AW: Vodafones Froyo hat Hintertür!

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
berlin

berlin

Neues Mitglied
4
Melkor schrieb:
Fassen wir mal zusammen:
User "Berlin" surft in Italien mit einer deutschen Vodafone Prepaidkarte - ich nehme an es ist CallYa Websessions International oder so und bekommt beim Aktivieren der Hotspotfunktion 5€ abgezogen.

Kurze Frage: hast du mal deine APNs überprüft?
Gerade Vodafone ist bekannt dafür mehrere APNs zu haben die je nach Tarifoption auszuwählen sind. Wenn du eine Funktion wie die Hotspotapp öffnest könnte es gut sein, dass sich diese über einen anderen APN nochmals einwählt => Kosten?

Ansonsten bitte ich doch mal jemand das zu verifizieren, ansonsten würde ich mal vorsichtig mit solchen Behauptungen sein.

Bitte bleibt auch on-topic und postet keine weiteren Root-Anleitungen, das hat sicher nur am Rande mit der "Hintertür" zu tun!

Ich surfe mit einer italienische Vodafone-Karte, aber das mit den APNs ist trotzdem der entscheidende Aspekt!

Bei mir ist nur mobile.omnitel.it als APN eingestellt und dennoch wird automatisch auf web.omnitel.it gewechselt, wenn man den Hotspot aktiviert - das macht das Vodafone-ROM ganz automatisch!

Nun ist nur noch die Frage, ob es dafür eine vernünftige Verwendungsart geben könnte, die nicht in der Art kunden-unfreundlich ist, wie das bisher den Anschein hat! (5 Euro Gebühr pro Einwahl).


Zum Vergleich:
Pro 300MB (jeweils eine Woche gültig) Daten habe ich bisher 3 Euro gezahlt. Das ist ein sehr fairer Preis! Aber bei Nutzung des Hotspots scheint man automatisch einen zusätzlichen Tarif aufgedrückt zu bekommen. Die APN-Einstellung "web" oder "mobile" bestimmt dabei offensichtlich indirekt den Tarif!

Das ist neu, denn ich hatte das früher schon mal alle APNs durchgetestet, ohne dass mir dafür bei jedem Wechsel Gebühren berechnet wurden!

Man kann vermuten, dass Vodafone nicht hinnehmen will, dass man mit dem Notebook indirekt über das Handy günstiger surfen kann, als per Stick! (Dort gab es bisher nur teure Minutentarife).

Falls Vodafone eine gute Tarif-Option anbieten würde, die sowohl Surfen mit dem Telefon als auch Surfen mit dem Notebook sinnvoll kombinieren könnte, dann wäre der "Trick" hinnehmbar. Aber ich befürchte, dass die automatische Tarif-Option einfach nur Abschreckungs-Charakter haben soll, damit die Kunden nicht übermütig werden.

Aber selbst, wenn es aus Kundensicht finanziell akzeptabel wäre, so ist die Umschaltfunktion der APNs auf jeden Fall ein heimlicher Zusatz, den das Original-ROM nicht hat!

Vodafone hat also etwas am ROM geändert und nun wissen wir, was es ist. Leider wurde mein Thread zwischenzeitlich geschlossen - aber die Information ist immerhin spannend genug, um das hier nochmal weiter zu besprechen!
 
Ich frage mich, warum ich die Wahrheit hier so gegen den Strom der Besserwisserei erkämpfen musste...?!

Es ist genauso, wie ich schon ganz am Anfang vermutet hatte: Vodafone hat die Möglichkeit, zu sehen, wenn man die Hotspot-Funktion benutzt, und kann beliebig intervenieren, auch wenn es bisher nur in Italien zum Einsatz kommt!

Nach meinem aktuellen Test hat sich herausgestellt, dass sich mit einem original-ROM von Google die APN-Einstellungen tatsächlich NICHT mehr umschalten!

Damit hat sich mein Problem gelöst und es gibt keine zusätzlichen Kosten mehr für mich, wenn ich über den Computer surfe!

Wir hätten deutlich schneller zu diesem Ergebnis kommen können, wenn in diesem Forum gegenseitige Hilfeleistung in der Priorität vor Wichtigtuerei stehen würde!
 
  • Danke
Reaktionen: ABieger und flori9100
Der Ton macht die Musik.
 
  • Danke
Reaktionen: SeraphimSerapis und Melkor
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

kripparon
  • kripparon
Antworten
14
Aufrufe
3.501
kripparon
kripparon
P
Antworten
2
Aufrufe
1.664
PoP
P
pseudoheld
  • Gesperrt
  • pseudoheld
Antworten
2
Aufrufe
2.212
pseudoheld
pseudoheld
Zurück
Oben Unten