vom Sensor) ging es sofort wieder aus und war im Standby. Das war quasi eine Schleife. Irgendwann habe ich die Mailbox gehört. Habe das Gerät abgeschaltet, neu gebootet, Sms geschickt und fertig.

Habs noch nicht auf Reproduzierbarkeit getestet.

Hab ich genau so angelegt.

Ohne den Fehler je gehabt zu haben.

Gruß jato

Hab gestern mit meinem n1 im browser gesurft und auf einmal ging mein mt nicht mehr. Konnte nur mehr über das plus u minus zoomen. Handy ausgeschaltet und wieder ein dann gings wieder.

Hatte einer von euch schon mal das selbe prob?

Weiters ist mir seit dem update aufgefallen das wenn ich z.b. ein app von nem seiten screen starte und dann aus der app mit der home taste raus will der homescreen zwischen zwei screens zu hängen scheint. Muss dann kurz hin und her wischen am screen das er wider zentriert ist....

Mfg rascal

Kann beides nicht bestätigen.

Läuft alles wie geschmiert. Auch die Force close Meldungen tendieren gen Null.

Gruß jato

hab ein Problem mit meinem "Akku-Schutz". Mir wurde hier im Forum erklärt das man das Handy nie anmachen soll wenn es aufgrund von mangeldem Akkustand von selbst ausgegangen ist... Wie macht ihr das bitteschön? Oder kann man eine andere Taste als Touchscreen-Entsperrung konfigurieren als der generelle Powerknopf?? Ist mir jetzt schon 2 mal passiert, Handy aus, ich will Sperre ausmachen und schalte damit das Handy wieder ein... :(

Warum willst du es anmachen wenn es von alleine wegen eines leeren Akkus aus gegangen ist? Oder meinst du wegen der Tatsache das es "nur" im Standby ist?

Ich meine mein Handy geht aus, aber ich weiss nicht das es aus ist, denke dass es nur im standby ist und drücke auf power... schon schalte ich es an und schädige dem akku...

ich denke nicht das du dir wegen dem akku in dem zusammenhang gedanken machen musst. die meisten dieser "Akku-Mythen" sind wahr. allerdings nur unter Extrem-Bedingungen.

also: falls du deinen Akku durch kurzschließen vollständig entleerst kann das schädlich sein. (für dich und den akku)

falls der akku durch benutzung leer wird.... mach dir keine Sorgen...

mfg
Monorail

Was mich an der Stelle interessiert: ist der Akku tatsächlich leer, oder ist es nur plötzlich aus?

Ich dachte anfangs auch, dass der Akku leergelaufen sein muss, aber dann war das N1 auch mal mit 80% Ladung aus.

@ Monorail

Sorry, das ist falsch was du sagst. Ich habe mich sehr viel mit LiPo Akkus beschäftigt (wegen Modellbauhobby). Wenn du es kurzschließt ist es sofort hin. Aber auch wenn du es leer machst verliert es auf einmal sehr viel Kapazität. Wenn du dein Handy so lange nutzt bis es vollständig leer ist und von alleine aus geht passiert nichts (hab ich auch nie behauptet). Wenn du aber dann meinst die eine SMS noch schicken zu müssen und es wieder an machst um noch die letzten paar Minuten raus zu kitzeln läufst du Gefahr das du dein Akku komplett entleerst und es damit irreversibel schädigst. Wenn du es nicht glaubst versuche es und berichte dann wie dein Akku plötzlich von 40 auf0 % fällt nachdem du es mal auf 0 % entleert hast. Das Phänomen gibt es auch bei LiIo Akkus (also Notebooks, kannst du also auch da versuchen).

Es ist aber so, dass alle Smartphone sich genau davor schützen. Bei den WinMobile Geräten gab es Akkuverbrauchsmesser. Wenn man die genutzt hat und gesehen hat wie viel mAmp tatsächlich nur verbraucht wurden bis dieser leer war konnte man immer eine Differenz von rund 20% (zur Angegebenen Leitung) fest stellen. Das ist auch genau die Sicherheitsstufe die Microsoft oder HTC (weiß nicht wer von beiden) in seine Geräte eingebaut hat um eben eine vollständige Entladung des Akkus zu verhindern. Bedeutet: Wenn dir dein Handy 0% anzeigt und aus geht hat es in Realität noch rund 20 % Restladung. In so fern hast du dann schon recht. Das Handy schützt sich vor Fehlbenutzung bis zu einem gewissen Maß selber. Aber wenn du es herausforderst bekommst du das Akku sehr wohl damit kaputt. Ich weiß nicht ob Androiden auch diese 20% Sicherung habe, gehe aber mal davon aus sie auch irgendeine Sicherung haben, vielleicht aber nicht so hoch (bei WinMobile hat diese hohe Grenze auch historische Gründe. Zu Zeiten von Windows CE hatten Win Mobile Geräte nur flüchtigen RAM Speicher und keinen Flash Speicher. Daher war es dort ungemein wichtig das das Akku auch wegen der Daten nie vollständig entladen wurde. Die ersten Geräte hatten noch richtige Knopfzellen drinnen um einen Datenverlust zu verhindern. Die folgenden hatten aber häufig nur ganz schwache Miniakkus oder teilweise nur noch Kondensatoren die ein paar Minuten einen Datenverlust verhinderten (um z.B. das Akku zu wechseln) aber nicht für mehrere Tage schlimmstenfalls.).
Im Modellbau ist es bei so, dass ein guter Fahrtenregler (Drehzahlregeler zur Geschindigkeitsbestimmung) ab 20-40% (je nach Sektor, Helikopter eher schon bei 30-40% umnoch Zeit zum Landen zu haben) irgendeine Form von Warnung ausspuckt (wird langsamer, Lampe geht an,...) und man so ein vollständiges Entladen verhindert. Wie gesagt, LiPo Akku einmal runter auf 0% und es verliert auf einmal rund 20-30% an Leistung ob du es glaubst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The-Nazgul
Nein nein, der Aku ist auf 0% und das Handy geht aus. Nun denke ich aber noch das Handy wär aus aber im stdby und drücke auf den Powerknopf um die "Tastensperre" zu lösen, wobei ich es anmache... Quasi aus dem Death-Modus wiederbelebe. Und das soll auf jeden Fall schädlich sein... wenn ich doch nr den Beitrag finden würde wo das jemand so schön ausführlich beschrieben hatte :confused:

@ sthoeft

danke für den Beitrag. Ok angenommen ich habe da noch "etwas Rest Akku" hat den niemand eine Idee wie ich ohne auf den Powerknopf zu drücken heraus finden kann ob das Handy im stdby ist?

[yt]http://www.youtube.com/watch?v=x2g5J4qPp54[/yt]

Spotty 3G Part 2? - Android Help

Hmmmm, jetzt bin ich aber echt stutzig. Das letzte update hat anscheinend nicht viel bewirkt, da es sich hier anscheinend um einen Hardwaredesign-Fehler handelt. Irgendwie bin ich jetzt froh, dass google checkout so lange mit dem verifizieren braucht, denn ich glaube ich werde auf ein anderes Modell warten. Mir gefällt das N1 zwar sehr gut, aber gute Empfangsleistung ist mir wichtiger.

Das ist exakt meine Erfahrung, wenn ich das Phone in der Hand habe, dann ist der 3G-Empfang schlecht, lege ich es hin, dann ist es OK.

Ich weiß nicht was die alle haben. Denke das liegt auch mit an einem echt schlechten US Netz, ich habe einen recht guten und stabilen UMTS Empfang.

Nein, das ist hier bei schlechten Empfangsbedingungen genauso und das ist wirklich zu merken. Was mich wirklich ein wenig nervt ist, das es offensichtlich im Hardwaredesign des N1 begründet ist, ich hatte auf Besserung durch das Update gehofft.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn bei Leuten aus, die guten Empfang haben?

Kann ich vom Samsung Galaxy bestätigen. Hab ichs in der Hand -> Kein Empfang. Lege ichs hin, 1-2 Balken. Fällt aber nur auf, wenn der Empfang schlecht ist...