[LINK] Android 2.3 Gingerbread für US-Nexus One erschienen

• 736 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dafür ist market.android.com online

Und ich freu mich schon auf den Sommer wenn ich endlich nen Tablet in den Händen halten darf :D
Das kein Wort über unser N1 verloren wurde war schon irgendwie klar... ich denke wir sollten einfach geduldig sein - momentan tut sich eine Menge!

Auf Nokias Meego bin ich auch gespannt. Joa! Dieses Jahr wird viel passieren.

Das ist nexus one Forum tapletts werden wo anders behandelt.

• Danke
Reaktionen: dodsdom, brahma, Pyrazol und 2 andere
Where’s Gingerbread? Android Electric: Alternative Android News

You see, a data disclosure vulnerability cropped up in Android 2.2 Froyo that was supposedly fixed in 2.3 Gingerbread. Apparently when Google was about to let the Gingerbread OTA fly, an Associate Professor with the NC State University Deportment of Computer Science by the name of Xuxian Jiang stumbled across a way around Google’s supposed patch in Gingerbread. With a stock Nexus S, Associate Professor Jiang was able to exploit 2.3′s fix and make the Nexus S do some pretty nasty things, including obtain a list of apps installed on the phone, capture the contents of the SD card–including photos, saved voicemails, etc. You can read Associate Professor Jiang’s description of the vulnerability here.

Und dewegen:

The Google Android Security Team has taken the issue seriously and is (frantically?) working on a fix.

Was aus meiner Sicht mehr als wichtig ist. Solange das Problem besteht können die Gingerbread gerne gehalten. Von mir aus wird dann direkt 2.4 verteilt wenns sein muß :thumbsup:

Gehts euch eigentlich um die Versionsnummer, oder um das system an sich?^^
Ich meine, von irgendwelchen Neuerungen in 2.4 wurde ja eigentlich noch nicht wirklich berichtet (weil einfach noch nichts bekannt ist) und ich hoffe, dass google nicht parallel zu 2.3 auch 2.4 entwickelt, das wäre nicht so toll - meiner Ansicht nach! Ist mir nur aufgefallen, dass einige geschrieben haben "am besten direkt auf 2.4" oder sowas.
Letztendlich ist ja die Funktionalität entscheidend, nicht irgendwelche Versionsnummern ;)

Es geht nur darum das neueste Android zu haben. Ob das "Kind" nun 2.3, 2.4 oder 10.0 heißt ist eigentlich egal.... ;)

Genau es geht nur um Angeben :D

Ach und außerdem Ice cream soll dann ja ien paar Sachen von Honeycomb auf handys bringen. Also im Momet langweilen wir uns mit eisgekühltem Jogurt rum hoffen das wir bald Lebkuchen verspeisen können und überlegen uns ob es nicht schöner wäre gleich Eis zu essen. Aber das finde ich ist nicht nötig, schließlich ist noch Winter und mir ist schon kalt genug: Das Thermometer sagt 6,7 Grad.

Kaeptn-G. schrieb:
Gehts euch eigentlich um die Versionsnummer, oder um das system an sich?^^

Mir gehts um natives Voip ohne eine App nutzen zu müssen.

Sent from my Nexus One using Tapatalk

Japp genau darauf warte ich auch -
und auf die Freischaltung von Google Voice in DE

Aber das kann wahrscheinlich noch dauern...

Ich hoffe auf eine bessere Performance. So langsam kommt das Nexus bei meiner Nutzung an seine Grenzen.

Bessere Performance gibt's bei Gingerbread aber vermutlich nicht... klar, bis jetzt haben wir nur sehr unreife Builds wie die CyanogenMod Nightlies, aber ich glaube kaum, dass da noch groß ein Leistungszuwachs kommt. Bei Nexus S kommt wohl viel der Geschwindigkeit vom neuen Dateisystem...

Bisher hieß es aber das Gingerbread trotz neuer Animationen schneller läuft. Diese Aussage gab es schon von Google bevor das Nexus S öffentlich gemacht wurde.

Das Dateisystem kann sich beim Update ja schließlich auch ändern.

Das Dateisystem wird sich aufgrund des Flash-Memory Typs nicht ändern, da EXT4 das Leben der im Nexus One verbauten Module deutlich verkürzen würde (oder so was Aehnliches)... wurde im Rahmen von CyanogenMod ausführlich durchdiskutiert. Geräte wie das Desire Z und Desire HD haben soweit ich mich erinnern kann z.B. schon neuere Flash-Typen, die EXT4 vertragen können...

Kann man in den üblichen CyanogenMod Threads auf XDA gut nachlesen.

Kann natürlich sein, dass Google das egal ist, aber ich glaube nicht wirklich dran...

Siehe z.B. hier: http://android.stackexchange.com/questions/4719/gingerbread-with-ext4-will-it-burn-my-flash

Ist natürlich keine fundierte Quelle, aber das hab ich jetzt schon öfters gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
jato schrieb:
Bisher hieß es aber das Gingerbread trotz neuer Animationen schneller läuft. Diese Aussage gab es schon von Google bevor das Nexus S öffentlich gemacht wurde.
Neue Animationen hat Gingerbread nicht, der Concurrent Garbage Collector soll die vorhandenen Animationen (!) aber flüssiger machen.

Das wäre ja schon mal gut.

Die Ausschaltanimation ist aber schon neu.

bemymonkey schrieb:
Bessere Performance gibt's bei Gingerbread aber vermutlich nicht... klar, bis jetzt haben wir nur sehr unreife Builds wie die CyanogenMod Nightlies, aber ich glaube kaum, dass da noch groß ein Leistungszuwachs kommt. Bei Nexus S kommt wohl viel der Geschwindigkeit vom neuen Dateisystem...

Halt ich fürn Gerücht. So viel I/O aufs Dateisystem passiert da sowieso nicht beim Embedded System. Das yaffs2 ist doch für solid state devices optimiert, also wo soll das große Problem sein damit? Die 2-3 Änderungen in der config, oder mal das app mit 2mb große, sollte für jedes x beliebige FS keine aufgabe darstellen.
Performancemäßig seh ich mit dem FS da kein Problem, höhstens wegen dem Wear-leveling.

Die Hardware wird da deutlich mehr ausmachen, vor allem der SD Karten Controller bei meinem N1 ist n Witz, mit den 2mb/s macht das kein Spaß da Musik draufzukopieren, ..

xentric schrieb:
Halt ich fürn Gerücht. So viel I/O aufs Dateisystem passiert da sowieso nicht beim Embedded System. Das yaffs2 ist doch für solid state devices optimiert, also wo soll das große Problem sein damit? Die 2-3 Änderungen in der config, oder mal das app mit 2mb große, sollte für jedes x beliebige FS keine aufgabe darstellen.
Performancemäßig seh ich mit dem FS da kein Problem, höhstens wegen dem Wear-leveling.

Aufm SNS ist das wohl noch nicht relevant, aber EXT4 ist u.A. multithreaded, während YAFFS2 nur singlethreaded ist. Das Filesystem spielt aber bei I/O Geschwindigkeit im Allgemeinen schon ne ziemlich große Rolle...

xentric schrieb:
Die Hardware wird da deutlich mehr ausmachen, vor allem der SD Karten Controller bei meinem N1 ist n Witz, mit den 2mb/s macht das kein Spaß da Musik draufzukopieren, ..

Das liegt nicht an dem SD Controller selbst - Die USB Verbindung scheint der Flaschenhals zu sein, und zwar bei fast allen Androidgeräten. Die verbauten USB Controller sind einfach lahm...

Interne lese- und Schreibgeschwindigkeiten sind wesentlich höher...

jato schrieb:
Das wäre ja schon mal gut.

Die Ausschaltanimation ist aber schon neu.
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht - das ist aber auch alles. Der Rest der Animationen ist 1:1 dasselbe wie in früheren Android-Versionen, nur eben aufgebessert durch den Garbage Collector (hoffentlich).

bemymonkey schrieb:
Aufm SNS ist das wohl noch nicht relevant, aber EXT4 ist u.A. multithreaded, während YAFFS2 nur singlethreaded ist. Das Filesystem spielt aber bei I/O Geschwindigkeit im Allgemeinen schon ne ziemlich große Rolle...

Das streit ich nicht ab. Sieht man bei ReiserFS vs ext, das der Baum deutlich überlegen vom anlegen/löschen von Files ist, ggüber der Inode Struktur vom ext3/4/2 Filesystem.
Aber du brauchst doch erstmal den I/O durchsatz, damit du da wirklich was spürst, und die Filesysteme was ausmachen.
Das ist es, was ich sage.

Ich wette das mein n1 kaum %iowait hat, und vielmehr die CPU der Flaschenhals ist, bei den meisten Sachen, wenn ich mal irgendwo drauf warten muss.

ich meine, die Programme sind nicht groß, die Latenz von den SSD Speicher sollte nicht so groß sein, und das FS ist doch wohl nur das kleinste bit, was da noch was ausmacht.
Ich meine, ich wette du merkst da 0 Unterschied, ob die kiste jetzt auf yaffs laufen würde, oder ext4, weil das _hier_ einfach nicht der ausschlaggebende punkt ist.
Das liegt nicht an dem SD Controller selbst - Die USB Verbindung scheint der Flaschenhals zu sein, und zwar bei fast allen Androidgeräten. Die verbauten USB Controller sind einfach lahm...

Interne lese- und Schreibgeschwindigkeiten sind wesentlich höher...

Ahso, was gelernt. Hab mich nie damit beschäftigt. Wo kann man denn heutzutage noch solche USB Controller kaufen/lizensieren?! EHCI Controller gibts wie lang? 10 Jahre? Da sollte doch wohl schon die xxx Revision überall zu lizensieren sein, frei von Fehlern und die vor allem deutlich mehr als 2mb/s Durchsatz haben. Kann ich mir gerade nicht so vorstellen.

Pyrazol schrieb:
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht - das ist aber auch alles. Der Rest der Animationen ist 1:1 dasselbe wie in früheren Android-Versionen, nur eben aufgebessert durch den Garbage Collector (hoffentlich).
Beim Scrollen von Listen gibt es mit Gingerbread beim "Anschlag" an das obere oder untere Ende ebenfalls eine neue Animation.

Gruß,