N1 Akkuverbrauch

• 311 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aus und wieder einschalten hat nicht funktionert.

Zugangsdaten haben auch gepasst.

Also hab ich die Synchronisation aus- und wieder eingeschaltet.

Als dann die Kontakte synchronisiert wurden ist plötzlich das Symbol für die mobilen Netzwerke erschienen.

Versteh ich auch nicht. Aber Hauptsache es hat geklappt.

Nachtrag. Ultimatejuice. Akkubenutzung: 2 Tage, 7 Stunden, im Moment noch 57 %. Einstellung: Enable APN-Wifi 8m every 2h. Kein Nachtmodus eingestellt. Screen nicht allzu oft an. Paar Sms geschrieben, Mail nachgesehen, Buzzes nachgesehen.
Einmal war die Verbindung bisher weg. Über App "Quick Settings" wieder angestellt. Für mich gibt es im Moment keinen Grund die App wieder runterzuwerfen. Die Werte sprechen für sich.

Naja, diese ganze Diskussion um den Akkuverbrauch ist vielleicht auch ein klein wenig übertrieben.

Ihr alle kauft euch eure Geräte ja um sie zu benutzen und nicht um zu vergleichen welches länger im Standby durchhält. Ginge es darum wäre ein alter Knochen wohl die bessere Wahl gewesen ;)

Deshalb ist imo 24 Stunden bei normaler Nutzung die magische Zahl, denn so hält das Phone mit Sicherheit einen kompletten Tag aus vom Aufstehen, bis zu dem Moment wo man von einer durchzechten Nacht zurück ins Bett kommt. Und länger als 24 Stunden wird wohl keiner von einem Ladegerät entfernt sein.

Aber ich weiß, in dem Bereich muss nicht alles Sinn machen, vieles ist Spielerei, manches Spinnerei. Die Akku-Sparerei fällt für mich jetzt aber mehr in den Bereich Spielerei.

Benutzt eure Geräte, habt Spaß daran. Wenn ihr das Handy dann doch einmal eine Extraaufladung verpassen müsst - einfach die Schreibtischlampe 8 Minuten früher ausschalten, dann habt ihr den Strom wieder eingespart.

Muß Comguard recht geben. Das entscheidende ist, dass man mit dem Telefon einen Arbeitstag gut durchkommt und noch Abends etwas Reserven hat um nicht sofort an den Strom zu müssen. Nachts wird dann geladen für den nächsten Tag. Alle 2h finde ich aber zu lange, da ist ja der ganze Witz von push Mail weg.

So letztes Update - bevor ich es seit langem mal wieder ans Ladekabel hänge
:D

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 222
  • 2.jpg
    2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 229
Hallo,
also ich nutze auch Ultamtejuice aber wundere mich ein wenig über den Akkuverbrauch.

Ich habe folgende Einstellungen:
- APN/MMS alle 30min für 3min aktiveren
- APN/MMS an wenn Bildschirm angeschalten wird
- Nachtmodus von 0:00-5:30 Uhr
- AutoWifi

Ich hatte das N1 heute nicht soo häufig eingeschalten und wenn dann meist nur um gerade nach Mails und SMS zu schauen.
Juiceplotter gibt mir allerdings eine sehr gerade Linie nach unten an, was den Akkuverbrauch angeht und der finde ich auch relativ steil.

Heute morgen um 5:45 habe ich das N1 aus der Dockingstation genommen und jetzt, nach 10 Stunden habe ich nur noch ~30% Akku.

Mich wundert vor allem, dass die Linie im JuicePlotter sehr gerade ist. Ich hatte mir vorgestellt, dass alle 30min mal ein wenig mehr Gefälle ist und dazwischen eigentlich kaum was verbraucht wird.

GPS und AutoSync deaktiviere ich nicht manuell, aber GPS sollte ja eh nur laufen, wenn eine entsprechende Anwendung läuft und Sync kann ja nur laufen, wenn APN aktiv ist, oder? Kommt da eventuell eine andere Anwendung in die Quere? Habe ich was übersehen? Ich finde 70% Verbrauch nach 10 Stunden recht viel.

AutoWifi würde ich mal test weise aus machen. Bei mir ist es eher kontrapruduktiv, auch mit Y5 Saver. Das Problem wird sein, dass diese Programme sich an der Zelle Orientieren in der du eingebucht bist. Wenn du jetzt nicht gerade mitten in einer Stadt bist wo die Funkmasten sehr dicht stehen sondern im Randgebiet oder auf dem Land kann es sein das deine Zelle sehr groß ist und damit WLan sehr lange an ist. Bei mir (Fulda, Randgebiet) ist meine Zelle wo WLan anbleibt über 1,5 km groß, sprich ich bin schon lange aus dem Haus und habe kein WLan mehr und habe aber immer noch Wlan an. So was zieht na klar Saft ohne ende.

Zum Vergleich: Habe jetzt ca. 11h 50 min rum, habe 4 SMS verschickt, etwa 4 min. Telefoniert, war 10-15 min online und habe 3 Mails bekommen und 2 SMS, 2 mal neu gestartet (einmal um was zu testen, einmal um einen neuen Undervolt, Overclock Kernel zu installieren, KEIN crash!!!). Akku steht auf 57%
An Widgets läuft bei mir: Calender Pad, Set CPU, Sceebl, Sanfer Wecker, Energiesteuerung, Juice Defender, Juice Plotter, Silent Mode onoff, Handcent SMS, News/Weather, Sticky Notes, Mount USB, Dual USB, Audiomanager Widget

Juice Defender ist so eingestellt: APN Disable when battery low, Nachts zwischen 0-6 h (hängt in der Zeit aber gewöhnlich am Strom, also bleibt es an), alle 15 min für 3 min. APN on, Wenn Screen on alles an

Set CPU ist so eingestellt: Speeds alle Stock (kein OC), im Idle max Speed 245 Mhz, Rampe steiler mit hochtakten ab 60% load (Stock 80 oder 90%)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in der Stadt und bin normal auch nur in dieser unterwegs. Aber habe AutoWifi mal deaktiviert. Morgen mal beobachten, wie es sich auswirkt.
Nutze K9 als Mailprogramm mit automatischem Mail-Abruf. Aber dies sollte je keine Berechnigung haben APN zu aktivieren, sondern nur die jeweiligen Fenster nutzen, wenn es aktiviert ist, oder?

Widgets sind derzeit folgende:
2G-3G OnOff, APNdroid, BatteryTime Lite, Beautiful Home, Beautiful Vibrate, EboBirthday, Energiesteuerung, gTasks, Handcent SMS, JuiceDfender, JuicePlotter, MortPlayer (nicht initialisiert normalerweise), Pure Calendar, Pure grid Calendar, RegenAlarm (aktualisiert auch nur wenn APN vorhanden)

Hoffe morgen sieht es ein wenig besser aus.

So, neue Meldung: Heute hat JuiceDefender einen super Dinest getan. Nach einem Tag wie gestern und ähnlicher Nutzung habe ich jetzt noch 75% Akku. Und das obwohl ich heute MyTracks für den Arbeitsweg getestet habe und danach noch 92% hatte. Daher: Kaum Akku-Verbrauch heute! Super!

Wenn ich mir nochmal den Plot von gestern anschaue, war da den ganzen Tag durchgehend APN aktiv, trotz aktiver Schedule bei JuiceDefender. Irgendwas scheint da nicht geklappt zu haben, aber ich weiß leider nicht was. Hoffe das passiert auch nicht wieder.

Nutzt ihr die Option "Screen"? Also das aktivieren von APN etc. wenn das Display aktiviert wird? Habe das ein wenig in Verdacht....

Hallo AcoSys, ja sicher benutze ich "Screen". Sonst ergibt das doch gar keinen Sinn, oder. Wenn ich das Display anstelle, möchte ich auch Wifi und Apn aktiviert.
Kann nur noch einmal wiederholen, dass die Veränderung bei mir schon phänomenal ist, verstehe aber auch, was oben gesagt wird, soll einen Tag durchhalten, dann ans Netz und gut ist. Ist eine gesunde Einstellung. Aber manche mögen es eben anders. So ist das im menschlichen Zoo. Der eine so und andere so!

Friedrich schrieb:
Hallo AcoSys, ja sicher benutze ich "Screen". Sonst ergibt das doch gar keinen Sinn, oder. Wenn ich das Display anstelle, möchte ich auch Wifi und Apn aktiviert.

Ja und nein. Sicher stimmt es, dass man gerne APN/Wifi haben möchte, wenn man das Gerät aktiv benutzt, aber auch nicht immer. Wenn es nur mal das Display einschalte um zu sehen ob SMS/Mails etc da sind, dann brauche ich dafür beispielsweise kein APN.
Also sehe ich da entweder die Möglichkeit jetzt, die Screen-Option zu nutzen und somit in Kauf zu nehmen, dass APN/Wifi auch nur bei kurzer aktiv-Benutzung des Gerätes eingeschalten werden oder man lsst Screen deaktiviert und deaktiviert JuiceDefender, wenn man APN nutzen möchte.

Naja, werde mir wohl das ganze nochmal mit "Screen" anschauen und hoffen, dass mir das Problem mit durchgehenden aktiven APN nicht wieder passiert :)

Ich habe das ja aktiviert und dennoch eine unglaubliche Verlängerung der Akkulaufzeit. Bei mir scheint es da keine Probleme zu geben. Vor 15 Stunden vom Netzgerät genommen und jetzt bei 90%. Ist doch tipp, topp!

Friedrich schrieb:
Ich habe das ja aktiviert und dennoch eine unglaubliche Verlängerung der Akkulaufzeit. Bei mir scheint es da keine Probleme zu geben. Vor 15 Stunden vom Netzgerät genommen und jetzt bei 90%. Ist doch tipp, topp!

Das kommt immer drauf an. Wenn das Handy nur in meiner Tasche ist hab ich solche Werte auch ohne irgendein juice programm.

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber wie ich schon mal gesagt habe ist bei mir der Akkufresser nummer 1 das Display. Und da können solche Programme auch nix gegen machen.

Nach der Erfahrung die ich bisher gemacht habe, ist auch APN ein recht großer Stromfresser. Selbst wenn man 3G-Netze deaktiviert und man sich pausenlos im 2G-Bereich rumtummelt, geht nach dem JuicePlotter die Kurve noch relativ stark nach unten. Und dabei macht es dann schon einen sehr großen Unterschied, ob dies pausenlos ist oder mal 3 Minuten lang alle 30 Minuten.

Hallo ich habe mal eine Frage und zwar habe ich festgestellt, dass das Handy selbst dann viel Energie verbraucht, wenn es in der Nacht im Flugmodus ist. Bei mir waren es so in etwa 25% in der Nacht. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen was genau da soviel Energie verbraucht? Ist für mich nicht verständlich was da soviel Energie braucht und das wenn nicht mal das Handy an ist. Habe den neusten CyanogenMod drauf.

Hallo
pobier mal wie das ganze aussieht wenn du das picasa sync ausschaltest. Das war bei mir damals der böse stromfresser..

Mfg rascal

Wo kann ich das denn überhaupt abschalten hab ich noch gar nicht gesehen...

Kannst du bei einstellungen - konto u. Synchronisationen ausschalten.

Mfg rascal

Habe jetzt geschaut... habe gar kein picasa sync bei mir drauf. Heute Nacht habe ich es nochmals geschaut waren wieder 15% die das Handy mit Flugmodus verbraucht hat, das ist eindeutig zuviel. So ein Schrott :(:(:(

Picasa sync musst du haben. Ist im untermenü von deinem google account. ;)