N1 Akkuverbrauch

• 311 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es können nur "echte" GMail Accs mit Picasa gesynct werden. Googlemail Accs werden nicht gesynct. ;)

Kann sein das "Picasa Sync" bei einem Googlemail Acc gar nicht erst erscheint. Das kann ich aber nicht genau sagen, da ich einem GMail Acc habe.

Das könnte es sein... bei mir ist der Menüpunkt auf jeden Fall nicht vorhanden... aber ich brauche auch eher ne Methode wie ich den Stromfresser finden kann... gibts doch bestimmt bei gerooteten Geräten ne Möglichkeit dafür oder?

Deanna schrieb:
Kann sein das "Picasa Sync" bei einem Googlemail Acc gar nicht erst erscheint.

Doch, es erscheint, allerdings mit ständiger Fehlermeldung, solange es aktiviert ist.

Hast Du nicht unter "Einstellungen - Telefoninfo - Akkuverbrauch"?
Da kann man es auch so sehen.

Doch klar das sehe ich... nur kann ich mir unter "75% Verbrauch bei inaktivem Telefon" nichts vorstellen. Ich weiß ja, dass das Telefon Nachts bei mir immer nicht aktiv ist also im Flugmodus. Nur irgendwelche Prozesse müssen die CPU noch beanspruchen oder ist es normal dass es ohne Aktivität in der Nacht 15 - 20% Akku braucht?

• Danke
Reaktionen: delpiero223
Deanna schrieb:
Es können nur "echte" GMail Accs mit Picasa gesynct werden. Googlemail Accs werden nicht gesynct. ;)

Kann sein das "Picasa Sync" bei einem Googlemail Acc gar nicht erst erscheint. Das kann ich aber nicht genau sagen, da ich einem GMail Acc habe.

Wo ist denn der Unterschied? Ich habe mal schnell gesucht und nur gefunden, dass das auf nem anderen Server liegt (wegen Reschtsstreitigkeiten). Ich selbst hab ne gmail Adresse, aber ich habs gerade probiert, wenn ich ne Mail an xxx@googlemail.com (mein Name mit googlemail.com) schicke, kommt sie genauso an.

Ist zwar total OT aber das interessiert mich brennend. Jeder, der das weiß, kann es mir auch per PN schreiben, dann wird der Thread nicht zugemüllt.

@Topic: Hast du mal unter Telefoninfo -> Akkuverbrauch nachgesehen, was da so viel Akku verbraucht?

huhu schrieb:
Wo ist denn der Unterschied? Ich habe mal schnell gesucht und nur gefunden, dass das auf nem anderen Server liegt (wegen Reschtsstreitigkeiten). Ich selbst hab ne gmail Adresse, aber ich habs gerade probiert, wenn ich ne Mail an xxx@googlemail.com (mein Name mit googlemail.com) schicke, kommt sie genauso an.

Ist zwar total OT aber das interessiert mich brennend. Jeder, der das weiß, kann es mir auch per PN schreiben, dann wird der Thread nicht zugemüllt.

Funktioniert andersherum genauso.. Wer eine Googlemail Adresse hat kann einfach adresse@gmail.com eingeben und sie kommt definitiv an..

Es gibt kein "echtes Gmail".. Das ist alles das selbe nur wird in Deutschland und einigen anderen Ländern Gmail nicht als Gmail beworben wegen Rechstreitigkeiten..

Kurze Frage, JuicePlotter bringt gar nix, oder? Der stellt die Akkunutzung nur grafisch dar, oder?

Welches Programm ist denn dann empfehlenswert? Ultimate Juice, oder Juice Defender? Meines Wissens nach sind beides Bezahlapps, was mir schon ein wenig stinkt, dass mein Handy nicht von Haus aus sparsam ist. Jedenfalls nutze ich mein Handy nicht besonders intensiv, halt so wie man tagsüber ein Handy ganz normal nutzt und trotzdem komme ich keinen Tag hin, egal was ich mache. Dabei sind alle Hintergrunddienste deaktiviert... Jedoch gehe ich davon aus, dass manche trotzdem aufs Netz zugreifen, wie z.B. die Wetterapp.

planter schrieb:
Funktioniert andersherum genauso.. Wer eine Googlemail Adresse hat kann einfach adresse@gmail.com eingeben und sie kommt definitiv an..

Es gibt kein "echtes Gmail".. Das ist alles das selbe nur wird in Deutschland und einigen anderen Ländern Gmail nicht als Gmail beworben wegen Rechstreitigkeiten..
Natürlich hast Du Recht, was das versenden der Mails angeht und den Grund für die unterschiedliche Benennung.

Nichtsdestotrotz unterscheidet Android zwischen einer original registrierten GMAIL und einer GOOGLEMail Adresse wenn es um die Picasa Synchronisation geht. Nachzulesen an diversen Stellen. WARUM das so ist, keine Ahnung
Issue 6431 - android - Nexus One gallery will not sync an @googlemail.com account to Picasa. - Project Hosting on Google Code
https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/picasa-synchronisiert-nicht.19096.html
https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-one.70/problem-picasa-web-album-sync.14714.html

casiragi schrieb:
Kurze Frage, JuicePlotter bringt gar nix, oder? Der stellt die Akkunutzung nur grafisch dar, oder?

Welches Programm ist denn dann empfehlenswert? Ultimate Juice, oder Juice Defender?
Juice Defender ist die Basis-App, Juice Plotter und Ultimate Juice nur Add-Ons. Du kannst also auch erst einmal nur Juice Defender ausprobieren, das müsste gratis sein.

Die Wetterapp loggt sich ja in regelmäßigen Abständen zum aktualisieren ein, überprüfe doch mal die Abstände, die eingestellt sind.

Was hast Du denn noch als Widgets oder Dienste im Hintergrund laufen?

hab die Wetterapp so eingestellt, dass sie sich alle 4 Stunden aktualisiert.

Ein Wetter.info widget habe ich auch, nutze es aber verhältnismäßig selten. Jedenfalls ist es immer auf dem alleraktuellsten Stand, wenn ich es mal abrufe. Somit liegt es nah, dass es im Hintergrund heimlich schaufelt :-( Die üblichen social Web Widgets laden immer erst Daten, wenn ich sie starte. Ebenso wie die ran App, denke ich zumindest.

gibt es denn ein tool, dass mir wirklich aufzeigt welches Programm im Hintergrund heimlich weiter tickt?

Du schreibst der Akku Verbraucht sich Nachts im Flugmodus? also wenn du dir sicher bist, das Nachts der Flugmodus ununterbrochen aktiviert ist, fällt ein Verbrauch wegen Datenübertragungen weg, da Wifi und APN und auch die normale Verbindung zum Provider unterbrochen sind. Allerdings wird GPS durch den Flugmodus nich deaktiviert. Vielleicht läuft eine App im Hintergrund, die GPS verwendet? Schau mal ob das GPS-Symbol vorhanden ist.

Oder läuft eventuell eine andere Anwendung im Hintergrund, die viel saugt (z.B. ein Spiel)? Kann man auch in den Einstellungen nachsehen, wenn keine entsprechende App vorhanden ist: Anwendungen -> Ausgeführte Dienste

Würde mir mal irgendwas holen mit dem du die CPU Auslastung bestimmen kannst (SeePU, OSMonitor) um zu schauen ob, wie der Vorredner sagt, irgendeine App sehr aktiv ist.

SeePu und OSMonitor werde ich mir auch mal ansehen, würde gerne wissen, ob ein Proggi heimlich nach Hause telefoniert :)

OS Monitor ist gut... nur wie ich das gesehen hat kann ich da auch nur die aktuelle Auslastung sehen... mal schauen. In den letzten 4 Stunden in denen ich das Handy eigentlich nur liegen gelassen habe war auch wieder die Telefon Inaktivität mit 34% an zweiter Stelle der Verbraucher... echt dumme Sache :(

u kannst auch mit SpareParts eine Aufstellung erhalten welche App wie viel CPU Auslastung über die gesamte Betriebszeit erzeugt.

hab gestern festgestellt, dass eines meiner dauernd aktivierten Symbole GPS ist... Echt doof, dass keine ordentliche Betriebsanleitung beigelegt ist... Hab das GPS direkt mal deaktiviert und über Nacht nur 5% Akku eingebüßt :)

casiragi schrieb:
hab gestern festgestellt, dass eines meiner dauernd aktivierten Symbole GPS ist... Echt doof, dass keine ordentliche Betriebsanleitung beigelegt ist... Hab das GPS direkt mal deaktiviert und über Nacht nur 5% Akku eingebüßt :)
Wenn GPS nur aktiviert ist (also in den Einstellungen bzw. bei dem Homescreen-Widget) verbraucht das keinen zusätzlichen Strom. Damit wird nämlich nicht das GPS-Modul aktiviert, sondern lediglich die Erlaubnis erteilt, es grundsätzlich nutzen zu dürfen.
D.h., erst sobald eine Anwendung wie Google Maps o.ä. das GPS nutzen will, wird es tatsächlich aktiviert und braucht Strom - das erkennst du dann auch am grünen GPS-Symbol in der Leiste am oberen Bildschirmrand :)

Hier gibt's einen ganz netten Artikel zum Stromverbrauch bei Android: Aufschlüsselung des Stromverbrauchs beim Galaxy (II) | Androidig.de
Der bezieht sich zwar auf das Samsung Galaxy, aber dürfte im groben sicherlich auch für andere Android-Handys gelten.

ahso ja danke.

Kann mir eigentlich jemand mal die Bedeutung des 2. Symbols von rechts erklären, also das mit den Kreispfeilen?

nexus_5.jpg

Automatischer Sync mit Google Mail, Kalender, Kontakte :)