2.2 auf dem Vodafone Nexus (EPF30)

• 633 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
verfällt dabei eigentlich auch die garantie auf Mechanik/Elektronik? oder nur auf Software?

Ich glaube, hier können wir ewig diskutieren.
Grundsätzlich können die bei VF ja machen, was sie wollen, aber dann empfinde ich die Kennzeichnung des Nexus One als Nexus mit Software-Branding als notwendig. Hätten sie das Nexus so gekennzeichnet, hätten jeder für sich entscheiden können, ob er das Risiko eingeht (verspätete Updates, ungewollte Anpassungen, etc.), oder es lieber nicht eingeht.
Alles in allem regt mich schlicht auf, das ich dachte, ich hätte die Wahl, aber nun mit falschen Tatsachen zu einem Nexus One gekommen bin, dass ich so nicht wollte.
Alles blöd gelaufen, lernt man für das nächste Mal, ich hake es jetzt erstmal für mich ab. ;)

Rondrian schrieb:
verfällt dabei eigentlich auch die garantie auf Mechanik/Elektronik? oder nur auf Software?
Grundsätzlich verfällt wohl jegliche Garantie.

Also ich denke ich werde nun erstmal auf das offizielle Update seitens VF warten - hab wirklich keine Lust wegen den 2 Wochen die Garantie zu verlieren...ist zwar ärgerlich, aber bevor beim rooten was schief läuft und das Gerät kaputt ist, lass ich es lieber sein...wär zwar im urlaub ganz schön gewesen, aber wird auch so gehen irgendwie...

maho schrieb:
Hier liegt wahrscheinlich das Problem. Viele haben die falschen Vorstellung von "offener" Software.
Diese kann man zwar (nach belieben) verändern, aber sobald nunmal jemand eine Garantie auf die Funktionsfähigkeit darauf verspricht, dann ist wohl klar, dass derjenige nicht verantwortlich für die Veränderungen/Spielereien des Benutzers sein möchte.

So ist es bei jeder offener Software, nicht nur bei Android.
Die Garantie verfällt aber ja nicht bei der Installation von Froyo, sondern durch die zuvor benötigte root-Berechtigung.

Der Witz ist doch: Vodafone gibt gar keine Garantie, die gibt nur HTC bzw. Google. Ob Google also, bevor sie sie VF-Firmware signieren, diese nochmals prüft? Oder hat VF eine eigene Bootloader-Signatur? Dann wäre es natürlich für den Hersteller schlecht, weil er sich darauf verlassen muss, dass Vodafone keinen Mist macht. Nee, ich bin immer noch froh, dass ich das Unlocking gemacht habe. :) Und ich glaube inzwischen, bei meiner nächsten Vertragsverlängerung bei VF werde ich mir 10 € im Monat sparen und kein Handy mehr dazu nehmen. Dann gebe ich lieber etwas mehr aus und kaufe offene Handys im Laden. ;)

McDV schrieb:
Der Witz ist doch: Vodafone gibt gar keine Garantie, die gibt nur HTC bzw. Google.
und die wäre schon weg wenn ich die ungepatchte version ohne vf-hacks installieren würde. ist schon irgendwie krank.

aftours schrieb:
...ich komm nicht weiter bei dem Schritt:
"./fastboot-mac flash userdata userdata.img"
Es kommt immer eine Fehlermeldung:
"error: cannot load 'userdata.img'"
Benutze einen Mac und hab folgendes in Terminal eingegeben:
/Users/andrejf/Desktop/fastboot/fastboot-mac flash userdata userdata.img
...

Versuch's mal so - bei mir hat's *natürlich* auch mit dem Mac funktioniert:

• die "PASSIMG_Passion_Google_WWE_1.01.1700.1_ERD79_release_signed" hast Du entpackt? ich habe die ins fastboot-verzeichnis mit reingelegt, da liegen dann ein paar dateien, u.a. "userdata.img"
  • sollte das unzip der ERD79 durch doppelklick nicht richtig funktionieren (d.h. er wandelt es lediglich in eine gpcz (oder so) datei um, dann im terminal mit dem befehl unzip /hier/liegt/die/PASSIMG....signed.zip entpacken - das sollte klappen. Möglicherweise un-zippt er in dein user-Verzeichnis (andrejf), dann alle entpackten Dateien von dort bspw. ins fastboot-Verzeichnis verschieben
  • danach im terminal wie folgt flashen:

/Users/andrejf/Desktop/fastboot/fastboot-mac flash userdata /Users/andrejf/Desktop/fastboot/userdata.img

d.h. die komplette Pfadangabe mitgeben (Du kannst sowohl die fastboot-mac als auch die userdata.img übrigens mit Drag&Drop ins Terminal-Fenster ziehen, dann sparst Du Dir das Getippe des kompletten Pfades...)
Soviel in Kürze - hoffe, es hilft ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aftours
bfink schrieb:
und zwar nicht nur für vf sondern z.b. auch für o2, wenn sie es denn erkennen wollen.

Na klar. Wobei das vermutlich VF egal ist. Die wollen es selbst kontrollieren, für ihr Netz. Und dafür müssen sie bei ihren Premium-Preisen nur eigene Geräte kontrollieren. Wer hat achon eine VF-Flat, aberdas Gerät nicht von denen? Sicher selten. Man kriegt dann ja nichtmal Support bei der Einrichtung der APNs! Trotzdem wird jeder Provider die Tags der anderen
lesen, das bringt ihm ja nur was.
Ich bin mir übrigens fast sicher, dass sie das wirklich taggen werden und auch nur an Tags überprüfen. Theoretisch kann man Tethering zwar wohl auch herausfinden, indem man analysiert, welche Ports die verschiedenen Geräte nutzen. Aber um dann paketgenau abrechnen zu können, müsste man den gesamten Traffic wohl sehr genau analysieren. Für eine generelle Abrechnung bei allen Usern ist das zwar machbar, aber rechenaufwendig und damit teuer. Ein Tag, den man einfach nur auslesen muss, ist hingegen ganz einfach.

Da fällt mir ja glatt noch etwas ein: Bei meinem alten HTC Touch Diamond mit WindowsMobile hatte Vodafone das USB-Tethering auch komplett entfernt! Vermutlich, weil sie es eben sonst nicht hinreichend kontrollieren können. Heute weiß man, dass man damit Geld verdienen kann. Sprich eine Kontrolle muss her. ;)
Eine Sauerei ist es dennoch, geradezu Abzocke. Ich nutze mein 1GB Volumen z.B. nicht Ansatzweise aus, bin meist bei 300-400 MB. Warum will VF da mitreden, was ich mit dem Volumen mache? Ich könnte auch jeden Monat 600 MB YouTube gucken oder was auch immer. Da ist es für VF ja wohl das geringere Übel, vielleicht 100 oder 200 MB zu tethern... Aber gut, das will man ja extra verkaufen.

EDIT: Verstehen kann ich esja bei Usern, die in die Drosselung kommen und dann trotzdem mit 64k noch weitet tethern. Das macht dann Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
McDV schrieb:
Ich nutze mein 1GB Volumen z.B. nicht Ansatzweise aus, bin meist bei 300-400 MB. Warum will VF da mitreden, was ich mit dem Volumen mache? Ich könnte auch jeden Monat 600 MB YouTube gucken oder was auch immer. Da ist es für VF ja wohl das geringere Übel, vielleicht 100 oder 200 MB zu tethern... Aber gut, das will man ja extra verkaufen.

Der Grund dafür ist, dass Vodafone in ihrer Preiskalkulation des 1gb Tarif davon ausgeht, dass durchschnittlich vielleicht maximal 300MB genutzt wird. Wenn jeder die 1GB voll ausnutzen würde, wäre der Preis wohl deutlich höher.

Ist eigentlich so wie früher mit den ersten DSL-Flatrates. Hat man da bei 1und1 mehr als 50gb Traffic im Monat erzeugt, bekam man einen Brief, man solle doch bitte kündigen.

McDV schrieb:
EDIT: Verstehen kann ich esja bei Usern, die in die Drosselung kommen und dann trotzdem mit 64k noch weitet tethern. Das macht dann Sinn.

Hast du schonmal versucht mit GPRS zu surfen? kannst du voll vergessen, ist im prinzip das gleiche als wirden sie dir den Hahn ganz abdrehen. Wer da noch versucht zu tethern dem ist nicht zu helfen.

sandermann schrieb:
Hast du schonmal versucht mit GPRS zu surfen? kannst du voll vergessen, ist im prinzip das gleiche als wirden sie dir den Hahn ganz abdrehen. Wer da noch versucht zu tethern dem ist nicht zu helfen.

Das kannst Du ja nicht mit GPRS vergleichen. GPRS hat "maximal" 56 kbit/s, real meist erheblich weniger (genauso, wie man auch bei HSDPA nie auf 7,2 MBit kommt). Außerdem hat GPRS eine deutlich höhere Ping-Zeit als 3G. In der Drosselung hat man bei Vodafone noch volle 64 kbit/s, das ist immerhin noch ISDN-Geschwindigkeit. Dazu die guten 3G-Pingzeiten. Und mit ISDN ging damals reines Surfen auch ganz gut, also ist kein Problem. Nur Downloads sind halt vorbei.

sandermann schrieb:

Heute in der Kategorie "Beiträge, an denen man erkennt, wie alt jemand ist"...:p

Kranki schrieb:
Heute in der Kategorie "Beiträge, an denen man erkennt, wie alt jemand ist"...:p

lol, wirklich! Ich war damals begeistert schon ein 56k Modem zu haben...

Ich sehe eher das problem, dass du mit Gprs nicht gleichzeitig surfen und telefonieren kannst. Sprich, wenn dich jemand anruft, dann reist die Datenverbindng mit 2G.

Zack schrieb:
lol, wirklich! Ich war damals begeistert schon ein 56k Modem zu haben...

Ich sehe eher das problem, dass du mit Gprs nicht gleichzeitig surfen und telefonieren kannst. Sprich, wenn dich jemand anruft, dann reist die Datenverbindng mit 2G.

Das ist ja nun nicht der Fall, wenn man nicht auf GPRS gedrückt wird, sondern nur auf GPRS-Geschwindigkeit gedrückt wird wie oben beschrieben. Wenn dem so ist, ich weiß es ja nicht - hatte noch nie so einen Tarif.
Aber das wird langsam selbst für einen Update-Endlos-Thread arg off-topic.

Nachdem ich nicht bei VF bin und meine N1 ohnehin mit CustomRom laufen betriffts mich zwar nicht, aber wenn ich das lese würde ich echt einen ordentlichen Aufstand machen bei VF.

Die verkaufen für 500 das N1 ohne Vertrag, sagen dann auch noch Frech in den Interviews das es keinen Unterschied zur US version gibt, und jetzt "branden" sie es mehr oder weniger im Nachhinein indem sie das US OTA verhindern?

watercool schrieb:
Nachdem ich nicht bei VF bin und meine N1 ohnehin mit CustomRom laufen betriffts mich zwar nicht, aber wenn ich das lese würde ich echt einen ordentlichen Aufstand machen bei VF.

Die verkaufen für 500 das N1 ohne Vertrag, sagen dann auch noch Frech in den Interviews das es keinen Unterschied zur US version gibt, und jetzt "branden" sie es mehr oder weniger im Nachhinein indem sie das US OTA verhindern?

einen aufstand können wir erst dann machen, wenn wir wissen was sie genau verändert haben. Immerhin wäre es tatsächlich möglich, dass sie es vorher testen wollen obs auch geht. Die werden hoffentlich hauptsächlich das Radio prüfen.
Wenn es nämlich nicht geht, dann stehen die Kunden in den Vodafone Shops. Ich kann also Vodafone verstehen warum die das machen.

Ich als Kunden finde es aber trotzdem nicht in Ordnung da die Werbung und Aussagen was anderes ausgesagt haben. Es wurde suggeriert, dass Vodafone kein mitsprache recht hat.

Verstehe jetzt hier echt nicht warum viele wegen 2 Wochen so einen Aufstand machen. Irgendeinen Grund werden die schon haben.

Ist ja nun nicht so, dass das Nexus mit 2.1 ein Scheisstelefon wäre...

jawe schrieb:
Verstehe jetzt hier echt nicht warum viele wegen 2 Wochen so einen Aufstand machen. Irgendeinen Grund werden die schon haben.

les dir mal das posting von mir durch. (seite 25)
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-one.70/2-2-auf-dem-vodafone-nexus-epf30.29193-page-13.html#post-388222[/OFFURL]

dadurch das so viele den danke knopf gedrückt haben kannst du davon ausgehen, das ich nicht der einzige bin der so denkt

Es geht nicht um die 2 wochen. Die wollen gar nichts prüfen, das ist ein vorwand weil sie eigentlich nur tethering beschneiden wollen um geld dafür zu kassieren