Nexus 9 "Counter zeigt an wie oft Software aufgespielt wurde"

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kev1807

Stamm-User
106
Aloha,

Ich habe gerade ein Gespräch mit Sparhandy gehabt.

Der Kundendienst-Mitarbeiter meinte, es gebe einen internen Counter im Gerät, der anzeigt, wie oft software aufgespielt wurde.

hat zufällig wer nähere Informationen dazu?

--> Bspw. wie man diesen counter, so er denn existiert zurücksetzt.

--> Nexus Root Toolkit sollte diesen ominösen Counter zurücksetzen, korrekt?

Ich bin mir 100% sicher, dass die Fehler nicht am rooten/custom rom liegen, da der Fehler schon vorher auftauchte, aber man möchte ja kein Risiko eingehen bei dem Gerät.

Zuerst mal, wieso möchtest du ihn denn zurücksetzten (insofern er existiert)?
Das es sowas gibt könnte ich mir schon vorstellen, ähnlich zu HowItWorks - boot-unlocker-gnex - Technical Description and Acknowledgements of Contributions - [root] BootUnlocker for Nexus Devices -- Unlock your bootloader without fastboot - Google Project Hosting

"Bspw. wie man diesen counter, so er denn existiert zurücksetzt." --> könnte schwierig werden bzw. man müsste erstmal finden wo er ist
"Nexus Root Toolkit sollte diesen ominösen Counter zurücksetzen, korrekt? " --> Nö, wieso ?

Die ToolKits können in der Regel das 'tamper flag' zurücksetzen. (Weiß ich noch aus N4/5 Zeiten)
Ob es das Nexus 9 auch hat? Kann ich spontan nicht sagen...

vetzki schrieb:
Zuerst mal, wieso möchtest du ihn denn zurücksetzten (insofern er existiert)?
Das es sowas gibt könnte ich mir schon vorstellen....

"Bspw. wie man diesen counter, so er denn existiert zurücksetzt." --> könnte schwierig werden bzw. man müsste erstmal finden wo er ist
"Nexus Root Toolkit sollte diesen ominösen Counter zurücksetzen, korrekt? " --> Nö, wieso ?

Damit Sparhandy nicht wegen rooten bzw. unlocken den Umtausch verweigert (es liegt ziemlich sicher nicht daran, dass das Gerät immer neustartet ... das war auch ohne root schon :-D).

Ich dachte eigtl. auch nur, dass es die tampered flag gibt, wie ich von meinem One M8 weiß ... :-D

Weil alles andere nicht "Originalzustand" wäre ;-)

Die hat einfach Quatsch erzählt, um Dich zu verunsichern, oder keine Ahnung.
Bei den Nexen gibts keinen Flash Counter.

Bootloader entsperren und Rooten entbindet den Hersteller auch nicht von Garantieleistungen, sofern Du die Rechte nicht genutzt hast, um die Hardware zu überfordern (Prozessor übertakten etc.).
Solang die Beweislast noch beim Hersteller liegt, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.