6 Methoden für jeden auf die Stock US-FRG83D upzudaten, alles ohne Garantieverlust!

• 265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, wollte nur kurz mitteilen, dass die USB-Treiber nicht mehr unter dem Link verfügbar sind.

Braucht man diese eigentlich zwingend?

Gruß Martin

wollte nun von 2.3.3 wieder zurück auf methode 6..um dann die einzelnen ota updates zu bekommen ... bleibt aber auf 2.2.1 frg83 stehen...!?
brauche 2.2.2 weil alle internetradiostream programme kein aac streams auf gingerbread können :blink:
naja inzischen kommt gleich das Angebot auf 2.3.3 Ginger upzugraden...lehne ich einfach ab. aac streams + navigon sind wichtiger :)
auf ein original VF rom hab ich es nicht mehr bekommen... weder frf33 noch frf91 mittels passimg.zip oder update.zip oder customrecovery ... no chance (aber egal)

Zuletzt bearbeitet:
Servus Pupy,

bin soweit durchgekommen (Methode 5, da ich davon ausgehe ein Amoled zu haben), lediglich der letzte Schritt funktioniert nicht wie erwartet. In das HBOOT Menü komme ich wunderbar rein, dann zeigt mir das Telefon noch an "Checking [PASSIMG.zip]" und dann schaltet er aber wieder zum normalen Menü um, ohne mir eine Installationsmöglichkeit zu offerieren. Hast Du eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

Besten Dank,
Mainzel

Hi!

Habe nach Methode 5 alles durchgeführt und läuft auch soweit.
Ich warte nurnoch (checkin durchgeführt) sei 1 Stunde auf das erste update.
Wie lange hat das bei euch nach dem ersten checkin gedauert?

und nochwas, falls ein anderer auf die gleiche Problematik stösst:

nachdem ich dies ausführen wollte im terminal:
/data/flash_image misc /data/mtd0.img
erschien dies:
[1] Illegal instruction /data/flash_image misc /data/mtd0.img
#

Lösung:
Hatte die dateien vorher per ftp auf das phone geladen.
Einfach nochmal per USB-Kabel hochladen und jut iss :)
Dann funktioniert alles.

Vielleicht kannst Du den Fehler mit in deine Anleitung aufnehmen.

Danke schön!

so nach 5 Stunden immer noch kein Update von EPE54B (2.1-update1) auf eine höhere version!

Hat einer eine Idee???

thx
Solaar

da ich ungeduldig bin hab ich jetzt Update-Passion-FRF91-From-EPE54B runtergezogen und zack laufen auch die nächsten updates (lade gerade ginger runter)

danke für die Anleitung!

Solaar

habe das gleiche Problem gehabt... irgendwie wollen die wohl nicht mehr von 2.1.1 updaten??^^:blink:

mainzel schrieb:
In das HBOOT Menü komme ich wunderbar rein, dann zeigt mir das Telefon noch an "Checking [PASSIMG.zip]" und dann schaltet er aber wieder zum normalen Menü um, ohne mir eine Installationsmöglichkeit zu offerieren. Hast Du eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

So, habe nun selber herausgefunden wo der Fehler lag. Die Datei PASSIMG.zip war nicht in Ordnung und ich musste sie erneut herunterladen. Auch musste ich dabei auf einen alternativen Mirror ausweichen (http://ship.ibeta.org/shipped/Passi...le_WWE_2.16.1700.1_FRG33_MFG_Shipment_ROM.zip).

Danach hat es dann aber tadellos funktioniert und das Update auf Gingerbread wurde mir sogar ohne Check-In binnen einer halben Stunde angezeigt.

Besten Dank also noch einmal für die super Anleitung.

Mainzel

dodsdom schrieb:
habe das gleiche Problem gehabt... irgendwie wollen die wohl nicht mehr von 2.1.1 updaten??^^:blink:
Scheint irgendwie ein generelles Phänomen zu sein. Mein Nexus One war lange kaputt. Habs vor kurzem wiederbekommen und nach dem einschalten hat sich auch gleich ein Update angekündigt. Jetzt hock ich seit ner knappen Woche auf 2.2.1 und warte auf ein Palimm Palimm für ein neues Update :-D

solaar schrieb:
da ich ungeduldig bin hab ich jetzt Update-Passion-FRF91-From-EPE54B runtergezogen und zack laufen auch die nächsten updates (lade gerade ginger runter)

danke für die Anleitung!

Solaar

Hi, bin neu hier und habe auch die Methode 5 durchgeführt. Soweit ok.
Aber es kommt kein OTA Update rein. Genau wie bei dir solaar!

Wie hast du das update durchgeführt??
Ich habe mir auch "Update-Passion-FRF91-From-EPE54B" runtergeladen als update.zip auf die SD Card kopiert und danach recovery und "Apply sdcard:update.zip"

bekomme eine Fehlermeldung E: can´t open /cache/recovery/command

was mache ich falsch?

mikunet schrieb:
Ich habe mir auch "Update-Passion-FRF91-From-EPE54B" runtergeladen als update.zip auf die SD Card kopiert und danach recovery und "Apply sdcard:update.zip"

was mache ich falsch?

hi mmh ::)
hab das genau so gemacht wie du beschrieben hast, kann mir nur vorstellen das dein download nicht ganz ok war.
Lad es nochmal runter und versuch mal
Hast Du denn auch EPE54B?

Grüße
Solaar

So hab jetzt 2.3.3 drauf :) Habe das Full ROM installiert: 656099b119f8.signed-passion-ota-102588.656099b1.zip (86,5MB)
"Full-ROM", es wird keine bestimmte vorherige Version vorausgesetzt.

Ja hatte vorher EPE54B drauf.

dodsdom schrieb:
habe das gleiche Problem gehabt... irgendwie wollen die wohl nicht mehr von 2.1.1 updaten?
Definitiv nicht. Du wirst erst noch auf >= 2.2 upgraden müssen, damit die automatische Updateprozedur klappt. Dazu am Besten ein Custom-Recovery installieren wie z.B. Amon_RA und von Modaco ein Stock-ROM (FRG83) holen. Das lässt sich mit Amon_RA bei ausgeschalteter Signatur-Prüfung installieren und anschließend sollte das Update dann sofort kommen. Oder eben gleich Gingerbread installieren.

Wichtig: Bevor jemand versucht ein Image zu installieren, vorher am PC prüfen, ob sich die Zip-Datei öffnen lässt. Ist das nämlich nicht der Fall, wird auch das Installieren nicht funktionieren!

Hallo,

leider geht der Link zu den USB-Treibern nicht mehr. Hat wer einen anderen Link? Ich finde momentan nur den Weg über das Android SDK, der ist aber ziemlich kompliziert :)

Danke

Perfekt danke!

Hab mir die driver schon über das Android SDK besorgt...

Aber für alle anderen die die Treiber brauchen ist der link bestimmt super...

Bei mir hat Methode 6 perfekt geklappt und dann kam direkt Gingerbread via OTA :)

mikunet schrieb:
Hi, bin neu hier und habe auch die Methode 5 durchgeführt. Soweit ok.
Aber es kommt kein OTA Update rein. Genau wie bei dir solaar!

was mache ich falsch?

Nur mal für die Leute die das selbe Problem haben. Der Fehler kann umgangen werden, indem man das Update direkt nach dem Flashen der EPE54B durchführt. Läd man das angbotene Update via OTA herunter, wird hboot aktualisiert und das Update kann nicht durchgeführt werden.
Just my 2 cents :D

Auf EPE54B wird gar kein OTA-Update von Google mehr angeboten, sodass ein manuelles Update auf eine höhere Version ohnehin zwingend notwendig ist. Allerdings wird je nachdem welche Methode zum Einsatz kommt das Recovery immer überschrieben, sodass das manuelle Update an der Signatur scheitern kann. Aus diesem Grund muss dann vorher ein Custom-Recovery installiert werden (siehe mein Beitrag vorher) damit die Abfrage umgangen werden kann.

Hi,

so ich habe den ersten Post dieses Threads mal aktualisiert.

Die Links zu den USB-Treibern funktionieren nun wieder und auch die Links zu SuperOneClick wurden durch welche ersetzt, die zur neuesten Version des Programms führen.

Außerdem habe ich ganz unten noch den Fehler Nummer 5 eingefügt, der beschreibt, was getan werden soll, wenn man nach dem Installieren des EPE54B-Roms bei Methode 5 partout kein Update auf eine aktuellere Firmware-Version bekommt.

MfG
Pupy

• Danke
Reaktionen: brahma
Hallo,

wenn ich den "Android Terminal Emulator" mit der Eingabe beginne erhalte ich bereits bei der Eingabe in der 2. Befehlszeile nach " mount -o" die Meldung : "Permission denied".

Hat jemand eine Idee?????