2.2 auf dem Vodafone Nexus (EPF30)

  • 633 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein 91 kam heute Morgen beim Frühstück ganz unauffällig ;)vorbei.

Es tut also : Sobald es ent-vodafoned ist funktioniert es genauso wie google sich das mal gedacht hat. :p

Nur eines ist megapeinlich für google : Warum zum Teufel hat man sich ausgerechnet mit VF eingelassen ? Die Drückerbude schlechthin was Verträge unterschieben, miese AGBs und Krüppel-Branding-SW betrifft ? :mad:

Was ist denn eigentlich mit den Kunden, die das hier nicht mitlesen und denken, sie hätten ein freies Nexus one gekauft - wenn die mitbekommen, was los ist ist für die natürlich google schuld, Android sch... und beim nächsten mal wird" gleich wieder ein Nokia gekauft "- ob das der Verbreitung von Android dienlich ist wage ich zu bezweifeln :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dieses Post wird jetzt nochmal ein bisschen OT, sollte aber für die meisten, die noch darüber nachdenken, ob sie unlocken sollen, ganz interessant sein.

Ich habe mich mal etwas durch's Web und durch Wikipedia gegooglet, weil ich herausfinden wollte, inwiefern Vodafone (oder anderen Provider) Tethering feststellen können.

Das Ergebnis: Das N1 arbeitet beim Tethering wohl als NAT-Gateway, sprich erstellt ein interenes Subnetz, in dem die getetherten Geräte sind und übersetzt alle TCP-Pakete nach außen. Dabei können sich dann die Ports ändern (er kann ja z.B. nicht zweimal über Port 80 empfangen, das muss ja zugeordnet werden können). Diese Ports können sich aber wohl auch schon ändern, wenn mehrere Apps auf dem N1 einen HTTP-Client starten. Das ist dann also kein sicheres Zeichen, nur ein Indiz. Außerdem kann man über die Timestamps gehen, die weichen auch ab. Mit diesen beiden Möglichkeiten ist es wohl Wissenschaftlern schon gelungen, ein genaues Bild zu erschaffen, wie viele Rechner hinter einem NAT sitzen und welches Paket zu welchem gehört.

Fazit: Es ist definitiv möglich Tethering zu erkennen! Aber: Es ist aufwendig. Es muss der Datenverkehr genau analysiert werden und nach einer ausreichenden Zahl von beobachteten Paketen können die dann zugeordnet werden. In Verdachtsfällen sicher praktikabel, aber wollte Vodafone das für jeden User auswerten, müssten sie wohl sehr ordentliche Rechenkapazitäten einsetzen. Und die kosten Geld, vermutlich mehr, als der Nutzen wäre. Und Vodafone denkt nun einmal in erster Linie wirtschaftlich.

Ich habe schon von Anfang an gesagt, dass sie am Tethering drehen werden. Und die Gerüchte werden ja auch immer deutlicher, wie es scheint. Wenn sie einfach nur ein Flag für getetherte Pakete setzen (das können sie mit wenig Aufwand im NAT-System des N1 machen), dann können sie ohne Mehrkosten Tethering überwachen. Man muss sagen, so etwas nicht einzubauen, wäre von denen schon wirklich dumm. Daher glaube ich, dass sie es definitiv tun.

Die Frage ich natürlich, ob sie dann für nicht-VF-Geräte vielleicht den Aufwand betreiben, die Daten wirklich zu analysieren. Nur: Wie erkennen sie nicht-VF-Geräte? Richtig, vermutlich an der IMEI. Und was haben wir mit ungelockten Geräten für eine IMEI??? ;) Sie könnten zwar auch dafür noch eine Kontrolle einbauen, um direkt die eigene Firmware zu erkennen, aber der Aufwand wäre dann vielleicht doch wieder zu groß. Schließlich ist die Zahl derer, die ihr Telefon unlockt, verhältnismäßig auf alle Nutzer klein. Beim N1 sind es zwar sogar noch recht viele, aber wie viele haben schon ein N1 im Vergleich zum Desire? Es dürfte insgesamt im Bereich um 1% vielleicht liegen, auf alle Androiden gerechnet.

Vermutlich wird Vodafone daher einfach nur nach den Tags gehen und dann nur bei Usern, die z.B. häufig ihr Datenvolumen bis zur Drossel ausnutzen, den Traffic analysieren.

Fazit: Ich würde wieder unlocken. Erstmal ist es toll, die Updates sofort OTA zu bekommen - z.B. gerade heute das FRF91. Außerdem will ich mich nicht derart von Vodafone kontrollieren lassen, auch wenn ich selbst Tethering vermutlich gar nicht nutzen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flowergatte
Richtig, und daher würde ich fast wetten, das es sich VF irgendwann ganz einfach macht und den Menüpunkt sperrt/sperren lässt.

Abgesehen davon - so wie VF rumeiert glaube ich denen kein Wort mehr :rolleyes:
 
@McDV
super Beitrag!

Frage:
Kann ich dann also davon ausgehen, dass ich als O2-Kunde (nexus bei vf gekauft) evtl. ebenfalls für tethering bezahlen muss, weil O2 dann auch die Möglichkeit hat, den vf build zu nutzen.

Also sollte ich auch rooten...


 
Welchen VF Build? Es gibt keinen VF Build, jedenfalls noch nicht. Warte bis das offizielle Update fürs EPR30 kommt anstatt leute wilde sachen zu fragen die sie garnicht wissen können.
 
sandermann schrieb:
Welchen VF Build? Es gibt keinen VF Build, jedenfalls noch nicht. Warte bis das offizielle Update fürs EPR30 kommt anstatt leute wilde sachen zu fragen die sie garnicht wissen können.
ich habe dies so verstanden, dass vf an froyo rumschraubt und man dann die "Katze im Sack" hat. Ich weiß halt nicht, ob mich das unter einme anderen Provider auch betrifft. So "wild" fand ich die Frage nicht... Villeicht habe ich aber auch den Sachverhalt nicht verstanden und es war doch "wilder".
 
Ich weiß halt nicht, ob mich das unter einme anderen Provider auch betrifft.
Keiner weiß das, wir wissen ja noch nicht mal was genau VF zusammenschraubt. VF hat so gut wie nichts gesagt dazu, außer dass sie das Update prüfen und es in etwa zwei wochen erscheinen soll. Alles andere sind spekulationen.

Deshalb halte ich es für sehr wild zu fragen was mit anderen Providern in Bezug auf das von VF modifizierte Tethering ist, welches ja noch garnicht modifiziert ist, sondern eben nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Was gelernt!!!
 
sandermann schrieb:
Keiner weiß das, wir wissen ja noch nicht mal was genau VF zusammenschraubt. VF hat so gut wie nichts gesagt dazu, außer dass sie das Update prüfen und es in etwa zwei wochen erscheinen soll. Alles andere sind spekulationen.

Deshalb halte ich es für sehr wild zu fragen was mit anderen Providern in Bezug auf das von VF modifizierte Tethering ist, welches ja noch garnicht modifiziert ist, sondern eben nur eine Vermutung.

Und das Tolle ist, wir werden es auch nie wissen, ob sie eine Kontrolle einbauen. Außer dann, wenn VF-ROM-User plötzlich Rechnungen kriegen, die US-User nicht bekommen.

Da fällt mir noch was ein: Ich überlege, ob ich meins richtig roote, um vpnc installieren zu können. Damit will ich über Cisco-VPN auf meine Daten auf dem Uni-Server zugreifen können. Allerdings läuft dann auch der Internet-Traffic verschlüsselt über den Tunnel, für den Provider nicht einsehbar. Wer will und das Know-How hat, kann also den Provider immer hintergehen. Daher wird VF vermutlich die Kontrolle einfach auf Otto-Normal-User beschränken.
 
Naja plötzlich bekommt man ja keine Rechnung, es ist ja dann vorher schon klar dass es nicht erlaubt ist und extra kostet. Idiotisch ist es trotzdem aber gut wenn die Kunden sich so behandeln lassen wird sich daran auch so schnell nichts ändern.
O2 bleibt für mich damit der einzige einigermaßen vernünftige Anbieter. Tethering wird wohl mehr oder winiger geduldet, Skype ist erlaubt Preise sind ok, nur das Netz ist halt nicht überall so toll aber naja, für mich besser als zu solchen Verbrechern, ähh Halsabschneidern wie T-Mobile und Vodafone zu gehen.
E-Plus hat ja leider eine mieserable 3G abdeckung wie ich gehört hab.
/offtopic
 
Hallo, mal eine Frage. Ich nutze mein N1 über den Provider VF jedoch hab ich das Gerät nicht über VF gekauft und die Built ERE27 bisher aber noch kein ota Update auf FROYO erhalten.

Besteht noch Hoffnung, dass ich es bekomme?

Gruß Freddy
 
Hallo!

Jetzt frag ich hier auch nochmal weil ich nicht weis ob das geht!

Kann ich das FRF91 direkt flashen nach EPF30? Wenn ich den Bootloader entsperrt habe und ein Recovery installiert hab?

Danke!
 
Wenn du per Fastboot ein US-Recovery oder eines der alternativen RA-Images geflasht hast, kannst du die Update.zip über die SD-Karte flashen. Dabei kannst du gleich auf FRF91 gehen. Irgendwo wurde das volle OTA schon gepostet; es ist rund 83 MB groß.
 
itsme1 schrieb:
Hallo!

Jetzt frag ich hier auch nochmal weil ich nicht weis ob das geht!

Kann ich das FRF91 direkt flashen nach EPF30? Wenn ich den Bootloader entsperrt habe und ein Recovery installiert hab?

Danke!

Wenn du ohnehin schon custom recovery hast und ungelockten Bootloader dann würde ich gleich das Modaco r21 custom Rom nehmen (FRF91 Froyo). Das ist eigentlich Vanilla Android mit Root zugang und ein paar kleinen Bugfixes, aber keine grossartigen Veränderungen die irgendwen stören könnten. Dann kannst du auch gleich auf FRF91 gehen.
 
sandermann schrieb:
Keiner weiß das, wir wissen ja noch nicht mal was genau VF zusammenschraubt.
wobei wohl niemand annehmen wird, dass irgendein kunde von den änderungen profitieren wird wenn weder google noch vodafone details über ihre änderungen an die öffentlichkeit gelangen lassen wollen.

weder heise noch sonst ein it-magazin hat von denen eine antwort bekommen, die fragen im goole-forum

What will be the differences between the official froyo release (FRFxx) and the version modified by vodafone (EPFxx) - Android Help

und im vodafone-forum (link hab ich gerade nicht zur hand, stand aber auch nichts drin) werden ebenfalls ignoriert.

irgendwie muss ich hier immer an walter ulbrichts 'Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten' denken.

das beste ist echt noch, dass die vf-tussi im offiziellen blog bestätigt hat, dass vf weder software noch hardware modifizieren werden. der kunde kann ja klagen, wenn er meint die zeit und das geld zu haben um das durchzuziehen. und zwischenzeitlich verkauft man halt dick geräte an die die das glauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thrax schrieb:
Du entsperrst mit Fastboot den Bootloader. Danach kannst du (ebenfalls mit Fastboot) entweder einfach nur ein "spezielles" Recovery.img flashen, dass keine Signaturen prüft. Oder du flashst ein komplettes US-Build. (Da ist letztlich auch eine Recovery.img drin, die die US-Signaturen akzeptiert.)

Zur Info: Das Recovery.img ist das Tool, was du zu sehen bekommst, wenn du das Telefon einschaltest und die Minustaste drückst. Damit kann man dann ganz normal das Spielchen mit der Update.zip Datei machen.

*Argl*

Solche Anleitungen liebe ich! Die kapiert wahrscheinlich auch nur jemand der das ganze schon x Mal gemacht hat. Ich verstehe jedenfalls _nur_ Bahnhof. Und mein N1 hat keine "Minustaste"?!

Ich hab versucht mal eines der Images zu ziehen, die hier im Fred verlinkt wurden. Kam nur ne Meldung von Google, daß es das nicht gibt.

Also ich bin genauso angepisst von der ganzen Geschichte, ich habe das Nexus One aus drei Gründen bei Vodafone gekauft:

1. Weil es sonst keinen Vertrieb in D für das N1 gibt
2. Weil am Tag vor Verkaufsstart bei VF das 2.2 rauskam und ich habe es extra deswegen gekauft
3. Weil ich vom iPhone her ein gebranntes Kind bin und keinen Bock mehr darauf habe, daß mich ein Hersteller (Apple) oder ein Mobilfunkbetreiber (Telekom) nach Herzenslust gängeln darf.

Nur deswegen bin ich vom iPhone aufs N1 umgestiegen, und was erlebe ich nun? Wenn ich nicht am Nasenring von Vodafone herumgeführt werden möchte (obwohl ich es im O2-Netz betreibe und dort auch einen Vertrag habe der Tethering explizit erlaubt), dann muß ich am N1 das gleiche wie beim iPhone tun: Jailbreaken. Heißt bei Android nur anders.

Super! Auf den Scheiß hätte ich echt verzichten können.

Da mein N1 wegen Hardwaredefekt aber nächste Woche ausgetauscht wird (immerhin hat VF hier nicht rumgezickt), warte ich mit dem Unlock noch. Aber auch deswegen, weil die Anleitungen ... sorry, für einen normalen Anwender einfach Mist sind. Links gehen nicht, Begriffe werden da rumgeschmissen die kein Normalo versteht, Kommandos werden in der gleichen Anleitung falsch geschrieben (mal fastboot-windows, mal nur fastboot, aber ohne Erklärung warum), usw.

Wahrscheinlich meckern jetzt wieder irgendwelche "Erleuchteten" die sich auf den Schlips getreten fühlen, aber ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, der mit diesen Möchtegern-Anleitungen leider nicht zurecht kommt. Da fehlt einfach zu viel, bzw. wird zuviel Wissen vorausgesetzt.

Oder hat jemand einen Link zu einer guten Anleitung parat, die auch funktioniert und bei der die Links nicht schon wieder tot sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hier in diesem Forum hat wer eine Schritt für Schritt Anleitung erstellt. Selbst von einem Laien...

Hier der Link

Gruß
 
aftours schrieb:
Ja hier in diesem Forum hat wer eine Schritt für Schritt Anleitung erstellt. Selbst von einem Laien...

Hier der Link

Gruß

Oh Mann, danke, dafür könnte ich dir die Füße ... :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.121
forwa
F
K
Antworten
1
Aufrufe
5.311
Falkenfluegel
Falkenfluegel
R
Antworten
3
Aufrufe
3.370
HexHecker
HexHecker
Zurück
Oben Unten