N1 Akkuverbrauch

• 311 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@agaso
Wenn das Display wer weiß wie lange an ist, dann darfst du dich doch nicht wundern, dass der Akku nach 15 Stunden oder so leer ist. Und wenn du dann noch die Helligkeitsstärke nicht komplett runterregelst, dann wäre alles andere ein Wunder. Ich empfehle einfach mal das Ding in einem völlig dunklen Raum anzumachen, denn dort bemerkt man erst richtig, wie hell die Displays letztlich leuchten.

Das Problem mit dem Display als höchsten Verbraucher hab ich zur Zeit auch - obwohl ich das N1 nur ab zu zum Mail checken und Tweets lesen nutze, ist in der Übersicht das Display mit rund 50% angegeben und laut JuicePlotter auch immer mit scr:4/10 an (wenn das scr auch Screen bedeutet ;) ).
Leider hat dieses Phänomen meine Akkulaufzeit von rund 2 Tage auf nur einen Tag verkürzt...Gib es irgendwelche Apps, welche sich das Privileg nehmen, das Display permanent pseudo-an zu lassen? Bewusst hab ich seit bzw kurz vor dem Auftreten des Problems nichts neues installiert...

ich hab da mal ne kleine Frage, seit dem CM5 kann man Einstellen das der Restverbrauch in der Akkuanzeige zusäötlich als % angezeigt wird. Nun ist mir aufgefallen das "Battery Left" mit viel weniger % anzeigt, Anfangs stimmt es noch bzw. wenn ich einen Recalibrate mache, und etwas später zeit er mir weniger an als vom System angeben, eine andere Battery App zeigt auch die System % an. Ist das ein Bug von Battery Left oder ein Bug im CM5? Wobei ich eher denke das das ein Battery Left Bug ist. Kann das jemand bestätigen?

Habt ihr Apps laufen die die Restzeit berechnen und gibts noch andere die Battery App (auch wenn die nie genau sein können gibt es ja immernoch einen etwa Wert :) )

Sonst lieg ich nach 17 Std. bei 52% (Juice Defender hab ich momentan ausgeschaltet)

Hallo zusammen,
bei meinem N1 geht der Akku recht rasch in die knie wenn ich surfe. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Grüße
Bratstein

sthoeft schrieb:
Was hälst du davon deine GMX Konten usw. via Googlemail abrufst und das dann mit deinem Handy automatisch synchronisierst. Das ist echt mega komfortabel, glaubs mir, und so viel Akku braucht das nicht. Kannst dann mit Juicedefender einstellen, dass z.B. alle 15 Min synchronisierst.

du sagst er könne seine gmx konten über googlemail abrufen. würde das auch gerne machen. wie gehe ich denn dabei vor?

di.star schrieb:
du sagst er könne seine gmx konten über googlemail abrufen. würde das auch gerne machen. wie gehe ich denn dabei vor?

In GMail unter "Einstellungen" den Punkt "Konten und Import" auswählen und das GMX-Konto im Bereich "Nachrichten über POP3 abrufen" einpflegen.

Oder bei GMX einfach eine direkte Weiterleitung aller Mails zu GMail definieren.

di.star schrieb:

In GMail (Einstellungen) deine GMX Adresse verifizieren lassen.
In GMX eine Weiterleitung an deine GMail Adresse einstellen (dann wird gepusht).

Wenn du deine alten GMX Mails haben willst, muss du in GMail einen POP3 Abruf einrichten (würde aber jedenfalls die Weiterleitung auch machen, weil POP3 nur alle 30 Minuten geht).

Dafür kann man GMail dann so einstellen, dass es z.B. deine GMX eMail auch als Absender nutzt. Finde ich sehr praktisch. Würde nur empfehlen den Spamblocker von GMX komplett zu deaktivieren und auf den von GMail vertrauen, so brauchst du nie wieder dein GMX Postfach direkt zu öffnen.

P.S. Danke für den Tipp mit der Weiterleitung, sehr gute Idee!!!

Zuletzt bearbeitet:
BTT, bitte ;)

sthoeft schrieb:
Dafür kann man GMail dann so einstellen, dass es z.B. deine GMX eMail auch als Absender nutzt. Finde ich sehr praktisch.
Dann beschwer dich aber nicht, wenn die so verschickten Mails den Empfänger nicht mehr erreichen.

Code:
$ host -t txt gmx.de
gmx.de descriptive text "v=spf1 ip4:213.165.64.0/23 ip4:74.208.5.64/26 -all"
Hö? Wat steht da nu?
Ich habe mir den TXT-RR von gmx.de aus dem DNS gezogen.
Dort steht:
Code:
v=spf1 ip4:213.165.64.0/23 ip4:74.208.5.64/26 -all
Das bedeutet, dass GMX SPF einsetzt - was das ist:
Sender Policy Framework ? Wikipedia

Ums kurz zu umreißen - der SPF-RR im DNS legt fest, welche IPs Mails mit dem Return-Path $XY@gmx.de versenden dürfen.
So verhindert man (bzw. möchte man verhindern), dass irgendein Kroatischer/Russischer/Brasilianischer/$INSERT_NAME Spammer deine gmx-Adresse als Absender angibt.

Im GMX-Eintrag steht nun, dass nur Server, die hinter den IPs 213.165.64.0 bis 213.165.65.255 (das ist gleichbedeutend mit 213.165.64.0/23 - zur Erklärung bitte nach CIDR suchen ;)) sowie 74.208.5.64 bis 74.208.5.126 stehen, Mails für gmx.de versenden dürfen. Das sind die Mailserver, die bei GMX stehen - die google-Server stehen hinter ganz anderen IPs.
Das "-all" am Ende sagt dann noch, dass gmx allen empfiehlt, Mails, die von anderen IPs kommen und als Return-Path (bzw. da noch Mail From) gmx.de tragen, sofort ohne weitere Prüfung abzuweisen. (es existieren sonst noch ~all, das bedeutet soviel wie "Jo, darf normal nicht vorkommen, aber schau dir das Mail mal genauer an, vielleicht ists doch kein Spam", ?all, das bedeutet soviel wie "Jo, wissen wir auch nicht, und vom DNS im allgemeinen verstehen wir auch nix..." sowie +all, das bedeutet soviel wir "SPF haben wir schonmal gehört - aber nix genaues wissen wir nicht - sieht aber gut im DNS aus, nimm mal alles an").

Ich könnte nun noch ganze Bücher zu dem Thema verfassen, aber es kommt immer auf eines raus:
Es ist ne denkbar dumme Idee, Mails, die im Absender oder Return-Path die Adresse eines großen Freemail-Providers tragen, über jemand anderen zu versenden.

Das *kann* gut gehen - *muss* es aber nicht - und der jeweilige "Kommunikationsgegner" ist völlig im Recht, wenn er solche Mails abweist.

Zuletzt bearbeitet:
Haenschen schrieb:
Es ist ne denkbar dumme Idee, Mails, die im Absender oder Return-Path die Adresse eines großen Freemail-Providers tragen, über jemand anderen zu versenden.

Ist ja super, dass du weißt, was SPF ist und es allen hier erklärst, nur hat das im hier angesprochenen Fall von Gmail leider keine Relevanz.
Wie du ja weißt und auch selbst sagst, prüft SPF die HELO Idenitität und/oder die MAIL FROM Identität (also den Return-Path), die Absenderadresse (also z.B. der From: Header) wird allerdings nicht geprüft. (RFC 4408 - Sender Policy Framework (SPF) for Authorizing Use of Domains in E-Mail, Version 1)

Gmail manipuliert ausschließlich den From: Header, der Return-Path und die HELO Identity bleiben absolut unangetastet und deswegen ist ein Versenden mit GMX From: Header über Gmail aus SPF Sicht auch kein Problem.
(Gmail erlaubt das auch erst nach erfolgreicher Verifizierung der Adresse, die als Absender genutzt werden soll).

Übrigens auch wunderbar zu prüfen durch eine Testmail mit geänderter Absenderadresse an check-auth@verifier.port25.com, denn hier kommt ein dickes fettes "PASS" zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das noch kurz zu ergänzen, auch wenn wir jetzt furchtbar OT sind: GMail schreibt sowieso als "Sender:" Deine Google-Adresse in den Header, was z.B. dazu führt, dass in Exchange die GMail-Adresse als Absender angezeigt wird, "im Auftrag von <From:-Adresse>".

Das kannst Du verhindern, wenn Du die externe E-Mail-Adresse in GMail so konfigurierst, dass Google den SMTP-Server des anderen E-Mail-Providers zum Versand benutzt (was dann natürlich erst recht keine SPF-Probleme bereitet). Dazu muss man den SMTP-Server eintragen und Username/Passwort eingeben.

Das funktioniert wunderbar mit meiner eigenen Domain, ob GMX das mitmacht, weiß ich aber nicht.

So, aber jetzt BTT. :)

P.S.: Um noch was zum eigentlichen Thema beizutragen:

Mein neues gebrauchtes Nexus One kommt am Abend nach 16-17h Betrieb ohne Laden zwischen 15 und 30% an.

Daten: Aktuell noch recht viel Rumspielerei, aktiviertes UMTS, Sync (ohne Picasa) und Meebo im Hintergrund (deshalb auch kein Juice Defender), meist ländliche Aufenthaltsorte mit wenig UMTS-Verfügbarkeit, außerdem täglich insgesamt ca. 1,5 h Fahrt durch ländliche Gebiete mit ständigem Zellenwechsel und teils komplett fehlender Netzverfügbarkeit. WLAN via Setting Profiles nur zu Hause aktiv. Display auf Automatik, in der Arbeit (auch via Setting Profiles) auf minmal.

Ein Tipp noch für Leute, bei denen der Akku extrem schnell leer wird:

Ich hatte ganz am Anfang ein ähnliches Problem. Ich habe dann über Spare Parts festgestellt, dass das kostenlose "Weather Widgets" am Vormittag schon 3 MB Daten gezogen hatte – nur für Wetter! (Ich hatte 30MB gelesen, denke aber im Nachhinein, dass ich mich da wohl um eine Stelle verschaut haben muss.)

Meine Folgerung war dann, dass das Programm wahrscheinlich immer dann neue Daten holt, wenn wieder eine Netzverbindung da ist. Da auf einer Fahrstrecke vmtl. ziemlich oft jegliche Datenverbindung wegfällt, tut es das unterwegs praktisch ständig und saugt damit den Akku leer. Leider zieht das Programm auch dann so viele Daten, wenn ich ihm sage, es soll nur alle x Stunden aktualisieren, weshalb ich es dann wieder deinstalliert habe. (Und ich hoffe, dass das wirklich nur viel zu oft aktualisierte Wetterdaten waren, nicht irgendwas anderes böses.)

Durch diese Maßnahme bin ich von "Mit Glück reichts bis zum Abend" auf "Für einen Tag reichts eigentlich immer" gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es denn bitteschön sein,dass mein Akkumulation vorm schlafen gehen bei 99 % ist.Flightmode an.Wecker an.Synchron und GPS an.GTalk, Lookout, Pure Calender, Juice Plotter und Defender und HTC_IME als ausgeführte Dienste.

Akkuverbraucher sagt mir:
Display 40%
Telefon inaktiv 26%
akmd 10%
Android System 6%
Android OS 4%
Handy Standby 2%
.
.
.

Wie kann es denn bitteschön sein,dass mein Akkumulation vorm schlafen gehen bei 99 % ist.Flightmode an.Wecker an.Synchron und GPS an.GTalk, Lookout, Pure Calender, Juice Plotter und Defender und HTC_IME als ausgeführte Dienste. Nach 8 std. war er dann morgens bei 65 %. Da kann doch was nicht stimmen?!

Akkuverbraucher sagt mir:
Display 40%
Telefon inaktiv 26%
akmd 10%
Android System 6%
Android OS 4%
Handy Standby 2%
.
.
.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du jetzt damit sagen?
Da komm ich nicht ganz mit.

phrphz schrieb:
Das kannst Du verhindern, wenn Du die externe E-Mail-Adresse in GMail so konfigurierst, dass Google den SMTP-Server des anderen E-Mail-Providers zum Versand benutzt (was dann natürlich erst recht keine SPF-Probleme bereitet). Dazu muss man den SMTP-Server eintragen und Username/Passwort eingeben.

Sorry für OT, aber genau DAS funktioniert NICHT wenn man aus der Nexus GMail App antwortet (vom PC aus funktioniert es).
Habe es gerade getestet. :mad:

oh sorry, hatte vergessen zu schreiben, dass er dann nach ca. 8 std. morgens bei 65 % war. also ganze 34 % akke verloren über nacht?!?! da kann doch was nicht stimmen?!

di.star schrieb:
oh sorry, hatte vergessen zu schreiben, dass er dann nach ca. 8 std. morgens bei 65 % war. also ganze 34 % akke verloren über nacht?!?! da kann doch was nicht stimmen?!

Das ist allerdings richtig.
Da vermute ich mal, dass eine App schuldig ist. Ich hab nach einem Arbeitstag am Abend so geg. 2300 zumeist noch zwischen 50 und 60%. Hänge es dann immer an den Strom.
Wenn ich das mal nicht mache, verbrauche ich im Flugmodus weniger als 10% (denke ich: hab das noch nie so genau beobachtet).

Daher: irgendeine lustige App wird bei dir wohl aktiv sein.