M
McDV
Fortgeschrittenes Mitglied
- 51
kora2111 schrieb:naja ... wenn das feststellen des tethering seitens VF ohne branding so aufwendig ist, dann wäre für VF doch das kleinere übel so vorzugehen:
1. branding für alle EPF30 ff
2. feststellen der benutzung der tethering funktion:
- bei epf30 ff einfach eigen eingebaute "indikatoren" benutzen
- bei anderen die aufwendige art, dabei wissen sie auch automatisch wer die original software hat, da sie ihre eigene ja "markiert" haben, alles andere (kp welchen anteil sie darstellen) kann man auch aufwendig entdecken
glaube auf diese weise wäre für VF das problem größtenteils gelöst und der normalverbraucher weiss nicht einmal was von dem branding, denn alles passiert unter der haube oder sogar zum teil seitens server.
Ich glaube, das stellst Du Dir zu einfach vor. Es gibt schon verdammt viele Geräte ohne Vodafone-Software. Das ist ja nicht nur das N1, sondern bald auch noch alle möglichen anderen Geräte. Außerdem ist die Frage, ob sie beim Tethering überhaupt die Pakete genau zuordnen können. Das ginge hauptsächlich über die Paket-ID, aber ich weiß nicht, wie das NAT im N1 funktioniert. Eventuell werden auch die IDs der getetherten Daten umgeschrieben, dann fällt das schon weg. Vielleicht nutzt das getetherte Gerät - und eventuellnsogar das N1 selbst? - zufällige IDs. Dann wird es damit wohl auch nicht mehr gehen.
Vodafone müsste also sämtliche Daten durch aufwendige Logarythmen schicken, um zu errechnen, welche Pakete vom N1 selbst stammen und welche vom dahinter befindlichen PC. Ich glaube kaum, dass sie das machen werden.
EDIT: Hier noch ein informativer Link: http://techcrunch.com/2010/05/20/ca...es-have-tethering-and-they-can-charge-for-it/
Zuletzt bearbeitet: