2.2 auf dem Vodafone Nexus (EPF30)

• 633 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das die Europa N1 länger auf das update warten müssen könnte genau an dem tethering liegen und der Möglichkeit das N1 als wireless hotspot zu nutzen. Diese Art der Nutzung ist in Europa eigentlich so gut wie bei jedem ( also viele sind es meines Wissens nach auf jedenfall ) nicht Bestandteil des Vertrages! Beim iPhone sind durch Apple für alle offiziellen exclusiv Partner IPCC Dateien auf dem iPhone hinterlegt die die apn Daten beinhalten und Umleitungen auf apns wenn man tethering nutzen will. Wenn man sich also ein freies iPhone besorgt und trotzdem z.b. Mit tmobile nutzt geht tethering auch nicht bzw. Nur nach Abschluss einer separaten Option zum Vertrag. Das denkt sich hierbei nicht Apple aus sondern die Provider geben das vor, weil die Netze teilweise überlastet sind. Könnte mir vorstellen das google da ähnliche Vorgaben bekommt. Ist aber nur eine Vermutung!

Die Vermutung ist auch durchaus plausibel. An so etwas dachte ich auch schon. Ich hoffe einfach nur, dass Google sich das nicht vorschreiben lässt und alles frei ist.
Sollte das nicht der Fall sein, muss man halt den Bootloader entsperren. Ich warte daher einfach mal ab, was wirklich kommt.

N1Fan schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle des Threads versuchen, eine Zusammenfassung bzw. ein einfaches HowTo für Einsteiger wie mich wiederzugeben.

Daher erst einmal vielen Dank an alle Experten, die mit Ihrem Wissen, Anleitungen und Tools diesen Thread voran treiben. Für Korrekturen und Verbesserungen meines Postings bin ich dankbar.

Ziel: auf einem Vodafone Nexus One mit Firmware EPF30 die aktuelle Version 2.2 Froyo (2.2 FRF85B) einspielen

Hinweis: Aktuell scheint dieses Update nur unter Zuhilfenahme des „Rootens“ (etwa: entsperren des Bootloaders ) zu bewerkstelligen zu sein. Dieser Schritt des „Rootens“ läßt sich bis dato nicht rückgängig machen. Ein Zurückspielen der „alten“ Firmware EPF30 sollte aber möglich sein.

Durch die folgenden Schritte verliert das Handy seine Garantie und kann unwiederbringlich beschädigt werden. Der Autor übernimmt keine Haftung, ihr müsst wissen was ihr da eurem Phone zumutet!

Was wird benötigt:
(nach den Images einfach googlen)

• Software Fastboot (findet ihr hier im Forum)
  • Image „PASSIMG_Passion_Google_WWE_1.01.1700.1_ERD79_release_signed“
  • Image „signed-passion-ERE27-from-ERD79.a487b405“
  • Image „signed-passion-FRF50-from-ERE27.1e519a24“
  • Image „signed-passion-FRF83-from-FRF50.38d66b26“

Ok, jetzt Step by Step:

1. Rooten anhand der folgenden Anleitung (erstmal nur bis Schritt 1)

https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-nexus-one.71/nexus-one-root-how-to.13915.html

2. jetzt benötigt ihr das Image „ PASSIMG_Passion_Google_WWE_1.01.1700.1_ERD79_release_signed“
  3. dieses in den Ordner entpacken in den ihr die Fastboot Software entpackt habt
  4. Jetzt geht’s weiter anhand dieser Anleitung:

https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-one.70/2-2-auf-dem-vodafone-nexus-epf30.29193.html

Anmerkung: in dieser Anleitung wird von der Datei „recovery.img“ geschrieben. Diese ist bereits in dem Image welches in Ihr Schritt 2. und 3. entpackt habt enthalten. Diese Datei müsst ihr also nehmen.
  5. Wenn ihr Schritt 4. erfolgreich abgeschlossen habt, solltet ihr jetzt die Version ERD79 auf dem Phone haben.
    [...]

1. Eine kurze Anmerkung dazu: Habe eben auch auf 2.2 geflasht und einen kurzen Tipp für Euch: Nach Schritt 4 kann man sich die übrigen Schritte einfacher machen. Mit der neuen offiziellen update.zip kann man direkt von ERD79 auf die Final updaten, ohne Zwischenschritte!

• Danke
Reaktionen: Achim22
Oh. Du hast es also nun doch schon getan und entsperrt? Irgendwie zöger ich damit immer noch ein wenig.

Ich als "Neuling" auf dem Gebiet bin da auch noch etwas vorsichtig!!
Lieber die paar Tage noch warten! Wobei das mit dem WiFi-Tethering echt 'ne gute Sache wär...

ja hier dingens: rooten geht doch mittlerweile auch ohne unlocken des bootloaders??!!

Kannst du bitte aufhören in allen Thread Hoffung zu machen. Es steht einfach nichts fest, da Google sich nicht äußert. Von daher können wir nur warten und schauen wie Google "alle" interpretiert.

sxe schrieb:
Kannst du bitte aufhören in allen Thread Hoffung zu machen. Es steht einfach nichts fest, da Google sich nicht äußert. Von daher können wir nur warten und schauen wie Google "alle" interpretiert.

Was hat das mit Hoffnung machen zutun?
Laut dir sollen die wohl Ihr Handy jetzt schon rooten weil es Google eh nicht hinbekommt?
Ich hab nur das wieder gegeben, was ich gelesen habe und es war ein Vorschlag das die bis Ende der Woche warten sollen, ich zwinge ja keinen dazu ;)

Und es sind nunmal 2 Threads zu diesem Thema offen die eigentlich identisch sind, darum habe ich es auch dort gepostet.

Manche Menschen wissen nicht was sie da reden, aber was solls :cool:

Hier mal als kleiner Anstoß:

heise online - Google gibt Android 2.2 für Nexus One frei [Update]

Google Deutschland hat gegenüber heise online bestätigt, dass Android 2.2 derzeit nur für direkt bei Google erworbene Smartphones verfügbar ist. Ein Update für Vodafone-Geräte werde "in Kürze" folgen.

Und noch was

The key features of the latest Android software update | Technology | guardian.co.uk

Vodafone told the Guardian that it is in the process of getting approval of its own version of Android 2.2, and that the software upgrade will be rolled out to customers in due course. The mobile network also encouraged those planning to make use of Froyo's tethering capabilities to consider signing up to a Vodafone price plan, saying that 3G tethering would eat into a user's data tariff.

CAryaSil schrieb:
Oh. Du hast es also nun doch schon getan und entsperrt? Irgendwie zöger ich damit immer noch ein wenig.

Ja, habe es gewagt. Die Hersteller-Garantie geht dann zwar verloren, aber da ich ja nicht bei einem Hinterhofhändler gekauft habe, der alle Nase lang pleite sein kann, sondern bei Vodafone, reicht mit auch die gesetzliche Sachmängelhaftung. Von der mache ich ohnehin lieber Gebrauch, weil ich das Gerät dafür nicht zwingend einschicken muss.

Der Grund für mich war nicht nur, dass ich nicht mehr warten möchte, sondern auch, dass ich in Zukunft, wenn weitere Updates kommen, nicht wieder in der gleichen Situation sein will. Jetzt kann ich auch geleakte Pre-Releases mitnehmen. Darum habe ich in den letzten Wochen so manchen User beneidet. ;)

Und Vodafone... ich denke mal, die haben ihre eigene Build, weil sie wieder mal munter in ihren Laboratorien alles auf Herz und Nieren prüfen müssen. Das Build für VF wird sicher fertig sein, aber eben nur in der Hand von Google und Vodafone. Die Tests dauern dann ein paar Wochen, vermutlich wie beim Milestone, da kam das VF-Update auch erst 2 Wochen später oder so. Und inwiefern da dann noch alle Features drin sind, weiß auch keiner. Der Bericht meines Vorposters lässt z.B. nicht ausschließen, dass Vodafone extra Tethering-Tarife anbieten will. Problem dabei: Es ist verdammt schwer, Tethering überhaupt erst einmal festzustellen! Was gäbe es also besseres für Vodafone, als eine leicht angepasste Software, die dem Netz automatisch (und ohne Wissen des Users) mitteilt, dass Tethering aktiv ist?! ;)

Mal paar Verständnisfragen hierzu:

1) Ich möchte auch einfach auf das Stock US Rom um in Zukunft ohne gezeter die Updates zu bekommen. Wenn ich nach der Anleitung vorgehe, kann ich dann zukünftige OTA updates regulär beziehen oder muss das dann immer über manuelles updaten gehen?

2) Root/etc. ist mir egal, d.h. auch wenn ein OTA das risiko birgt das ich mein root access verliere ist mir das wurscht, ich will einfach nur das us stock rom

3) Gibt es die Sprache deutsch zur Auswahl im Stock US Rom? (kein k.o. Kriterium, nur aus interesse)

Ich glaube auch das ich mein N1 jetzt rooten werde weil mich vodafone schon jetzt wieder nervt, da absolut unklar ist was jetzt sache ist.

McDV schrieb:
Ja, habe es gewagt. Die Hersteller-Garantie geht dann zwar verloren, aber da ich ja nicht bei einem Hinterhofhändler gekauft habe, der alle Nase lang pleite sein kann, sondern bei Vodafone, reicht mit auch die gesetzliche Sachmängelhaftung. Von der mache ich ohnehin lieber Gebrauch, weil ich das Gerät dafür nicht zwingend einschicken muss.

Der Grund für mich war nicht nur, dass ich nicht mehr warten möchte, sondern auch, dass ich in Zukunft, wenn weitere Updates kommen, nicht wieder in der gleichen Situation sein will. Jetzt kann ich auch geleakte Pre-Releases mitnehmen. Darum habe ich in den letzten Wochen so manchen User beneidet. ;)

Und Vodafone... ich denke mal, die haben ihre eigene Build, weil sie wieder mal munter in ihren Laboratorien alles auf Herz und Nieren prüfen müssen. Das Build für VF wird sicher fertig sein, aber eben nur in der Hand von Google und Vodafone. Die Tests dauern dann ein paar Wochen, vermutlich wie beim Milestone, da kam das VF-Update auch erst 2 Wochen später oder so. Und inwiefern da dann noch alle Features drin sind, weiß auch keiner. Der Bericht meines Vorposters lässt z.B. nicht ausschließen, dass Vodafone extra Tethering-Tarife anbieten will. Problem dabei: Es ist verdammt schwer, Tethering überhaupt erst einmal festzustellen! Was gäbe es also besseres für Vodafone, als eine leicht angepasste Software, die dem Netz automatisch (und ohne Wissen des Users) mitteilt, dass Tethering aktiv ist?! ;)

theturkishceza schrieb:
Was hat das mit Hoffnung machen zutun?
Laut dir sollen die wohl Ihr Handy jetzt schon rooten weil es Google eh nicht hinbekommt?
Ich hab nur das wieder gegeben, was ich gelesen habe und es war ein Vorschlag das die bis Ende der Woche warten sollen, ich zwinge ja keinen dazu ;)

Und es sind nunmal 2 Threads zu diesem Thema offen die eigentlich identisch sind, darum habe ich es auch dort gepostet.
Ich habe nicht gesagt das Leute ihr Handy rooten sollen, ich habe ganz explizit gesagt, dass sie einfach warten sollen. Da stimmen wir ja überein. ;) Mir geht es nur darum nicht noch 10 mal zu schreiben, dass das Update "wahrscheinlich" auch für uns gilt. Das sind nämlich nur Vermutungen die dann wieder von anderen aufgegriffen werden. Stille Post. ;)

Mein Einwand hat wohl etwas hart geklungen, wollte dich nicht angreifen nur klar machen, das Vermutungen (und das ist momentan alles) keinen Sinn machen.

theturkishceza schrieb:
Manche Menschen wissen nicht was sie da reden, aber was solls :cool:
Ja, deswegen mein Einwand. ;)

@PoP:
Alsowir reden hier von Unlock, nicht von Root. Das ist ein Unterschied. Und ja, Du bekommst dann in Zukunft OTAs. Amerikanische halt. ;) Und es ist auch alles deutsch.

@McDV
reicht also root nicht aus, muss ich trotzdem den bootloader dazu unlocken?
Gruß

Ob Du root hast hängt doch in erster Linie davon ab, welches ROM Du flasht. Daher musst Du ja auch für Root entsperren - wobei es ja inzwischen andere Wege geben soll. Du musst hier quf jeden Fall den Bootloader entsperren, dann US 2.1 Stock drauf und anschließend die update.zip drauf oder einfach vom US Stock aus mit das OTA machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich die ganze Zeit schon gewundert, warum VF das Nexus überhaupt nicht bewirbt - sollte hier die Antwort sein ?

Man lässt sich jetzt eine eigene FW basteln auf Basis von 2.2 die das Nexus dann in ein schickes VF Gerätchen verwandelt, mit Beschränkungen bezüglich Tethering, Filetransfer - sowas hat VF ja schonmal bei anderen Geräten durchexerziert, BT war vorhanden aber nicht nutzbar, man konnte nur noch per MMS Sachen verschicken-, lustigen Buttons die zu irgendwelchen VF Diensten führen etc.

Und wenn das Telefon dann genauso rot ist wie z.B. ein 360, geht es in die Werbung. :rolleyes:

also wenn ich root haben kann, ohne bootloader zu entsperren, kann ich us stock draufmachen?

Tja, für Exklusivrechte behandelt VF es wirklich etwas stiefmütterlich... Man wird es sehen, mir ist das jetzt egal. :D

Rondrian schrieb:
also wenn ich root haben kann, ohne bootloader zu entsperren, kann ich us stock draufmachen?
Theoretisch müsste das gehen, praktisch gibt es aber noch keinen Weg. Also musst Du wohl den Bootloader entsperren. Auf S. 10 oder 11 in diesem Thread gibt es doch eine Anleitung. Ab Punkt 5 kannst Du dann aber einfach das OTA machen und musst nicht die 100 update.zip einspielen.