N1 Akkuverbrauch

• 311 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also ich will mal sagen, dass ich von der akkuleistung recht angetan bin (nach einem galaxy :) mehr rechenpower, längere laufzeit .... komme auch gut über den tag

Anscheinend hat das Austauschen des SMS Managers den gewünschten Erfolg gebracht. Akku hält nun ähnlich lange wie bei meinem Hero.

Grüße bb

hey badbit, kannst du mir bitte mal den link posten, in dem die anleitung fürs tauschen der sms app ist? ich bin zu doof zum suchen sry!

danke schonmal!

ahh ich depp..des hab ich zwar gelesen, aber nicht als solches identifiziert.#
schande über mein haupt!:o

Hallo,

nochmal ein kleiner Zwischenbericht:

Handy läuft nun seit gestern 21 Stunden am Stück (ständige 3G Verbindung) und ich hab noch genau 15% Akku. Das ist bei meinem Nutzungsverhalten echt schon sehr lange :)

Kann also die Sache mit dem SMS-Manager nur empfehlen.

bb

servus

das hatte ich schon mal wo anders geschrieben war aber das falsche thema...sorry
servus
Ich habe vor 2tag auch das nexus on das mit dem akku ist bei mir komisch.
Gut am anfang spielt man bissel mehr aber gestern zb. ich geh ins bett akku noch 70%
heut morgen nur noch 25% versteh ich nicht was frisst da strom display kann es nicht sein....Ich hab den task kill oben also kann ja nur noch strom fressen was ich nicht beenden lasse wie
eBuddy (icq hab ich zwar beendes will ja nicht beim schlafen gestört werden)
Facebook
googlemail
market
news und wetter
sms
uhr
wf clock widget
you tube

lg Tulpe

Hallo,

was steht oder stand denn bei "Akkuverbrauch" als Hauptverbraucher ausser das Display?

Gruß bb

hehe

das ist ne gute frage.
da hab ich nicht drauf geguckt ....

servus
so hab jetzt mal geguckt.
display 85%
system 7%
standby 2%
os 2%
facebook 2%
google 2%

tulpe schrieb:
servus
so hab jetzt mal geguckt.
display 85%
system 7%
standby 2%
os 2%
facebook 2%
google 2%

Das ist normal, wenn man viel dran rumspielt.
Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du 85% Display beim Schlafen verbraucht hast.

servus
das kann ich mir auch nicht vorstellen jetzt nach 10min nix tun am handy war display auf 80%
system 7%
standby 6%
telefon inaktiv 4%

würde aber gerne wissen was die nacht so viel strom verbraucht hat ...
und wenn das display aus ist müsste ja eigentlich bei display 0% stehen...
beim display hatte ich mal Helligkeit verstellt einmal aut. und dann ganz runter gedimmt und total hell gemacht der verbrauch war gleich vom display....
lg Tulpe

Nein!
80% kann schon sein, weil ja der Verbrauch seit dem letzten Aufladen gemessen wird. Das ist ja nur ein relativer Wert.

Allerdings: wenn du über Nacht 45% Akku verbrauchst, dann kann am nächsten Tag nicht 80% Display sein.

servus
wie gesagt akku war alle und da hab ich nicht auf den verbrauch geguckt.
wenn es morgen wieder so ist meld ich mich noch mal..
das handy ist jetzt ungefähr 3 stunden an seit dem laden...
ich werd das mal beobachten.
was mich noch interessiert wäre die programme die im hintergrund laufen werden die auch beim Akkuverbrauch angezeigt???
weil ich nix sehe
lg Tulpe

Jup...über Nacht passiert das bei mir auch ab und an. Vielleicht alle zwei Wochen einmal. In dem Fall starte ich dann einfach neu, und es ist wieder in Ordnung...

Hab mich durch 6 Jahr WindowsMobile schon an so Mätzchen gewöhnt, von daher für mich völlig Unspektakulär ;-)

Ist aber trotzdem merkwürdig!?

Die Programme werden auch angezeigt. Aber auch erst, wenn Sie einen entsprechend großen Anteil des Akku-Verbrauchs ausgemacht haben. Navigation ist immer so ein Kandidat der recht schnell in der Liste auftaucht...oder etwaige Spiele!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab das Nexus nun auch schon gut eine Woche und Probleme mit dem Akku.

Ich habe es gestern Nacht aufgeladen und ist nun seit ganz genau 9h vom Netzstecker getrennt.

Habe es gestern nachdem der Akku voll war, über die Nacht im Flugmodus geschaltet und als mich heute morgen der Wecker des Nexus um 6Uhr geweckt hat, war der Akku immer noch auf 100%

Um 7 Uhr in der S-Bahn dann von Flugmodus auf Normal geschaltet. Nach ca. 10-15 Minuten im Internet surfen, Weather und News aktualisiert, hab ich nochmal auf den Akkustatus geschaut. Ladung war bei 90%. Ist also innerhalb von 15 Minuten um 10% eingebrochen.

Eingestellt habe ich NUR 2G. Ansonsten habe ich gestern ein Reset vor dem Aufladen durchgeführt, weil ich in der Woche einige Apps getestet hatte.

Momentan sind nur die Stock Apps drauf, sowie Google Earth, Gesture Search, Sky Map, Shopper, Shazam, Goggles, Google Übersetzer.

Displayhelligkeit ist bei ca. 15%. Sync aus, GPS aus, WLAN aus, Bluetooth aus, Weather and News Widget auf manuell aktualisieren.

In der S-Bahn hab ich dann noch ca. 40Minuten Musik gehört und ein 2,5 Minuten Gespräch geführt. Wobei ich die APN Einstellungen gelöscht habe (APNDroid funktioniert nicht, da o2). Keine Internetverbindung. Der Empfang war während der S-Bahn immer einwandfrei.

Jetziger Stand:

Akkuladung: 85%

Akkuverbrauch:

Display: 57%
Telefon inaktiv: 17%
Anrufe: 10%
Handy-Standby: 6%
MediaServer: 5%
Android-System: 5%
Browser: 2%

Ist das normal, dass der Akku so einbricht? Wenn ich höre, das manche bei gleichem Verhalten nur 5% verbrauchen, finde ich das schon etwas seltsam.
Ein Tipp an was es liegen könnte?

Also 10% in 15 Minuten bei 2G ist schon ein wenig viel (finde ich). Ist aber sehr schwer zu beurteilen sowas.
Wenn in der S-Bahn oft die Verbindung abbricht, etc..

Ich hab jetzt bspw. nach 3 Stunden (und Musik+surfen in der U-Bahn für ca 25 Minuten) 84%.

Bei mir ist es die "Time without signal" die einen ziemlich hohen Teil des Akkuverbrauchs ausmacht.
Sie schwankt gerne zwischen 10 und 30%, obwohl ich eigentlich immer Netzabdeckung habe (auch wenn es oft nur ein Balken im GSM Modus ist).
Der Wechsel von WCDMA Only nach GSM auto (PRL) hat keine Verbesserung gebracht.

Finde ich etwas doof :rolleyes:

Kleines Update.

Meine Akku ist jetzt auf 72% gesunken. Hab nur ab und zu das Display angemacht, einmal Weather and News aktualisiert, eine Website aufgerufen.

Mir kommt der Verbrauch doch etwas zu viel vor. Vorallem weil der Akku Sprünge macht. Also von 75% >> Website aufrufen >> 72% oder wenn ich das Display anmache verlierts auch so um die 1-2%

Was habt ihr im Schnitt an Spannung und Temperatur am Akku?

Akkuspannung: 3933mV
Temperatur: zwischen 17-30°C

Ich probiere heute Abend nochmal bei mir zu Hause, wie es sich mit 2G verhält. Sonst hab ich immer Wifi verwendet.

Eine Alternative wäre noch Froyo testweise laufen zu lassen und sehen wie sich der Akku verhält. Das müsste ohne Root-Zugriff gehen?

Sonst muss ich mich nach einem neuen Akku umsehen :( Weiss jemand wo es die zu kaufen gibt?

Hallo mit Froyo hat sich der Verbrauch nicht wesentlich verändert.

Ich nutze viel WLAN und 2g. Dazu noch ein paar Aktualisierungen im Hintergrund.
Nachts läuft der Flugmodus.
Ich komme dann auf eine Laufzeit von 1d und 12std.

Die Akkuanzeige verändert sich übrigens nicht linear.
Genauer kann das das Widget Battery left.

Gruß jato