2.2 auf dem Vodafone Nexus (EPF30)

• 633 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
anfan schrieb:
Ich bin auch wenig begeistert.
Mein Nexus ist gerade mal zwei Wochen alt, extra ein VF-Gerät, damit ich Garantie habe, jetzt so etwas...

Das gleiche bei mir. Was solls, jetzt wart ich auch noch, bis die verkrüppelte Version rauskommt. Kann mir nicht vorstellen, was die da großartig dran änderen wollen.
Das mit dem Spezialisierungen fürs Vodafone-Netz ist bestimmt irgendne Ausrede. Macht ja nicht so wirklich Sinn. Vielleicht irgendwas wegen UMTS statt CDMA? Sonst gibts da eigentlich 0 Unterschiede, ...

Na ja, solange ich meinen JIT bekomme, und das mehr an Speed, ist mir das Wumpe. Eh ne Frecheit das wir hier auf embedded Hardware mit ner Interpreter Sprache leben müssen.

Dann gucken wir mal in nem halben jahr, wenn gingerbread rauskommt. Wenn das wieder son getue ist, ist die Garantie eh hinüber, und wird das geunlocked.

Zuletzt bearbeitet:
check ich net.

Mein Ami Nexus läuft doch hier auch wunderbar.

btw.:

Ich hab vodafon mal angetwittert, und folgende antwort bekommen.

@Morphy_um @haderhase (ch) wir pfuschen nicht rum, wollen eher sicherstellen, dass das #n1 auch bei uns im Netz noch läuft mit dem Update

Sysop99 schrieb:
Naja, die gesprochene Sprache wird vor dem Senden ins Netz komprimiert und entsprechend auf der anderen Seite wieder dekomprimiert. Dafür sind die Codecs da.

Und wie soll das gehen? Das ist alles n Standard, da kann man nicht einfach dran herumfuschen, sonst könnten die auch kein Romaing anbieten für Auslandsaufenthalte, jedes Gerät müsste Vodafone verifiziert sein, ..
Außerdem ist das alles in hardware gegossen, denk ich mal. Kann mir nicht vorstellen, dass die Sprache per Software encodieren/decodieren, ..

Global System for Mobile Communications ? Wikipedia

Die brauchbaren Codecs sind schon recht übersichtlich, ..

dafür musst du aber erstmal auf die benötigten Build kommen. Und das geht nicht ohne Bootloader entsperren.

Lese gerade den Beitrag im Forum.
Scheinbar geht das alles mit einer EPF30-Basis nicht. Schade.

xentric schrieb:
Und wie soll das gehen? Das ist alles n Standard, da kann man nicht einfach dran herumfuschen, sonst könnten die auch kein Romaing anbieten für Auslandsaufenthalte, jedes Gerät müsste Vodafone verifiziert sein, ..
Außerdem ist das alles in hardware gegossen, denk ich mal. Kann mir nicht vorstellen, dass die Sprache per Software encodieren/decodieren, ..

Global System for Mobile Communications ? Wikipedia

Die brauchbaren Codecs sind schon recht übersichtlich, ..

Du hast natürlich recht, die Codecs ansich sind Standard. Innerhalb der Spezifikationen gibt es aber z.B. die Möglichkeit verschiedene Bitraten zu nutzen. Z.B. hier unterscheiden sich die bevorzugten Datenraten.
Ausserdem unterstützen alle modernen Handys natürlich mehrere Kompressionsverfahren, so dass sie ggf. ein Fallback auf ein vom Netz unterstützes Verfahren machen können.

sr-ha schrieb:
Ich hab vodafon mal angetwittert, und folgende antwort bekommen.
wir pfuschen nicht rum, wollen eher sicherstellen, dass das #n1 auch bei uns im Netz noch läuft mit dem Update
und warum sollte die käufer das interessieren? habe meins nicht bei vf mit vertrag geleased sondern es über vf gekauft, weil google es ja direkt nicht abgeben wollte.

jetzt muss ich also trotz o2-netz warten, bis irgendeine überflüssige testabteilung bei vf ihr ok gibt, damit ich ein update des herstellers installieren darf. und wenn einer der vf-kasper nen bug findet warten wir alle bis zur 2.3, weil google nicht extra für einen lokalen provider ein neues release aufmacht?

wohl kaum. oder mit anderen worten die prüfung ist lediglich insofern relevant, als dass eine reihe von testern bei vf damit ihren lebensunterhalt bestreiten und sich niemand durchsetzen konnte, diesen in einem solchen fall nutzlosen schritt einfach zu überspringen.

verstehe nicht, warum google sich für so einen bürokratie-umweg nicht zu schade ist. imo müsste vf sich bemühen preferred supplied für das n1 zu sein, nicht google sich einschleimen um über die tollen vf-shops geräte verkaufen zu dürfen.

Ich werde mich morgen mal probieren mit Rolf ohne unlock

... ich bin jedenfalls mächtig angep ... .

Ich habe es im anderen Thread schon gesagt : Ich schlafe nochmal drüber, evtl. geht es dann doch zu ebay bevor sich das rumspricht und die VF Geräte das gleiche Schicksal wie alle NB gebrandeten Geräte erleiden : Kastrierte Funktionen, Klickibunte NB Icons und massiver Wertverlust gegenüber freien Geräten ... :(

Schade um das schöne Handy - da hat es sich google selbst versaut :rolleyes:

bfink schrieb:
und warum sollte die käufer das interessieren? habe meins nicht bei vf mit vertrag geleased sondern es über vf gekauft, weil google es ja direkt nicht abgeben wollte.

jetzt muss ich also trotz o2-netz warten, bis irgendeine überflüssige testabteilung bei vf ihr ok gibt, damit ich ein update des herstellers installieren darf. und wenn einer der vf-kasper nen bug findet warten wir alle bis zur 2.3, weil google nicht extra für einen lokalen provider ein neues release aufmacht?

wohl kaum. oder mit anderen worten die prüfung ist lediglich insofern relevant, als dass eine reihe von testern bei vf damit ihren lebensunterhalt bestreiten und sich niemand durchsetzen konnte, diesen in einem solchen fall nutzlosen schritt einfach zu überspringen.

verstehe nicht, warum google sich für so einen bürokratie-umweg nicht zu schade ist. imo müsste vf sich bemühen preferred supplied für das n1 zu sein, nicht google sich einschleimen um über die tollen vf-shops geräte verkaufen zu dürfen.

Ich glaube eher, dass das eine Ausrede ist, um irgendwelche Funktionen rauszunehmen die Vodafon nicht will.

Ich hab nochmal angeschrieben, dass wenn sie nicht rumpfuschen, sie ja offiziel sagen könnten, dass keine Funktionen rausgenommen werden.

Mal schauen was da zurückkommt.

Hi. Habe heute mit einem Redakteur von ZD Net gesprochen, bzw. gemailt. Er hat heute dei VF nochmal nachgefragt, und die meinten, dass 2.2 in ca. 2 Wochen kommen wird.

... in echte Zeit umgerechnet hieße das, in 2 Monaten wird es dann für Ende des Jahres angekündigt :rolleyes:

sr-ha schrieb:
Ich glaube eher, dass das eine Ausrede ist, um irgendwelche Funktionen rauszunehmen die Vodafon nicht will.
wenn man in europa nur nach dem rooten ein stock android bekommt ist es mir auch recht, nur dann sollen sie es jetzt sagen (eigentlich wäre vor dem kauf der beste zeitpunkt gewesen).

der worst case wäre wohl, dass wir jetzt alle noch wochen warten um die garantie nicht zu gefährden nur um dann feststellen zu müssen, dass wir eh rooten müssen wenn wir den normalen funktionsumfang haben wollen.

momentan ist mein eindruck jedenfalls, dass der vodafone-vertrieb die kunden recht zuverlässig vertreibt...

ich finds nur noch peinlich was VF da treibt.

So Freunde :)

habe nun erfolgreich den bootloader entsperrt und die ERD79 drauf und alles funktioniert auch super! Nur: Wie geht es jetzt weiter? *#*#checkin#*#* sagt mir nur "success" !

Wie bzw. wann beginnt des Nexus nun Froyo runter zu laden?

Danke

Pingo schrieb:
So Freunde :)

habe nun erfolgreich den bootloader entsperrt und die ERD79 drauf und alles funktioniert auch super! Nur: Wie geht es jetzt weiter? *#*#checkin#*#* sagt mir nur "success" !

Wie bzw. wann beginnt des Nexus nun Froyo runter zu laden?

Danke

Ich versuche auch gerade das Nexus One auf 2.2 zu updaten. Wo hast du denn das ERD70 Image hingelegt, damit Fastboot das gefunden hat?
Muss ich das N1 nicht mehr rooten, um auf 2.2 zu kommen? Also reicht es da am Bootloader rumzufummeln?

also ich habe ERD79 entpackt und dann die Dateien in den "Tools" Ordner vom SDK geschoben!

aber ein Update oder das das Nexus irgendetwas lädt ist leider noch nicht!

Hoffe hier kann einer eine Antwort geben :)

sr-ha schrieb:

Ich hab nochmal angeschrieben, dass wenn sie nicht rumpfuschen, sie ja offiziel sagen könnten, dass keine Funktionen rausgenommen werden.

Mal schauen was da zurückkommt.

antwort von voda:

@haderhase (ch) ich kann dazu derzeit nichts sagen. Sobald ich Infos dazu habe, melde ich mich.

Oh das klingt alles nicht so gut ... :(
Vodafone told the Guardian that it is in the process of getting approval of its own version of Android 2.2, and that the software upgrade will be rolled out to customers in due course. The mobile network also encouraged those planning to make use of Froyo's tethering capabilities to consider signing up to a Vodafone price plan, saying that 3G tethering would eat into a user's data tariff.
Quelle: The key features of the latest Android software update | Technology | guardian.co.uk