2.2 auf dem Vodafone Nexus (EPF30)

  • 633 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach der habe ich es auch gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Keine Probleme und alles richtig geschrieben :)

Eine Frage hätte ich aber noch. Wenn ich jetzt von FRF85B auf FRF91 aktualisieren will, dann einfach die Datei in update.zip umbenennen und dann wieder die 8 Schritte ausführen?
 
bfink schrieb:
wobei wohl niemand annehmen wird, dass irgendein kunde von den änderungen profitieren wird wenn weder google noch vodafone details über ihre änderungen an die öffentlichkeit gelangen lassen wollen.

weder heise noch sonst ein it-magazin hat von denen eine antwort bekommen, die fragen im goole-forum

What will be the differences between the official froyo release (FRFxx) and the version modified by vodafone (EPFxx) - Android Help

und im vodafone-forum (link hab ich gerade nicht zur hand, stand aber auch nichts drin) werden ebenfalls ignoriert.

irgendwie muss ich hier immer an walter ulbrichts 'Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten' denken.

das beste ist echt noch, dass die vf-tussi im offiziellen blog bestätigt hat, dass vf weder software noch hardware modifizieren werden. der kunde kann ja klagen, wenn er meint die zeit und das geld zu haben um das durchzuziehen. und zwischenzeitlich verkauft man halt dick geräte an die die das glauben...


irgendwie frustrierend zu beobachten, wie alle anderen N1 user ihre updates erhalten und" Vodafone-Geschädigte" hin gehalten werden. ganz besonders user, die das N1 bei vodafone zum vollen preis bezogen haben, ne andere sim benutzen und jetzt die kastrierte version verpasst bekommen.
und dann diese schlechte informationspolitik, unwahrheiten zu verbreiten, um die user ruhig zu stellen.

komischerweise kann ich nach einem negativen post im vodafone-forum plötzlich keine beiträge mehr schreiben. und der blog wirkt auch extrem gefiltert.
der vergleich mit ulbrich ist zwar schon etwas krass :rolleyes: , aber der firmenpolitik von vodafone ist die kontrolle der kunden schon sehr wichtig...

naja, schaun wir mal weiter...
 
Vodafone kann mich mal.....hab meins nun gerootet und hab endlich Ruhe!
 
Hey, einen wunderschönen guten Morgen!

Gerade habe ich auch das 91er Update erhalten :)

Aber: könnten die OTA's mit den Einstellungen am Handy etwas zu tun haben? Habe gestern vorm schlafen gehen alle Ortungsdienste und sonstwas womit Googel mich finden kann eingeschaltet! Oder nur Zufall?

Gruß
Pingo

und danke nochmal an alle die mir Mut gemacht habe das das Update doch noch kommt :)
 
Macs schrieb:
Nach der habe ich es auch gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Keine Probleme und alles richtig geschrieben :)

Eine Frage hätte ich aber noch. Wenn ich jetzt von FRF85B auf FRF91 aktualisieren will, dann einfach die Datei in update.zip umbenennen und dann wieder die 8 Schritte ausführen?
Ja, aber eigentlich sind es nur zwei Schritte: den Bootloader startet (Schritt 1) und die "update.zip" auswählen (Schritt 2). Fertig. Und das gilt für alle Updates in der Zukunft.
 
Pingo schrieb:
Hey, einen wunderschönen guten Morgen!
Gerade habe ich auch das 91er Update erhalten :)

Aber doch bestimmt nicht auf dem Vodafone Teil mit EPF30 Rom???
 
Nein, natürlich nicht auf einem VF Nexus mit EPF30.
 
Hatte zwar erst Bammel davor, aber ich habe es dann doch getan.
Gestern habe ich mein VF-Nexus auch manuell auf FRF91 gebracht und bin nun froh, dass Vodafone nicht mehr in meinem Gerät herum pfuschen kann.
 
Hab meine Vodafone Version auch mal auf FROYO Frf91 gebracht. Es ist schon frustrierend, dass man dazu "gezwungen" ist den Bootloader freizuschalten nur weil man keine drecks Vodafone Version haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
stangebelm schrieb:
hab mir doch das N1 gekauft um direkt von google updates zu erhalten!! hätt ich das nur vorher gewußt. äääääärger!
die updates kommen auch vom google-server, vf schmeisst halt nur bei deiner version vorher noch features raus, die sie gerne separat verkaufen möchten :D

ich hoffe jedenfalls, dass das durch heise & co. noch mal ordentlich schlechte presse gibt.
 
flowergatte schrieb:
Frage:
Kann ich dann also davon ausgehen, dass ich als O2-Kunde (nexus bei vf gekauft) evtl. ebenfalls für tethering bezahlen muss, weil O2 dann auch die Möglichkeit hat, den vf build zu nutzen.

Was Tethering anbelangt ist es bei O2 so: Außer wenn du Bestandskunde bist, ist Tethering nur im Paket Internet L enthalten, bei den kleineren ist es nicht Vertragsgegenstand. Für Bestandskunden gilt das nicht, denn diese Regelung gilt erst sei 1.6 soweit ich mich entsinne. So gesehen verlangt O2 inzwischen also auch Geld für Tethering.
 
Moin zusammen,
wirklich Popcorn reif hier die Vermutungen zu lesen was Vodafone so alles macht, was Google alles nicht macht........Vodafone der böse und Google der gute ist.......

Mal was um die Gedanken anzuregen....

Könnte es vielleicht auch einfach sein das Vodafone das Update zurückhält, damit Google mit dem 91 Update etwas nachbessert was Vodafone gefordert hat.......Es weiß ja keiner was in den Verträgen zwischen Google und Vodafone so alles steht.


Ich persönlich halte es ganz anders....

Glauben tu ich höchstens Sonntags in der Kirche und nur einen Bruchteil von dem was im Internet steht.

Wissen war schon immer der Ausschlaggebende Faktor um Entscheidungen zu treffen.......

....und wir leben immer noch in einer freien Marktwirtschaft, will Vodafone Geld verdienen ist die Ihr gutes Recht.......die Geiz ist Geil Mentalität geht mir nämlich mächtig auf den Zwirn

In diesem Sinne.....
Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Pyrazol
es geht ja nicht darum, dass Vodafon kein Geld verdienen darf.

Es geht darum, dass Vodafon gesagt hat, dass das Nexus welches sie verkaufen werden kein Softoder Hardware branding hat und es gleich mit dem US-Nexus ist.

Und ich glaube auch gelesen zu haben, dass Sie gesagt haben, dass Google für die Software zuständig ist und Vodafon damit nichts zu tun hat.

Doch jetzt siehts ganz anders aus.
 
Oxmox schrieb:
Vodafone der böse und Google der gute ist.......
wer hat denn gesagt dass google der gute ist? google spielt doch bei dieser aktion brav mit. keine informationen rausgeben, keine presseanfragen beantworten und brav alle modifikationen machen die vodafone sich wünscht.

Oxmox schrieb:
Könnte es vielleicht auch einfach sein das Vodafone das Update zurückhält, damit Google mit dem 91 Update etwas nachbessert was Vodafone gefordert hat...
vodafone hält kein update zurück sondern macht derzeit modifikationen an froyo. das ist das einzige was sie bislang zugegeben haben.

Oxmox schrieb:
....und wir leben immer noch in einer freien Marktwirtschaft, will Vodafone Geld verdienen ist die Ihr gutes Recht...
haben sie ja schon, ich hab das n1 über sie gekauft. aber hier endet dann auch unser geschäftsverhältnis.

- es ist nicht ihr gutes recht meine software zu modifizieren nur weil sie mir ne briefmarke auf den karton geklebt haben.
- es ist nicht ihr gutes recht funktionen zu verändern obwohl ich keinen vertrag mit ihnen habe und auch nicht in ihrem netz telefoniere.
- es ist auch nicht ihr gutes recht zu behaupten meine garantie sei erloschen weil ich die von google freigegebene version installiert habe statt ihrer gepatchen.
- es ist auch nicht ihr gutes recht vor dem verkauf zu behaupten sie würden keine hardware- oder softwaremodifikationen machen um mehr geräte zu verkaufen und es dann doch zu tuen. das war einfach gelogen aber hat funktioniert, ich war ja auch so blöd bei denen zu kaufen. jetzt darf ich auf die garantie verzichten wenn ich keine software haben will, bei der änderungen vorgenommen wurden die offenbar nicht öffentlich werden sollen.
 
Oxmox schrieb:
Moin zusammen,<br />
wirklich Popcorn reif hier die Vermutungen zu lesen was Vodafone so alles macht, was Google alles nicht macht........Vodafone der böse und Google der gute ist.......
So ein Unfug. Die Sache ist, wenn man nicht wie du irgendwas reininterpretiert, eigentlich ganz einfach:

1. Google verkauft sein Nexus One als providerunabhängig. Aus diesem Grund habe ich es gekauft. Daß Vodafone der Händler war (weil der einzige in D) tut nichts zur Sache, ich habe nur das Gerät dort gekauft, keinen Laufzeit-Vertrag. Außerdem hat die Pressesprecherin von Vodafone in deren Blog geschrieben, daß das Gerät unverändert wäre, also kein Branding, keine Veränderungen. Was nicht stimmt - zumindest nicht mehr ab 2.2.

2. Daß Vodafone Änderungen einfügt, kann man wohl als gegeben annehmen, Links auf Quellen gab es hier genug.

3. Vodafone fügt Änderungen ein, voraussichtlich um Tethering besser kontrollieren oder unterbinden zu können. D.h. Änderungen, die eigentlich nur Vodafone Vertragskunden betreffen sollten.

4. Diese Vodafone-eigenen Änderungen müssen aber alle anderen auch ertragen - obwohl sie keine Vodafone-Vertragskunden sind.

5. Außerdem: Rumfummeln ist eine Fehlerquelle, d.h. ich muß mögliche Fehler von Vodafone mitnehmen. Außerdem ist der Build dann wieder neuer, d.h. zukünftige Updates (Fehlerbehebungen!) werden wieder verzögert. Außerdem warte ich schon seit längerem auf das Update, weil ich Probleme mit 2.1 habe.

Du solltest weniger in lustigen Verschwörungstheorien denken, sondern einfach logisch. Ich bin bei O2, warum soll ich die Einschränkungen die Vodafone für deren Kunden vorgesehen hat, auch abbekommen? Ich habe einen Vertrag der Tethering erlaubt. Außerdem will ich die zusätzliche Fehlerquelle durch Vodafone-Pfuscher nicht haben.
 
Naja das Vodafone an der Tethereinstellung was ändert ist immernoch ein Gerücht. Sie haben bis jetzt gesagt dass sie nichts ändern werden und ich denke auch nur weil aus der Community Vermutungen laut wurden dass sie das abschalten könnten und da wollten sie wohl einfach entgegenwirken, sonst hätten sie dazu wohl garnichts gesagt.

Wie gesagt, bis jetzt alles nur Vermutungen und Gerüchte, in ca. einer Woche werden wir vielleicht schon mehr wissen.
 
Google verkauft sein Nexus One als providerunabhängig. Aus diesem Grund habe ich es gekauft. Daß Vodafone der Händler war (weil der einzige in D) tut nichts zur Sache, ich habe nur das Gerät dort gekauft, keinen Laufzeit-Vertrag.
Das ist richtig!
Allerdings hast du auch keinen Update-Vertrag abgeschlossen und somit auch keinen Anspruch darauf, dass deinen Wünschen entsprochen wird.
Und wie du selbst schreibst, hast du ein funktionsfähiges Gerät X mit Softwarestand Y am Tag Z erworben, nicht mehr und nicht weniger - fertig.
Vodafone verkauft es auch nicht zwingend Providerunabhängig (schließlich akzeptierts du deren AGB`s) sondern lediglich SIM/NET-Lock-frei.
 
Nochmal, implizit erwartet ein Käufer des Nexus Ones Updates... sonst hätte auch niemand nachgefragt, ob es ein US Nexus ist (welches Vodafone im Blog bestätigt hat.). Das ist kein Featurefone wie man jahrelang verkauft hat, wo die einzige Upgrade Möglichkeit ein Neugerät war...

Wie auch immer, mein Bootloader wird fallen. Dann hat das Thema ein Ende und meine Updates kommen ohne vorherige "Freigabe" durch Vodafone direkt von Google.

Bzw. kommt vielleicht auch Cyanogen drauf.
 
sandermann schrieb:
Sie haben bis jetzt gesagt dass sie nichts ändern werden
nö, sie haben gesagt, dass sie an ihrer eigenen version arbeiten und während der nächsten zwei wochen modifikationen und tests durchführen werden.

dass sie nichts ändern haben sie lediglich vor dem verkaufsstart gesagt.

@bimbam: ich habe keine vodafone-agbs abgenickt, ich habe per mail bei maik bestellt. bringen wird mir das aber auch nichts, da ich am ende eben einfach rooten werde wie die meisten anderen auch.

die einzige lehre die man daraus ziehen kann ist eben bei vodafone nichts mehr zu kaufen. ist zumindest mein persönliches fazit, zusammen mit der erkenntnis, dass google die eigene plattform nicht mehr im griff hat.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.121
forwa
F
K
Antworten
1
Aufrufe
5.311
Falkenfluegel
Falkenfluegel
R
Antworten
3
Aufrufe
3.370
HexHecker
HexHecker
Zurück
Oben Unten