Nexus One Bugs & Probleme - Sammelthread

• 487 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn man mit Modell RC Hubschraubern die mit Brushless Motoren und LiPo Akkus betrieben werden rumspielt dann sollte man in etwa wissen wie LiPo Akkus in der Handhabung sind um sie nicht dauernd zu zerstören.

Nur gut, das Smartphones keine Motoren haben. :D

Och, wieso nicht, ein Nexus was einen wenn es einen schnurstraks in einen Fluß navigiert hat gleich eine Seilwinde mitbringt um einen wieder raus zu ziehen *g*

GermanHero schrieb:
Angeblich soll es eine mit ...41 am Ende geben. Das habe ich irgendwo im Google Supportforum gelesen.

Jop, da hast du Recht! Und hier wirds auch nochmal erklärt:
3G issues - appear to be baseband related.... - Android Forums

P.S.: @admins/mods: wäre es nicht sinnvoller eine Unterkategorie wie z.B. bei Modding auch für die Bugs zu erstellen?
Wäre übersichtlicher, wenn man pro Bug einen eigenen Thread hat

Falls Ihr Euch erinnert, ich bin derjenige, der das Problem hatte, dass sein Nexus in der engen Hosentasche ausgegangen ist. Seitdem ist das Problem leider nicht mehr verschwunden, teilweise hatte ich bis zu 20 Bootvorgänge am Tag! Ich habe softwaremäßig alles ausprobiert, was möglich ist, ohne zu rooten, weil ich mir die Möglichkeit des Servicefalls bewahren wollte. Von der Verwendung eines anderen Launchers über die Deinstallation aller Apps bis hin zum Hard Reset mit Einrichtung eines neuen Google Accounts oder auch mal ohne Google Account habe ich alles versucht, aber die Abstürze blieben. Heute habe ich dann also den HTC-Support in UK angeschrieben.

Danach ist mir eingefallen, dass ich das N1 erst zwei Wochen neben meinem Touch HD parallel getestet habe, bevor ich mich letztlich für Android entschieden habe. Und in dieser Testphase traten die Abstürze nicht auf, sonst hätte ich sicherlich nicht gewechselt. Also habe ich überlegt, was sich seitdem geändert hat, und da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen: ich habe für den Test eine nagelneue SIM verwendet, für den Hauptbetrieb jetzt aber eine gut zwei Jahre alte SIM-Karte (beide O2). Die hat zwar in allen WinMo-Geräten tadellos funktioniert, scheint aber Kompatibilitätsprobleme mit dem Nexus zu haben.

Ich habe die Test-SIM wieder eingelegt und voilà, seitdem kein Absturz mehr!

Das einzig Seltsame ist, dass ich mit der anderen SIM Abstürze provozieren konnte, z.B. mit großflächigen Berührungen des Touchscreens. Das geht jetzt nicht mehr und das kann ich mir mit der SIM alleine nicht erklären. Aber mir solls recht sein!

Für sporadische Abstürze also der Tipp: neue SIM-Karte anfordern.

Flycs schrieb:
Schöne Lösung ;) Gut, das es so gelöst werden konnte.

P.S.: @admins/mods: wäre es nicht sinnvoller eine Unterkategorie wie z.B. bei Modding auch für die Bugs zu erstellen?
Wäre übersichtlicher, wenn man pro Bug einen eigenen Thread hat
Die Geräte Unterforen sind ja alle gleich aufgebaut, da wird beim Nexus auch keine Ausnahme gemacht werden (btw: Das kann auch nur der Admin ändern ;))
Es kann aber gerne pro spezifischen Bug ein Thread aufgemacht werden, da spricht ja nichts dagegen. Nur vermutlich kein eigenes Unterforum. Sorry.

Deanna schrieb:
@ B00ns ;)

Unter: Einstellungen-> Telefoninfo, ziemlich weit unten.

Meine ist z.B. 32.19.00.16U_4.02.02.14

Danke ;)

Hab die gleiche.

folgendes ist mir gerade aufgefallen und wurde hier glaub ich noch nicht gepostet:

im auswahlmenü für die standart hintergrundbilder (nicht live-wallpapers) wird bei mir die große bildvorschau nur noch sehr selten angezeigt, also unten kann ich die thumbnails zwar durchscrollen und auch als hintergrundbild setzen, aber die fläche dadrüber bleibt schwarz. habe auch keinen schimmer wann er das tut und wann nicht, scheint random zu sein...
habe eigentlich alles stock, nur ne ganze menge apps und auch verschiedene live-wallpapers installiert.
kann das jemand reproduzieren?

Eightball schrieb:
folgendes ist mir gerade aufgefallen und wurde hier glaub ich noch nicht gepostet:

im auswahlmenü für die standart hintergrundbilder (nicht live-wallpapers) wird bei mir die große bildvorschau nur noch sehr selten angezeigt, also unten kann ich die thumbnails zwar durchscrollen und auch als hintergrundbild setzen, aber die fläche dadrüber bleibt schwarz. habe auch keinen schimmer wann er das tut und wann nicht, scheint random zu sein...
habe eigentlich alles stock, nur ne ganze menge apps und auch verschiedene live-wallpapers installiert.
kann das jemand reproduzieren?

Ja, das war bei mir auch so. Bis vorhin. Da habe ich Home++ installiert und seitdem funktioniert wieder alles schnell und einwandfrei. Ich hatte nämlich nicht nur das von der geschilderte und ja durchaus zu verschmerzende Problemchen. Mein Standard-Launcher wurde immer träger (habe etwa 50 Apps installiert und einige Widgets auf den 5 Homescreens gelegt), es fing immer häufiger an zu ruckeln und einige force close waren auch dabei, insbesondere wenn ich versucht habe, Widgets zu verschieben. Habe dann im offiziellen google-Forum gelesen, dass dies kein unbekanntes Problem sei. Einige empfahlen Home++ und siehe da, ich bin wieder begeistert.

Flycs schrieb:
Ich muss das leider zurückziehen. Nachdem ich gestern einen halben Tag lange überhaupt keinen Absturz mehr hatte, obwohl ich ihn provozieren wollte, verhält es sich heute mit der neuen SIM wieder genauso wie vorgestern. Ständig Abstürze beim großflächigen Berühren des Touchscreens. Sogar beim Booten. Komm ich wohl um den Servicefall nicht herum :-(
HTC hat leider auch noch nicht geantwortet.

Hab eine Frage zum sms versenden. Wie wähle ich aus dem Telefonbuch jemanden aus um ihm eine sms zu schicken? Komme nicht dahinter und nicht drumrum immer wieder die jeweiligen Nummern auswendig zu lernen und dann unter Empfänger manuell einzutragen. Da nuss es doch auch eine andere Möglichkeit geben oder?:confused:

Du gehst in das SMS Programm und wählst dann ZUERST den Empfänger aus.....man beachte das "zuerst"...anders geht es nicht;)
Einen Empfänger wählst du aus, indem du den Empfänger als Name eintippst....die ersten zwei Buchstaben reichen schon, damit entsprechende Vorschläge kommen...

thx vielmals...

Oder einfach den Kontakt lange gedrückt halten, dann kommt auch die Option Textnachricht an Kontakt.

Oder in den Kontakten einfach aufs Foto:

174511-android-2-quick-contact_original.jpg

Oder auf den Namen dann hab ich neben der Nummer ein Anruf und ein SMS Symbol.

Danke der Weg über die Kontakte zur sms ist genial. BIn überhaupt hellauf begeistert von Droid und der Geschwindigkeit des Nexus! Hab nur ein Problem mit meinem Speicher. Mein Telefon Speicher ist voll (nach nur 3 Tagen)... Nun hab ich mit dem Appmanager alle apps auf der sd gespeichert aber der tel.-speicher ist immer noch voll... Können die Apps überhaupt von sd abgespielt werden? Wie bekomme ich Sie verschoben so dass der tel.-speicher wieder frei wird??

Chris Escobar schrieb:
Danke der Weg über die Kontakte zur sms ist genial. BIn überhaupt hellauf begeistert von Droid und der Geschwindigkeit des Nexus! Hab nur ein Problem mit meinem Speicher. Mein Telefon Speicher ist voll (nach nur 3 Tagen)... Nun hab ich mit dem Appmanager alle apps auf der sd gespeichert aber der tel.-speicher ist immer noch voll... Können die Apps überhaupt von sd abgespielt werden? Wie bekomme ich Sie verschoben so dass der tel.-speicher wieder frei wird??

Hi der Appmanager speichert nur die apk Dateien auf der SD Karte um sie ggf. später nochmal neu installieren zu können ohne sie erneut nochmal runterladen zu müssen.
Um Apps auch auf der SD Karte nutzten zu können, musst du dein Nexus One rooten mehr dazu hier (https://www.android-hilfe.de/forum/...nexus-one.71/nexus-one-root-how-to.13915.html).
Das Tutorial ist sehr ausführlich, sollte aber nur mit einigem Hintergrundwissen durchgeführt werden.

VG Andreas

Danke für die schnelle Antwort. Schade das es ohne Root nicht geht... finde den Speicher vom Telefon dann doch etwas klein... Ob google nicht noch eine andere Möglichkeit nachreicht?

Wenn du den als klein bezeichnest guck dir mal die anderen Geräte wie Milestone etc. an ;)

Vielleicht reichen sie was nach, vielleicht auch nicht.
Wenn du doch irgendwann mal rooten solltest, weißt du ja es gibt ne Lösung.

Google hat da was auf der Vorstellung des Nexus One gesagt, aber ich würde vermuten das, dass *verschlüsselte auslagern* von Apps auf die SD Karte noch etwas Zeit braucht.