Ärgert ihr euch darüber, dass das Nexus One kommt?

  • 85 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe Montag das Milestone bestellt. Weiß nicht ob ich mich ärgern soll. Finde das Milestone hübscher und es hat immer noch die Hardware Tastatur. Android 2.1 wird doch wohl auch drauf laufen (hoffe ich stark). Hätte schon gerne ne 1Ghz Cpu,aber wie lang soll da der Akku schon halten ?

Das einzige was mich etwas neidisch macht, ist das google wahrscheinlich alles gibt das Handy zu supporten. Motorola ja eher nicht...
 
So einfach kann man es sich mit der Akkulaufzeit nicht machen. Die Frage ist ja eher, wie gut sich das Nexus unter Alltagsbedingungen schlägt und nicht, wie schnell der Akku unter Vollast leer ist.

So ein moderner Taschencomputer hat vielfältige Stromsparmechanismen. Des weiteren ist ein AMOLED sparsamer als die üblichen Bildschirme mit Backlight.

Nach allem, was man so hört, ist die Akkulaufzeit nicht so besonders außergewöhnlich, weder im Guten noch im Schlechten.
 
Timotime schrieb:
Das einzige was mich etwas neidisch macht, ist das google wahrscheinlich alles gibt das Handy zu supporten. Motorola ja eher nicht...
Woran machst du das fest?
Ich denke mal, gerade Motorola wird es sich nicht leisten können, ihre Käufer durch schlechte Update-Poltik zu vergraulen (im Gegensatz zu Samsung, die sind trotzdem fein raus).
Ich denke schon, dass das Milestone noch länger Bestand haben wird.
 
Habe bisher über alle Seiten gehört, das Motorola einen absolut miesen support bietet...bislang gibts ja nichteinmal ein statement zu den telefonproblemen. Ich denke einfach google steht wesentlich mehr hinter dem Handy. Sprich, bis Milestone auf 2.1 updateble is, ist Nexus one schon wieder auf 2.2 .
 
ich hatte erst einen hero, damit war ich aber nicht zufrieden. nun hab ich seit 2 wochenen ein milestone und finde es super. auf eine HW tastatur will ich nicht mehr verzichten. einzige was mich stört ist, dass der homescreen überhaupt nicht flüssig läuft. das konnte sogar das hero besser.

ansonsten reizt mich das N1 überhaupt nicht.
 
Timotime schrieb:
Habe bisher über alle Seiten gehört, das Motorola einen absolut miesen support bietet...bislang gibts ja nichteinmal ein statement zu den telefonproblemen. Ich denke einfach google steht wesentlich mehr hinter dem Handy. Sprich, bis Milestone auf 2.1 updateble is, ist Nexus one schon wieder auf 2.2 .
Hmm okay. Ich hab das nicht so gehört, und ich möchte für die auch hoffen, dass es nicht so ist.

(Und dass die Akkudeckel-Wackler kostenlos einen neuen Akkudeckel bekommen, ist doch schonmal ein positives Zeichen ;))

Edit: Arrgh, jetzt wirklich btt!
 
Ich ärgere mich nicht so. Nach den Problemen mit dem Milestone bin ich ehrlich froh das ein anderes Gerät mit hoher Auflösung kommt. Mein Traum wäre ein HTC HD2 mit Android.
 
Leider springen Google und HTC nicht auf den Zug auf in Richtung größerer Auflösung wie Motorola. Ich halte Auflösungen Richtung 1024*550(mein Traum) wegweisender. Daher finde ich es toll, dass es mit Motorola 854 Pixel in einer Richtung gibt. Meine Augen vertragen (noch) mehr DPI :D. Wobei sie oben am Kopf des Handys wie beim HD2 etwas Platz einsparen könnten und damit eine schmalere Umrandung ermöglichen.
Ich bin der Meinung, dass die gängigen 800*480 nicht optimal sind, weil die Bildschirm zu breit sind. Dadurch haben die Hersteller zuviel Platz um oben und unten Plastik ohne Funktion, oder wie Samsung, riesen Herstellernamen draufzukleben.
 
Ist ja schon ok. Ich habe mich nur gewundert weil die Mods hier sonst bei jeder Gelegenheit die User zu einem geeigneteren Tonfall anhalten (was im Prinzip auch vollkommen in Ordnung ist). So schnell hege ich keinen Groll gegen Menschen und mit einer Entschuldigung schon garnicht. :)
Also alles in Ordnung.

Meine Aussage scheint aber dennoch missverstanden worden zu sein! Ich bin absolut nicht der Meinung, dass das Iphone es zur Perfektion gebracht hat - ich habe mich auch explizit nach langem Testen gegen den Apfel und für den Androiden entschieden.

Ich brauchte einfach nur einen Anhaltspunkt für meine Relationen. Genauer, eine Hardwareleistung wurde bereits erreicht, die ein absolut befriedigendes Performanceergebnis liefert und genauso gut(lange) läuft wie ein "langlebiger" Android wie der Hero.

Es gibt einige Wege eine Hardwarearchitektur zu gestalten. Als da wären optimierung der Performance zu lasten der Laufzeit. Optimierung der Laufzeit bei Beibehaltung der alten Performance und der Versuch beides zeitgleich zu optimieren. Letzteres mit tendenzen zum ersten Punkt wird von den meisten Herstellern mMn angestrebt. Für mich einfach unverständlich.

Bleibt die Akkutechnologie gleich und es ist bestens bekannt, dass die Smarties akuten Saftmangel haben stopfe ich doch nicht noch mehr Stromfresser in das Telefon. Wäre die Standbyzeit wenigstens gleichgut geblieben, wäre für mich dieser Weg noch vertretbar gewesen. Sie ist aber schlechter geworden was mir zeigt, dass auf Performance mehr wert gelegt wurde als auf die Laufzeit. ("Große Zahlen verkaufen sich besser")

Kann natürlich wirklich sein, dass es im Alltagsgebrauch keinen reellen Unterschied macht oder einiges vllcht auch Softwaretechnisch so weit optimiert wurde, dass es sogar besser und Stromsparender läuft (Algorithmen sind mächtig und werden meistens unterschätzt. Sie sind mindestens so wichtig wie die Hardware).

Aber davon muss ich mich erst überzeugen lassen und nehme solange obiges an - aus jetzt hoffentlich zur genüge erläuterten Gründen.
 
Leider sind wohl kurz- und Mittelfristig bei der Akkutechnologie keine Wunder zu erwarten, welche die Energiedichte der Akkus stark erhöhen würde.

Lipo / Lion Akkus sind heute schon auf einem so hohen Leistungsstand das da wohl ohne grundsätzlich neue Ideen keine so riesigen Leistungssprünge zu erwarten sind.
Und bis solche neuen Ideen wie LiS Akkus falls sie den realisierbar sind Marktreif sind können Jahre vergehen.
Die Verbraucher werden in Zukunft wohl auch nicht weniger werden, den wer würde den ein Smartphone ohne GPS / WLAN / UTMS / + schnellem Prozessor in Zukunft noch kaufen.

Bleibt also nur eine Optimierung der Software übrig, um in Zukunft auf einigermaßen passable Akkulaufzeiten zu kommen.

Und selbst wenn es bald Wunderakkus geben würde die sehr viel besser sind würde das nicht Zwangsläufig zu mehr Laufzeit führen. Irgendwer könnte auch auf die Idee kommen das man damit die Geräte noch leichter / dünner bauen kann mit vergleichbarer Laufzeit wie vorher.
Diese Vorgehensweise ist ja bei Notebooks üblich. Trotz der Fortschritte bei den Akkus in den letzten 5-10 Jahren hat sich die gefühlte Laufzeit der meisten Notebooks nicht so stark erhöht wie man sich das wünschen würde. Weil ein kleinerer Akku bedeutet weniger Gewicht und weniger Kosten, also wird der kleinere Akku mit vergleichbarer Kapazität verbaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Dantel
Ein großes Ja zu deinem Post. Bis auf einen Punkt stimme ich dir vollkommen zu.


Bleibt also nur eine Optimierung der Software übrig, um in Zukunft auf einigermaßen passable Akkulaufzeiten zu kommen.

Es bleibt genauso die Möglichkeit der Hardwareoptimierung. Das funktioniert nur nicht, weil sich die Hersteller gegenseitig mit größeren Zahlen überbieten zu müssen glauben.

Schwer veränderbare Fixgrößen wie die mobile Funk- und Akkutechnologie sind klar gegeben. Gerade deswegen muss die flexiblere Hardwarearchitektur des Smartphones dementsprechend optimiert werden.

Dennoch natürlich ein übergroßes Ja zur Softwareoptimierung. Das Milestone demonstriert perfekt wie pure Hardwarekraft nicht das geringste nutzt wenn schlampig gecodet wurde.
 
Also ich habe seit dem 22.12.09 das Milestone. Mich hätte es gefreut, wenn das Nexus früher vorgestellt worden und in Deutschland verfügbar gewesen wäre. Dann hätte man 1. vergleichen können und 2. wäre das Moto evtl. etwas im Preis gefallen.
Theoretisch hätte ich auch noch aufs Nexus warten können aber 1. wird immer ein neueres und besseres Handy erscheinen und 2. hätte ich mich wohl trotzdem für das Milestone entschieden da die HW Tastatur für mich sehr wichtig war.

Ich hoffe nun, dass Moto etwas "Angst" bekommt und mit ihren Updates mal aus den Hüften kommt.

MfG Psylo
 
fbr schrieb:
Oder sehe ich das falsch?

bin gespannt auf eure Kommentare

Auf der CES 2010 sagte Andi Rubin, in einem Interview mit Walt Mossberg gestern, dass auch eine Enterprise Version des Nexus One kommen wird. Diese wird dann wohl (moeglicherweise) ;) zB eine Hardwaretastatur haben, einen staerkeren Akku und noch einige andere, tolle Sachen

Also, das Nexus One ist demnaechst veraltet... :eek: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und in 2 Monaten kommt noch ein besseres Handy auf den Markt... so schnell kriegt man die ganzen alten Geräte doch gar nicht wieder los!!

Wenn ich sehe, wie viele hier offenbar vom Milestone direkt zum Nexus wechseln... da kann man eigentlich die Schutzfolien gleich drauflassen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: rauke, martinhh und brotbuexe
ein bisschen ärgerlich ist es, wenn man als android newbee vor der qual der wahl steht. die kaufentscheidung wird durch das n1 net grad einfacher gemacht...
 
ich aerger mich nicht, denn ich finde auch, dass milestone ist das bessere geraet, nicht zuletzt wegen der tastatur die natuerlich nicht jeder benoetigt.
 
Ergänzend zu meinem letzten Post muss ich noch was hinzufügen.
Das erscheinen des Nexus hat für mich als Milestone Nutzer natürlich den Nachteil, dass wohl ein großteil der Modder sich nun wohl eher darum kümmern werden und nicht ums Milestone, was natürlich sehr schade ist.

MfG Psylo
 
mich ärgert es nicht im gegenteil bin irgendwie froh das ich nicht zum Milestone gewechselt bin, die Tastatur brauche ich nicht wirklich. Finde das N1 ein gelungenes Smartphone und werde zu 90% vom iPhone 3G wechseln.

Hoffentlich gibts vernünftige Preise ohne Vertrag und das bitte recht zügig.
 
SeraphimSerapis schrieb:
genauso werde ich das auch machen. für mich ist der grund vom milestone abzuspringen einfach, dass die mod-szene viel kleiner ist, als die, welche sich für das n1 auftut.

Und warum ist das so? Weil alle abspringen, weil ja die Mod-Szene kleiner ist... nennt sich self-fulfilling prophecy.

Zum #1 Post: Ja das finde ich an Apple so sympathisch: Man kauft sich ein iphone und weiss, dass es da erst mal ist für mind. 1 Jahr und das man garantiert mit neuer OS-Version versorgt wird. Das war bisher bei keinem anderen Handyhersteller so.

Genau aus diesem Grund mag ich auch AVM und meine 7270 Fritz!Box. Ist bis heute state of the art und die Firmware wird stetig weiterentwickelt. Daher wird der nächste Router auch wieder aus Berlin kommen. Beim Mobiletelefon suche ich noch einen solchen Anbieter. HTC hat mich da mehr als enttäuscht bei meinem letzten (im Doppelsinn) WM-Gerät.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.123
forwa
F
C
Antworten
3
Aufrufe
7.227
rolkeg
rolkeg
K
Antworten
1
Aufrufe
5.311
Falkenfluegel
Falkenfluegel
Zurück
Oben Unten