Neues Systemupdate - keine Installation möglich

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

erdwin

Fortgeschrittenes Mitglied
36
hi zusammen,

bekomme seit gestern abend die Meldung, dass für das Nexus 9 ein neues Systemupdate zur Fehlerbehebung und Leistungsverbesserung installiert werden kann. Das Update selbst ist 31 MB gross. Lade ich es herunter und will es installieren kommt kurz der grüne Androide, er fängt an zu installieren und dann kommt "Fehler". Hilft nur neu starten und das ganze beginnt von vorne.

Hat das noch jemand? Was kann man machen?

offenbar schlägt es fehl wenn das Gerät gerooted ist: Warning: Update to LRX21Q fails when rooted. | Nexus 9 | XDA Forums

hier ist das OTA Update zum manuellen Flashen: http://forum.xda-developers.com/nexus-9/general/ref-nexus-9-stock-ota-urls-t2906492

Wenn man den Thread mit dem OTA Update weiter liest - haben offenbar auch Leute ohne root das Problem da es 2 verschiedene Konfigurationen zu geben scheint, die einen haben Recovery 73W die anderen 21L obwohl beide im System 21L haben. Das OTA geht nur wenn die Recovery auch 21L ist. Da hilft nur abwarten oder nen System Image komplett per Hand zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: valynor und erdwin
war bei mir auch in der früh, und ich habe es nicht gerootet ! kann aber nicht sagen ob das ein einmaliger fehler war oder nicht, da ich das update nicht nochmal angezeigt bekommen habe

EDIT: habe gerade nochmal das update bekommen und hat wieder nicht geklappt, habe dann im recovery nachgeschaut und da steht 73W. --> Fehler wie oben beschrieben von Grammaton-Kleriker .

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war gerade das Gleiche. Das Update wurde beim installieren mit "Fehler" beendet.

Was muss ich mir in dem Zusammenhang unter Recovery vorstellen? Wo findet man 73W oder 21L?

21L ist die Endung der Build-Nr.

• Danke
Reaktionen: p.a
Mir geht es genau so.
Update schlägt trotz das ich nicht gerootet habe fehl.

Gerade mal in der Recovery nachgeschaut, habe auch ..73W. Das OTA bekam ich noch nicht angeboten, wird aber dann wohl sowieso nicht funktionieren, zumindest nicht die LRX21Q. :-/

kommt darauf an wie du es flasht (ist der bl offen? wenn nicht is eh egal). flash-all.bat/.sh löscht die daten (genauer das -w in fastboot update -w .... ).
Von daher am einfachsten mit fastboot update image-.....-zip updaten (wenn bl und radio version passt sonst die auch noch)

• Danke
Reaktionen: Grammaton-Kleriker
Bootloader ist unlocked, Gerät ist gerooted. -w steht dann sicher für wipe. Ok dann probiere ich mal das manuelle flashen, modem und bl sicherheitshalber auch - rooten muß ich dann sicher erneut aber diesmal ist ja bereits unlocked also hoffentlich kein weiterer wipe.. :)

genau,
fastboot:
...
options:
-w erase userdata and cache (and format
if supported by partition type)

ja rooten musst du neu (system wird neu geschrieben), und ja beim dann neu rooten wird nix "gewiped"

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute das G9 geholt und das update war bereits vorinstalliert... Kann daher bestätigen dass die von vielen beschriebenen Probleme wie Ruckeln damit gelöst sind..

Ich bekomme das Systemupdate nicht mehr angezeigt.
Wurde wohl zurück gezogen, oder?

Wie stellen sich denn die unterschiedlichen Builds dar?
Es gibt also ein LRX21Q und ein LRX21L
Wo sind die Unterschiede?
Vielleicht macht ein manuelles Flashen des Builds ja Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
So, Update auf 21Q manuell eingespielt - alles gut :thumbup: Ich mußte die Images allerdings alle einzeln flashen, das flashall hat mir immer einen Fehler angezeigt.

Re-Root mit Chainfires Auto-Root lief auch ohne Probleme.

Fand es irgendwie alles flotter nach dem Update, diese Aussage hier bestätigt es:

François Simond a kernel dev said this:

Just a heads-up, this OTA provides a VERY significant performance improvement - there was a Kernel regression that they fixed on this build regarding memory cgroups. Its very noticeable while using the tablet with this new patch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 21Q FactoryImage ebenfalls manuell geflasht.
Es läuft alles und es läuft alles noch ein bisschen geschmeidiger!
Ich bin begeister von meinem N9!

Weis jemand wann das Update via OTA verteilt wird?

Echt total bescheuert! Ich habe wohl auch die 73W Version und kann somit das Update nicht manuell sideloaden :(

hey leute wo ich kann ich das nachlesen?

bei build-nummer steht
LRX21L

wo kann ich den nachkontrolliern ob ich die 73w habe oder die andere? wie meint ihr das in der recovery?

Bei mir unter "Infos zum Tablet" steht auch 21L, aber wenn ich im Recovery Menü bin (Power+VOL DOWN beim Einschalten) steht dort 73W...