N1 Akkuverbrauch

• 311 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Akkuverbrauch hängt von einigen Faktoren ab, deswegen ist es so schwer ihn zu vergleichen. Den meisten Verbrauch macht eine schlechte Netzverbindung und das Display - zumindest solange man keine Spiele laufen läßt. Das ist jedenfalls meine Erfahrung beim iPhone, und beim N1 ist das auch nicht anders.

Da ich vor kurzem vom iPhone 3G aufs N1 umgestiegen bin, und mich die kurze Akkulaufzeit doch etwas überrascht hat, bin ich gerade dabei die beiden unter möglichst ähnlichen Bedingungen zu vergleichen. Das heißt: WLAN an, UMTS an, BT aus, GPS nach Bedarf, E-Mail-Abrufe auf beiden gleich bzw. auf dem N1 drei IMAP-Konten mit "IMAP-Push" plus GMail, auf dem iPhone zwei mit Push der Rest mit periodischer Abholung. Auf dem N1 laufen noch ein paar Apps im Hintergrund (NewsRob, Wetter, System Monitoring, Kalender, Todo-App), das gibts auf dem iPhone ja nicht.

Ansonsten vergleiche ich nur Zeiten, in denen sie einfach nur rumliegen, also z.B. über Nacht. WLAN und UMTS haben sehr gute Verbindung. Bisheriges Ergebnis:

• iPhone 3G: 1.4% Akkuentleerung pro Stunde
  • N1: 2.6% Akkuentleerung pro Stunde
Wie gesagt, kein fairer Vergleich, da auf dem N1 deutlich mehr läuft als auf dem iPhone.

Wie sieht das bei euch aus? Wieviel Prozent pro Stunde gibt der Akku bei euch nach?

bin vom blackberry storm auf das n1 umgestiegen. das dem akku so schnell die puste ausgeht hat mich auch überrascht. aber ich muss auch sagen das ich am n1 zur zeit sehr viel "rumspiele".

was die uptime des akkus erhöht ist:

- 3g aus
- display auf halbe stärke
- wlan und gps nur nach bedarf
- sync aus
- nicht soviel dranrumspielen :D

desweiteren habe ich zu hause, in der zweitwohnung und auf arbeit ladegeräte mit micro-usb (von div. blackberrys) positioniert. fürn absoluten notfall liegt nen usb datenkabel in der läbbi tasche.

- Display auf automatische Erkennung erhöht die Akkudauer stark!
- WLAN und GPS sollten sowieso immer aus sein (wenn mans nicht dauernd braucht). Schalte WLAN nur zu Hause auf - verbraucht aber nicht wirklich viel Akku, hab ich das Gefühl.
- Sync aus spart natürlich Akku, macht allerdings Android überflüssig - da kann man ja gleich ein Nokia nehmen

Ich bin mittlerweile äußerst zufrieden mit der Akkuleistung.

Mein AKkuverbrauch ist neuerdings komisch.
Hab jetzt bei Display nur 17% und bei Android Os 65%,zudem erscheint immer akmd mit 3-5% (was immer das auch ist) das versteh ich nicht.
Der Akku saugt sich auch auf einmal über Nacht von ca 60% auf ca 30% leer.

Anhänge

• IMG_4905.jpg
    IMG_4905.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 253
Prozentrechnung: 6, setzen! :D

Zieht eig 3g auch so viel wie WLAN? Ich hab meine SIM mit "Flat" noch nicht, daher noch keine Erfahrung...

Mit WLAN sind ja 10% schneller weg, als man gucken kann...

Also ich hab ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass WLAN viel zieht..
da hält der Akku mit WLAN länger als mit 3G

Zuhause habe ich WLAN dauerhaft aktiv, unterwegs nur 2G - ab und zu auch 3G. Mit Spielerei, ein paar SMS bzw. Telefonaten pro Tag reicht der Akku dann 2 Tage!

wuerg schrieb:
Zuhause habe ich WLAN dauerhaft aktiv, unterwegs nur 2G - ab und zu auch 3G. Mit Spielerei, ein paar SMS bzw. Telefonaten pro Tag reicht der Akku dann 2 Tage!
*sign*
Ich finde auch, dass Wlan eher nicht ins Gewicht fällt. AUf jeden Fall nicht so extrem wie 3G.

bei mir ist das kommisch
der akkuverbrauch dünkt mich enorm

meistens ist das diplay der grösste akkufresser
und wenn man gps an hat dann geht es 1 2 und der akku ist leer
20 minuten gps unter akku ist sozusagen leer

Ich habe lange gesucht, aber das Chart nicht mehr gefunden das den Stromverbrauch aufschlüsselt.

Jedenfalls verbrauchen wohl 3G und WLAN im Stand-By (also keine aktive Datenübertragung) gleich viel Strom, wobei WLAN wenn Daten übertragen werden deutlich mehr Strom zieht als 3G. Dem gegenüber steht dann allerdings die höhere Geschwindigkeit von WLAN, wodurch WLAN wieder schneller in den Standby wechselt und so insgesamt weniger Strom zieht - das deckt sich auch mit meiner Erfahrung.

Meine Frage bezog sich auch hauptsächlich auf die Zeit des Datentransfers. Da ist mir aufgefallen dass die % gerade zu dahinschmelzen, wenn man im Inet surft oder ähnliches..

Auch faszinierend..
hab grad den akkuverbrauch angesehen. Steht da: 5 stunden 11 Minuten seit dem austecken. Das wäre dann 12 Uhr. Habs aber vor 11 stunden um 6 Uhr abgesteckt und dazwischen auch nicht usb oder so angesteckt...

Vielleicht mal neu gestartet? Ich glaube, dann setzt sich der Zähler auch zurück.

G-Ultimate schrieb:
Vielleicht mal neu gestartet? Ich glaube, dann setzt sich der Zähler auch zurück.
Jap, kannste auch mal nachkontrollieren in dem du auf die deutschen Äquivalente von Settings > About phone > Status gehst und dann ganz runterscrollst. Da steht "Up time: xx:yy:zz", das müsste dann der von dir angegebenen Zeit entsprechen.

Übrigens noch @Topic:
Mein Nexus verbraucht so im Schnitt bei mittlerer Nutzung 5% pro Stunde. Bei höherer Nutzung geht das auch mal auf 9% pro Stunde hoch.
Mein Acer Liquid dagegen schwankte bei dieser Nutzung zwischen 2,5 und 6,5% pro Stunde, bei kleinerem Akku.
Man muss allerdings dazusagen, dass ich mein N1 erst seit kurzem habe, der Akku also wohl auch noch etwas zulegt.

Mann ich bin sooo doof! Hab tatsächlich neu gestartet.. danke!

Faszinierende Dinge tun sich da...
Hab von T-Mobile zu Bob gewechselt (virtuelles Netz bei A1). Während ich vorher mit 3G maximal von 0600 bis 1800 Akku hatte, hatte ich gestern um 2300 noch rund 30%

Bob/A1 hat einen besseren UMTS Ausbau und hier im Büro sind überall so lustige A1-Sender, dadurch hab ich vollen Empfang. Das macht sich riesig auf die Akkulaufzeit bemerkbar.

Hi mache mir sorgen um mein akkuverbrauch und zwar steht bei den Einstellungen das das Display 65%verbrauchen würde. Wie kann ich das eindämmen? Hab hier in dem theard einen screen gesehen wo das Display nur 5% verbrauchte. Was mache ich falsch?
Habe die displayhelligkeit schon auf die niedrigste stufe gestellt und alle Animationen ausgestellt
Danke schon einmal im vorraus für eure Hilfe
Gruß aron

Zuletzt bearbeitet: