[LINK] Android 2.3 Gingerbread für US-Nexus One erschienen

• 736 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Not sure where Engadget is getting their reports. The Nexus One OTA isn't happening just yet - should be coming in a few weeks.

Reto Meier (retomeier) on Twitter

Capmaan schrieb:
Ich freu mich gerade so derbst :D
Wenn das ne Fehlmeldung von Engadget war, gehe ich persönlich zu denen und verklopp sie :D
Also los :thumbup:

Jo, also wohl doch kein Update erstmal. Engadgets News über das Update ist angeblich auch wieder weg (ich habs jetzt nicht nachgeprüft).

Engadget hat den Post auch schon wieder offline genommen.
@pyrazol: ja, ist nichtmehr erreichbar.

Oh maaaann.. jetzt hatte ich mich schon so gefreut. Das sind doch absolute pfeifen da.. können einem doch nicht so Hoffnungen machen!

Wäre sehr schade wenn wir tatsächlich noch Wochen warten müssten ...
Ich hatte mich schon so auf diese Woche gefreut. ;)

War das nicht immer so - erst das SDK, dann das N1? So haben die app devs wenigstens etwas zeit ihre anwendungen anzupassen. Bring ja nix, wenn 2.3 drauf ist, aber keine app läuft (ausser google apps)....
Abgesehen davon wäre es marketing technisch sinnvoller, das neue nexus s zu promoten - als erstes und einziges gerät mit 2.3 ;-) samsung will ja was verdienen...

tomthefisher schrieb:
War das nicht immer so - erst das SDK, dann das N1? So haben die app devs wenigstens etwas zeit ihre anwendungen anzupassen. Bring ja nix, wenn 2.3 drauf ist, aber keine app läuft (ausser google apps)....

Das hält sich irgendwie extrem hartnäckig und andauernd liest man diese Behauptung/Erklärung… obwohl sie eigentlich doch Blödsinn ist? ô_O
Von 2.2 auf 2.3 hat sich nicht wirklich was geändert, das die Kompatibilität zu bestehenden Apps beeinträchtigen würde – es spricht also von der Sicht aus nichts dagegen, das Betriebssystem auf 2.3 zu upgraden (und damit den Usern neue Funktionalität bereitzustellen), selbst wenn es noch keine Apps gibt, die z.B. die Frontface-Kamera benutzen…

Das mit dem "den App Devs Zeit geben ihre Anwendungen anzupassen" war z.B. vor allem beim Upgrade auf 2.2 wichtig, weil dabei der JIT-Compiler eingeführt wurde und der tatsächlich bestehende Anwendungen negativ beeinflussen konnte.

hab jetzt ein paar berichte zu den heutigen android ankündigungen gelesen.
vor ein paar monaten wurde behauptet, dass android 2.3 minimum hardware specs von 1ghz, 512mb ram und 3,5" zoll display benötigen wird.
bisher habe ich keine infos gefunden, die diese behauptung bestätigen würden. es sieht doch so aus, als würde sich nicht so extrem viel ändern von 2.2 auf 2.3, oder? außerdem soll es für die einzelnen hersteller schneller und einfacher werden, die updates zu pushen...
abschließende frage: werden noch viele phones gingerbread erleben oder wird sich das update auf stets aktuelle und hardwarestarke phones beschränken?
ich denke an: desire hd, desire z, evt. desire mit 1ghz, 3,5" etc...
was glaubt ihr?

mfg

flori7500 schrieb:
Von 2.2 auf 2.3 hat sich nicht wirklich was geändert, das die Kompatibilität zu bestehenden Apps beeinträchtigen würde – es spricht also von der Sicht aus nichts dagegen, das Betriebssystem auf 2.3 zu upgraden (und damit den Usern neue Funktionalität bereitzustellen), selbst wenn es noch keine Apps gibt, die z.B. die Frontface-Kamera benutzen…
http://developer.android.com/sdk/android-2.3-highlights.html#DeveloperApis
Das sieht jetzt nicht nur nach "wir haben grüne icons und neue schriftarten intergriert" aus...
Bin kein experte aber wenn apis sich ändern, dann müssten wohl auch apps (welche auf diese apis zugreifen) geändert werden ;-)

tomthefisher schrieb:
Bin kein experte aber wenn apis sich ändern, dann müssten wohl auch apps (welche auf diese apis zugreifen) geändert werden ;-)

Sie wurden ergänzt um neue Elemente… aber bestehende Sachen wurden nicht in inkompatibler Weise geändert (außer vielleicht deprecated parts entfernt)… und da keine der bestehenden Apps die neuen API-Teile nutzt (logischerweise) muss auch nix angepasst werden damit es läuft.

Sowas kannst auch nicht bringen, einfach mal irgendeine Funktion ändern die tausende Apps verwenden, und dann müssen alle Devs das ändern… da macht man ansich eher ne neue API draus und lässt die alte dann langsam auslaufen (über ein paar Versionen, nicht über 3-4 Wochen Vorlaufzeit bevor das OTA kommt^^)

huawaJ schrieb:
vor ein paar monaten wurde behauptet, dass android 2.3 minimum hardware specs von 1ghz, 512mb ram und 3,5" zoll display benötigen wird.

Das hat sich schon vor langer Zeit als Räuberpistole herausgestellt und wurde auch recht schnell von Goolge offiziell dementiert.

Ich denke rein vom technischen Standpunkt wäre es kein Problem 2.3 für alle nicht zu alten Geräte zu bringen, die 1. Generation wie G1 / Magic mal außen vor gelassen.

Die Hersteller haben daran aber kein Interesse, die verkaufen halt lieber neue Geräte als schon verkaufte Geräte zu supporten. Selbst bei HTC gibt es in der Regel nur 1 Major-Update bis halt das Nachfolgegerät draußen ist, bei anderen Herstellern siehts noch schlechter aus.

fabian485 schrieb:
Das hat sich schon vor langer Zeit als Räuberpistole herausgestellt und wurde auch recht schnell von Goolge offiziell dementiert.

Ich denke rein vom technischen Standpunkt wäre es kein Problem 2.3 für alle nicht zu alten Geräte zu bringen, die 1. Generation wie G1 / Magic mal außen vor gelassen.

Die Hersteller haben daran aber kein Interesse, die verkaufen halt lieber neue Geräte als schon verkaufte Geräte zu supporten. Selbst bei HTC gibt es in der Regel nur 1 Major-Update bis halt das Nachfolgegerät draußen ist, bei anderen Herstellern siehts noch schlechter aus.

gut von google, dass sie keinen schritt in diese richtung gesetzt haben. ein großes plus von apple ist, dass sie bei ihren neuen updates auch ältere geräte berücksichtigen. kürzlich wurde iOS 4.2.1 released, welches sich auch auf dem iphone 3g noch installieren lässt. (wenn auch nicht mit allen features...)
jetzt liegt's an den verschiedenen herstellern, auch ältere modelle mitzuziehen. eigentlich schon krank, dass ich mit ältere modelle zB ein htc desire oder legend meine...die beiden kamen ca. im frühjahr 2010 in den handel...
nunja, wird werden sehen.

mfg

Moin,

sagt mal, hat denn schon jemand was gehört wann 2.3 nun für´s N1 raus kommt?

Gruß

Es gibt keinen offiziellen Termin. Aber da das Nexus S wohl das erste Gerät mit 2.3 sein wird kommt Gingerbread wohl erst nach dem 16.12. auf das Nexus one.

Gruß jato

VF hat es zumindest vor uns mit 2.3 zu beglücken:

08/12/2010 13:40:45:

"Was das Ausrollen von Gingerbread (Android 2.3) angeht, so arbeiten wir eng mit Google und den Hardware-Herstellern zusammen, um Euch auch dieses Update so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen."

https://www.vodafone.de/forum/posts/list/3911.page

Das ist doch schon mal was! :ohmy:

"So schnell wie möglich".... :D kennen wir ja von VF was das dann heißt ;)

Dann bleibt zu hoffen, dass unsere N1 mit Gingerbread noch mithalten können wenn bis zum roll-out schon alle anderen mit 1000GHz Octa-core Prozessoren und Android Zuckerschnitte 10.2.1 durch die Gegend beamen :biggrin: