2.2 auf dem Vodafone Nexus (EPF30)

  • 633 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sehr interessante Statements.

ich schrieb vor sieben Beiträgen "Könnte es vielleicht auch einfach sein das Vodafone das Update zurückhält, damit Google mit dem 91 Update etwas nachbessert was Vodafone gefordert hat.......Es weiß ja keiner was in den Verträgen zwischen Google und Vodafone so alles steht."
Komisch finde ich das keine von euch darauf eingeht.......

Mal kurz zur rechtlichen Situation:
Hat jemand ein rechtsverbindliches Schriftstück aus dem hervor geht das Vodafone die Software ändert, das Google keine Änderungen macht die Vodafone fordert (91Update).

Foren, Blogs oder sonstige links im Internet sind nicht rechtsverbindlich.

Ich habe hier auch gelesen das es einige als Witz ansehen das die Garantie fällt wenn man an der Software etwas ändert. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (HTC bzw. google), Vodafone also raus. Bei Gewährleistung sieht die Welt ganz anders aus, das ist Vodafone der Ansprechpartner, da ist es dann eher eine Frage "Recht haben und Recht bekommen".

Jetzt möchte ich aber auch mal eine Vermutung äußern und eure Meinung dazu hören
"Geht jemand davon aus, das Vodafone das Betriebssystem selber ändert, die Kapazitäten im Hause dafür hat, oder lieber Google direkt damit beauftragt diese durchzuführen?"

LG Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Pyrazol
@bimbam: ich habe keine vodafone-agbs abgenickt, ich habe per mail bei maik bestellt.
Und damit ein rechtsverbindliches Geschäft inkl. Lieferschein/Rechnung abgeschlossen, oder nicht?

bringen wird mir das aber auch nichts, da ich am ende eben einfach rooten werde wie die meisten anderen auch.
Dann versteh ich die ganze Aufregung nicht.
 
Ich habe hier auch gelesen das es einige als Witz ansehen das die Garantie fällt wenn man an der Software etwas ändert. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (HTC bzw. google), Vodafone also raus. Bei Gewährleistung sieht die Welt ganz anders aus, das ist Vodafone der Ansprechpartner, da ist es dann eher eine Frage "Recht haben und Recht bekommen".
Ist aber eigentlich in diesem Fall egal, denn so bald man etwas an einem Gerät bewußt manipuliert in dessen Folge dann Schäden bzw. Funktionseinschränkungen auftreten verfällt in der Regel sowohl die Garantie als auch die Gewährleistungspflicht des Herstellers/Vertreibers.
 
Oxmox schrieb:
Foren, Blogs oder sonstige links im Internet sind nicht rechtsverbindlich.
natürlich sind aussagen von vodafone die auf ihrer eigenen homepage veröffentlicht wurden rechtsverbindlich. aber es wird eben keiner eine unverfrickelte software einklagen, deshalb können sie sich sowas erlauben. bis so etwas rechtlich durch ist gibts vermutlich keinen froyo-support mehr von google.

Oxmox schrieb:
"Geht jemand davon aus, das Vodafone das Betriebssystem selber ändert, die Kapazitäten im Hause dafür hat, oder lieber Google direkt damit beauftragt diese durchzuführen?"
inwiefern ist das wichtig, wer letztendlich die veränderungen vornimmt? bislang sagen weder vodafone noch google was genau geändert wird. das machen sie sicherlich nicht weil vodafone tolle megafeatures haben will um die uns dann alle beneiden.

die bisherigen aussagen es gehe z.b. um emergency call nummern wurden ja bereits widerlegt, u.a. durch heise.

bimbam schrieb:
Und damit ein rechtsverbindliches Geschäft inkl. Lieferschein/Rechnung abgeschlossen, oder nicht?
Lieferschein und Rechnung habe ich, wieso?

bimbam schrieb:
Dann versteh ich die ganze Aufregung nicht.
es gibt halt leute die lassen sich verarschen und andere die es nicht so toll finden, wenn irgendein knaller bei vodafone meint im kernel rumfrickeln zu müssen, darüber aber keinerlei rechenschaft ablegen zu müssen weil man ja der hardware-distributor ist und das damit darf.
 
Ich zitiere Impressum

.....Die Vodafone D2 GmbH prüft und aktualisiert die Inhalte auf dieser Internet-Seite regelmäßig. Trotz aller Sorgfalt können sich zwischenzeitlich Änderungen ergeben. Vodafone D2 übernimmt keine Gewähr dafür, dass alle Angaben zu jeder Zeit vollständig, richtig und aktuell dargestellt sind.....

Soviel zum Thema rechtsverbindlich.


Ich wollte mit den Äderungen und wer diese ausführt lediglich vor Augen führen das im 91 Update ja theoretisch die Änderungen enthalten sind die von Vodafone gefordert sind. Wer diese ausführt???? Es geht doch immer darum das Vodafone den Kernel ändert, das dadurch Fehler passieren etc. Daher diese Äußerung.

Wir können gerne alle weiter spekulieren, davon lebt ja durchaus ein Forum......aber aufgrund solcher Spekulationen die Garantie über Bord zu werfen.......sollte sich jeder gut überlegen ;-)
 
Oxmox schrieb:
Trotz aller Sorgfalt können sich zwischenzeitlich Änderungen ergeben. Vodafone D2 übernimmt keine Gewähr dafür, dass alle Angaben zu jeder Zeit vollständig, richtig und aktuell dargestellt sind.....

Soviel zum Thema rechtsverbindlich.
wenn du schon die rechtsverbindlichkeit anzweifelst solltest du auch die rechtsverbindlichkeit durch irgendeinen selbstgeschriebenen freifahrtsschein von vf anzweifeln.

Oxmox schrieb:
Ich wollte mit den Äderungen und wer diese ausführt lediglich vor Augen führen das im 91 Update ja theoretisch die Änderungen enthalten sind die von Vodafone gefordert sind.
nö, das 91er update ist ja ein generelles für die us-version. wir bekommen aber nicht das FRF91 sondern irgendein EPFxx. würden wir einfach das letzte buggefixte durchgereicht bekommen gäbe es ja keinen grund für google oder vf das zu verschweigen bzw. für vodafone davon zu sprechen dass sie noch anpassungen machen müssten.

Oxmox schrieb:
aber aufgrund solcher Spekulationen die Garantie über Bord zu werfen.......sollte sich jeder gut überlegen ;-)
deswegen warte ich auch noch bis vf dann mal irgendwann fertig ist, aber da dieser prozess sich bei jedem zukünftigen update so gestalten wird (auch bei sicherheitskritischen updates) ist die frage, ob man diese warteschleife jedesmal mitmachen will.

bimbam schrieb:
So mit mußt du dich ja mit irgendwelchen AGB`s arrangiert haben, oder?
arrangiert ja, aber bestätigt oder vor bestellung gesehen nein ;)
 
Oxmox schrieb:
[...]Könnte es vielleicht auch einfach sein das Vodafone das Update zurückhält, damit Google mit dem 91 Update etwas nachbessert was Vodafone gefordert hat.......Es weiß ja keiner was in den Verträgen zwischen Google und Vodafone so alles steht.[...]

Ja, ein höchst realistisches Szenario. Vodafone diktiert ganz sicher gegenüber Google die Verträge. Vor allem dergestalt, dass Google nur wegen Vodafone eine 91er Build weltweit verteilt. Klingt absolut plausibel. (Vorsicht Ironie ;) )

Nee, im Ernst, das ist doch fernliegend. Es erklärt nicht, warum dann das 91er nicht in DE, aber sonst überall verteilt würde. Außerdem gibt es für Google keinerlei Veranlassung, wegen Vodafone weltweit die Software zu ändern.

Realistisch ist, dass Vodafone ausgehandelt hat, dass sie eine eigene Build bekommen, Google an die von Vodafone verkauften Geräte keine Updates eigenhändig verteilt und Vodafone für diese Geräte Änderungen an den Releases vornehmen kann. Dafür, dass sich Google für andere als die von VF verkauften Geräte etwas vorschreiben lässt, haben sie nicht die geringste Veranlassung.
 
Kompeliziert es ist hier..
Lieber ich verzichte auf Garantie usw.
und hab dafür das Built internationale sofort. Immanuel Gleich..
Gingerbread. Ich kommereee
:)

Ignoriert die Rechtschreibung nur Spass.
 
ich bin der meinung, dass ich kein "gebrandetes" gerät gekauft habe, denn das stand nirgends-weder hompage noch im handbuch oder sonst wo- und deshalb vodafone weder jetzt noch in der Zukunft irgendwas an der Software ändert.
 
bfink schrieb:
ö, das 91er update ist ja ein generelles für die us-version. wir bekommen aber nicht das FRF91 sondern irgendein EPFxx.
Mal abgesehen von der ganzen Diskussion hier, aus der ich mich wohlwissentlich heraushalte, ist es völliger Quatsch, dass wir einen "EPFxx" Build bekommen werden. :rolleyes:
In "EPF30" steht das "E" für Eclair, das "F" für das zweite Quartal 2010 und die "30" für den 30. Tag im genannten Quartal, also, wenn ich mich nicht verrechne, den 30. April.
Der Froyo-Build, den wir bekommen werden, wird wahrscheinlich "FPGxx" oder "FRGxx" oder ähnlich heißen - sofern er in diesem Quartal erstellt wurde.

Zeigt IMHO sehr schön, wie die meisten Leute in diesem Thread sich nur oberflächlich mit der Materie beschäftigen und lieber Verschwörungs- und Apokalypse-Theorien aufstellen, statt die mickrigen 2 Wochen abzuwarten und mal zu schauen, was denn wirklich los ist.
 
  • Danke
Reaktionen: G-Ultimate, Rondrian, hofpils und 2 andere
Zeigt IMHO sehr schön, wie die meisten Leute in diesem Thread sich nur oberflächlich mit der Materie beschäftigen und lieber Verschwörungs- und Apokalypse-Theorien aufstellen
Naja, ich würde nicht unbedingt voraussetzten, dass man den Algo der Versionsverwaltung kennen muss, um sich an Mutmaßungen oder Spekulierungen zu beteiligen. Das macht doch den Reiz aus. Und Vorfreude ist ja bekanntlich....

Ich stimme dir aber zu, dass sich viele so erschreckend wenig mit dem Thema beschäftigen, dass mir Angst und bange wird, wenn ich daran denke, dass die selbst ihr Telefon flashen. :rolleyes: Wer nicht weiß, dass Rooten und Bootloader entsperren zwei komplett verschiedene Dinge sind oder wer (in einem anderen Forum gelesen) Fastboot per Doppelklick startet, sollte das Upgrade es vielleicht lassen. ;)

Und auch praktisch alle Anleitungen sind falsch bzw. unnötig kompliziert: Ich weiß zum Beispiel nicht, was zum Henker der stets beschriebene Umweg über ERD79 soll. Ich habe nur ein "offenes" Recovery-Image geflasht und dann direkt mittels Update.zip von EPF30 auf FRF85b "geupdatet". Das dauert dann ungefähr 5 Minuten und einen Neustart des Telefons....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thrax schrieb:
Naja, ich würde nicht unbedingt voraussetzten, dass man den Algo der Versionsverwaltung kennen muss, um sich an Mutmaßungen oder Spekulierungen zu beteiligen.
Prinzipiell nicht, aber - wie so oft in diesem Thread - wurde diesbezüglich einfach mal eine wirre Behauptung aufgestellt (und nicht nur das, imzugedessen wurde sogar noch jemandem widersprochen). Und das ist es, was mich hier so stört ;)

Mal ganz abgesehen davon, dass 2 Wochen nicht genug Zeit sind, um auch nur die Hälfte der hier vorausgesagten Änderungen an Froyo durchzuführen und auch noch zu testen.

Naja, ich warte jetzt mal noch ein bisschen ab auf den Froyo-Build für europäische Nexus. Panik machen kann man dann auch immernoch ;)
 
Prinzipiell nicht, aber - wie so oft in diesem Thread - wurde diesbezüglich einfach mal eine wirre Behauptung aufgestellt (und nicht nur das, imzugedessen wurde sogar noch jemandem widersprochen). Und das ist es, was mich hier so stört
Ahh, ok. Dann habe ich dich im ersten Posting sowieso zu 99% missverstanden. ;)

Und was mir auch noch einfällt, worüber auch schon spekuliert wurde: Wenn man ein alternatives RA-Image flasht, bekommt man später trotzdem OTA-Updates. Nutzt man für ein Update beispielsweise das Clockwork-RA-Image, wird es dabei natürlich durch das "offizielle" RA-Image überschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyrazol schrieb:
Mal abgesehen von der ganzen Diskussion hier, aus der ich mich wohlwissentlich heraushalte, ist es völliger Quatsch, dass wir einen "EPFxx" Build bekommen werden. :rolleyes:
.

Das interessiert ja auch nicht wie der Name gebildet wird. Weil es überhaupt nix mit dem Problemm zu tun hat.

Hauptsache du hast auch mal was gesagt, was?
 
HAAAALLLLLOOOOOO:eek:

Kommt mal wieder alle runter.

Der Umgangston wird ja immer rauer hier in dem forum.

Es bringt doch jetzt nichts sich hier völlig verrückt zu machen.

Entweder ihr wartet was aus dem Froyo Build von Vodafon wird oder ihr entsperrt den Bootloader.

Da muss doch nicht ewig diskutiert werden.
 
ABieger schrieb:
Das interessiert ja auch nicht wie der Name gebildet wird. Weil es überhaupt nix mit dem Problemm zu tun hat.
Ich hab doch gerade erläutert, wieso ich das gesagt habe:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ne-nexus-epf30.29193-page-22.html#post-395397
Es hat eben genau schon etwas mit dem Problem zu tun, und zwar insofern, als dass hier viele etwas nicht existierendes in irgendwelche Presseberichte hineininterpretieren und wild irgendwelche sinnentleerten Behauptungen aufstellen.

Spekulation ist ja schön und gut, ich beteilige mich auch gerne daran. Aber dann sollte man sich schon an Fakten orientieren und ein bisschen gesunden Menschenverstand einsetzen.
Manche regen sich hier derart auf, dass man denken könnte, der Vodafone-Chef wäre persönlich bei denjenigen aufgekreuzt und hätte ihre Familien ermordet.
Und wozu? Womöglich kommt am Ende nur heraus, dass gar nichts großartig verändert wurde.
(Ja, vielleicht auch schon - aber kann man sich dann nicht immernoch aufregen? ;))
 
Pyrazol schrieb:
Ich hab doch gerade erläutert, wieso ich das gesagt habe:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ne-nexus-epf30.29193-page-22.html#post-395397
Es hat eben genau schon etwas mit dem Problem zu tun, und zwar insofern, als dass hier viele etwas nicht existierendes in irgendwelche Presseberichte hineininterpretieren und wild irgendwelche sinnentleerten Behauptungen aufstellen.

Spekulation ist ja schön und gut, ich beteilige mich auch gerne daran. Aber dann sollte man sich schon an Fakten orientieren und ein bisschen gesunden Menschenverstand einsetzen.
Manche regen sich hier derart auf, dass man denken könnte, der Vodafone-Chef wäre persönlich bei denjenigen aufgekreuzt und hätte ihre Familien ermordet.
Und wozu? Womöglich kommt am Ende nur heraus, dass gar nichts großartig verändert wurde.
(Ja, vielleicht auch schon - aber kann man sich dann nicht immernoch aufregen? ;))

Man regt sich auf weil viele ein N1 „google pur“ haben wollten. Was auch versprochen wurde. Bekommen hat man aber (wahrscheinlich) ein N1 mit VF Zusatz und das wurde verschwiegen. Also man darf schon sauer sein oder ?
 
das wiederum ist eine Spekulation ;)
Aber es stimmt schon, dass wir alle ein HTC Google nexus one gekauft haben, ohne erwähnung eines brandings, und deshalb bin ich zuversichtlich, dass das so bleibt!
 
hhm, was wahr und was spekulation ist, sei mal dahin gestellt. doch diese diskussion hier (und in anderen foren) - ob jetzt übertrieben oder nicht - ist immer noch besser als diese "erst mal abwarten" mentalität. muss man denn alles hinnehmen?
solange die netzbetreiber/hardware- oder softwarehersteller der meinung sind, der kunde sei unmündig und keiner kritik fähig, wird sich auch nichts ändern.
fakt ist, WIR haben das gerät gekauft und WIR zahlen die monatliche mobilfunkrechnung. da ist kritik nicht nur angebracht, sondern zwingend erforderlich. wenn vodafone hier in der EU nicht diese monopolstellung bezügl. des N1 hätte, würde die sache ganz anders aussehen - garantiert.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.251
forwa
F
K
Antworten
1
Aufrufe
5.331
Falkenfluegel
Falkenfluegel
R
Antworten
3
Aufrufe
3.383
HexHecker
HexHecker
Zurück
Oben Unten