froyo (2.2) als offizielles update für das n1 bereits verfügbar?

• 233 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soo, nochmal Google bemüht und es scheint zu stimmen: heise online - Google gibt Android 2.2 für Nexus One frei [Update]

Demnach würde das VF-Gerät noch kein Update bekommen, sondern "in Kürze" - was vermutlich gleichzusetzen ist mir in den nächsten Wochen...

Ich muss sagen, ich bin ja ein wenig verärgert über Vodafone. Es hieß doch, sie würden das N1 "offen" verkaufen. Das heißt für mich, dass sie ihre Finger aus der Firmware komplett draußen halten! Offenbar tun sie das aber nicht, jedenfalls sehe ich sonst keinen Grund für die Verzögerung. Wird vielleicht doch Tethering entfernt oder so? War das der Deal von Vodafone mit Google?

Muss ich eigentlich, um die US-Version der Firmware zu installieren, wirklich zwingend den Bootloader öffnen? Beim Milestone, das auch einen signierten Bootloader hatte, konnte man über RSD Lite trotzdem beliebige offizielle ROMs flashen. So habe ich auch mein VF-ROM gegen DACH getauscht. Ist das beim Nexus nicht möglich? Und wenn ich auf ein US-Rom wechsle, gehen dann alle Daten verloren? Vermutlich ja, bedingt durch das Öffnen des Bootloaders, richtig?

Es ist schon dumm, so wie es ist. ;)

Edit: Achso, das Öffnen des Bootloaders führt ja zum Garantieverlust laut Garantiebedingungen, richtig? Aber die gesetzliche Gewährleistung gegenüber Vodafone bleibt ja bestehen. Und Herstellergarantie nehme ich grundsätzlich nicht in Anspruch, da muss ich das Gerät nämlich für einschicken und das will ich nicht. :D

Sry aber die Quelle ist Schrott. Die schreiben doch alle nur aus dem Google Blog ab und solange sich da niemand konkret auf unser "Build" bezieht können wir alle nur abwarten. Alle Äußerungen die momentan kursieren sind nur Vermutungen, da Google sich nicht klar geäßert hat!

McDV schrieb:
Edit: Achso, das Öffnen des Bootloaders führt ja zum Garantieverlust laut Garantiebedingungen, richtig? Aber die gesetzliche Gewährleistung gegenüber Vodafone bleibt ja bestehen. Und Herstellergarantie nehme ich grundsätzlich nicht in Anspruch, da muss ich das Gerät nämlich für einschicken und das will ich nicht. :D

stimmt, die Gewährleistungspflicht bleibt bestehen, aber nach 6 Monaten liegt die Beiweispflicht, das der Ursprung des Mangels schon zum Kaufzeitpunkt vorlag, beim Kunden. Und als Kunde dies zu beweisen, ist doch recht schwer bzw. unmöglich.

Und natürlich gilt generell: Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge.

Verl schrieb:
stimmt, die Gewährleistungspflicht bleibt bestehen, aber nach 6 Monaten liegt die Beiweispflicht, das der Ursprung des Mangels schon zum Kaufzeitpunkt vorlag, beim Kunden. Und als Kunde dies zu beweisen, ist doch recht schwer bzw. unmöglich.

Und natürlich gilt generell: Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge.
Richtig, aber es gibt auch Dinge wie einen Anscheinsbeweis. Wenn was an der Hardware nicht geht und das Gerät ist äußerlich i.O., dann spricht der dafür, dass es ein Herstellungsfehler ist.

McDV schrieb:
Richtig, aber es gibt auch Dinge wie einen Anscheinsbeweis. Wenn was an der Hardware nicht geht und das Gerät ist äußerlich i.O., dann spricht der dafür, dass es ein Herstellungsfehler ist.
Und das wird hier jetzt gerade extrem offtopic... Dafür haben wir den Garantiethread. Danke.

• Danke
Reaktionen: davidmuc
Deanna, der Killer der "Off-Topic-Comment-Poster" ;)

Ich habe meinen Nexus One jemanden abgekauft, wie weiß man denn ob das ein Vodafone Gerät ist, ein Branding hat es ja nicht aber den Froyo Update auch noch nicht?

BavariaR schrieb:
Ich habe meinen Nexus One jemanden abgekauft, wie weiß man denn ob das ein Vodafone Gerät ist, ein Branding hat es ja nicht aber den Froyo Update auch noch nicht?

Einstellungen -> Telefoninfo -> Da nach "Build" gucken. Wenns EPF30 ist, sollte das n Vodafone ding aus Dtland/UK oder irgendwas europäisches sein.

• Danke
Reaktionen: BavariaR
shitt.. da steht wirklich EPF30... habe also auch so ein Vodafone Ding ohne es zu wissen. Da mein Verkäufer über Ebay mir keine Rechnung schicken will oder sonstige Unterlagen, kann ich dann bei Vodafone trotzdem Garantie / Gewährleistungsansprüche gelten machen im Fall der Fälle, die sollten ja dann anhand der IMEI Ihr Gerät erkennen und feststellen dass es über ihren Ladentisch gegangen ist?

BavariaR schrieb:
shitt.. da steht wirklich EPF30... habe also auch so ein Vodafone Ding ohne es zu wissen.

Genau damit habe ich gerechnet.
Das wird dann wohl die neue Standard Frage werden beim Verkauf " ist das so ein VF Ding oder ein freies?" :rolleyes:

Und was nun ? Auf OTA Update warten und riskieren, das es eine VF SW bekommt und es dann den üblichen Wertverlust aller gebrandeten Geräte erleidet, rooten und die Garantie in den Wind schießen - oder jetzt davon trennen bevor sich das rumspricht ?

Saublöde Situation ... :confused:

Also ich bin durchwegs zufrieden mit dem Gerät... als Geek macht es mich natürlich Fuchsig dass vielleicht schon ein HTC Gerät vor mir das 2.2 update bekommt, aber das Update wird kommen und ich kann nur hoffen dass die keine Features abschalten. Ich habe das N1 hauptsächlich wegen 2.2 gekauft, im speziellen Thetering über WLAN und bessere Mail Exchange synch mit Kalender Support.... wenn das nicht geht dann Schei....ich auf die Garantie und Flash das Ding wie auch immer auf 2.2 OPEN Version

Zuletzt bearbeitet:
naja.

Vll. gibts ja noch Hoffnung für die Vodafon Nexen/Nexuse/Nexis

Denn in den Tuts übers rooten ohne bootloader entsperren steht ja man braucht
FRF72, FRF82 oder FRF82B

Vll. geht die Methode ja nach dem Update auch mit dem Voda Nexus.

@ BavariaR :
Dito. Kauf wegen 2.2 - flash und W-Lan Tethering.

Ansonsten bin ich damit absolut zufrieden, theoretisch kann ich auch mit 2.1 leben, nur wenn man die Kohle ausgibt eben weil diese Funktionen angekündigt waren ist das natürlich ganz toll. :rolleyes:

Ich schlaf jetzt mal drüber, notfalls gehts zu ebay und ich besorge mir ein freies Milestone ... die Garantie ist mir nicht ganz unwichtig.

Allerdings braucht sich google dann nicht mehr zu fragen, warum man mit Android nicht die erwünschten Marktanteile erreicht - so verärgert man Kunden nämlich ganz fix.

Und dann natürlich intelligenterweise auch noch jene technikaffinen Kunden die sich sowas als erstes kaufen und die ansonsten unbezahlbare Mund-zu Mund Propaganda betrieben hätten.

Leute wir reden hier immer noch über wenige Wochen. Ihr tut schon so, als ob das Vodaphone Nexus die Features nicht bekommen wird. Was ist mit Leuten die ein älteres HTC haben? Wie dumm gucken die bitte aus der Wäsche?

Und ein technikaffiner Kunde wird sich voraussichtlich eh das Telefon unlocken. Dafür hat google die Funktion immerhin eingebaut.

Und bei der Garantie wäre ich mir auch nicht so sicher. Gab immerhin schon welche, die es bei einem Hardwaredefekt trotz Freischaltung repariert bekommen haben.

Und außerdem: das Update wird von Vodaphone zurück gehalten und überarbeitet, nicht von Google.

Falkenfluegel schrieb:
Leute wir reden hier immer noch über wenige Wochen. Ihr tut schon so, als ob das Vodaphone Nexus die Features nicht bekommen wird. Was ist mit Leuten die ein älteres HTC haben? Wie dumm gucken die bitte aus der Wäsche?

Und ein technikaffiner Kunde wird sich voraussichtlich eh das Telefon unlocken. Dafür hat google die Funktion immerhin eingebaut.

Und bei der Garantie wäre ich mir auch nicht so sicher. Gab immerhin schon welche, die es bei einem Hardwaredefekt trotz Freischaltung repariert bekommen haben.

Und außerdem: das Update wird von Vodaphone zurück gehalten und überarbeitet, nicht von Google.

Ja ist schon klar.

Aber das Nexus ist DAS Google Handy, da hat Vodafon nichts dran rumzupfuschen.

Ich versteh auch nicht warum Google das zulässt.

Na weil sie eben ihre Strategie geändert haben und das Nexus One nicht mehr wie ursprünglich geplant selbst vertreiben möchten. Dann kann man halt auch solche Sachen wie Mitsprache der Netzbetreiber nicht mehr verhindern, schließlich muss man mit denen ins Geschäft kommen, wenn man das Gerät immer noch verkaufen will. Ist halt immer noch der Vertriebsweg Nummer 1, was Handies angeht.

Flycs schrieb:
Na weil sie eben ihre Strategie geändert haben und das Nexus One nicht mehr wie ursprünglich geplant selbst vertreiben möchten. Dann kann man halt auch solche Sachen wie Mitsprache der Netzbetreiber nicht mehr verhindern, schließlich muss man mit denen ins Geschäft kommen, wenn man das Gerät immer noch verkaufen will. Ist halt immer noch der Vertriebsweg Nummer 1, was Handies angeht.

Ähm na und? Apple hat auch in jedem Land Exklusivverträge mit Anbietern, trotzdem schaffen sie es ihre ROMs völlig sauber zu halten (d.h. auch diejenigen die nicht direkt von Apple gekauft wurden). Das Google nicht mehr selber verkauft ist kein ausreichender Grund.

Hoffen wir einfach mal das Android weiterhin stetig erfoglreicher wird, dann kann sich Google in dem Hinblick auch mehr erlauben.

PoP schrieb:
Ähm na und? Apple hat auch in jedem Land Exklusivverträge mit Anbietern, trotzdem schaffen sie es ihre ROMs völlig sauber zu halten (d.h. auch diejenigen die nicht direkt von Apple gekauft wurden). Das Google nicht mehr selber verkauft ist kein ausreichender Grund.

Hoffen wir einfach mal das Android weiterhin stetig erfoglreicher wird, dann kann sich Google in dem Hinblick auch mehr erlauben.
Das ist hier zwar völlig OT, aber das mit Apple stimmt ja so nicht. Natürlich hat das bei T-Mobile seine besonderheiten. Tethering klappt nämlich nicht einfach so, sondern muss durch T-M freigeschaltet werden. Wenn das Gerät aktiviert wird, schaut der Appleserver nach der IMEI. Ist diese T-M, dann wird eine Datei auf Handy geladen, die Einschränkungen mit sich bringt.

CAryaSil schrieb:
Das ist hier zwar völlig OT, aber das mit Apple stimmt ja so nicht. Natürlich hat das bei T-Mobile seine besonderheiten. Tethering klappt nämlich nicht einfach so, sondern muss durch T-M freigeschaltet werden. Wenn das Gerät aktiviert wird, schaut der Appleserver nach der IMEI. Ist diese T-M, dann wird eine Datei auf Handy geladen, die Einschränkungen mit sich bringt.

Stimmt, dennoch schafft es Apple weltweit neue Updates zeitnah auszurollen. Also scheinen die doch mehr druck machen zu können als Apple.