2.2 auf dem Vodafone Nexus (EPF30)

• 633 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich habe auch ein vodafone nexus one und bin bei O2. Wenn vodafone an 2.2 rumpfuscht, dann werde ich alles tun, um vodafone ein für alle mal loszuwerden... Die Fitten hier im Forum werden dann hoffentlich einen Weg beschreiben, wie dies zu tun ist.

Mach das update doch einfach manuell. Neuestes Rom ziehen, in update.zip umbenennen und dann mit bootloader flashen.

Ich hab es so gemacht und damit sofort froyo gehabt. Ohne umständliche OTA warterei.

Pingo schrieb:
also ich habe ERD79 entpackt und dann die Dateien in den "Tools" Ordner vom SDK geschoben!

aber ein Update oder das das Nexus irgendetwas lädt ist leider noch nicht!

Hoffe hier kann einer eine Antwort geben :)

Habe jetzt den ganzen Abend hin und her überlegt :
...ich trau mich immer noch nicht ganz ... ich warte jetzt mal noch ein paar Tage und wenn es da ist, schau ich es mir mal an.

Sollte es danach aussehen wie ein Vodafone 360 muß ich wohl doch mangels Alternative - welches Phone soll ich denn sonst nehmen, das Gerät ist halt nunmal genial :D

PoP schrieb:
Mach das update doch einfach manuell. Neuestes Rom ziehen, in update.zip umbenennen und dann mit bootloader flashen.

@PoP
Ich habe so etwas noch nie gemacht und müsste mich zuerst einarbeiten:
Wie mache ich ein gescheites Backup und wo steht ein "howto"?

Ich würde vielleicht noch ein paar Tage warten und wenn sich ein vodafon murks abzeichnet, dann werde ich mich reinknien.

Nur ma ne Frage: kann ich dann vodafone komplett loswerden?

Hallo, ich habe mich auch für das Nexus entschieden und gegen das Desire weil ich immer uptodate sein wollte. Nun fängt Vodafone mit dem quatsch an.
Jetzt habe ich hier im Forum schon viele Anleitungen gefunden wie man aus einem EPF30 ein Gerät mit US Version macht. Jede Anleitung ist etwas anders. Ist es möglich das jemand eine Anleitung hier rein stellt die für Neueinsteiger leicht zu handhaben ist? Wann wird das Handy an den PC gesteckt, werden die Fastboot Befehle am Handy oder am PC eingegeben.
Vielen Dank schon im voraus!

MFG Patrick

• Danke
Reaktionen: flowergatte
Raptor201 schrieb:
Hallo, ich habe mich auch für das Nexus entschieden und gegen das Desire weil ich immer uptodate sein wollte. Nun fängt Vodafone mit dem quatsch an.
Jetzt habe ich hier im Forum schon viele Anleitungen gefunden wie man aus einem EPF30 ein Gerät mit US Version macht. Jede Anleitung ist etwas anders. Ist es möglich das jemand eine Anleitung hier rein stellt die für Neueinsteiger leicht zu handhaben ist? Wann wird das Handy an den PC gesteckt, werden die Fastboot Befehle am Handy oder am PC eingegeben.
Vielen Dank schon im voraus!

MFG Patrick

Guck dir Post #93 an in diesem Thread. So habe ich es auch gemacht - funktioniert einwandfrei.

PoP schrieb:

Ich hab es so gemacht und damit sofort froyo gehabt. Ohne umständliche OTA warterei.

Ok!

Also muss ich "signed-passion-ota-42745.dc39ca1f.zip" in "update.zip" umbenennen und einfach auf die SD schieben, richtig?

Dann das Nexus neu starten mit Power und Trackball und weiter? Was muss ich dann machen?

Danke

Vorhin hatte ich ja noch gesagt ich würde warten wollen aber nachdem Meldungen kommen dass es wohl noch zwei Wochen dauern soll (was in den zwei Wochen passiert kann sich jeder selber denken) hab ich kein Bock mehr darauf zu warten um am Ende höchstwahrscheinlich eine leicht modifizierte Version zu haben. Vor allem dachte ich dass wir mit dem Update jetzt mit den Amis gleichziehen, sprich alle Telefone haben die gleiche Build. Dass wir am Ende die selbe Build haben werden schließe ich mittlerweile stark aus und bei einem weiteren Update fängt die Warterei von neuem an. Deshalb hab ich jetzt doch den Bootloader entsperrt und mir FRF85B draufgehaun.

Hab mich auch erst nicht so recht rangetraut, da die Anleitungen für Anfänger wie mich manchmal nicht ganz eindeutig sind, habe es aber jetzt hinbekommen und es war einfacher als ich dachte.

Jetzt würde ich wie eben schon "gefordert" eine Anleitung von vorne bis hinten schreiben mit der jeder Anfänger zurecht kommen sollte.
Ich würde auch gleich alle benötigten Dateien in ein Archiv auf meinen Server packen, nur die Frage, darf ich die original Roms zum Download anbieten, weiß das jemand?

Ich hatte die Schrittweise Updateprozedur gemacht, also insgesamt waren es 4 oder 5 Schritte/Updates, und ich hatte nach jedem Update "checkin" nach Updates suchen lassen, ohne Erfolg. Am Ende musste ich das manuell machen, aber das ist wohl sowieso der schnellere weg.

• Danke
Reaktionen: flowergatte
sandermann schrieb:
darf ich die original Roms zum Download anbieten, weiß das jemand?
sicherlich nicht, aber der link wird ja hoffentlich reichen ;)

welches froyo brauche ich denn um es über den bootloader zu installieren?

beim signed-passion-ota-42745.dc39ca1f.zip sagt er immer "signature verification failed"

was ich mich gerade noch frage: welche ID haben denn eigentlich die über o2 vertriebenen n1 in europa? sind das auch epf30? denn dann würde ja ende der woche ein update rauskommen was man einfach statt der vf-suppe nutzen könnte.

und wieso geht beim umflashen auf die us-version das automatische ota-update nicht? ist das nach dem rooten dauerhaft disabled oder wie?

Hallo!

Ich möchte auch Froyo auf mein N1 aufspielen komme aber gerade nicht vorran. Ich habe es geschaft den bootloader zu unlocken. Zumindest steht bei mir wenn ich den Trackball gedrückt halte und neu boote oben 'Unlocked'. Ich habe die PASSIMG_Passion_Google_WWE_1.01.1700.1_ERD79_relea se_signed.zip in den Fastboot Ordner entpackt und weiß jetz nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen?

Daft

Puhhh! 2.2 ist endlich drauf :)

Bin richtig ins schwitzen gekommen weil es erst nicht wollte :) ABER: Man kann sich dumm und dämlich flashen wenn man nicht aufpasst und die Datei in update.zip umbenennt, sie aber tatsächlich dann update.zip.zip heisst :)

Danke an alle!

bfink schrieb:
was ich mich gerade noch frage: welche ID haben denn eigentlich die über o2 vertriebenen n1 in europa? sind das auch epf30? denn dann würde ja ende der woche ein update rauskommen was man einfach statt der vf-suppe nutzen könnte.
Vertreibt O2 dort das N1?
Du kannst es dort jedoch direkt bei Google kaufen.
Dann hast du wohl die Build: ERE27 ...

Wenn ich in die cmd Zeile 'fastboot erase cache' eingebe erscheint die Meldung der Befehl fastboot konnte nicht gefunden werden. Was mache ich falsch?

daft schrieb:
Hallo!

Ich möchte auch Froyo auf mein N1 aufspielen komme aber gerade nicht vorran. Ich habe es geschaft den bootloader zu unlocken. Zumindest steht bei mir wenn ich den Trackball gedrückt halte und neu boote oben 'Unlocked'. Ich habe die PASSIMG_Passion_Google_WWE_1.01.1700.1_ERD79_relea se_signed.zip in den Fastboot Ordner entpackt und weiß jetz nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen?

Daft

Unter Windows musst du dann in die Eingabeaufforderung! "CMD" dort sucht du das Verzeichnis! Bei mir ist es z.B. c:\user\dennis\desktop\froyo\sdk\tools

dann gib einfach mal "fastboot" ein und schon kommen die einzelnen Befehle die du ausführen kannst!

/€dit

in die einzelnen Ordner kommst du z.B. von c:\user\dennis\ nach desktop mit cd desktop! usw. dann bis du bei \tools angelangt bist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daft
Pattye schrieb:
Laut Vodafone selber (Twitter) befindet sich grade bei denen in der "technischen Überprüfung" und soll wohl in den nächsten zwei Wochen erscheinen

Na bitte, hatte ich doch Recht mit meiner Annahme, dass die wieder alles prüfen müssen und es ca. 14 Tage dauert wie beim Milestone.
Diese Prüfungen macht VF mit allen Geräten und Updates, warum auch immer. Ich halte sie nicht für nötig, denn:

Freie Geräte (auch nicht-Android) funktionieren auch 1a. Es hat ja nicht jeder gebrandete Geräte vom Provider. In UK macht VF die Test scheinbar nicht. Was, wenn Probleme auftreten? Dann gibt es erstmal kein 2.2 und Google muss nachbessern. Gibt es keine, hat die VF-Version auch keine Vorteile.

Ahhh ich habs! Ich darf nicht 'fastboot' als Befehl eingeben sondern 'fastboot-windows' :D .

Weiter gehts!

So,

ich hab jetzt nach den Anleitungen hier im Thread auch mein Nexus auf 2.2 aktualisiert. Hat problemlos geklappt und 2.2 ist einfach sooo viel cooler :)