Nexus 9 und 5GHz Probleme

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jamalau

jamalau

Stamm-User
128
Habe gestern, beim Versuch mich in mein 5GHz-Netz einzuloggen, festgestellt dass es nicht funktioniert, es wird nicht mal die SSID gesehen.
Hardware ist eine Fritz 7490, alle anderen Geräte funktionieren bei mir Problemlos!
Kann mal jemand nachsehen , ob wenigstens die 5GHz SSID vom Nexus gesehen wird.
Werde dann mal bei Google anrufen !

Also bei mir funktioniert das im 5GHz-Netz an einem Netgear-Router problemlos. Bin immer darüber verbunden.

• Danke
Reaktionen: jamalau
Funktioniert mit meinem Asus Router ebenfalls problemlos.

• Danke
Könnt ihr noch sagen welche FW ihr habt, bei mir läuft LRX21R, unlocked !
Nicht gerootet !

Die Firmware habe ich auch, unverändert, kein Root.

Habe soeben mit dem Googlesupport telefoniert, die haben steif und fest behauptet, das dass Nexus 9 noch nicht 5GHz fähig ist, und der Fehler mit einem der nächsten Updates behoben wird !

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber komisch, denn ich nutze meins im 5GHz Band mit einer AVM 7390 und Stockrom...

Ist ja merkwürdig. Hat bei mir von Anfang an mit der Auslieferungs-Firmware funktioniert.

Find ich auch komisch , hab ich denen aber auch gesagt, ein 2014er Gerät ohne 5GHz unterstützung, nicht zu glauben.
Habe aber bei den XDA´s was gefunden , soll wohl nur von Kanal 35-48 funktionieren !
Könnt Ihr noch mal nachsehen auf welchen Kanal ihr verbunden seid ?

Bei mir 44.

• Danke
Hab gestern noch ein wenig experimentiert, alles <= Kanal 48 funktioniert!

Da kann man mal sehen wie man beim Support beraten wird, ist ne Frechheit:confused2::confused2::confused2:

• Danke
Reaktionen: framic
Keine Probleme und verbunden mit 866Mbit/s

Sorry, mal nee blöde Frage: warum 5GHz?
Vorteile/Nachteile
Danke

Ist weniger stark frequentiert, deshalb kann es dadurch schneller sein. Ein Nachteil ist, dass durch die höhere Frequenz die Reichweite beeinflusst wird, also weniger Reichweite!

Heißt das jetzt mit anderen Worten, dass man mit dem N9 nicht ins WLAN kommt, wenn man eine FritzBox 7490 hat?

Genau solch ein Teil habe ich nämlich stehen, und erwäge den Kauf eines Nexus 9. Wenn dem so ist hat dies sich natürlich auf einen Schlag erledigt.

Nein,du kommst ins 5GHz Netz, nur mußt du an der Box die Autokanal-Einstellung deaktivieren, und einen Kanal im unteren Bereich wählen,ich glaube bis Kanal 48 funktioniert,kannst du aber testen.

Hi jamalau,

ich kann das bestätigen, nur alles unter 49 funktioniert. Ich hoffe, das wird von HTC per Firmwareupdate nachgebessert.

Nexus 9 WLAN
Build LRX22C
Android 5.0.1

Magnar

Hi all,
bin auch gerade darüber gestolpert. Nutze 5GHz mit meinem 2 Wochen alten Nexus 9 LTE. Nun hat die 7390 wohl heute Nacht auf Kanal 52 geschaltet und ich habe keine Verbindung mehr. Bin dann zuerst auf den Artikel von xdadeveloppers gestoßen, dass nur die niedrigen Kanäle unterstützt werden.
Bitte um Meldung, falls sich durch ein Firmwareupdate etwas ändert.
Gruß Gerhard

Mit der aktuell freigegebenen 5.0.2 gibt es leider keine Besserung im 5 GHz Bereich. :( Also hänge ich weiter im vollen 2,4 GHz WLAN. Hallo HTC, wir haben 2015!

Die unteren 5 GHz Kanäle sind leider hier schon belegt.

• Danke
Reaktionen: genuede
5.1.1 leider auch keine Besserung. Verrückt :-(